treczoks
03.04.2016, 20:31

+1BlueSmartControl Kickstarter

Moin!

Es gibt ein neues Bluetooth-Fernsteuerungssystem - wenn Ihr mitmacht. Ich habe das Vergnügen, für dieses Projekt Betatester zu sein, und bin insbesondere mit der Steuerungssoftware sehr zufrieden.

Der Empfänger hat Ausgänge für sechs Motoren oder LEDs, aber auch Eingänge und die Möglichkeit, einen RFID-Leser anzuschließen. Damit lassen sich zum Beispiel auch Zugsteuerungen realisieren, bei denen die Lok zurückmeldet, über welche Punkte (definiert durch RFID-Karten unter den Gleisen) sie gefahren ist.

Ich wünsche dem Projektleitern Andreas Pockberger und Phillip Kaufmann jeden denkbaren Erfolg.

Aber schaut Euch selber an, was das System so bietet: BlueSmartControl Kickstarter.

Leg bedre,
Christian



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Lok24
13.01.2017, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Andreasp

Editiert von
Lok24
13.01.2017, 13:49

+1Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo,

Andreasp hat geschrieben:

@Lok24, Der Baustein passt in jeden 4x6 Space und ist nicht höher als ein BRICK!

Mit Steckern schon.
Man könnte die Abmessungen einfach auf die Webseite stellen, das würde sicher helfen.
Im übrigen ist das exakt so groß wie der LEGO-Receiver ohne Kabel, nicht wahr?

Andreasp hat geschrieben:
Das ist übrigens auch der Grund dafür warum wir die PF Stecker nicht ans Gehäuse gemacht haben, kostet viel Platz !

Das verstehe ich nicht. Ich benötige doch den Stecker am Motor + die Kupplung mit Adapter-Kabel, das sind doch doppelt so viele Stecker, wie bei LEGO?

Andreasp hat geschrieben:
Zu Deiner Anmerkung "Nur 15 Stufen" wir haben viele Tests gemacht und auch in Köln sind wir mit diesen 15 Stufen gefahren, die Erfahrung ist - 15 Stufen sind mehr als Du gebrauchen wirst können.
Nein. Ich habe es in Köln gesehen, und es fuhr eben nicht gut.
Zum Rangieren bei verschiedenen Lasten ist das völlig ungeeignet.
Es würde evtl. genügen wenn die Ausgänge lastgerelt sind. Auf der Modellbahn gibt es seit Jahrzehnten keine anderen mehr, warum wohl?
Die Fahrstufen liegen bei 255, die PWM bei 16 oder 32 kHz.

Wenn ich es richtig sehen sind es +7 / 0 / -7 ?

Andreasp hat geschrieben:
1. Mittels RFID Leser und Transponder kann die Geschwindigkeit gemessen werden und mit der umfangreichen Ereigniss Steuerung kann in die Geschwindigkeitsregelung eingegriffen werden, ist allerdings noch sehr im Beta.

2. Ja da haben wir eine Idee im Labor am testen, wenn genügend Interesse daran besteht, dann gibt's ein Update dafür, benötigt allerdings einen zusätzlichen Sensor auf der Lok und Gleise mit gleichmäßigen Schwellenabstand und hohem Kontrast!


???
Einfach die EMK am Motor ausmessen? Wie alle andern das machen?
Dann brauchte es kein RFID und keinen Sensor.
Dann brauchte man nur ein paar Zeilen Programmcode.
Oder ist in den Motoren Elektrik drin?
Edit hat nachgeschaut: nein, nur ein C und ein PTC.

Andreasp hat geschrieben:
Also guckt mal in auf unsere Webpage : www.bluesmartcontrol.com und je mehr bestellen desto früher gibt es Neuigkeiten und Zusätze, da sind viele Ideen bereits im Labor am laufen.
Ich soll jetzt etwas bestellen, das nicht tut was ich brauche, damit ihr Geld für die Entwicklung habt, damit es irgendwann tut was ich brauche?
Interessantes Geschäftsmodell

Was ich brauche ist Ersatz für die Handsender von LEGO.


Grüße

Werner



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Thomas52xxx
14.01.2017, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Andreasp

+1Re: BlueSmartControl NEWS !!

Ich finde BSC spannend. Mir ist allerdings noch gar nicht klar, was ich benötige um das einzusetzen.

Wenn ich die Fernsteuerung eines Zuges von PF auf BSC umstellen möchte brauche ich (mutmaßlich)

- 1x Basismodul. Das ersetzt den IR-Empfänger
- 1x Kabel vom BM zum Motor
- 1x Kabel vom Basismodul zum Batteriekasten.
- Ein Smartphone/Tablet mit BSC der App
- ggf. die Adapterplatte, damit ich das BM im Modell befestigen kann.

Sofern ich mit 6 unabhängig voneinander schaltbaren PF-Elementen in einem Modell zufrieden bin reicht das aus. (so richtig?)

In der nächsten Ausbaustufe möchte ich den Zug an einem Haltepunkt oder einem roten Signal anhalten. Was brauche ich dafür? Auf der Bestellseite taucht nur ein RFID-Reader auf. Die Transponder hingegen nur auf der Kickstarter-Seite.

Jetzt baue ich einen Kreuzungsbahnhof (damit es einfach wird mit Rückfallweichen). Der Züge sollen erst weiterfahren, wenn beide im Bahnhof stehen. Was mache ich dann? Was brauche ich dafür?

Ihr habt sicher ein tolles System geschaffen. Und es ist ganz toll, dass ich viele Möglichkeiten haben, die meiner Phantasie überlassen sind. Doch ich fürchte, dass meine Phantasie ganz andere Lösungen erdenkt, als dann tatsächlich möglich sind.

Daher die dringende Bitte, werde auf Deiner Website ein wenig konkreter und zeigt, was man womit machen kann. Und was ich dafür brauche.

Ich bin ein wenig traurig, dass ich Deinen Stand auf der Fanwelt nicht genutzt habe, um diese Fragen zu stellen. Doch der Anwendungsfall hat sich, wie das so oft ist, erst danach ergeben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


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Lok24
14.01.2017, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
14.01.2017, 12:00

+2Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Wenn ich die Fernsteuerung eines Zuges von PF auf BSC umstellen möchte brauche ich (mutmaßlich)

- 1x Basismodul. Das ersetzt den IR-Empfänger
- 1x Kabel vom BM zum Motor
- 1x Kabel vom Basismodul zum Batteriekasten.
- Ein Smartphone/Tablet mit BSC der App
- ggf. die Adapterplatte, damit ich das BM im Modell befestigen kann.
Ja, so sehe ich das auch.
Damit sieht man schon eine Eigenschaft des Systems:
Die Basis ist 3 Bricks groß, die vier Stecker brauchen aber nochmal 1 1/3 Brick.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Sofern ich mit 6 unabhängig voneinander schaltbaren PF-Elementen in einem Modell zufrieden bin reicht das aus. (so richtig?)
Ja, so sehe ich das auch.
zweite Eigenschaft: für einen Zug scheinen mir 6 Ausgänge viel zu viele. Für einen Kranwagen schon eher.

Thomas52xxx hat geschrieben:
In der nächsten Ausbaustufe möchte ich den Zug an einem Haltepunkt oder einem roten Signal anhalten. Was brauche ich dafür? Auf der Bestellseite taucht nur ein RFID-Reader auf. Die Transponder hingegen nur auf der Kickstarter-Seite.

Du brauchst im Zug den Reader, der die Info an die Zentrale zurückgibt, und im Gleis eine "Balise", also das Ding, in dem der RFID steckt.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Jetzt baue ich einen Kreuzungsbahnhof (damit es einfach wird mit Rückfallweichen). Der Züge sollen erst weiterfahren, wenn beide im Bahnhof stehen. Was mache ich dann? Was brauche ich dafür?
Das BlueSmartControlCenter, eine Software und Logik, mit der Du das Gleisbild und die Balisen definierst und Verknüpfungen erstellst.

Die Vorführung in Köln war ein Desaster, in einer halben Stunde die ich am Stand war fuhr nicht ein(!) Zug störungsfrei. Ständig kamen andere in die Quere oder frontal entgegen.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Ihr habt sicher ein tolles System geschaffen. Und es ist ganz toll, dass ich viele Möglichkeiten haben, die meiner Phantasie überlassen sind. Doch ich fürchte, dass meine Phantasie ganz andere Lösungen erdenkt, als dann tatsächlich möglich sind.
Daher die dringende Bitte, werde auf Deiner Website ein wenig konkreter und zeigt, was man womit machen kann. Und was ich dafür brauche.

Die Website ist das grottigste, das ich sein 1997 gesehen habe.
Keinerlei Informationen zu nichts. Keine Schaubilder oder Grafiken, was man wie zusammenschalten kann und wozu. Keine technischen Daten. Keine Bedienungsanleitungen irgendeiner Komponente. Kann man an die Dingern irgendwas konfigurieren? Wenn ja wie?
Unter zwei Menupunkten findet man denselben Text, mit einem "weiterführenden" Link auf sich selbst.
Das ist unterirdisch.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Ich bin ein wenig traurig, dass ich Deinen Stand auf der Fanwelt nicht genutzt habe, um diese Fragen zu stellen. Doch der Anwendungsfall hat sich, wie das so oft ist, erst danach ergeben.
Ich war lange da, auch meine Fragen wurden nur sehr rudimentär beantwortet.

Baslisensysteme sind beim Vorbild in AU und CH verbreitet, bei der Modellbahn nicht, sie sind da auch nicht wirklich sinnvoll. Da geht der Trend ohnehin zu GPS-artigen Systemen, in Köln einen Stock tiefer schon seit Jahren zu sehen.

Auch die Idee hier zu Lastregelung scheinen mir nicht von einem Wissen um gängige, seit Jahrzehnten etablierten Techniken zu zeugen.

Kurz: das Unternehmen tut alles dazu, sein Produkt nicht zu vermarkten.
Schade, ich würde sowas evtl auch kaufen, aber nicht, solange SBrick mir das in einem wenigstens halbwegs professionell gestalteten Design und Umfeld anbietet, wenn auch dort vieles im Dunkeln bleibt.


Grüße

Werner



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naseneis
16.01.2017, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo zusammen,

ich finde BSC auch spannend, zumal die nativen Lego PF Möglichkeiten schon sehr einfach sind. Deshalb bin ich froh für alle Lösungen, die diese Möglichkeiten erweitern ohne dass man gleich zum Arduino und gebastelter Hardware greifen muss. Wenn man die Eingänge des BSC nutzen möchte, wird man allerdings zu Selbstbau-Lösungen greifen müssen - es gibt ja nur den RFID Empfänger für einen Port, Lego selbst hat für das PF System ja auch gar keine Sensorik vorgesehn.

Ich habe eine Unit bei mir für ein Diorama im Einsatz und es tut, was es soll und das auch zuverlässig - es kommt auch drauf an was man machen möchte. In meiner Anlage fährt ein 9V Zug auf einem Oval, es gibt Beleuchtung, 2 unbeschrankte Bahnübergänge mit blinkenden Andreaskreuzen und ein Soundmodul. Ich kann alles per BT schalten und der Zug fährt auch ohne Lastregelung seine Runden. Die Eingänge habe ich noch nicht beschaltet, werde ich aber noch tun wenn meine Experimente abgeschlossen sind: Einfach ein paar Reedkontakte unter die Schienen und einen Magneten unter die Lok,fertig.

Die Hardcore-Eisenbahn Fans die auf eine voll automatisierte Zugsteuerung setzen werden mit Lego eh nicht glücklich, und wer keinen Spass an elektronischen Bastelleien hat wird wahrscheinlich auch mit den Eingängen vom BSC nicht viel anfangen. Eine Lastregelung der Ausgänge wäre sicher schön und Verbesserungspotential gibt es immer, aber erst einmal macht das BSC was es soll und bietet mir mehr Möglichkeiten und Ausgänge als der normale S-Brick.

Viele Grüsse

naseneis



Lok24
16.01.2017, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von naseneis

Editiert von
Lok24
16.01.2017, 11:54

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo Lothar,

naseneis hat geschrieben:

Deshalb bin ich froh für alle Lösungen, die diese Möglichkeiten erweitern ohne dass man gleich zum Arduino und gebastelter Hardware greifen muss.


Im Prinzip ganz richtig, leider bietet BSC keine einfachen Sensoren an, sodass die Bastelei -erstmal - bleibt, wie Du ja auch schreibst.

naseneis hat geschrieben:
Ich kann alles per BT schalten und der Zug fährt auch ohne Lastregelung seine Runden.

Bei welcher Fahrstufe fährt er denn an?
In Köln erst bei 3 und das auch nur auf gerader Strecke. In Kurven eher kaum.

naseneis hat geschrieben:
Die Eingänge habe ich noch nicht beschaltet, werde ich aber noch tun wenn meine Experimente abgeschlossen sind: Einfach ein paar Reedkontakte unter die Schienen und einen Magneten unter die Lok,fertig.

Dann drehst Du die Idee von BSC aber um?

Wenn Du mehrere Reedkontakte hast brauchst Du entweder für jeden eine Unit und eine Batterie oder musst das verkabeln. Für stationäre Anlagen sicher kein Problem. Allerdings weisst Du nie welche Lok auslöst.

Bei BSC sind die "Reed-Kontakte" die Balisen, sodass klar ist, welche Lok welches Ereignis wo ausgelöst hat. Und das völlig kabellos.

naseneis hat geschrieben:
Die Hardcore-Eisenbahn Fans die auf eine voll automatisierte Zugsteuerung setzen werden mit Lego eh nicht glücklich, .... gibt es immer, aber erst einmal macht das BSC was es soll und bietet mir mehr Möglichkeiten und Ausgänge als der normale S-Brick.

Gut zu hören, danke für den Bericht. Auf der Messe hat es nichts von alledem getan. Ich denke auch die Idee ist gut, aber Information, Angebot und Ausführung kann man sicher verbessern. Und alternativ mal den SBrick+ im Auge behalten.

Generell brauchen SBrick** und BSC eine zentrale Intelligenz (SmartPhone, Arduino etc), bei SBrick+ kann man wohl die Sensoren mit den Bricks im Baustein selbst logisch verknüpfen, sodass die autark werden.

Noch ein Wort zur Lastregelung:
Erstens fährt es sehr viel besser, zweitens ist technisch äußerst simpel, und drittens: damit weiß die Steuerung jederzeit genau wo der Zug gerade ist, ohne jeden Sensor. Das ist der springende Punkt.
Und deswegen benötigt man die eigentlich dringend.



Grüße

Werner

** man kann da wohl auch Programme reinladen, aber ich habe die Doku nicht verstanden.....



Rico
16.01.2017, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Andreasp

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Andreasp hat geschrieben:

2. Ja da haben wir eine Idee im Labor am testen, wenn genügend Interesse daran besteht, dann gibt's ein Update dafür, benötigt allerdings einen zusätzlichen Sensor auf der Lok und Gleise mit gleichmäßigen Schwellenabstand und hohem Kontrast!

Denk mal nicht ganz so kompliziert. Mit etwas weniger (externer) Sensorik und etwas mehr Quellcode bekommen andere auch eine Lastregelung hin. Schaut euch mal bei den Modellbahnern um wie die das machen.

Ciao

Rico



Lok24
16.01.2017, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo Rico,

Rico hat geschrieben:

Denk mal nicht ganz so kompliziert. Mit etwas weniger (externer) Sensorik und etwas mehr Quellcode bekommen andere auch eine Lastregelung hin. Schaut euch mal bei den Modellbahnern um wie die das machen.


Man braucht keine externe Sensorik, der Motor ist der Sensor.
EMK messen und regeln, fertig. Sensoren bei Decodern gibt es für die Radstellung, damit der Sound snchron zur Bewegung des Gestänges wird.

Grüße

Werner



Rico
16.01.2017, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Lok24 hat geschrieben:

Die Website ist das grottigste, das ich sein 1997 gesehen habe.
Keinerlei Informationen zu nichts. Keine Schaubilder oder Grafiken, was man wie zusammenschalten kann und wozu. Keine technischen Daten. Keine Bedienungsanleitungen irgendeiner Komponente. Kann man an die Dingern irgendwas konfigurieren? Wenn ja wie?
Unter zwei Menupunkten findet man denselben Text, mit einem "weiterführenden" Link auf sich selbst.
Das ist unterirdisch.

Du erwartest ein fertiges Produkt mit dem Anspruch eines Endkunden. Die Jungs hier sind aber noch mitten in der Entwicklung desselben. Sei etwas nachsichtiger mit ihnen. Das einzige was du ihnen wirklich vorwerfen kannst, ist dass sie zu früh in die Öffentlichkeit genagnegn sind und sich zu wenig um das gesamte drumherum gemacht haben. Kickstarter ist genau die richtige Plattform für Produktexperimente wie dieses hier. Ein fertiges Produkt das von einer Firma mit Abteilungen in allen wichtigen Bereichen herausgebracht wird erfüllt sicher deine Ansprüche an Support und Service, Aber das wirst du hier nicht bekommen, hier ist basteln angesagt. In jeder Hinsicht.
Deine Kritikpunkte teile ich alle. Du hast mit jedem deiner Sätze recht. Aber rede eine gute Idee nicht gleich in Grund und Boden nur weil nicht alle Serviceansprüche von Anfang an erfüllt sind. Das kommt (hoffentlich) noch. Wie schon gesagt, es ist ein Kickstarterprojekt, hier ist Crowdfunding gefragt. Es ist nichts was bei Amazon mit dort gewohntem Service geliefert wird. Versuch es mal unter diesem Aspekt zu sehen. Dann sieht vieles entspannter aus.
Ob man da (Kickstarter, Crowdfunding) Geld investiert muss jeder selbst wissen. Es ist nunmal Riskio...

Ciao

Rico



Rico
16.01.2017, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Rico,

Rico hat geschrieben:
Denk mal nicht ganz so kompliziert. Mit etwas weniger (externer) Sensorik und etwas mehr Quellcode bekommen andere auch eine Lastregelung hin. Schaut euch mal bei den Modellbahnern um wie die das machen.


Man braucht keine externe Sensorik, der Motor ist der Sensor.
EMK messen und regeln, fertig. Sensoren bei Decodern gibt es für die Radstellung, damit der Sound snchron zur Bewegung des Gestänges wird.

Etwas anderes meinte ich auch nicht (bzw. der Link). Die einzige Sensorik die dort gebraucht wird ist die Messung der der Ströme vom Motor. Der 'Sensor' ist noch nötig, doch dafür reicht ein Eingang des Mikroprozessors.

Ciao

Enrico



naseneis
16.01.2017, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo Werner,

Bei welcher Fahrstufe fährt er denn an?
In Köln erst bei 3 und das auch nur auf gerader Strecke. In Kurven eher kaum.


gebe ich dir Recht, ist mir aber nicht wichtig - ich habe mir einen Schieberegler konfiguriert und wenn ich den bewege wird der Zug schneller bis zum Maximum. Ob er nun bei 1, 3 oder 4 anfängt zu fahren ist mir egal, Hauptsache fährt und ich kann die Geschwindigkeit regeln. In dieser Anwendung war es mir mehr wichtig alles per BT mit dem Smartphone bedienen zu können.

Dann drehst Du die Idee von BSC aber um?


meinetwegen... Ich wollte halt ein BT Fahrtregler für die alte 9V Eisenbahn. S-Brick wäre auch gegangen, aber wenn ich schon 6 statt 4 Ausgänge bekomme und 4 Eingänge dazu nehme diese auch. Ich hatte BSC auch bei Kickstarter damals unterstützt - aus purer Neugier, ohne eine konkrete Anwendung zu haben. Die Kampagne wurde aber abgebrochen. Ich dachte dann das Projekt wäre gestorben, weil es auf der Homepage auch keine Updates mehr gab. Für mein Diorama hatte ich mich dann nocheinmal umgeschaut und es passt auf jeden Fall für meine Anwendung...

Wenn Du mehrere Reedkontakte hast brauchst Du entweder für jeden eine Unit und eine Batterie oder musst das verkabeln. Für stationäre Anlagen sicher kein Problem. Allerdings weisst Du nie welche Lok auslöst.


Ist natürlich einfach im stationären 1 - Zug Layout Es ist immer der Holiday Train der auslöst. Ich möchte die Andreaskreuze der Bahnübergänge in Abhängkeit der Zugposition ein und ausschalten, und das wird auch mit dem BSC gehen.
Das Device selber ist neben diverser Zusatzelektronik in einem Tunnel untergebracht, da habe ich Platz en masse. Das BSC selbst ist sehr klein, das kann man auch in einem Zug unterbringen.

Und alternativ mal den SBrick+ im Auge behalten.


Habe ich auch ein Auge drauf, mal sehen was der kann. Er soll ja auch über ein Adapter Minstorms Sensoren unterstützen. Die sind allerdings recht klobig und nicht gerade billig...

und drittens: damit weiß die Steuerung jederzeit genau wo der Zug gerade ist, ohne jeden Sensor. Das ist der springende Punkt.
Und deswegen benötigt man die eigentlich dringend.


Ja, aber nur bei bekannter Radgrösse, oder? Da 90% der Lego Eisenbahnen den Zugmotor benutzen könnte man einen Defaultwert annehmen, bei BBB Loks oder dem Emerald müsste man er einmal die Geschwindigkeit messen, um die Position kennen zu können (wenn es denn präzise genug ist)

Viele Grüße

Lothar



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