Lok24
16.01.2017, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von naseneis

Editiert von
Lok24
16.01.2017, 11:54

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo Lothar,

naseneis hat geschrieben:

Deshalb bin ich froh für alle Lösungen, die diese Möglichkeiten erweitern ohne dass man gleich zum Arduino und gebastelter Hardware greifen muss.


Im Prinzip ganz richtig, leider bietet BSC keine einfachen Sensoren an, sodass die Bastelei -erstmal - bleibt, wie Du ja auch schreibst.

naseneis hat geschrieben:
Ich kann alles per BT schalten und der Zug fährt auch ohne Lastregelung seine Runden.

Bei welcher Fahrstufe fährt er denn an?
In Köln erst bei 3 und das auch nur auf gerader Strecke. In Kurven eher kaum.

naseneis hat geschrieben:
Die Eingänge habe ich noch nicht beschaltet, werde ich aber noch tun wenn meine Experimente abgeschlossen sind: Einfach ein paar Reedkontakte unter die Schienen und einen Magneten unter die Lok,fertig.

Dann drehst Du die Idee von BSC aber um?

Wenn Du mehrere Reedkontakte hast brauchst Du entweder für jeden eine Unit und eine Batterie oder musst das verkabeln. Für stationäre Anlagen sicher kein Problem. Allerdings weisst Du nie welche Lok auslöst.

Bei BSC sind die "Reed-Kontakte" die Balisen, sodass klar ist, welche Lok welches Ereignis wo ausgelöst hat. Und das völlig kabellos.

naseneis hat geschrieben:
Die Hardcore-Eisenbahn Fans die auf eine voll automatisierte Zugsteuerung setzen werden mit Lego eh nicht glücklich, .... gibt es immer, aber erst einmal macht das BSC was es soll und bietet mir mehr Möglichkeiten und Ausgänge als der normale S-Brick.

Gut zu hören, danke für den Bericht. Auf der Messe hat es nichts von alledem getan. Ich denke auch die Idee ist gut, aber Information, Angebot und Ausführung kann man sicher verbessern. Und alternativ mal den SBrick+ im Auge behalten.

Generell brauchen SBrick** und BSC eine zentrale Intelligenz (SmartPhone, Arduino etc), bei SBrick+ kann man wohl die Sensoren mit den Bricks im Baustein selbst logisch verknüpfen, sodass die autark werden.

Noch ein Wort zur Lastregelung:
Erstens fährt es sehr viel besser, zweitens ist technisch äußerst simpel, und drittens: damit weiß die Steuerung jederzeit genau wo der Zug gerade ist, ohne jeden Sensor. Das ist der springende Punkt.
Und deswegen benötigt man die eigentlich dringend.



Grüße

Werner

** man kann da wohl auch Programme reinladen, aber ich habe die Doku nicht verstanden.....



Gesamter Thread: