naseneis
16.01.2017, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: BlueSmartControl NEWS !!

Hallo zusammen,

ich finde BSC auch spannend, zumal die nativen Lego PF Möglichkeiten schon sehr einfach sind. Deshalb bin ich froh für alle Lösungen, die diese Möglichkeiten erweitern ohne dass man gleich zum Arduino und gebastelter Hardware greifen muss. Wenn man die Eingänge des BSC nutzen möchte, wird man allerdings zu Selbstbau-Lösungen greifen müssen - es gibt ja nur den RFID Empfänger für einen Port, Lego selbst hat für das PF System ja auch gar keine Sensorik vorgesehn.

Ich habe eine Unit bei mir für ein Diorama im Einsatz und es tut, was es soll und das auch zuverlässig - es kommt auch drauf an was man machen möchte. In meiner Anlage fährt ein 9V Zug auf einem Oval, es gibt Beleuchtung, 2 unbeschrankte Bahnübergänge mit blinkenden Andreaskreuzen und ein Soundmodul. Ich kann alles per BT schalten und der Zug fährt auch ohne Lastregelung seine Runden. Die Eingänge habe ich noch nicht beschaltet, werde ich aber noch tun wenn meine Experimente abgeschlossen sind: Einfach ein paar Reedkontakte unter die Schienen und einen Magneten unter die Lok,fertig.

Die Hardcore-Eisenbahn Fans die auf eine voll automatisierte Zugsteuerung setzen werden mit Lego eh nicht glücklich, und wer keinen Spass an elektronischen Bastelleien hat wird wahrscheinlich auch mit den Eingängen vom BSC nicht viel anfangen. Eine Lastregelung der Ausgänge wäre sicher schön und Verbesserungspotential gibt es immer, aber erst einmal macht das BSC was es soll und bietet mir mehr Möglichkeiten und Ausgänge als der normale S-Brick.

Viele Grüsse

naseneis



Gesamter Thread: