ranghaal
21.05.2018, 15:04

Editiert von
ranghaal
21.05.2018, 15:05

+84Erdbeben in Köln

Hallo,

endlich habe ich mal wieder was Anständiges zum vorzeigen! Hat wesentlich länger gedauert als eingeplant.

Ich wollte eigentlich immer schon eine Häuserfront bauen. Zudem hatte ich einige Techniken, die ich mal probieren wollte.
Als dann vor ein paar Monaten ein Sturm in Köln Fahrräder zum Fliegen brachte und Bäume ausriss, war die Idee schon fast fertig.

Tatsächlich ist sogar meinem Vater ein Baum aufs Haus gefallen =O
Da ich es aber noch ein wenig spektakulärer haben wollte, wurde ein Erdbeben daraus.

Lego Häuser werden üblicherweise "schön" gebaut. Ich habe hier bewusst ein hässliches Haus, vermutlich kurz nach dem Krieg gebaut, in den Mittelpunkt gestellt. Auch die weiteren Häuser glänzen nicht unbedingt durch Eleganz oder "Schönheit". Es sind Häuser, wie man die z.B. in Köln antreffen kann.


[image]



Hier in größer:
https://www.flickr.com/ph.../in/dateposted-public/



18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jjinspace
22.05.2018, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Die Mauer muss weg!

ranghaal hat geschrieben:

Wie gewünscht ein weiteres Foto. Es kommt demnächst noch mehr.

[image]


KRAASS!
Gerade diese Wand fiel mir auch als erstes ins Auge - Autschn.
Aber du willst nicht erzählen, dass die stabil ist, oder?
Das sieht ja schlimmer aus als Jenga.

Ach so, mit den kleinen Kugelgelenken? Jetzt verstahn.
Und die Palisadensteine so 'ne halbe Noppe rausstehend ... Sehr geschickt. Und davon lauter verschiedene Mini-Detailtechniken.
Große Kunst, das so "schrottig" aussehen zu lassen!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Brixe
22.05.2018, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Editiert von
Brixe
22.05.2018, 14:15

Re: Die Mauer muss weg!

Hallo,

jjinspace hat geschrieben:

ranghaal hat geschrieben:
Wie gewünscht ein weiteres Foto. Es kommt demnächst noch mehr.

[image]


KRAASS!
Gerade diese Wand fiel mir auch als erstes ins Auge - Autschn.
Aber du willst nicht erzählen, dass die stabil ist, oder?
Das sieht ja schlimmer aus als Jenga.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß die Wand durch die Kugelgelenke ganz gut an der gelben Trägermauer hält, aber ich will nicht wissen, wieviel Teile diese Konstruktion frisst.
Allemal besser, als Legoteile nur unbefestigt übereinander zu stapeln, wie man es immer häufiger zu sehen bekommt.

Was mich besonders an diesem Foto fasziniert hat, sind die Apfelkrotzen im Hintergrund.

LG, Marion,

die manchmal etwas zu genau hinsieht.


PS. Ich hatte es zwar nirgendwo geschrieben, aber mir sind die ganzen Modulexteile sofort ins Auge gestochen. Hab ja selbst in den letzten Jahren genug davon verbaut.



IngoAlthoefer
22.05.2018, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Die Mauer muss weg!

Hallo Marion,

Brixe hat geschrieben:

Was mich besonders an diesem Foto fasziniert hat, sind die Apfelkrotzen im Hintergrund.

das sind die Reste der Ausstellung im Richard-Wallraf-Museum;
so, wie das Erdbeben sie hinterlassen hat

Ingo (der Essen und LEGO-Bauen strikt trennt).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


ranghaal
22.05.2018, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Die Mauer muss weg!

jjinspace hat geschrieben:


Aber du willst nicht erzählen, dass die stabil ist, oder?

Äh.. doch
Ich habe diesmal viele fragwürdige Techniken eingesetzt (die Pony Technik im weißen Haus biegt das ganze Haus in einem leichten Winkel nach hinten - ich hatte da statt Plates Tiles nehmen müssen) aber diese Mauer ist relativ solide.
Die Mixel Gelenke halten Bombe und es sind auch Dutzende in diesem Stück verbaut.



ranghaal
22.05.2018, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Die Mauer muss weg!

Brixe hat geschrieben:


PS. Ich hatte es zwar nirgendwo geschrieben, aber mir sind die ganzen Modulexteile sofort ins Auge gestochen. Hab ja selbst in den letzten Jahren genug davon verbaut.


Daumen hoch!
Selbst die Beine des Mädchens sind aus Modulex! Es ist überall!



Naboo
22.05.2018, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Erdbeben in Köln

ranghaal hat geschrieben:

Naboo hat geschrieben:
Ein Erdbeben in Köln? Unsinn! Du hast ein Level aus The Last of Us nachgebaut.

[...] Meine MDM-Stimme hast du.


Aber der Mann trinkt doch Früh...
Das muss in Köln sein


Zu diesem Moc hast du fast keinen Unterschied. Du musst nur ein bischen umdekorieren.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


ReplicaOfLife
22.05.2018, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe naht

Sehr beeindruckend, das Modell versprüht eine unheimlich dichte Atmosphäre!

Stecken da noch Stützkonstruktionen hinter/drunter, oder ist das alles so fragil, wie es auf den ersten Blick scheint?


[image]


Visit me on flickr


ranghaal
22.05.2018, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Editiert von
ranghaal
22.05.2018, 18:30

Re: Hilfe naht

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Sehr beeindruckend, das Modell versprüht eine unheimlich dichte Atmosphäre!

Danke! Es freut mich, dass es wirkt und nicht nur ein Schaulaufen von Techniken und Texturen geworden ist.
Stecken da noch Stützkonstruktionen hinter/drunter, oder ist das alles so fragil, wie es auf den ersten Blick scheint?

Muss ich das beantworten?

Viele Stellen sind nicht massiv gebaut. Die meisten Gebäude bestehen zu einem großen Teil aus meinen geliebten 3023er und so langsam gingen die mir aus... In weiß und braun war ich am Ende. Somit sind es nur Fassaden. Es war ohnehin nie geplant, das Modell auszustellen, da es viel zu groß ist (es würde nicht auf 20 Grundplatten passen!) und aus Platzgründen in meinem Wohnzimmer auf dem Boden steht. Es muss also dringend wieder zerlegt werden.

Mit anderen Worten: Nein, ich habe mir keine Mühe gegeben es sonderlich stabil zu bauen.

Stützkonstruktionen hängen aber unter allen Straßenplatten sowie hinter allen Hausfassaden. Ich musste an den Stützen sogar Gegengewichte aus Lego anbringen.



ranghaal
22.05.2018, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe naht

In einem englischsprachigem Forum kam der Wunsch nach einer Draufsicht auf. Da hab ich eine Karte erstellt, die ich euch nicht vorenthalten will, da sie zeigt, wie schräg das MOC ist.

[image]



Den Knick habe ich eingefügt, damit eine Sicht auf die aufgerissene Seite des braunen Hauses möglich ist. Zudem wollte ich ein wenig die Starre Häuserfront aufbrechen. Somit ist die Straße in allen drei Dimensionen geknickt.

Bautechnisch habe ich den Übergang mit einfachen Schrägsteinen gebaut.
Die einzelnen Straßenmodule hängen - wie immer bei mir - an mehreren Mixel Gelenken.



IngoAlthoefer
22.05.2018, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe naht

Hallo Baumeister,
ranghaal hat geschrieben:

Viele Stellen sind nicht massiv gebaut...
... aus Platzgründen in meinem Wohnzimmer auf dem Boden steht.
Es muss also dringend wieder zerlegt werden.

Da möchte ich einen Wunsch anbringen:
Kannst Du das Abbauen als Erdbeben-Happening gestalten?

Also: Du lässt einen schweren Gegenstand auf Deinen Fussboden
fallen, so dass die resultierenden Erschütterungen das MoC
zum Einsturz bringen. (Zur Not springst Du selbst aus mittlerer
Höhe ins Zimmer.)
Von dem Happening machst Du Fotos, die den Zerfall des MoCs
zeigen, oder idealerweise sogar ein ganzes Video...
und läßt uns so teilhaben.

Nur ein Vorschlag, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


24 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: