ranghaal
21.05.2018, 15:04

Editiert von
ranghaal
21.05.2018, 15:05

+84Erdbeben in Köln

Hallo,

endlich habe ich mal wieder was Anständiges zum vorzeigen! Hat wesentlich länger gedauert als eingeplant.

Ich wollte eigentlich immer schon eine Häuserfront bauen. Zudem hatte ich einige Techniken, die ich mal probieren wollte.
Als dann vor ein paar Monaten ein Sturm in Köln Fahrräder zum Fliegen brachte und Bäume ausriss, war die Idee schon fast fertig.

Tatsächlich ist sogar meinem Vater ein Baum aufs Haus gefallen =O
Da ich es aber noch ein wenig spektakulärer haben wollte, wurde ein Erdbeben daraus.

Lego Häuser werden üblicherweise "schön" gebaut. Ich habe hier bewusst ein hässliches Haus, vermutlich kurz nach dem Krieg gebaut, in den Mittelpunkt gestellt. Auch die weiteren Häuser glänzen nicht unbedingt durch Eleganz oder "Schönheit". Es sind Häuser, wie man die z.B. in Köln antreffen kann.


[image]



Hier in größer:
https://www.flickr.com/ph.../in/dateposted-public/



42 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tenderlok
24.05.2018, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Erdbeben in Köln

Boah ey. Da fehlen mir die Worte.

Selten so ein geniales Diorama gesehen, detailverliebt bis hin zum zusammengesetzten Sackgassenschild.
Meine MdM-Stimme hast du!



ranghaal
24.05.2018, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von MissWu1984

Re: Erdbeben in Köln

MissWu1984 hat geschrieben:


dein MOC ist echt der Hammer! Ganz toll, da hast du echt bis ins Detail Glanzarbeit geleistet!

Vielen Dank Nicole! Gerade bei den Details gab es größere Probleme, da ich etliche entfernen musste, da es überladen wurde.
Ich hatte noch ein paar so schöne Ideen



ranghaal
24.05.2018, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Erdbeben in Köln

Tenderlok hat geschrieben:


Selten so ein geniales Diorama gesehen, detailverliebt bis hin zum zusammengesetzten Sackgassenschild.
Meine MdM-Stimme hast du!


Vielen Dank! Wie gerade geschrieben, musste ich einiges entfernen. So sind zwei Vorfahrtsschilder und Straßenlaternen und Mülleimer einer klareren Linie zum Opfer gefallen.



Micha2
25.05.2018, 08:08

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Erdbeben in Köln

Ich denke, da ist ein großer Unterschied - denn in diesem Bild wirken z.B. die Fenster getrickst -> die halten doch niemals so, ohne geklebt zu sein - oder?



ranghaal
25.05.2018, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
ranghaal
25.05.2018, 09:12

Re: Erdbeben in Köln

Micha2 hat geschrieben:

Ich denke, da ist ein großer Unterschied - denn in diesem Bild wirken z.B. die Fenster getrickst -> die halten doch niemals so, ohne geklebt zu sein - oder?


Hallo Micha, ich kann dir gerade nicht folgen. Was für einen Unterschied meinst du?

Und, ja... Natürlich habe ich getrickst. Und wie! Ich bereite gerade die Tutorials vor.
Welche Fenster meinst du genau? Die Modulex Fensterrahmen sind angeclippt, die oliven Fenster im weißen Haus sind auf den Hausfliesen befestigt, die Fenster im braunen Haus sind sehr aufwändig z.T. nach hinten rausgehenend verlängert.

EDIT
Ach so. Du meinst das MOC von Tim! Ich nutze keine Baumansicht; bei mir kommen alle Beiträge linear.
Für mich ist es auch unterschiedlich. Wir nutzen von vorne bis hinten grundlegend verschiedene Ansätze. So ist meins z.B. noch nicht mal im Grundriss quadratisch sondern hat einen Knick(!) mttendrin und hat eine Höhe, die von einem auf 5 Bricks ansteigt!

Die Bilder wirken vor allem wegen der Fotoperspektive änhlich.

Tim wird garantiert nichts verklebt haben. Das ist ein absoluter Meister mit dem sich keine handvoll Menschen messen kann. Da sind Glasscheiben zwischen zwei weitere Glasscheiben geklemmt :-) Gut gemacht!
Ich hab mit ähnlichen Details experimentiert. Leider wurde genau dieser Teil vom Baum verdeckt. Es sah spektakulär aus. wie bei Tim, aber noch zerbrochener und mit Löchern!

Verschiedene Lösungen für zerbrochene Fenster! Entschuldigt die Qualität! Ich habe gerade die Originalbilder nicht hier.

[image]



[image]



Und natürlich gibt es Überschneidungen, wenn man zerstörte Städte baut.
Aber vom Layout, von der Architektur, von den Bautechniken etc. sind die MOCs verschieden.



Lok24
25.05.2018, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Erdbeben in Köln

Hallo,

ganz unglaublich, das sieht unglaublich realistisch aus.
Mir würde die Geduld fehlen... und die Steine.

Ganz großes Kino.


Grüße

Werner



ranghaal
25.05.2018, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
ranghaal
25.05.2018, 09:17

Re: Erdbeben in Köln

Lok24 hat geschrieben:

ganz unglaublich, das sieht unglaublich realistisch aus.
Mir würde die Geduld fehlen... und die Steine.


Wer ist denn daran Schuld, dass ich so viele Steine habe
Genau: das Bricklink-Script, dass du mir geschrieben hast!

Verbaut sind fast nur Platten; Steine habe ich noch ein paar mehr
Der linke Teil sieht wirklich realistisch aus. Ich bin da auch sehr stolz auf mich.
Vielen ist das natürlich zu wenig Lego-mäßig.
Kann ich verstehen. Ich würde auch niemand empfehlen, so zu bauen - extrem aufwändig.
Aber mein erstes Werk war schlimmer.

Danke nochmal für die Blumen!



ranghaal
26.05.2018, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
26.05.2018, 10:42

Re: Erdbeben in Köln

Wie versprochen habe ich eine kleine Anleitung gemacht!

Bei Flickr gibt es noch die Erläuterungen dazu sowie viele Ergänzugen von Marion (Brixe).
Danke!

Bei Bedarf kann ich gerne Fragen im Forum beantworten.


https://www.flickr.com/ph.../in/dateposted-public/

[image]



ranghaal
27.05.2018, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
27.05.2018, 19:45

Re: Erdbeben in Köln

Krass! Ich bin dabei! Und für die ungeduldigen: es kommt als letztes!

Hier wird mein MOC per Video vorgestellt:

https://m.youtube.com/wat...HNVihvk76Js&t=599s



ranghaal
01.06.2018, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Erdbeben in Köln

Micha2 hat geschrieben:

Wie lange hast denn in Summe daran gebaut in etwa?


Sorry, die Frage ist mir durchgegangen.

Bauzeit waren 3 1/2 Monate. Mehrere Stunden pro Tag. Dürften also etliche hundert Stunden gewesen sein. Geplant waren 4 Wochen, aber irgendwann ist die Komplexität explodiert. Die größten Zeitfresser waren das braune Haus, der Baum sowie die Modulex-Experimente.

Wenn man das Layout schon vorher im Kopf hat, die Bautechniken kennt, die Komplexität minimal verringert und auf das braune Haus verzichtet, kann man es locker in 4 Wochen schaffen.



Gesamter Thread: