ranghaal
21.05.2018, 15:04

Editiert von
ranghaal
21.05.2018, 15:05

+84Erdbeben in Köln

Hallo,

endlich habe ich mal wieder was Anständiges zum vorzeigen! Hat wesentlich länger gedauert als eingeplant.

Ich wollte eigentlich immer schon eine Häuserfront bauen. Zudem hatte ich einige Techniken, die ich mal probieren wollte.
Als dann vor ein paar Monaten ein Sturm in Köln Fahrräder zum Fliegen brachte und Bäume ausriss, war die Idee schon fast fertig.

Tatsächlich ist sogar meinem Vater ein Baum aufs Haus gefallen =O
Da ich es aber noch ein wenig spektakulärer haben wollte, wurde ein Erdbeben daraus.

Lego Häuser werden üblicherweise "schön" gebaut. Ich habe hier bewusst ein hässliches Haus, vermutlich kurz nach dem Krieg gebaut, in den Mittelpunkt gestellt. Auch die weiteren Häuser glänzen nicht unbedingt durch Eleganz oder "Schönheit". Es sind Häuser, wie man die z.B. in Köln antreffen kann.


[image]



Hier in größer:
https://www.flickr.com/ph.../in/dateposted-public/



33 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
23.05.2018, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe naht

Hi Ralf,

ranghaal hat geschrieben:

Und die Fensterrahmen sind aus... Wer weiß es?
Brixe?

Die Rahmen seitlich sind aus 1x3er Steinen ohne Noppen und die Bögen aus 1x2er Steinen ohne Noppe, die wahrscheinlich von 1x1er Clipfliesen gehalten werden.

LG, Marion



ranghaal
23.05.2018, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
23.05.2018, 21:07

Re: und noch ein Haus 3 - ne Baum

[image]



Was gibt's hier zu sagen?
Die Tür ist wieder aufwändig mit Schiebetechnik realisiert um beliebige Offsets zu ermöglichen.
Die Baumtechnik für den Baumstamm ist die gleiche, die ich bei meinem ersten MOC hier mal präsentiert hatte (mit Schlauch innen), aber ein wenig aufgemotzt



ranghaal
23.05.2018, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
ranghaal
23.05.2018, 21:11

Re: Hilfe naht

Brixe hat geschrieben:

Hi Ralf,

ranghaal hat geschrieben:
Und die Fensterrahmen sind aus... Wer weiß es?
Brixe?

Die Rahmen seitlich sind aus 1x3er Steinen ohne Noppen und die Bögen aus 1x2er Steinen ohne Noppe, die wahrscheinlich von 1x1er Clipfliesen gehalten werden.

LG, Marion

Modulex sollten wir noch ergänzen.

So spricht eine Meisterin ihres Faches!
Ich hatte beim Bau kurz überlegt, ob ich mal bei dir anfrage, ob du Modulex über hast.
Letztlich hatte ich aber mehr als genug.



Brixe
23.05.2018, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe naht

ranghaal hat geschrieben:


Modulex sollten wir noch ergänzen.

Tja, ich war vorhin gerade dran, es für diejenigen zu ergänzen, die Modulex nicht kennen, aber da warst du ein Paar Sekunden zu schnell mit deiner Antwort.

So spricht eine Meisterin ihres Faches!
Ich hatte beim Bau kurz überlegt, ob ich mal bei dir anfrage, ob du Modulex über hast.
Letztlich hatte ich aber mehr als genug.

Hättest du ruhig machen können. Ich hab auch mehr als genug Modulex, nur leider nicht von allen interessanten Teilen.



ranghaal
23.05.2018, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Hilfe naht

Brixe hat geschrieben:


Hättest du ruhig machen können. Ich hab auch mehr als genug Modulex, nur leider nicht von allen interessanten Teilen.


Dass du davon Unmengen hast, habe ich mal gesehen. Ich bin ja auch ein riesiger Fan deiner Modulex Modular Bauten
Interessant finde ich vor allem die Steine, die sich mit Lego integrieren lassen.
Ich wollte dazu gerade ein Tutorial schreiben, was ich bislang raus gefunden habe. Vielleicht kannst du das ergänzen?



Brixe
23.05.2018, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe naht

ranghaal hat geschrieben:

Ich wollte dazu gerade ein Tutorial schreiben, was ich bislang raus gefunden habe. Vielleicht kannst du das ergänzen?

Cool, mach mal.

Allzuviel kann ich nicht ergänzen, weil ich nicht sehr oft Modulex und LEGO kombiniere und wenn ich mal eine neue Kombinationsmöglichkeit rausgefunden habe, vergesse ich meist, sie zu dokumentieren.

Hier ist schonmal eine tolle, aber etwas ältere Zusammenfassung von Ryan Howerter:

[image]



Mittlerweile gibt es aber durch die ganzen neuen Legoteile der letzten Jahre wieder ganz neue Kombnationen.

Eine meiner letzten Modulex-Verwendungen ist der Schriftzug von meinem Bahnhof, den ich allerdings in der MOC-Vorstellung unkenntlich gemacht hatte:

[image]



LG, Marion



IngoAlthoefer
24.05.2018, 05:50

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Hilfe naht

Hallo Marion,

sehr schöne Beispiele für LEGO-Modulex-Komplexe.
Danke für das Zeigen.

Ich würde gemeinsames Waschen von LEGO und Modulex
in der Waschmaschine empfehlen, um Komplexe zu finden,
auf die die Natur kommt.

Leider habe ich nicht genug Modulex-Auswahl...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


MissWu1984
24.05.2018, 07:54

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Erdbeben in Köln

Hallo Ranghaal,

dein MOC ist echt der Hammer! Ganz toll, da hast du echt bis ins Detail Glanzarbeit geleistet!

Viele Grüße
Nicole



Mylenium
24.05.2018, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Erdbeben in Köln

Schönes Diorama und nette Bautechniken.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Tenderlok
24.05.2018, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Erdbeben in Köln

Boah ey. Da fehlen mir die Worte.

Selten so ein geniales Diorama gesehen, detailverliebt bis hin zum zusammengesetzten Sackgassenschild.
Meine MdM-Stimme hast du!



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: