treczoks
03.04.2016, 20:31

+1BlueSmartControl Kickstarter

Moin!

Es gibt ein neues Bluetooth-Fernsteuerungssystem - wenn Ihr mitmacht. Ich habe das Vergnügen, für dieses Projekt Betatester zu sein, und bin insbesondere mit der Steuerungssoftware sehr zufrieden.

Der Empfänger hat Ausgänge für sechs Motoren oder LEDs, aber auch Eingänge und die Möglichkeit, einen RFID-Leser anzuschließen. Damit lassen sich zum Beispiel auch Zugsteuerungen realisieren, bei denen die Lok zurückmeldet, über welche Punkte (definiert durch RFID-Karten unter den Gleisen) sie gefahren ist.

Ich wünsche dem Projektleitern Andreas Pockberger und Phillip Kaufmann jeden denkbaren Erfolg.

Aber schaut Euch selber an, was das System so bietet: BlueSmartControl Kickstarter.

Leg bedre,
Christian



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naseneis
16.01.2017, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo zusammen,

ich finde BSC auch spannend, zumal die nativen Lego PF Möglichkeiten schon sehr einfach sind. Deshalb bin ich froh für alle Lösungen, die diese Möglichkeiten erweitern ohne dass man gleich zum Arduino und gebastelter Hardware greifen muss. Wenn man die Eingänge des BSC nutzen möchte, wird man allerdings zu Selbstbau-Lösungen greifen müssen - es gibt ja nur den RFID Empfänger für einen Port, Lego selbst hat für das PF System ja auch gar keine Sensorik vorgesehn.

Ich habe eine Unit bei mir für ein Diorama im Einsatz und es tut, was es soll und das auch zuverlässig - es kommt auch drauf an was man machen möchte. In meiner Anlage fährt ein 9V Zug auf einem Oval, es gibt Beleuchtung, 2 unbeschrankte Bahnübergänge mit blinkenden Andreaskreuzen und ein Soundmodul. Ich kann alles per BT schalten und der Zug fährt auch ohne Lastregelung seine Runden. Die Eingänge habe ich noch nicht beschaltet, werde ich aber noch tun wenn meine Experimente abgeschlossen sind: Einfach ein paar Reedkontakte unter die Schienen und einen Magneten unter die Lok,fertig.

Die Hardcore-Eisenbahn Fans die auf eine voll automatisierte Zugsteuerung setzen werden mit Lego eh nicht glücklich, und wer keinen Spass an elektronischen Bastelleien hat wird wahrscheinlich auch mit den Eingängen vom BSC nicht viel anfangen. Eine Lastregelung der Ausgänge wäre sicher schön und Verbesserungspotential gibt es immer, aber erst einmal macht das BSC was es soll und bietet mir mehr Möglichkeiten und Ausgänge als der normale S-Brick.

Viele Grüsse

naseneis



Lok24
16.01.2017, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von naseneis

Editiert von
Lok24
16.01.2017, 11:54

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo Lothar,

naseneis hat geschrieben:

Deshalb bin ich froh für alle Lösungen, die diese Möglichkeiten erweitern ohne dass man gleich zum Arduino und gebastelter Hardware greifen muss.


Im Prinzip ganz richtig, leider bietet BSC keine einfachen Sensoren an, sodass die Bastelei -erstmal - bleibt, wie Du ja auch schreibst.

naseneis hat geschrieben:
Ich kann alles per BT schalten und der Zug fährt auch ohne Lastregelung seine Runden.

Bei welcher Fahrstufe fährt er denn an?
In Köln erst bei 3 und das auch nur auf gerader Strecke. In Kurven eher kaum.

naseneis hat geschrieben:
Die Eingänge habe ich noch nicht beschaltet, werde ich aber noch tun wenn meine Experimente abgeschlossen sind: Einfach ein paar Reedkontakte unter die Schienen und einen Magneten unter die Lok,fertig.

Dann drehst Du die Idee von BSC aber um?

Wenn Du mehrere Reedkontakte hast brauchst Du entweder für jeden eine Unit und eine Batterie oder musst das verkabeln. Für stationäre Anlagen sicher kein Problem. Allerdings weisst Du nie welche Lok auslöst.

Bei BSC sind die "Reed-Kontakte" die Balisen, sodass klar ist, welche Lok welches Ereignis wo ausgelöst hat. Und das völlig kabellos.

naseneis hat geschrieben:
Die Hardcore-Eisenbahn Fans die auf eine voll automatisierte Zugsteuerung setzen werden mit Lego eh nicht glücklich, .... gibt es immer, aber erst einmal macht das BSC was es soll und bietet mir mehr Möglichkeiten und Ausgänge als der normale S-Brick.

Gut zu hören, danke für den Bericht. Auf der Messe hat es nichts von alledem getan. Ich denke auch die Idee ist gut, aber Information, Angebot und Ausführung kann man sicher verbessern. Und alternativ mal den SBrick+ im Auge behalten.

Generell brauchen SBrick** und BSC eine zentrale Intelligenz (SmartPhone, Arduino etc), bei SBrick+ kann man wohl die Sensoren mit den Bricks im Baustein selbst logisch verknüpfen, sodass die autark werden.

Noch ein Wort zur Lastregelung:
Erstens fährt es sehr viel besser, zweitens ist technisch äußerst simpel, und drittens: damit weiß die Steuerung jederzeit genau wo der Zug gerade ist, ohne jeden Sensor. Das ist der springende Punkt.
Und deswegen benötigt man die eigentlich dringend.



Grüße

Werner

** man kann da wohl auch Programme reinladen, aber ich habe die Doku nicht verstanden.....



Rico
16.01.2017, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Andreasp

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Andreasp hat geschrieben:

2. Ja da haben wir eine Idee im Labor am testen, wenn genügend Interesse daran besteht, dann gibt's ein Update dafür, benötigt allerdings einen zusätzlichen Sensor auf der Lok und Gleise mit gleichmäßigen Schwellenabstand und hohem Kontrast!

Denk mal nicht ganz so kompliziert. Mit etwas weniger (externer) Sensorik und etwas mehr Quellcode bekommen andere auch eine Lastregelung hin. Schaut euch mal bei den Modellbahnern um wie die das machen.

Ciao

Rico



Lok24
16.01.2017, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo Rico,

Rico hat geschrieben:

Denk mal nicht ganz so kompliziert. Mit etwas weniger (externer) Sensorik und etwas mehr Quellcode bekommen andere auch eine Lastregelung hin. Schaut euch mal bei den Modellbahnern um wie die das machen.


Man braucht keine externe Sensorik, der Motor ist der Sensor.
EMK messen und regeln, fertig. Sensoren bei Decodern gibt es für die Radstellung, damit der Sound snchron zur Bewegung des Gestänges wird.

Grüße

Werner



Rico
16.01.2017, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Lok24 hat geschrieben:

Die Website ist das grottigste, das ich sein 1997 gesehen habe.
Keinerlei Informationen zu nichts. Keine Schaubilder oder Grafiken, was man wie zusammenschalten kann und wozu. Keine technischen Daten. Keine Bedienungsanleitungen irgendeiner Komponente. Kann man an die Dingern irgendwas konfigurieren? Wenn ja wie?
Unter zwei Menupunkten findet man denselben Text, mit einem "weiterführenden" Link auf sich selbst.
Das ist unterirdisch.

Du erwartest ein fertiges Produkt mit dem Anspruch eines Endkunden. Die Jungs hier sind aber noch mitten in der Entwicklung desselben. Sei etwas nachsichtiger mit ihnen. Das einzige was du ihnen wirklich vorwerfen kannst, ist dass sie zu früh in die Öffentlichkeit genagnegn sind und sich zu wenig um das gesamte drumherum gemacht haben. Kickstarter ist genau die richtige Plattform für Produktexperimente wie dieses hier. Ein fertiges Produkt das von einer Firma mit Abteilungen in allen wichtigen Bereichen herausgebracht wird erfüllt sicher deine Ansprüche an Support und Service, Aber das wirst du hier nicht bekommen, hier ist basteln angesagt. In jeder Hinsicht.
Deine Kritikpunkte teile ich alle. Du hast mit jedem deiner Sätze recht. Aber rede eine gute Idee nicht gleich in Grund und Boden nur weil nicht alle Serviceansprüche von Anfang an erfüllt sind. Das kommt (hoffentlich) noch. Wie schon gesagt, es ist ein Kickstarterprojekt, hier ist Crowdfunding gefragt. Es ist nichts was bei Amazon mit dort gewohntem Service geliefert wird. Versuch es mal unter diesem Aspekt zu sehen. Dann sieht vieles entspannter aus.
Ob man da (Kickstarter, Crowdfunding) Geld investiert muss jeder selbst wissen. Es ist nunmal Riskio...

Ciao

Rico



Rico
16.01.2017, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Rico,

Rico hat geschrieben:
Denk mal nicht ganz so kompliziert. Mit etwas weniger (externer) Sensorik und etwas mehr Quellcode bekommen andere auch eine Lastregelung hin. Schaut euch mal bei den Modellbahnern um wie die das machen.


Man braucht keine externe Sensorik, der Motor ist der Sensor.
EMK messen und regeln, fertig. Sensoren bei Decodern gibt es für die Radstellung, damit der Sound snchron zur Bewegung des Gestänges wird.

Etwas anderes meinte ich auch nicht (bzw. der Link). Die einzige Sensorik die dort gebraucht wird ist die Messung der der Ströme vom Motor. Der 'Sensor' ist noch nötig, doch dafür reicht ein Eingang des Mikroprozessors.

Ciao

Enrico



naseneis
16.01.2017, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo Werner,

Bei welcher Fahrstufe fährt er denn an?
In Köln erst bei 3 und das auch nur auf gerader Strecke. In Kurven eher kaum.


gebe ich dir Recht, ist mir aber nicht wichtig - ich habe mir einen Schieberegler konfiguriert und wenn ich den bewege wird der Zug schneller bis zum Maximum. Ob er nun bei 1, 3 oder 4 anfängt zu fahren ist mir egal, Hauptsache fährt und ich kann die Geschwindigkeit regeln. In dieser Anwendung war es mir mehr wichtig alles per BT mit dem Smartphone bedienen zu können.

Dann drehst Du die Idee von BSC aber um?


meinetwegen... Ich wollte halt ein BT Fahrtregler für die alte 9V Eisenbahn. S-Brick wäre auch gegangen, aber wenn ich schon 6 statt 4 Ausgänge bekomme und 4 Eingänge dazu nehme diese auch. Ich hatte BSC auch bei Kickstarter damals unterstützt - aus purer Neugier, ohne eine konkrete Anwendung zu haben. Die Kampagne wurde aber abgebrochen. Ich dachte dann das Projekt wäre gestorben, weil es auf der Homepage auch keine Updates mehr gab. Für mein Diorama hatte ich mich dann nocheinmal umgeschaut und es passt auf jeden Fall für meine Anwendung...

Wenn Du mehrere Reedkontakte hast brauchst Du entweder für jeden eine Unit und eine Batterie oder musst das verkabeln. Für stationäre Anlagen sicher kein Problem. Allerdings weisst Du nie welche Lok auslöst.


Ist natürlich einfach im stationären 1 - Zug Layout Es ist immer der Holiday Train der auslöst. Ich möchte die Andreaskreuze der Bahnübergänge in Abhängkeit der Zugposition ein und ausschalten, und das wird auch mit dem BSC gehen.
Das Device selber ist neben diverser Zusatzelektronik in einem Tunnel untergebracht, da habe ich Platz en masse. Das BSC selbst ist sehr klein, das kann man auch in einem Zug unterbringen.

Und alternativ mal den SBrick+ im Auge behalten.


Habe ich auch ein Auge drauf, mal sehen was der kann. Er soll ja auch über ein Adapter Minstorms Sensoren unterstützen. Die sind allerdings recht klobig und nicht gerade billig...

und drittens: damit weiß die Steuerung jederzeit genau wo der Zug gerade ist, ohne jeden Sensor. Das ist der springende Punkt.
Und deswegen benötigt man die eigentlich dringend.


Ja, aber nur bei bekannter Radgrösse, oder? Da 90% der Lego Eisenbahnen den Zugmotor benutzen könnte man einen Defaultwert annehmen, bei BBB Loks oder dem Emerald müsste man er einmal die Geschwindigkeit messen, um die Position kennen zu können (wenn es denn präzise genug ist)

Viele Grüße

Lothar



Lok24
16.01.2017, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

+1Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo Rico,

Rico hat geschrieben:

Du erwartest ein fertiges Produkt mit dem Anspruch eines Endkunden.

Ja. Denn es wird gegen Geld verkauft.
Zitat AndreasP: "Nach langer Entwicklungszeit und ausführlichen Tests sind unsere BlueSmartControl Units verfügbar."

Rico hat geschrieben:
Kickstarter ist genau die richtige Plattform für Produktexperimente wie dieses hier.

Es ist kein Kickstarter-Projekt?!

Rico hat geschrieben:
Aber rede eine gute Idee nicht gleich in Grund und Boden nur weil nicht alle Serviceansprüche von Anfang an erfüllt sind. Das kommt (hoffentlich) noch. Wie schon gesagt, es ist ein Kickstarterprojekt, hier ist Crowdfunding gefragt.

Wie gesagt, m.E. nein.
Und ich habe nichts gegen die Idee.
Ich finde die Präsentation unangemessen.
Und ich finde einige technische Umsetzungen und Ideen eher ungewöhnlich, was sich wohl aus dem beruflichen Hintergrund der Entwickler ergibt.

Rico hat geschrieben:
Es ist nichts was bei Amazon mit dort gewohntem Service geliefert wird. Versuch es mal unter diesem Aspekt zu sehen. Dann sieht vieles entspannter aus.

Ich würde es gerne so sehen, aber die Informationen sind spärlich. Das "Protokoll ist offen" (für Bastler), aber wo ist es dokumentiert?

Rico hat geschrieben:
Ob man da (Kickstarter, Crowdfunding) Geld investiert muss jeder selbst wissen. Es ist nunmal Riskio...

siehe oben. Das mit dem kickstarter war m.E. letztes Jahr.

Vielleicht machen sie ja ihre Webseite neu, ist nicht erreichbar.

Grüße

Werner



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Lok24
16.01.2017, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von naseneis

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo Lothar,

naseneis hat geschrieben:

Ja, aber nur bei bekannter Radgrösse, oder? Da 90% der Lego Eisenbahnen den Zugmotor benutzen könnte man einen Defaultwert annehmen, bei BBB Loks oder dem Emerald müsste man er einmal die Geschwindigkeit messen, um die Position kennen zu können (wenn es denn präzise genug ist)

Jein.

Die Loks werden eingemessen.

Der Effekt ist:
Du hast einen Bahnhof mit drei verschieden langen Gleisen.
Du hast nur einen(!) Sensor vor dem Bahnhof.
Dennoch halten alle Züge am jeweils roten Signal, auf wenige mm genau.
Weil die Steurung weiss, wie schnell der Zug ist und wie die Weichen stehen.

Weiter: virtuelle Kontakte!
Du hast nur einen(!) Kontakt am Bahnhofsausgang, irgendo 2m weiter hinten ist ein Bahnhübergang.
Für den definierst Du in 1,8m einen virtuellen Kontakt, wenn die Lok dort ist pfeift sie.
Egal welche Lok und wie schnell sie fährt.

Alles nette Dinge, die mit Lastreglung seit Jahrzenten Standard sind.

Grüße

Werner



naseneis
16.01.2017, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo Werner,

das eine Lastregelung Vorteile bringt, ist mir schon klar - um so mehr da sie wahrscheinlich relativ einfach umgesetzt werden kann. Und sie bringt auch Modellen abseits von der Eisenbahn etwas.

Allerdings gebe ich dir auch zu bedenken:
Die wenigsten werden - und können - grosse Eisenbahnlayouts in Lego betreiben. Schon alleine der Satz

Weil die Steurung weiss, [...] und wie die Weichen stehen
ist nicht ganz trivial mit den Lego Handweichen zu realisieren. Und schon bei einem kleinen Setup mit einer einzigen Überholspur hat man 2 Weichen und 2 Züge, die gesteutert werden müssen.
Hinzu kommt die Problematik dass PF Züge die Steuerung an Bord haben müssen, während 9V Züge über die Gleise gesteuert werden...
Klar, technisch machbar. Aber Königsklasse und wahrscheinlich trotzdem noch mit hohem Bastelaufwand verbunden.

Viele Grüsse

naseneis



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