treczoks
03.04.2016, 20:31

+1BlueSmartControl Kickstarter

Moin!

Es gibt ein neues Bluetooth-Fernsteuerungssystem - wenn Ihr mitmacht. Ich habe das Vergnügen, für dieses Projekt Betatester zu sein, und bin insbesondere mit der Steuerungssoftware sehr zufrieden.

Der Empfänger hat Ausgänge für sechs Motoren oder LEDs, aber auch Eingänge und die Möglichkeit, einen RFID-Leser anzuschließen. Damit lassen sich zum Beispiel auch Zugsteuerungen realisieren, bei denen die Lok zurückmeldet, über welche Punkte (definiert durch RFID-Karten unter den Gleisen) sie gefahren ist.

Ich wünsche dem Projektleitern Andreas Pockberger und Phillip Kaufmann jeden denkbaren Erfolg.

Aber schaut Euch selber an, was das System so bietet: BlueSmartControl Kickstarter.

Leg bedre,
Christian



phk0812 gefällt das


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
16.01.2017, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von naseneis

Editiert von
Lok24
16.01.2017, 11:54

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo Lothar,

naseneis hat geschrieben:

Deshalb bin ich froh für alle Lösungen, die diese Möglichkeiten erweitern ohne dass man gleich zum Arduino und gebastelter Hardware greifen muss.


Im Prinzip ganz richtig, leider bietet BSC keine einfachen Sensoren an, sodass die Bastelei -erstmal - bleibt, wie Du ja auch schreibst.

naseneis hat geschrieben:
Ich kann alles per BT schalten und der Zug fährt auch ohne Lastregelung seine Runden.

Bei welcher Fahrstufe fährt er denn an?
In Köln erst bei 3 und das auch nur auf gerader Strecke. In Kurven eher kaum.

naseneis hat geschrieben:
Die Eingänge habe ich noch nicht beschaltet, werde ich aber noch tun wenn meine Experimente abgeschlossen sind: Einfach ein paar Reedkontakte unter die Schienen und einen Magneten unter die Lok,fertig.

Dann drehst Du die Idee von BSC aber um?

Wenn Du mehrere Reedkontakte hast brauchst Du entweder für jeden eine Unit und eine Batterie oder musst das verkabeln. Für stationäre Anlagen sicher kein Problem. Allerdings weisst Du nie welche Lok auslöst.

Bei BSC sind die "Reed-Kontakte" die Balisen, sodass klar ist, welche Lok welches Ereignis wo ausgelöst hat. Und das völlig kabellos.

naseneis hat geschrieben:
Die Hardcore-Eisenbahn Fans die auf eine voll automatisierte Zugsteuerung setzen werden mit Lego eh nicht glücklich, .... gibt es immer, aber erst einmal macht das BSC was es soll und bietet mir mehr Möglichkeiten und Ausgänge als der normale S-Brick.

Gut zu hören, danke für den Bericht. Auf der Messe hat es nichts von alledem getan. Ich denke auch die Idee ist gut, aber Information, Angebot und Ausführung kann man sicher verbessern. Und alternativ mal den SBrick+ im Auge behalten.

Generell brauchen SBrick** und BSC eine zentrale Intelligenz (SmartPhone, Arduino etc), bei SBrick+ kann man wohl die Sensoren mit den Bricks im Baustein selbst logisch verknüpfen, sodass die autark werden.

Noch ein Wort zur Lastregelung:
Erstens fährt es sehr viel besser, zweitens ist technisch äußerst simpel, und drittens: damit weiß die Steuerung jederzeit genau wo der Zug gerade ist, ohne jeden Sensor. Das ist der springende Punkt.
Und deswegen benötigt man die eigentlich dringend.



Grüße

Werner

** man kann da wohl auch Programme reinladen, aber ich habe die Doku nicht verstanden.....



Rico
16.01.2017, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Andreasp

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Andreasp hat geschrieben:

2. Ja da haben wir eine Idee im Labor am testen, wenn genügend Interesse daran besteht, dann gibt's ein Update dafür, benötigt allerdings einen zusätzlichen Sensor auf der Lok und Gleise mit gleichmäßigen Schwellenabstand und hohem Kontrast!

Denk mal nicht ganz so kompliziert. Mit etwas weniger (externer) Sensorik und etwas mehr Quellcode bekommen andere auch eine Lastregelung hin. Schaut euch mal bei den Modellbahnern um wie die das machen.

Ciao

Rico



Lok24
16.01.2017, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo Rico,

Rico hat geschrieben:

Denk mal nicht ganz so kompliziert. Mit etwas weniger (externer) Sensorik und etwas mehr Quellcode bekommen andere auch eine Lastregelung hin. Schaut euch mal bei den Modellbahnern um wie die das machen.


Man braucht keine externe Sensorik, der Motor ist der Sensor.
EMK messen und regeln, fertig. Sensoren bei Decodern gibt es für die Radstellung, damit der Sound snchron zur Bewegung des Gestänges wird.

Grüße

Werner



Rico
16.01.2017, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Lok24 hat geschrieben:

Die Website ist das grottigste, das ich sein 1997 gesehen habe.
Keinerlei Informationen zu nichts. Keine Schaubilder oder Grafiken, was man wie zusammenschalten kann und wozu. Keine technischen Daten. Keine Bedienungsanleitungen irgendeiner Komponente. Kann man an die Dingern irgendwas konfigurieren? Wenn ja wie?
Unter zwei Menupunkten findet man denselben Text, mit einem "weiterführenden" Link auf sich selbst.
Das ist unterirdisch.

Du erwartest ein fertiges Produkt mit dem Anspruch eines Endkunden. Die Jungs hier sind aber noch mitten in der Entwicklung desselben. Sei etwas nachsichtiger mit ihnen. Das einzige was du ihnen wirklich vorwerfen kannst, ist dass sie zu früh in die Öffentlichkeit genagnegn sind und sich zu wenig um das gesamte drumherum gemacht haben. Kickstarter ist genau die richtige Plattform für Produktexperimente wie dieses hier. Ein fertiges Produkt das von einer Firma mit Abteilungen in allen wichtigen Bereichen herausgebracht wird erfüllt sicher deine Ansprüche an Support und Service, Aber das wirst du hier nicht bekommen, hier ist basteln angesagt. In jeder Hinsicht.
Deine Kritikpunkte teile ich alle. Du hast mit jedem deiner Sätze recht. Aber rede eine gute Idee nicht gleich in Grund und Boden nur weil nicht alle Serviceansprüche von Anfang an erfüllt sind. Das kommt (hoffentlich) noch. Wie schon gesagt, es ist ein Kickstarterprojekt, hier ist Crowdfunding gefragt. Es ist nichts was bei Amazon mit dort gewohntem Service geliefert wird. Versuch es mal unter diesem Aspekt zu sehen. Dann sieht vieles entspannter aus.
Ob man da (Kickstarter, Crowdfunding) Geld investiert muss jeder selbst wissen. Es ist nunmal Riskio...

Ciao

Rico



Rico
16.01.2017, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Rico,

Rico hat geschrieben:
Denk mal nicht ganz so kompliziert. Mit etwas weniger (externer) Sensorik und etwas mehr Quellcode bekommen andere auch eine Lastregelung hin. Schaut euch mal bei den Modellbahnern um wie die das machen.


Man braucht keine externe Sensorik, der Motor ist der Sensor.
EMK messen und regeln, fertig. Sensoren bei Decodern gibt es für die Radstellung, damit der Sound snchron zur Bewegung des Gestänges wird.

Etwas anderes meinte ich auch nicht (bzw. der Link). Die einzige Sensorik die dort gebraucht wird ist die Messung der der Ströme vom Motor. Der 'Sensor' ist noch nötig, doch dafür reicht ein Eingang des Mikroprozessors.

Ciao

Enrico



naseneis
16.01.2017, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo Werner,

Bei welcher Fahrstufe fährt er denn an?
In Köln erst bei 3 und das auch nur auf gerader Strecke. In Kurven eher kaum.


gebe ich dir Recht, ist mir aber nicht wichtig - ich habe mir einen Schieberegler konfiguriert und wenn ich den bewege wird der Zug schneller bis zum Maximum. Ob er nun bei 1, 3 oder 4 anfängt zu fahren ist mir egal, Hauptsache fährt und ich kann die Geschwindigkeit regeln. In dieser Anwendung war es mir mehr wichtig alles per BT mit dem Smartphone bedienen zu können.

Dann drehst Du die Idee von BSC aber um?


meinetwegen... Ich wollte halt ein BT Fahrtregler für die alte 9V Eisenbahn. S-Brick wäre auch gegangen, aber wenn ich schon 6 statt 4 Ausgänge bekomme und 4 Eingänge dazu nehme diese auch. Ich hatte BSC auch bei Kickstarter damals unterstützt - aus purer Neugier, ohne eine konkrete Anwendung zu haben. Die Kampagne wurde aber abgebrochen. Ich dachte dann das Projekt wäre gestorben, weil es auf der Homepage auch keine Updates mehr gab. Für mein Diorama hatte ich mich dann nocheinmal umgeschaut und es passt auf jeden Fall für meine Anwendung...

Wenn Du mehrere Reedkontakte hast brauchst Du entweder für jeden eine Unit und eine Batterie oder musst das verkabeln. Für stationäre Anlagen sicher kein Problem. Allerdings weisst Du nie welche Lok auslöst.


Ist natürlich einfach im stationären 1 - Zug Layout Es ist immer der Holiday Train der auslöst. Ich möchte die Andreaskreuze der Bahnübergänge in Abhängkeit der Zugposition ein und ausschalten, und das wird auch mit dem BSC gehen.
Das Device selber ist neben diverser Zusatzelektronik in einem Tunnel untergebracht, da habe ich Platz en masse. Das BSC selbst ist sehr klein, das kann man auch in einem Zug unterbringen.

Und alternativ mal den SBrick+ im Auge behalten.


Habe ich auch ein Auge drauf, mal sehen was der kann. Er soll ja auch über ein Adapter Minstorms Sensoren unterstützen. Die sind allerdings recht klobig und nicht gerade billig...

und drittens: damit weiß die Steuerung jederzeit genau wo der Zug gerade ist, ohne jeden Sensor. Das ist der springende Punkt.
Und deswegen benötigt man die eigentlich dringend.


Ja, aber nur bei bekannter Radgrösse, oder? Da 90% der Lego Eisenbahnen den Zugmotor benutzen könnte man einen Defaultwert annehmen, bei BBB Loks oder dem Emerald müsste man er einmal die Geschwindigkeit messen, um die Position kennen zu können (wenn es denn präzise genug ist)

Viele Grüße

Lothar



Lok24
16.01.2017, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

+1Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo Rico,

Rico hat geschrieben:

Du erwartest ein fertiges Produkt mit dem Anspruch eines Endkunden.

Ja. Denn es wird gegen Geld verkauft.
Zitat AndreasP: "Nach langer Entwicklungszeit und ausführlichen Tests sind unsere BlueSmartControl Units verfügbar."

Rico hat geschrieben:
Kickstarter ist genau die richtige Plattform für Produktexperimente wie dieses hier.

Es ist kein Kickstarter-Projekt?!

Rico hat geschrieben:
Aber rede eine gute Idee nicht gleich in Grund und Boden nur weil nicht alle Serviceansprüche von Anfang an erfüllt sind. Das kommt (hoffentlich) noch. Wie schon gesagt, es ist ein Kickstarterprojekt, hier ist Crowdfunding gefragt.

Wie gesagt, m.E. nein.
Und ich habe nichts gegen die Idee.
Ich finde die Präsentation unangemessen.
Und ich finde einige technische Umsetzungen und Ideen eher ungewöhnlich, was sich wohl aus dem beruflichen Hintergrund der Entwickler ergibt.

Rico hat geschrieben:
Es ist nichts was bei Amazon mit dort gewohntem Service geliefert wird. Versuch es mal unter diesem Aspekt zu sehen. Dann sieht vieles entspannter aus.

Ich würde es gerne so sehen, aber die Informationen sind spärlich. Das "Protokoll ist offen" (für Bastler), aber wo ist es dokumentiert?

Rico hat geschrieben:
Ob man da (Kickstarter, Crowdfunding) Geld investiert muss jeder selbst wissen. Es ist nunmal Riskio...

siehe oben. Das mit dem kickstarter war m.E. letztes Jahr.

Vielleicht machen sie ja ihre Webseite neu, ist nicht erreichbar.

Grüße

Werner



gefällt das


Lok24
16.01.2017, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von naseneis

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo Lothar,

naseneis hat geschrieben:

Ja, aber nur bei bekannter Radgrösse, oder? Da 90% der Lego Eisenbahnen den Zugmotor benutzen könnte man einen Defaultwert annehmen, bei BBB Loks oder dem Emerald müsste man er einmal die Geschwindigkeit messen, um die Position kennen zu können (wenn es denn präzise genug ist)

Jein.

Die Loks werden eingemessen.

Der Effekt ist:
Du hast einen Bahnhof mit drei verschieden langen Gleisen.
Du hast nur einen(!) Sensor vor dem Bahnhof.
Dennoch halten alle Züge am jeweils roten Signal, auf wenige mm genau.
Weil die Steurung weiss, wie schnell der Zug ist und wie die Weichen stehen.

Weiter: virtuelle Kontakte!
Du hast nur einen(!) Kontakt am Bahnhofsausgang, irgendo 2m weiter hinten ist ein Bahnhübergang.
Für den definierst Du in 1,8m einen virtuellen Kontakt, wenn die Lok dort ist pfeift sie.
Egal welche Lok und wie schnell sie fährt.

Alles nette Dinge, die mit Lastreglung seit Jahrzenten Standard sind.

Grüße

Werner



naseneis
16.01.2017, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo Werner,

das eine Lastregelung Vorteile bringt, ist mir schon klar - um so mehr da sie wahrscheinlich relativ einfach umgesetzt werden kann. Und sie bringt auch Modellen abseits von der Eisenbahn etwas.

Allerdings gebe ich dir auch zu bedenken:
Die wenigsten werden - und können - grosse Eisenbahnlayouts in Lego betreiben. Schon alleine der Satz

Weil die Steurung weiss, [...] und wie die Weichen stehen
ist nicht ganz trivial mit den Lego Handweichen zu realisieren. Und schon bei einem kleinen Setup mit einer einzigen Überholspur hat man 2 Weichen und 2 Züge, die gesteutert werden müssen.
Hinzu kommt die Problematik dass PF Züge die Steuerung an Bord haben müssen, während 9V Züge über die Gleise gesteuert werden...
Klar, technisch machbar. Aber Königsklasse und wahrscheinlich trotzdem noch mit hohem Bastelaufwand verbunden.

Viele Grüsse

naseneis



Andreasp
16.01.2017, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von naseneis

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo liebe LEGO Freunde!

Wow, Kritik muss man sich auch schwer verdienen, oder ?

Ich nehme mal an, als Anselm Feuerbach das geschrieben hat, hatte er wohl sehr viel nachgedacht.


Tadeln ist leicht; deshalb versuchen sich so viele darin. Mit Verstand loben ist schwer; darum tun es so wenige.

Okay, ich möchte gerne auf einige Eurer Antworten eingehen und so manche Unklarheit beseitigen.

Wir sind eine kleine Gruppe von LEGO Fans und haben uns gedacht, das was wir gerne hätten, auch anderen gefallen könnte, was wir nicht sind, ist ein Unternehmen mit 20 - 40 Personen, weil da könnten wir solche Preise nicht machen!


@Lok24
Andreasp hat geschrieben:
Das ist übrigens auch der Grund dafür warum wir die PF Stecker nicht ans Gehäuse gemacht haben, kostet viel Platz !

Das verstehe ich nicht. Ich benötige doch den Stecker am Motor + die Kupplung mit Adapter-Kabel, das sind doch doppelt so viele Stecker, wie bei LEGO?


@Lok24
Ich habe damit gemeint, dass der Platz für die Stecker nicht vorbestimmt ist durch dass Gehäuse, sondern die PF Stecker im Modell auf einen günstigen Platz verlegt werden können und im übrigen, jeder der crimpen oder löten kann, macht sich die Stecker direkt auf seinen PF Motor !


@Lok24
Andreasp hat geschrieben:
Zu Deiner Anmerkung "Nur 15 Stufen" wir haben viele Tests gemacht und auch in Köln sind wir mit diesen 15 Stufen gefahren, die Erfahrung ist - 15 Stufen sind mehr als Du gebrauchen wirst können.

Nein. Ich habe es in Köln gesehen, und es fuhr eben nicht gut.
Zum Rangieren bei verschiedenen Lasten ist das völlig ungeeignet.
Es würde evtl. genügen wenn die Ausgänge lastgerelt sind. Auf der Modellbahn gibt es seit Jahrzehnten keine anderen mehr, warum wohl?
Die Fahrstufen liegen bei 255, die PWM bei 16 oder 32 kHz.

Wenn ich es richtig sehen sind es +7 / 0 / -7 ?


Tut mir Leid ich habe natürlich gemeint +/-15 Stufen, das sind somit 30 Stufen !



@Lok24
Einfach die EMK am Motor ausmessen? Wie alle andern das machen?


Das dürfte an mir vorbeigegangen sein, dass die derzeitigen Mitbewerber eine Lastregelung eingebaut haben....

Oder meintest Du ich soll wegen 20% der Anwender alle Module deutlich teurer machen ?
Für die "Hardcore" Eisenbahner" kommt ein Regelmodul wenn genug Bedarf besteht !


@Lok24
Interessantes Geschäftsmodell


Ja, und deshalb funktionieren auch 100% der Kickstarter und Indiegogo Projekte nicht......


@Lok24
Was ich brauche ist Ersatz für die Handsender von LEGO.


Ja, dann bist Du doch bei uns richtig oder hat LEGO die Lastregelung und RFID Reader zu diesem Preis auch schon eingeführt ?


@Thomas52XX
Wenn ich die Fernsteuerung eines Zuges von PF auf BSC umstellen möchte brauche ich (mutmaßlich)

- 1x Basismodul. Das ersetzt den IR-Empfänger
- 1x Kabel vom BM zum Motor
- 1x Kabel vom Basismodul zum Batteriekasten.
- Ein Smartphone/Tablet mit BSC der App
- ggf. die Adapterplatte, damit ich das BM im Modell befestigen kann.


Ja, Thomas grundsätzlich richtig für die Basis, wenn Du aber auch noch automatisch steuern möchtest dann benötigst Du noch pro Zug einen RFID Leser und Transponder in den Gleisen!


@Thomas52XX
In der nächsten Ausbaustufe möchte ich den Zug an einem Haltepunkt oder einem roten Signal anhalten. Was brauche ich dafür? Auf der Bestellseite taucht nur ein RFID-Reader auf. Die Transponder hingegen nur auf der Kickstarter-Seite.

Jetzt baue ich einen Kreuzungsbahnhof (damit es einfach wird mit Rückfallweichen). Der Züge sollen erst weiterfahren, wenn beide im Bahnhof stehen. Was mache ich dann? Was brauche ich dafür?



Schaust Du bitte auf unsere Seite www.bluesmartcontrol.com, da gibt es einen Link zum Webshop !
Für Dein Szenario benötigst Du genau wie oben angeführt RFID-Leser in jedem Zug und auf der Strecke je nach Bedarf Transponder.
Die Basisregel für Transponder ist 3 Stück pro Gleisabschnitt!
Warum 3 Stück ?
1x Der Gleisabschnitt wird belegt
1x Checkpoint ob nächster Abschnitt Frei oder belegt, wenn belegt ab sofort langsamer fahren
1x Stop Punkt bei Signal oder vor Weiche



@Thomas52XX
Daher die dringende Bitte, werde auf Deiner Website ein wenig konkreter und zeigt, was man womit machen kann. Und was ich dafür brauche.


Schick mir über unsere Homepage eine Nachricht mit Anfrage für das Handbuch, dann schicke ich Dir gerne unser aktuelles Handbuch!


@Lok24
Die Vorführung in Köln war ein Desaster, in einer halben Stunde die ich am Stand war fuhr nicht ein(!) Zug störungsfrei. Ständig kamen andere in die Quere oder frontal entgegen.


Danke für Deine Ausführungen zu den benötigten Teile, das war genau richtig erklärt.

Zu Köln, ja das habe ich auch so gesehen und daran sieht man auch ganz deutlich das Problem mit Bluetooth im öffentlichen Raum und Android besonders.
Durch die hohe Anzahl von aktiven Bluetooth Modulen in der Halle, zeitweise waren bis zu 186 aktive Geräte zu empfangen, hat sich das eingesetzte Android Tablet nach ca. 15 - 25 min geweigert weiter zu kommunizieren und hat alle Verbindungen gekappt und bis das alle Module umgesetzt haben ist es eben zu einigen Crashes gekommen - wenn Du mir eine Lösung anbieten kannst die das zu 100% verhindern kann - dann bin ich sofort bereit Dich daran teilhaben zu lassen !!!!!!

Positive Kritik nehme ich gerne an.

Übrigens die App ist erst 2 Wochen davor vom Programmierer soweit gewesen, d.h.von meiner Warte aus gesehen fast schon perfekt!!!!


@Lok24
Die Website ist das grottigste, das ich sein 1997 gesehen habe.


Bist Du herzlich eingeladen eine perfekte Webpage zu machen, natürlich wenn geht für lau....



@Lok24
Ich war lange da, auch meine Fragen wurden nur sehr rudimentär beantwortet.


Das tut mir aber Leid, wie Du vielleicht bemerkt hast, war ich die meiste Zeit alleine am Stand und hättest Du Dich als wirklicher Kenner deklariert dann hätten wir uns sicher einen Gesprächstermin ausmachen können.




@Lok24
Baslisensysteme sind beim Vorbild in AU und CH verbreitet, bei der Modellbahn nicht, sie sind da auch nicht wirklich sinnvoll. Da geht der Trend ohnehin zu GPS-artigen Systemen, in Köln einen Stock tiefer schon seit Jahren zu sehen.

Auch die Idee hier zu Lastregelung scheinen mir nicht von einem Wissen um gängige, seit Jahrzehnten etablierten Techniken zu zeugen.

Kurz: das Unternehmen tut alles dazu, sein Produkt nicht zu vermarkten.
Schade, ich würde sowas evtl auch kaufen, aber nicht, solange SBrick mir das in einem wenigstens halbwegs professionell gestalteten Design und Umfeld anbietet, wenn auch dort vieles im Dunkeln bleibt.


Also da muss ich noch was klarstellen, ich komme aus der Eisenbahnsicherungstechnik und da kannst Du mir glauben ich weiß wie Eisenbahn funktioniert und das war auch der Grund dieses System zu entwickeln.

Kannst Du mir bitte freundlicherweise einen Link senden wo ein GPS System für die Halle angeboten wird ???????

Lastregelung -siehe meine Antwort weiter oben..

SBrick hat schon Lastregelung und RFID-Leser, Uups da habe ich was übersehen...........

und soll ich das Geld in eine tolle Webseite investieren und nicht ins Produkt, naja ist ja eigentlich egal das zahlt ja sowieso immer nur der Kunde, oder sehe ich da was falsch??


@Naseneis

Danke für Deine ausführlichen Ausführungen!

Ich darf Dir aber mitteilen, dass wir gerne Reed Schalter, einfache Schalter, Sensoren usw. anbieten werden sobald die Nachfrage vorhanden ist.
Auf Anfrage gibt es alles was derzeit möglich ist!




@Lok24
Dann drehst Du die Idee von BSC aber um?

Wenn Du mehrere Reedkontakte hast brauchst Du entweder für jeden eine Unit und eine Batterie oder musst das verkabeln. Für stationäre Anlagen sicher kein Problem. Allerdings weisst Du nie welche Lok auslöst.

Bei BSC sind die "Reed-Kontakte" die Balisen, sodass klar ist, welche Lok welches Ereignis wo ausgelöst hat. Und das völlig kabellos.


Lok24, das hast Du genau richtig erkannt und das ist auch der Hintergrund unseres System!



@Lok24
Noch ein Wort zur Lastregelung:
Erstens fährt es sehr viel besser, zweitens ist technisch äußerst simpel, und drittens: damit weiß die Steuerung jederzeit genau wo der Zug gerade ist, ohne jeden Sensor. Das ist der springende Punkt.
Und deswegen benötigt man die eigentlich dringend.


Lok24 bitte erkläre mir wie mit einer Lastregelung die Steuerung immer genau weiß wo der Zug ist?
Was verstehst Du unter "simple"???

Wenn Du mir eine einfache Schaltung für die EMK Messung für einen PWM Ausgang zeigen kannst und diese auch umsetzbar ist, Größe der Bauteile und daher Platzbedarf, benötigte Eingänge am Mikrocontroller, dann bekommst Du von mir die ersten beiden Prototypen geschenkt!!!!

Dieses Angebot gilt übrigens für alle, die einen umsetzbaren Beitrag dazu liefern können und möchten !!


@Lok24, habe eben die anderen Einträge von Dir gelesen, um eine Positionssteuerung mit LEGO Zügen für Deine Anforderung zu realisieren kommst Du mit einem Tablett bei max 7 Devices wahrscheinlich an die Grenzen einer Eventsteuerung.
Alleine die Unwägbarkeiten mit den Widerständen an Drehgestellen in den Kurven benötigt eine Menge Rechenleistung.

Ach ja, auch für Dich gilt, natürlich kannst Du ein aktuelles Handbuch haben, schreib mir Bitte eine email über die Homepage, die übrigens erreichbar sein sollte !!!


Ich hoffe ich habe jetzt alle Fragen verständlich erklären können und bin weiter gerne bereit Anregungen von Euch aufzunehmen und werde versuchen so viel wie möglich davon umzusetzen.

Liebe Grüße aus Österreich
Andreas



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: