ranghaal
21.05.2018, 15:04

Editiert von
ranghaal
21.05.2018, 15:05

+84Erdbeben in Köln

Hallo,

endlich habe ich mal wieder was Anständiges zum vorzeigen! Hat wesentlich länger gedauert als eingeplant.

Ich wollte eigentlich immer schon eine Häuserfront bauen. Zudem hatte ich einige Techniken, die ich mal probieren wollte.
Als dann vor ein paar Monaten ein Sturm in Köln Fahrräder zum Fliegen brachte und Bäume ausriss, war die Idee schon fast fertig.

Tatsächlich ist sogar meinem Vater ein Baum aufs Haus gefallen =O
Da ich es aber noch ein wenig spektakulärer haben wollte, wurde ein Erdbeben daraus.

Lego Häuser werden üblicherweise "schön" gebaut. Ich habe hier bewusst ein hässliches Haus, vermutlich kurz nach dem Krieg gebaut, in den Mittelpunkt gestellt. Auch die weiteren Häuser glänzen nicht unbedingt durch Eleganz oder "Schönheit". Es sind Häuser, wie man die z.B. in Köln antreffen kann.


[image]



Hier in größer:
https://www.flickr.com/ph.../in/dateposted-public/



27 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
22.05.2018, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe naht

Hallo Baumeister,
ranghaal hat geschrieben:

Viele Stellen sind nicht massiv gebaut...
... aus Platzgründen in meinem Wohnzimmer auf dem Boden steht.
Es muss also dringend wieder zerlegt werden.

Da möchte ich einen Wunsch anbringen:
Kannst Du das Abbauen als Erdbeben-Happening gestalten?

Also: Du lässt einen schweren Gegenstand auf Deinen Fussboden
fallen, so dass die resultierenden Erschütterungen das MoC
zum Einsturz bringen. (Zur Not springst Du selbst aus mittlerer
Höhe ins Zimmer.)
Von dem Happening machst Du Fotos, die den Zerfall des MoCs
zeigen, oder idealerweise sogar ein ganzes Video...
und läßt uns so teilhaben.

Nur ein Vorschlag, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
22.05.2018, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

GNTM ?!

ranghaal hat geschrieben:

Selbst die Beine des Mädchens sind aus Modulex!

Also "GNTM" (Germany's next top Modulex ?!)

Wirklich alles sehr schön.
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


ranghaal
22.05.2018, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Hilfe naht

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Baumeister,
Da möchte ich einen Wunsch anbringen:
Kannst Du das Abbauen als Erdbeben-Happening gestalten?


Ich hab tatsächlich eine Sekunde drüber nachgedacht...
Vielleicht mach ich das wirklich.
Und sei es nur, um zu sehen, ob es vielleicht doch stehen bleibt



ranghaal
23.05.2018, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe naht

So, hier noch wie versprochen ein paar weitere Fotos:

[image]



Die grünen Steine sind Modulex!
Die Fenster sind z.T. selbst gebaut, z.T. Fensterformteile.

Und die Fensterrahmen sind aus... Wer weiß es?
Brixe?



ranghaal
23.05.2018, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
23.05.2018, 20:46

Re: und noch ein Haus

[image]



Sieht nach Büro aus, 70er oder so?
Das Steinemuster ist plastisch, dass heißt die Steine liegen auf verschiedenen Ebenen.
Gefällt mir sehr gut, ist aber extrem aufwändig.



ranghaal
23.05.2018, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
23.05.2018, 20:56

Re: und noch ein Haus 2

[image]



Aufällig sind hier natürlich die Jalousien und selbst gebauten Fenster.
Das Muster im Haus, also der Klinkenversatz ist justierbar!
Die Klinken können also mit ein wenig Kraft herausgezogen oder hineingesteckt werden.



Brixe
23.05.2018, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe naht

Hi Ralf,

ranghaal hat geschrieben:

Und die Fensterrahmen sind aus... Wer weiß es?
Brixe?

Die Rahmen seitlich sind aus 1x3er Steinen ohne Noppen und die Bögen aus 1x2er Steinen ohne Noppe, die wahrscheinlich von 1x1er Clipfliesen gehalten werden.

LG, Marion



ranghaal
23.05.2018, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
23.05.2018, 21:07

Re: und noch ein Haus 3 - ne Baum

[image]



Was gibt's hier zu sagen?
Die Tür ist wieder aufwändig mit Schiebetechnik realisiert um beliebige Offsets zu ermöglichen.
Die Baumtechnik für den Baumstamm ist die gleiche, die ich bei meinem ersten MOC hier mal präsentiert hatte (mit Schlauch innen), aber ein wenig aufgemotzt



ranghaal
23.05.2018, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
ranghaal
23.05.2018, 21:11

Re: Hilfe naht

Brixe hat geschrieben:

Hi Ralf,

ranghaal hat geschrieben:
Und die Fensterrahmen sind aus... Wer weiß es?
Brixe?

Die Rahmen seitlich sind aus 1x3er Steinen ohne Noppen und die Bögen aus 1x2er Steinen ohne Noppe, die wahrscheinlich von 1x1er Clipfliesen gehalten werden.

LG, Marion

Modulex sollten wir noch ergänzen.

So spricht eine Meisterin ihres Faches!
Ich hatte beim Bau kurz überlegt, ob ich mal bei dir anfrage, ob du Modulex über hast.
Letztlich hatte ich aber mehr als genug.



Brixe
23.05.2018, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe naht

ranghaal hat geschrieben:


Modulex sollten wir noch ergänzen.

Tja, ich war vorhin gerade dran, es für diejenigen zu ergänzen, die Modulex nicht kennen, aber da warst du ein Paar Sekunden zu schnell mit deiner Antwort.

So spricht eine Meisterin ihres Faches!
Ich hatte beim Bau kurz überlegt, ob ich mal bei dir anfrage, ob du Modulex über hast.
Letztlich hatte ich aber mehr als genug.

Hättest du ruhig machen können. Ich hab auch mehr als genug Modulex, nur leider nicht von allen interessanten Teilen.



15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: