Legotheker
18.07.2016, 19:00

Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hallo

Heute zeige ich euch was man an von nicht Lego stammenden Sets so auf Ali express findet



1.Tumbler

2.Tempel von Airjitzu

3.Millennium Falcon

4.Olivias Haus

5.Ghostbusters Feuerwache

6.Brick Bank

7.Town Hall

8.Cafe Corner

9.Feuer Brigade

10. Green Grocer

Wenn das alles Sets von Lego wären,wären die Preise nach meiner Meinung super

Gruß Florian


Mein Bricklink Shop:

https://store.bricklink.com/Legotheke


Steinemann
18.07.2016, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Danke fürs zeigen, ich glaube
das GBHQ werde ich mir bestellen



Legotheker
18.07.2016, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hallo

Wenn Du es bestellst, würde ich mich über eine Rückmeldung
zu Qualität/Zusammenhalt der Steine freuen.


Gruß Florian


Mein Bricklink Shop:

https://store.bricklink.com/Legotheke


TigarC gefällt das


Dirk1313
18.07.2016, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+2Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Steinemann hat geschrieben:

Danke fürs zeigen, ich glaube
das GBHQ werde ich mir bestellen


Dann gib uns mal einen Erfahrungsbericht bzgl. Zollformalitäten.
Denn wenn der Zoll seine Arbeit macht, dann müssen sie gerade dieses Set aus dem Verkehr ziehen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


XlegostenikerX , stonetown gefällt das


Steinemann
18.07.2016, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Schaun wir mal



stefanraulfs
18.07.2016, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Denn wenn der Zoll seine Arbeit macht, dann müssen sie gerade dieses Set aus dem Verkehr ziehen.


ach man , wie ungerecht ist doch diese Welt,

mal is was billig, und schon geht's doch wieder nich,

so'n Mist!!!



Seeteddy
18.07.2016, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hi Schnäppchenjäger und Freunde der Produktpiraterie mit miserabler Qualität!

Ist schon jemandem aufgefallen, dass auf der Packung des Millennium-Falken das Logo "STAR WART" prangt?

Ob die LEGO-Anwälte, sowie der Zoll, sich bei so viel Blödheit erweichen lassen? Ich bezweifle es.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Steinemann
18.07.2016, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Na auf den post haben jetzt alle gewartet.



Legotheker
18.07.2016, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hallo

Beim Tumbler steht sogar auf den Reifen Lego Group drauf.
Scheint sich aber wohl nur um das kopierte Bild von Lego zu handeln.


Gruß Florian


Mein Bricklink Shop:

https://store.bricklink.com/Legotheke


Steinemann
18.07.2016, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Das darf man alles nicht so eng sehen ;-) (ohne Text)



Chris W
18.07.2016, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Seeteddy hat geschrieben:

Hi Schnäppchenjäger und Freunde der Produktpiraterie mit miserabler Qualität!

Ist schon jemandem aufgefallen, dass auf der Packung des Millennium-Falken das Logo "STAR WART" prangt?

Ob die LEGO-Anwälte, sowie der Zoll, sich bei so viel Blödheit erweichen lassen? Ich bezweifle es.

kreative Grüße
Klaus


Tja,das ist auch einer der Gründe warum von Ali empfohlen wird die Sets ohne Verpackung zu versenden.Natürlich werden die Steine nebst Bauanleitung in ihren eigenen eingeschweißten Beuteln nicht einfach so auf die Reise geschickt,sie werden mit Luftpolsterfolie eingewickelt und in einen stinknormalen Versandkarton gesteckt.
Vermutlich fallen ein Haufen bunter Lego-artiger Steine beim Zoll weniger auf als der Karton auf dem eindeutig zu sehen ist dass es sich um ein Plagiat handelt.Sicher sind die beim Zoll nicht blöd,aber sicher wird auch das eine oder andere hindurch schlüpfen.Die bei Ali bzw die Versender sind ja auch mit allen Wassern gewaschen.Da wird der Wert der Sendung anders angegeben und einfach als "Building Blocks/Toys" deklariert.

Und so nebenbei,sind die Themenbezeichnungen nicht teilweise einfach zum brüllen? STAR WART ist doch mal genial,wobei Ninja Tourtoises auch nicht schlecht ist
Natürlich ist und bleibt der Stein aus Dänemark das Maß aller Dinge,aber ich wäre jetzt auch nicht abgeneigt mal ein kleines Set von Lepin oder Enlighten zu bestellen....natürlich nur um zu sehen wie sch... die sind...hust.



gefällt das


Clark Taylor
18.07.2016, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+20Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hallo,

ich kann das Ganze nicht so ganz verstehen. Es ist ja nicht so, dass es sich um ein Konkurrenzprodukt handelt ... es ist schlichtweg geklautes geistiges Eigentum, bzw. die Bilder sind soweit ich das richtig gesehen habe alle direkt von Lego geklaut.
Ja, Lego Steine sind vergleichsweise teuer. Dahinter steckt aber auch die Entwicklung der Steine und der Fertigungsmaschinen, die Entwicklung der Sets, das Marketing, etc. Und da habe ich noch nicht mal gesagt, dass die Qualität der original Lego-Steine/Sets höchstwahrscheinlich wesentlich besser sein wird und auch langlebiger.

Sets wie die gezeigten sind eine reine Kopie, das heißt keine Entwicklung von Steinen und Sets.
Die Bilder sind geklaut ... das spart beim Marketing.
Die Qualität wird wahrscheinlich niedriger sein, aufgrund von preiswerteren, nicht so langlebigen und formstabilien Materialien. Die Steckkräfte werden sehr variieren, da die zulässigen Toleranzen der Steine zum Einen der kopierenden Firma unbekannt sein werden (die kann man nämlich nicht so einfach nachmessen) und zum Anderen aufgrund fehlender Erfahrung und preiswerterer einfacherer Maschinen nicht eingehalten werden können.

So kann also der Preis gedrückt werden ... aber ist es das wert?

Stellt euch vor, ihr macht eine tolle Erfindung, sammelt über Crownfunding Geld dafür, macht eine Marketingkampange, erstellt Werbeplakate, entwickelt ein Prototypen und einen weiteren und der dritte funktioniert dann endlich wie gewollt ... und dann müsst ihr feststellen, dass irgendjemand einfach den dritten funktionierenden Prototypen kopiert hat, eure Bilder fürs Vermakten klaut, die Funktion stark eingeschränkt ist, dafür aber nur einen Bruchteil kostet. Rechtlich vorgehen ... geht nicht, sitzt in einem unantastbaren Land.
Es geht mir noch nicht mal um finanzielle Einbußen (zurzeit ist TLG keine arme Firma) aber würdet ihr das Okay finden? (Unabhängig davon gibt es direkte finanzielle Einbußen (eine Kopie die anstelle des Originals gekauft wurde) aber auch indirekte Einbußen (Verwechslung der Kopie mit dem Original und Imageschaden aufgrund geringer Qualität)).

Es gibt auch auf den chinesischen Markt Konkurrenten die eigene Sets entwickeln, und ordentliche Qualität liefern ... aber die Preise sind dann meist nicht so viel günstiger.

Ich möchte keinen anklagen und auch niemanden sagen was er zu tun hat oder auch nicht. Ich möchte nur einen Denkanstoß geben.

Viele Grüße,


* Clark Taylor *


Brixe , Sheriff von Snottingham , Ben® , Navigation , IngoAlthoefer , sachsi , Jojo , freakwave , LEGO-Eisenbahn_Freund , stonetown , , beerly , Farnheim , HappyLegoWorld , XlegostenikerX , Legosternchen , moba67 , glowfish777 , Lego3723 , Legoben4559 gefällt das (20 Mitglieder)


Meilow
18.07.2016, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Ist echt unglaublich was es beim Ali alles gibt.
Sogar der neue Porsche GT3 ist schon da.
Neu ist auch der Super Star Destroyer und der Helicarrier. Big Ben und Sydney Oper sind auch angekündigt. Es gibt sogar das Batman Bike, welches ja von Lego nur verlost wurde.
Vom Helicarrier gibt es sogar eine überarbeitete Version. Diese ist ca. 15 cm länger und hat über 1000 Steine mehr.

Die Qualität der Steine ist ok. Die Klemmkraft ist gut, allerdings sind die Oberflächen nicht so glänzend wie bei Lego. Oft sind die Teile aber auch zerkratzt. Liegt sicherlich am Versand ohne Verpackung. Lepin ist bekannt dafür, das Teile fehlen. Die muss man sich dann über Bricklink besorgen.

Und ja ich hab mir was bestellt. Schande über mich.
Hatte mir zum Vergleich mal den Tumbler bestellt. Hat ca. €60 inkl. Versand gekostet. Gab keine Probleme mit dem Zoll. Ist so durchgelaufen.
Wie erwähnt, glänzen die Teile nicht so gut wie Lego und auch die Reifen sitzen nicht richtig auf den Felgen. Ansonsten sieht er wie das Original aus.
Selbst die Anleitung war 1:1 kopiert.

Ist echt erstaulich, dass Lego nicht gegen die Kopien vorgeht.
Ich bleib aber lieber beim original Lego.
Erstmal ist die Quali besser (auch wenn Lego ja echt Probleme mit der Farbgleichheit hat) und zudem hab ich 2 Legostores in der Nähe.



Speidabrixxx
19.07.2016, 02:36

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hey Lego Brüder und Brüderinnen....

Hatte mir aus reiner Neugier 2 Sets sowie einzelne Figuren beim Ali bestellt. Da ich kein großes finanzielles Risiko eingehen wollte, habe ich mir nur 2 kleinere Sets ausgesucht. Zum einen "Crossbones gefährlicher Raub (76050)" sowie "Kryptonit-Mission im Batmobil (76045)". Bezahlt habe ich nur halb so viel wie der reguläre LEGO-Preis. Ich wurde darauf hingewiesen das der Versand bis zu 15 Wochen dauern kann. Umso erstaunter waren meine Äuglein als nach knapp 4 Wochen (!!!) beide Sets (mit einem 2-Tage-Abstand) per Einschreiben bei der Post auf mich warteten! Versandkosten übrigens NULL!

Zu den Sets:
Die Ware wurde wie beschrieben ohne Verpackung geliefert. Die Teile waren normal in durchsichtigen Beuteln verschweist. Dazu natürlich die Bauanleitung. Die Steine waren von der Form und Farbe her nicht von LEGO zu unterscheiden. Einziger Unterschied: der fehlende LEGO-Aufdruck auf den Noppen. Ach ja.....und das manche (wenige) Noppen in der Mitte nicht voll ausgefüllt waren. Dennoch.....die Teile passten perfekt ineinander und hatten einen tollen Glanz, wie man ihn von LEGO gewohnt ist. Lediglich die längeren Teile, z.B. ein 1x10x1 Stein, hatten leichte, matte Kratzer. Aber das muss und kann man bei dem Preis in Kauf nehmen! Auch das bei einer Figur das falsche Haarteil geliefert wurde. Hat mich aber weniger gejuckt...
Was definitiv schlecht war:
Zum einen die Aufkleber. Hielten zwar ordentlich, waren aber schlecht gestanzt und viiiiiel zu transparent! Und zum anderen die Reifen. Die Reifen von Lego sind perfekt weich, lassen sich gut aufziehen und rollen optimal. Die Plagiate waren fast knochenhart und die Fahrzeuge liesen sich nicht rollen. Vom eigenartigen Geruch ganz zu schweigen. Außerdem waren wunde Fingerkuppen angesagt!

Auf die Figuren warte ich noch. Aber es ist erst die 6. Woche seit der Bestellung. Von daher bleib ich noch ganz entspannt....

Mein Fazit:
Bin ehrlich gesagt positiv überrascht! Figuren wie auch die Steine waren kaum vom Original zu unterscheiden. Sahen gut aus und passten perfekt. Echt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nur Teile aus Gummi sowie Aufkleber kann man in die Tonne kloppen!
AAAAABER: wer jetzt auch neugierig geworden ist...vorsicht bei großen Sets. Das KANN Probleme beim Zoll geben! Hab ich zumindest gelesen. Ab einem bestimmten Betrag wird manche Ware kontrolliert!



Farnheim
19.07.2016, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Genau das kannste ja mal dem Zollbeamten sagen. Hat er bestimmt Verständnis für... (ohne Text)


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Lok24
19.07.2016, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hallo Florian,

Legotheker hat geschrieben:

Wenn das alles Sets von Lego wären,wären die Preise nach meiner Meinung super


Nun, es sind immerhin original LEGO-Steine, das zeigen die Bilder ja ganz deutlich...


Grüße

Werner



Legotheker
19.07.2016, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re:Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Meilow
19.07.2016, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re:Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Legotheker hat geschrieben:




Dann darfst du diese auch nicht vergessen:

Helicarrier


verbesserter Helicarrier

Super Star Destroyer



Royalblue
19.07.2016, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Meilow

Re:Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hallo Zusammen,

das es so etwas gibt war mir bis gerade noch unbekannt.

Das Thema Fälschung / Piraterie ist gar nicht so einfach zu beantworten wie ich finde.
Durch die Umbenennung ist es schon mal keine Fälschung.
Es steht nicht Lego drauf, also erwarte ich auch kein Lego. Sollte das auf den Steinen selbst auch nicht draufstehen und es handelt sich auch nicht um Originalsteine sind das schlichtweg erstmal ein Haufen Lego-kompatible Bausteine.
Also schon mal keine Fälschung.
Diese in genau der Form und Anzahl zu verkaufen das damit theoretisch ein bekanntes Modell von Lego nachgebaut werden KANN ist auch erstmal nicht weiter verwerflich.

Der Knackpunkt sind aus meiner Sicht gar nicht die Steine selbst, sondern die Bilder mit denen geworben wird. Die sind offensichtlich geklaut. Wie man liest trifft das wohl auch auf die Bauanleitung zu. Die ist geistiges Eigentum von Lego und wird hier bestimmt nicht mit Genehmigung verwendet

Ohne (beiliegende) Bauanleitung und mit eigenen Produktbildern wäre dagegen nichts einzuwenden denke ich. So ist es letztlich doch Bilder-Piraterie.

Ich werde beim Original - Lego bleiben, trotzdem hab mir testweise das Rathaus bestellt. Und ich habe auch kein schlechtes Gewissen. Zumindest bei Sets die es bei Lego gar nicht mehr gibt. Alle anderen würde ich im Original kaufen.

Die Sammlerpreise zahle ich nicht und bricklinken ist ebenfalls zu teuer. Habs schon gemacht. Selbst wenn man viele Teile im Bestand hat sind schnell 200 und mehr Euro ausgegeben.

Bin gespannt !!



tmctiger
19.07.2016, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Royalblue

+2Re:Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Royalblue hat geschrieben:

Hallo Zusammen,

das es so etwas gibt war mir bis gerade noch unbekannt.

Das Thema Fälschung / Piraterie ist gar nicht so einfach zu beantworten wie ich finde.
Durch die Umbenennung ist es schon mal keine Fälschung.
Es steht nicht Lego drauf, also erwarte ich auch kein Lego. Sollte das auf den Steinen selbst auch nicht draufstehen und es handelt sich auch nicht um Originalsteine sind das schlichtweg erstmal ein Haufen Lego-kompatible Bausteine.
Also schon mal keine Fälschung.
Diese in genau der Form und Anzahl zu verkaufen das damit theoretisch ein bekanntes Modell von Lego nachgebaut werden KANN ist auch erstmal nicht weiter verwerflich.

Der Knackpunkt sind aus meiner Sicht gar nicht die Steine selbst, sondern die Bilder mit denen geworben wird. Die sind offensichtlich geklaut. Wie man liest trifft das wohl auch auf die Bauanleitung zu. Die ist geistiges Eigentum von Lego und wird hier bestimmt nicht mit Genehmigung verwendet

Ohne (beiliegende) Bauanleitung und mit eigenen Produktbildern wäre dagegen nichts einzuwenden denke ich. So ist es letztlich doch Bilder-Piraterie.

Ich werde beim Original - Lego bleiben, trotzdem hab mir testweise das Rathaus bestellt. Und ich habe auch kein schlechtes Gewissen. Zumindest bei Sets die es bei Lego gar nicht mehr gibt. Alle anderen würde ich im Original kaufen.

Die Sammlerpreise zahle ich nicht und bricklinken ist ebenfalls zu teuer. Habs schon gemacht. Selbst wenn man viele Teile im Bestand hat sind schnell 200 und mehr Euro ausgegeben.

Bin gespannt !!


Hallo Royalblue,

doch du solltest ein schlechtes Gewissen haben! (die anderen die sowas kaufen im Übrigen auch ;) ).

@Alle:

Es ist und bleibt Produktpiraterie. Egal ob da Lego auf der Schachtel steht oder nicht. Warum, ganz einfach, weil Lego halt nicht nur aus dem Logo und den Steinen besteht. Was glaubst du was da an Entwicklungskosten in die Sets fließen? Die Sets sind IP (intellectual property) von Lego und dürfen von anderen nicht verwendet werden - Punkt! Ich kann es echt nicht verstehen das mache hier so blauäugig den Piraten bei ihrem Werk helfen - und man kann sich nebenbei auch noch strafbar machen (einfuhr von mehreren gleichen Sets (da reichen schon 5 aus) --> der Zoll nimmt dann an dass es sich um eine gewerbliche einfuhr handelt und dann hat man richtig Probleme)!

Und man kann es sich auch als Käufer nicht nur mit Lego verscherzen, sondern auch mit den Lizenzinhabern - und wir wissen ja wie die Lizenzinhaber (siehe Filmbranche z.B.) da drauf sind ;) ... viel Spaß mit einem möglichen Abmahnschreiben (das Zivilrecht lässt da nämlich einiges zu ;) ) ...

Und auch wenn es das Set nicht mehr bei Lego gibt, macht es die Aktion auch nicht weniger illegal!

Die Leute die diesen Piraten-Müll kaufen vermiesen uns allen das Hobby: wer glaubst denn bezahlt denn den Gewinnentgang, die Rechtskosten bei einen Rechtsstreit von Lego gegen die Piraten, usw., usf. ... ?!? - Richtig, wir durch immer steigende Preise bei den originalen Sets ... Danke dafür!!

Also ich kann sowas nicht für gut heißen und vor Leuten die das Zeug kaufen nur den Kopf schütteln.

Es würde dringend eine Gesetzesänderung her müssen, wo auch der Käufer von Plagiaten gestraft wird. Das ist ja mittlerweile nicht nur ein Problem bei Lego, sondern alle bekannten Marken haben das Problem. Noch eine Anmerkung: Beim Kauf von gefälschten Medikamenten ist das bereits so, hier macht man sich als Käufer strafbar und kann empfindlich bestraft werden - ist aber verständlich denn hier geht es ja um Leib und Leben.

Also langer Rede kurzer Sinn: wenn ihr halbwegs vernünftig seit nehmt Abstand von den Plagiaten, denn über lange Sicht bringt das für uns nur Nachteile - und mal ehrlich, es hat noch keiner was positives von den Plagiaten geschrieben ... also warum tut ihr euch das dann auch noch an?

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Turez , Ben® gefällt das


ChrisLego
19.07.2016, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re:Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Es ist und bleibt Produktpiraterie. Egal ob da Lego auf der Schachtel steht oder nicht.


Leider ist Lego bei dem Thema auch nicht ganz ohne Fehl und Tadel,
siehe Ghostbusters HQ: https://ideas.lego.com/projects/60632

Gruß
Christoph



tmctiger
19.07.2016, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von ChrisLego

+2Re:Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

ChrisLego hat geschrieben:

Es ist und bleibt Produktpiraterie. Egal ob da Lego auf der Schachtel steht oder nicht.


Leider ist Lego bei dem Thema auch nicht ganz ohne Fehl und Tadel,
siehe Ghostbusters HQ: https://ideas.lego.com/projects/60632

Gruß
Christoph


Naja ganz ehrlich: der hätte sich mal die Nutzungsbedingungen von Ideas durchlesen sollen ;) :

"In exchange for use of the Platform, and to the extent that your contributions through use of the Platform give rise to any intellectual property right interest, hereunder copyright, patent rights, design rights etc., you hereby assign all rights worldwide to the content generated by you to LEGO, meaning that LEGO can use your contributions in any way and for any purpose, including to reproduce, manufacture, copy, adapt, modify, perform, display, publish, sell, broadcast, transmit, or communicate to the public by any means whether now known or unknown and distribute your contributions for the whole duration of protection granted to intellectual property rights by applicable laws and international conventions."

Artikel 3, Punkt 1: https://ideas.lego.com/terms

Das ist halt dann schon noch was ganz anderes. Also der Vergleich hinkt.

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Clark Taylor , Turez gefällt das


Romf
19.07.2016, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Das darf man alles nicht so eng sehen ;-)

Danke schoen fuer die Information. Es ist sehr gute Angebot. Ich will etwas kaufen, aber denke noch...



Schonvergeben
19.07.2016, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+1Re:Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

tmctiger
Naja ganz ehrlich: der hätte sich mal die Nutzungsbedingungen von Ideas durchlesen sollen ;) :

"In exchange for use of the Platform, and to the extent that your contributions through use of the Platform give rise to any intellectual property right interest, hereunder copyright, patent rights, design rights etc., you hereby assign all rights worldwide to the content generated by you to LEGO, meaning that LEGO can use your contributions in any way and for any purpose, including to reproduce, manufacture, copy, adapt, modify, perform, display, publish, sell, broadcast, transmit, or communicate to the public by any means whether now known or unknown and distribute your contributions for the whole duration of protection granted to intellectual property rights by applicable laws and international conventions."

Artikel 3, Punkt 1: https://ideas.lego.com/terms

Das ist halt dann schon noch was ganz anderes. Also der Vergleich hinkt.

Gruß,
Günther[/ZITAT hat geschrieben:



Klar tritt man die Rechte ab ... bissel komisch nur, dass Lego paar Monate später genau das Set raus bringt dass nie produziert werden sollte (steht bei dem Projekt unter off. Lego Anmerkungen). Da wäre es nur fair, wenn man dem Erfinder seine Anerkennung gibt. Dasselbe forderst du ja für TLG.



gefällt das


Steinemann
20.07.2016, 00:13

Als Antwort auf den Beitrag von Meilow

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Ich denke vom Tumbler werde ich mir auch noch ein Set besorgen.



tmctiger
20.07.2016, 00:24

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re:Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Schonvergeben hat geschrieben:


Klar tritt man die Rechte ab ... bissel komisch nur, dass Lego paar Monate später genau das Set raus bringt dass nie produziert werden sollte (steht bei dem Projekt unter off. Lego Anmerkungen). Da wäre es nur fair, wenn man dem Erfinder seine Anerkennung gibt. Dasselbe forderst du ja für TLG.


Nein, das Gleiche fordere ich nicht für TLG! Fakt ist, man tritt bei Ideas die Rechte ab, ab diesem Zeitpunkt gehört das Design Lego. Die können dann machen was sie wollen damit. Klar ist es nicht die feine englische Art gewesen was da beim GBHQ lief, aber es war LEGAL - das ist der springende Punkt auf den ich raus will. Das was die Produktpiraten machen ist ILLEGAL. Daher, wiederhole ich mich: Der Vergleich hinkt und zwar gewaltig ...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


ChrisLego
20.07.2016, 08:34

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re:Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

tmctiger hat geschrieben:


Nein, das Gleiche fordere ich nicht für TLG! Fakt ist, man tritt bei Ideas die Rechte ab, ab diesem Zeitpunkt gehört das Design Lego. Die können dann machen was sie wollen damit. Klar ist es nicht die feine englische Art gewesen was da beim GBHQ lief, aber es war LEGAL - das ist der springende Punkt auf den ich raus will. Das was die Produktpiraten machen ist ILLEGAL. Daher, wiederhole ich mich: Der Vergleich hinkt und zwar gewaltig ...


Natürlich hinkt der Vergleich. Ich wollte es auch keineswegs gleichsetzen, sondern
wie Du schreibst, auf die nicht ganz "feine englische Art" hinweisen.

Was ich mich gerade frage: ist die Produktpiraterie in China wirklich illegal?
Gibt es dort Gesetze, die diese Art Kopien verbieten? Dort wird ja alles kopiert
und es hat den Anschein, dass dort keiner dagegen vorgeht.
Kann da jemand etwas zu sagen?

Gruss
Christoph



skubs_de
20.07.2016, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von ChrisLego

Re:Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Natürlich juckt das niemanden in China,

guckst Du was den Erdogan juckt und was er plant,

guckst Du mal was passiert, wenn Du Nazisachen mit Sysmbolen vertickst

usw. die Latte ist endlos.

Im europäischen Ausland z.B. werden Adolf´s Requisiten in rauhen Mengen verhökert und gesammelt und bei uns - weil wir ja nach 70 Jahren (Glaube demnächst gibt es keine nach 1945 geborenen) immer noch als Nazi´s beschimpft werden, obwohl wir keinen Krieg geführt haben o.a.

und und und ...... Thema ist endlos.

Was aber meine Meinung zum Thema ist, das alle, die WISSENTLICH und VORSÄTZLICH versuchen, diese Ramsch - C - Fremd -Ware quasi wie ein Hehler abzunehmen, empfindlich bestraft werden sollten - PUNKT !

Das ist nämlich kein Kavaliersdelikt, sondern eine Sauerei.

Vielleicht liest ja irgendwann mal irgendein aufmerksamer Zollbeamter hier mit und schnappt sich dann diese Vögel.

Das Rumgeheule würde ich dann gerne hören, aber dann ist es zu spät.



Soll heissen - Finger weg vom abgekupferten LEGO und dann lieber etwas weniger (LEGO) - ist am Ende dann doch mehr.



tmctiger
20.07.2016, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von ChrisLego

+1Re:Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

ChrisLego hat geschrieben:

tmctiger hat geschrieben:

Nein, das Gleiche fordere ich nicht für TLG! Fakt ist, man tritt bei Ideas die Rechte ab, ab diesem Zeitpunkt gehört das Design Lego. Die können dann machen was sie wollen damit. Klar ist es nicht die feine englische Art gewesen was da beim GBHQ lief, aber es war LEGAL - das ist der springende Punkt auf den ich raus will. Das was die Produktpiraten machen ist ILLEGAL. Daher, wiederhole ich mich: Der Vergleich hinkt und zwar gewaltig ...


Natürlich hinkt der Vergleich. Ich wollte es auch keineswegs gleichsetzen, sondern
wie Du schreibst, auf die nicht ganz "feine englische Art" hinweisen.

Was ich mich gerade frage: ist die Produktpiraterie in China wirklich illegal?
Gibt es dort Gesetze, die diese Art Kopien verbieten? Dort wird ja alles kopiert
und es hat den Anschein, dass dort keiner dagegen vorgeht.
Kann da jemand etwas zu sagen?

Gruss
Christoph



Hi Christoph,

ja das mit den Plagiaten erinnert mich an eine Aussage von Jeremy Clarkson (ehemals TopGear Moderator, der Eine oder Andere kennt ihn bestimmt): https://www.youtube.com/watch?v=Mz1LsXwATig

Das bringt es, was China betrifft, ganz gut auf den Punkt.

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


JuL gefällt das


Lego3723
20.07.2016, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Ich frage mich wie das finanziell aufgeht.
Um solche Teile herzustellen, braucht es teure Spritzgussformen. Die muss auch eine "Kopieranstalt" bezahlen.
Das Granulat wird LEGO in seinen gigantischen Mengen wohl sogar günstiger beziehen können.
Schachtel, Bedienungsanleitung etc muss auch als Kopie produziert werden.
Der Markt für Kopien ist wohl deutlich kleiner als für das Original.
Auch der Händler will eine Marge.
Wie verdient die Kopieranstalt am Ende auch noch Geld?

Da müsste man die Steine wohl fast klauen und in eine neue Schachtel stecken...



tmctiger
21.07.2016, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Lego3723 hat geschrieben:

Ich frage mich wie das finanziell aufgeht.
Um solche Teile herzustellen, braucht es teure Spritzgussformen. Die muss auch eine "Kopieranstalt" bezahlen.
Das Granulat wird LEGO in seinen gigantischen Mengen wohl sogar günstiger beziehen können.
Schachtel, Bedienungsanleitung etc muss auch als Kopie produziert werden.
Der Markt für Kopien ist wohl deutlich kleiner als für das Original.
Auch der Händler will eine Marge.
Wie verdient die Kopieranstalt am Ende auch noch Geld?

Da müsste man die Steine wohl fast klauen und in eine neue Schachtel stecken...


Hallo,

also diese "Kopieranstalten" kopieren ja nicht nur Lego. Die haben üblicherweise einen Granulatverbrauch da wüsste Lego nicht mal wohin mit dem ganzen Zeug . Und was noch dazukommt, es ist sehr billiges Granulat, weit nicht die Qualität die Lego verwendet und vor allem zum teil sehr giftig (--> billige Herstellung des Granulats). Druck von Anleitung und Schachtel ist wirklich billig, das fällt nicht ins Gewicht. Und der zentrale Markt für diese Buden ist ja nicht Europa, sondern in erster Linie China selbst ... und da schaut es mit dem Markt schon wieder anders aus.

Kurzum, um die Typen brauchen wir uns leider keiner Sorgen machen. Denn wenn das nicht lukrativ wäre, würde es die Nachahmer schon lange nimmer geben

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Royalblue
05.08.2016, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+1Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Tag zusammen,

Da ich heute mein Rathaus bekommen habe, möchte ich ein paar Fakten zum Produkt beantworten.

Bestellung am 19.07 , Versandmitteilung 27.7 , angekommen am 5.8 also 17 Tage Gesamtzeit

Verpackung: Mehrfach mit Luftpolsterfolie umwickelte Tütchen mit Steinen, in einer weiteren Folie. Kein Karton

Beschriftung: Neben der Versandadresse finden sich die Versandpapiere von außen sichtbar angebracht. Ausgewiesen sind "Blocks", 1 St. je 15 USD. Das ist natürlich falsch und wurde für den Zoll angebracht.

Die Steine selbst sind von guter Qualität. Klemmkräfte kann ich keine Unterschiede zum Originallego feststellen. Farben sind ebenfalls sehr gut gelungen. Wie hier schon irgendwo jemand erwähnt hatte glänzen die Steine etwas weniger.
Steine sind keine Plagiate mit Lego - Kennzeichnung, sondern haben ein völlig eigenes Branding ( kleine Vertiefung, meistens bei einer Noppe)
Das finde ich sehr gut, denn so kann ich ganz leicht erkennen was Lego ist und was eben nur Bausteine sind. Werde die Arten auf jeden Fall getrennt halten.

Ich werde auf jeden Fall weitere Sets bestellen die nicht mehr bei Lego erhältlich sind. Ich werde jetzt aber nicht eine Diskussion lostreten ob man diese Replikas bestellen sollte. Das muss jeder für sich selbst beantworten, und es gibt für beide Meinungen schlüssige Argumentationen.

Nun muss ich schauen ob auch alle Steine dabei sind. Das werde ich beim Aufbau dann bemerken.

Los geht's !



gefällt das


stefanraulfs
05.08.2016, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Royalblue

Editiert von
stefanraulfs
05.08.2016, 20:44

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Hallo,

bin dem "Original-Lego" auch so müde!!

hab' jetzt Sachen von FT und Knex entdeckt, super!!! (o.k.- andere Baustelle),

aber,

die Enterprise NCC-1701 von Mega-Bloks,

-sobald sie in D erhältlich ist, ist sie meine!!!-

unlegoische Grüße

Stefan



Turez
06.08.2016, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Royalblue

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Hallo,

Royalblue hat geschrieben:

Ich werde jetzt aber nicht eine Diskussion lostreten ob man diese Replikas bestellen sollte. Das muss jeder für sich selbst beantworten, und es gibt für beide Meinungen schlüssige Argumentationen.

Ich würde ja gerne eine schlüssige Argumentation sehen, warum man sich nachgemachte Sets aus China bestellen sollte. Abgesehen von der "Geiz ist geil"-Nummer fällt mir da nicht viel ein.

Gruß
Jonas



Schrammi87
06.08.2016, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Naja ein Vorteil ist es, dass es manche Sets einfach nicht mehr gibt. Ich z.b liebäugele mit dem SSD, da mir ein Rebrick zu teuer und aufwendig ist.

Bei machen China-Sets sind Teile dabei die es von Lego nicht gibt, aber für das aktuelle Moc etc gebraucht werden. Es gibt also schon Pro-Argumente.



gefällt das


Turez
06.08.2016, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Schrammi87

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Hallo,

Schrammi87 hat geschrieben:

Naja ein Vorteil ist es, dass es manche Sets einfach nicht mehr gibt. Ich z.b liebäugele mit dem SSD, da mir ein Rebrick zu teuer und aufwendig ist.
eBay und BrickLink sind voll mit SSDs, von "nicht mehr geben" kann keine Rede sein. Du meinst vermutlich, dass es das Set nicht mehr in einem für Dich preislich angemessenen Rahmen gibt. Und nur deshalb ist soll es legitim sein, in vollem Bewusstsein sein Geld an Verbrecher in China zu schicken? Wer hat das Produkt entwickelt? Wer hat sich um Design, Anleitung, Lizenz, Vertrieb usw. gekümmert? Wer ist also dafür verantwortlich, das es dieses Set überhaupt gibt und entwickelt momentan die nächsten Neuheiten? Das ist LEGO. Nur LEGO. Und Du dankst es ihnen, indem Du ein Plagiat aus China kaufen willst. Was würden die Designer in Billund dazu sagen? Die sehen aus China keinen Cent, obwohl dort mit ihrer Arbeit Geld verdient wird. Ja, der SSD ist nicht mehr im Sortiment und LEGO scheint sein Geld damit gemacht zu haben. Aber macht das den Kauf eines Plagiats besser? Statt den Angeboten aus China würdest Du mit dem Geld vielleicht richtiges LEGO aus dem aktuellen Sortiment kaufen. Dann entstünde LEGO ein direkter Schaden aus den Plagiaten. Und (mal theoretisch gedacht) wenn jeder hier aus dem Forum spontan für 100 EUR irgendwelche Sets, die in den letzten Jahren verpasst wurden und jetzt im Preis gestiegen sind, in China bestellt, wäre das ein üppiger Geldbetrag, der LEGO (oder zumindest der heimischen Wirtschaft, denn für irgendwas hätte man's ja ausgegeben) aufgrund illegaler Plagiate potentiell durch die Lappen geht.

Von den ganzen anderen Problemen (Politische Situation in China? Sozial- und Umweltstandards? Arbeitsbedingungen? Produktsicherheit (Giftstoffe u.Ä.)? Umgehung der hiesigen Zollgebühren (wie oben beschrieben)?) will ich gar nicht erst groß anfangen. Nur eins noch: LEGO ist bekannt dafür, sehr wertstabil zu sein, mittlerweile seit Jahrzehnten. Wie sieht das bei nachgemachten (gebrauchten) Sets aus? Meinst Du, dafür bezahlt in ein paar Jahren jemand auch nur ansatzweise den von Dir bezahlten Kaufpreis? Wohl eher nicht (zumindest nicht ohne Tricks). Mit Glück findest Du überhaupt einen Abnehmer (bevor Du als Verkäufer von Plagiatsware erkannt wirst), andernfalls landet das Zeug vermutlich irgendwann im Müll. Allein schon deshalb würde ich das Geld lieber für Originalware ausgeben.

Übrigens wurden gebrauchte SSDs bei eBay kürzlich für ~ 450 EUR versteigert. Das sind mal gerade 50 EUR mehr als der frühere Originalpreis.

Schrammi87 hat geschrieben:
Bei machen China-Sets sind Teile dabei die es von Lego nicht gibt, aber für das aktuelle Moc etc gebraucht werden.
Bei eigens entwickelten Teilen oder Sets sieht die Sache natürlich anders aus. Mein Text oben bezieht sich nur auf die 1:1 kopierten Sets von LEGO.

Gruß
Jonas



Schrammi87
06.08.2016, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Ich hab in keinem Wort behauptet, dass es den SSD nicht mehr geben würde. Ich habe von manchen/einigen Sets gesprochen aber nirgendwo von den SSD. Und dann direkt im nächsten Satz das mir die Optionen die es jetzt noch gibt zu teuer sind.
Ein Lob an die Designer, aber sie haben hier weder das Rad neu erfunden (das hat hier der liebe Herr Lucas), noch haben sie Unsummen in neue Teile investieren müssen. Auch entsteht Lego nicht mal ein theoretischer Schaden. Ich kauf was mir gefällt und nicht die nächst beste Alternative. Und das macht in meinen Augen ein exklusiv Set aus, dass es nicht einfach so zu ersetzen ist.

Auf dein China = Böse geh ich mal nicht ein. Spätestens wenn du auf dein Smartphone oder PC-Bildschirm schaust, hasst du dich hoffentlich selbst, da die Sachen vermutlich in der Fabrik neben dem Lego-Imitat hergestelt wurden. Zu den gleichen Bedingungen, den gleichen Giften etc und plötzlich ist es ok? Verrückte Welt.

Lego ist eben nicht für jeden eine Geldanlage. Dafür hab ich Banken, obwohl das Modell hier wohl doch sinnvoller wäre. Aber es muss im einfach gut aussehen und da tut es auch die 250€ billigere Variante. Ich habe auch nen Vakuum Staubsauger von DirtDevil, obwohl Dyson es erfunden hat. Er tut was er soll, zwar nicht so gut, aber er tut. Ja daher kann ich reines Gewissen mir auch mal ne billig Variante gönnen.

So funktioniert Markwirtschaft nunmal. Kann dich aber beruhigen, das Shuttle wird grad per Briklink bestellt. Da kommts mir auch aufs Optische an und da kommen auch die China Sachen nicht an Lego ran.



gefällt das


tmctiger
06.08.2016, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Schrammi87

+1Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Schrammi87 hat geschrieben:

Ich hab in keinem Wort behauptet, dass es den SSD nicht mehr geben würde. Ich habe von manchen/einigen Sets gesprochen aber nirgendwo von den SSD. Und dann direkt im nächsten Satz das mir die Optionen die es jetzt noch gibt zu teuer sind.
Ein Lob an die Designer, aber sie haben hier weder das Rad neu erfunden (das hat hier der liebe Herr Lucas), noch haben sie Unsummen in neue Teile investieren müssen. Auch entsteht Lego nicht mal ein theoretischer Schaden. Ich kauf was mir gefällt und nicht die nächst beste Alternative. Und das macht in meinen Augen ein exklusiv Set aus, dass es nicht einfach so zu ersetzen ist.

Auf dein China = Böse geh ich mal nicht ein. Spätestens wenn du auf dein Smartphone oder PC-Bildschirm schaust, hasst du dich hoffentlich selbst, da die Sachen vermutlich in der Fabrik neben dem Lego-Imitat hergestelt wurden. Zu den gleichen Bedingungen, den gleichen Giften etc und plötzlich ist es ok? Verrückte Welt.

Lego ist eben nicht für jeden eine Geldanlage. Dafür hab ich Banken, obwohl das Modell hier wohl doch sinnvoller wäre. Aber es muss im einfach gut aussehen und da tut es auch die 250€ billigere Variante. Ich habe auch nen Vakuum Staubsauger von DirtDevil, obwohl Dyson es erfunden hat. Er tut was er soll, zwar nicht so gut, aber er tut. Ja daher kann ich reines Gewissen mir auch mal ne billig Variante gönnen.

So funktioniert Markwirtschaft nunmal. Kann dich aber beruhigen, das Shuttle wird grad per Briklink bestellt. Da kommts mir auch aufs Optische an und da kommen auch die China Sachen nicht an Lego ran.


Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu dem Thema äußern, aber wenn ich sowas lese kann ich nicht anders.

Ich glaub du hast freie Marktwirtschaft nicht verstanden .. kann das sein? Denn unter freier Marktwirtschaft versteht man im allgemeinen keine illegalen Handlungen. Denn genau dass ist es was die Typen drüben in China machen wenn sie Sets 1:1 kopieren. Nur leider kann man durch die tolle politische Lage nicht gegen die Kopieranstalten vorghen ... aber wie gesgat, das macht es dadurch nicht aufeinmal legal.

So richt den Vogel abgeschossen hast aber mit dem Satz:
Ein Lob an die Designer, aber sie haben hier weder das Rad neu erfunden (das hat hier der liebe Herr Lucas), noch haben sie Unsummen in neue Teile investieren müssen.

Sag mal hast du eigentlich eine Ahnung was es für ein Aufwand ist so ein Set zu designen?!? Glaubst du die lieben Lego Designer machen das für den Spaß an der Freude? Die wollen am Abend auch etwas zu essen am Tisch haben! So eine Entwicklung kostet einen riesen Haufen Geld!
Und glaubst du auch das Lucas Films gesgagt hat: cool Leogo SSD ... macht mal? Da müssen Lizenzgebühren bezahlt werden und nicht zu knapp.
Alleine aus diesen beiden Gründen entsteht Lego ein gewaltiger reeller Schaden!
Und dabei hab ich noch nicht mal das Anleitungsdesign und Packungsdesign dass von den chinesischen Verbrechern auch einfach kopiert wird mitberücksichtig! Das macht sich nämlich auch net von alleine und kostet auch Geld.

Noch was:


Naja ein Vorteil ist es, dass es manche Sets einfach nicht mehr gibt. Ich z.b liebäugele mit dem SSD, da mir ein Rebrick zu teuer und aufwendig ist.

Bei machen China-Sets sind Teile dabei die es von Lego nicht gibt, aber für das aktuelle Moc etc gebraucht werden. Es gibt also schon Pro-Argumente.

Du hast es implizit behauptet - strafe Jonas nicht wenn er zwischen den Zeilen liest. Wenn du behauptest dass dir ein Rebrick zu teuer und mit keinen anderen Wort dich auf Gebrauchtware beziehst, ist es legitim anzunehmen dass du keine Ahnung hasst dass man das Set heute noch zu fast dem Originalpreis auch noch bekommt ...

Noch was die Zweite:
Steine sind keine Plagiate mit Lego - Kennzeichnung, sondern haben ein völlig eigenes Branding ( kleine Vertiefung, meistens bei einer Noppe)

Ich finde es geil wie man grottige Gußgenauigkeit auf einmal als "Branding" sieht ... naja man muss sich den Müll offenbar irgendwie schönreden ...

Also es reduziert sich wie immer wie Jonas schon anmerkte auf die "Geiz ist geil" Mentalität ... das ist schade, aber leider offensichtlich gerade sehr modern. Ich orakle da mal: das wird uns allen mal auf den Kopf fallen. Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht merkt man es sogar jetzt schon. Di Qualität von Produkten nimmt immer weiter ab, aber Hauptsache es ist billig. Nur rechnet keiner mit ein dass er sich das billige Ding zwei, dreimal kaufen muss weil es kaputt wird ...

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


IngoAlthoefer gefällt das


Steinemann
06.08.2016, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Na hoffentlich muß TLC nicht bald zusperren



tmctiger
06.08.2016, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Steinemann hat geschrieben:

Na hoffentlich muß TLC nicht bald zusperren


Das eher nicht ... aber teurer wirds ...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Steinemann
06.08.2016, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

tmctiger hat geschrieben:

... aber teurer wirds ...


Na das sind wir eh schon gewohnt



tmctiger
06.08.2016, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Steinemann hat geschrieben:

tmctiger hat geschrieben:
... aber teurer wirds ...


Na das sind wir eh schon gewohnt


Stimmt natürlich auch wieder


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Royalblue
06.08.2016, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+3Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Ich für meinen Teil schmeiße Lego jedes Jahr tausende Euros in den Rachen.
Da hab ich bestimmt keine moralischen Bedenken wenn ich 50 Euro mal woanders ausgebe.
Und ich schade Lego nicht. Ein Set das ich nicht bei Lego kaufen kann verursacht keinen Schaden. Ich hätte dafür auch kein anderes Set gekauft. Was ich haben will kaufe ich bei Lego. Punkt.

Apropos: Ich hoffe ihr geht in gleichem Maße die Leute an die Rebricken. Die haben nämlich auch nicht für Entwicklungskosten, Marketing usw. bezahlt. Und nach euch dann auch kein Recht etwas nachzubauen was sie nicht gekauft haben.

Es ist die normalste Sache der Welt das erfolgreiche Produkte Nachahmer finden. Im Aldi um die Ecke gibt's nachgemachtes Twix usw. Ist nichts anderes.

Ich glaube nur einige haben sich noch nicht damit abfinden können, das zu Lego nun auch Nachahmer Produkte existieren.

Die einzigen die vielleicht wirklichen Schaden aus der Sache nehmen sind die Spekulanten die sich Lego auf Halde gelegt haben und nun Probleme bekommen weil einige lieber zur Alternative greifen.
Was auch so manchen Aufschrei erklären dürfte, obwohl wirklich niemand einen Schaden aus der Sache zieht wenn ich ein ausgelaufenes Set in China bestelle.



, Schrammi87 , GranCan gefällt das


Royalblue
06.08.2016, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Turez hat geschrieben:

Hallo,

Royalblue hat geschrieben:
Ich werde jetzt aber nicht eine Diskussion lostreten ob man diese Replikas bestellen sollte. Das muss jeder für sich selbst beantworten, und es gibt für beide Meinungen schlüssige Argumentationen.

Ich würde ja gerne eine schlüssige Argumentation sehen, warum man sich nachgemachte Sets aus China bestellen sollte. Abgesehen von der "Geiz ist geil"-Nummer fällt mir da nicht viel ein.

Gruß
Jonas


Wenn Du meine Beiträge zum Thema alle gelesen hättest wüsstest Du es.
Und Du wüsstest ebenfalls das Deine tolle Idee völlig am Thema vorbei ist.

Aber nichts für ungut. Ich lese auch nicht immer alles.



gefällt das


sylverdragon
07.08.2016, 00:32

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+2Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

LEGO-Plagiate kommen mir auch nicht ins Haus, aber einige Argumente sind etwas haltlos. Zudem sollte man wissen, dass das Urherberrecht in China bis vor einigen Jahrzehnten quasi gar nicht existiert hat, d.h. es fehlt eigentlich das Unrechtsbewusst sein. Wenn man z.B. versucht den Urheber eines chinesischen Schriftstückes zu ermitteln, wird man sehr schnell feststellen, dass es oft unzählige Auflagen und Versionen von verschiedenen Autoren gibt.

Turez hat geschrieben:

Was würden die Designer in Billund dazu sagen? Die sehen aus China keinen Cent, ... Ja, der SSD ist nicht mehr im Sortiment und LEGO scheint sein Geld damit gemacht zu haben.

Hast Du gerade dein eigenes Argument entkräftet? Der Gebrauchtmarkt bringt LEGO ja auch keinen Cent.

Turez hat geschrieben:
Von den ganzen anderen Problemen (Politische Situation in China? Sozial- und Umweltstandards? Arbeitsbedingungen? Produktsicherheit (Giftstoffe u.Ä.)?

LEGO produziert doch auch in China...?! Und momentan wird an einer neuen großen Fabrik gebaut, die Ende des Jahres fertig werden soll.

Turez hat geschrieben:
Umgehung der hiesigen Zollgebühren (wie oben beschrieben)?) will ich gar nicht erst groß anfangen.

Vielleicht war der angegebene Wert, der reale Wert, der Produktionskosten?! *Scherz*
Zollgebühren versucht jeder zu sparen, der außerhalb der EU etwas bestellt. Wer verzollt schon etwas freiwillig, wenn der Zoll etwas mal übersehen sollte? Ich wäre z.B. für eine weltweite Zollunion, aber kein generelles Freihandelsabkommen.
Deutschland müsste eigentlich die Zollgebühren senken, um den Exportüberschuss auszugleichen, aber von Wirtschaft haben die Politiker meist keine Ahnung...



, Schrammi87 gefällt das


Turez
07.08.2016, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Royalblue

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Hallo,

Royalblue hat geschrieben:

Wenn Du meine Beiträge zum Thema alle gelesen hättest wüsstest Du es.

Ich habe durchaus alle Beiträge gelesen. Deshalb bin ich ja so besorgt, denn während Du anfangs schreibst

Ich werde beim Original - Lego bleiben, trotzdem hab mir testweise das Rathaus bestellt.

folgt auf diese Testbestellung dann der Satz

Ich werde auf jeden Fall weitere Sets bestellen die nicht mehr bei Lego erhältlich sind.

Das gibt wie geschrieben Anlass zur Besorgnis. Wer sagt, dass Du nicht auch bald Sets aus China bestellst, die es aktuell noch gibt? Oder das andere (stille Mitleser) Deiner Ansicht folgen und für sich Sets bestellen?


Ich für meinen Teil schmeiße Lego jedes Jahr tausende Euros in den Rachen.

Umso tragischer, dass wegen ein paar hundert Euro die Plagiate aus China herhalten müssen, obwohl Du Dir anscheinend auch das Original leisten könntest.

Da hab ich bestimmt keine moralischen Bedenken wenn ich 50 Euro mal woanders ausgebe.

Also wenn Du fest vorhast, weitere Sets zu bestellen, sind 50 EUR wohl etwas niedrig gegriffen. Dann reden wir vermutlich eher vom zehnfachen.

Und ich schade Lego nicht. Ein Set das ich nicht bei Lego kaufen kann verursacht keinen Schaden. Ich hätte dafür auch kein anderes Set gekauft. Was ich haben will kaufe ich bei Lego. Punkt.

In Ordnung, Du hättest stattdessen kein anderes Set gekauft. Aber vermutlich hättest Du die rund 500 EUR auch nicht in den Müll geworfen. Kurz gesagt, Du unterstützt illegal arbeitende Unternehmen mit 500 EUR, wodurch den legal arbeitenden ein Umsatz in dieser Höhe entgeht. Es mag schwer sein, dass als Schaden zu sehen, aber faktisch ist es genau das.

Apropos: Ich hoffe ihr geht in gleichem Maße die Leute an die Rebricken. Die haben nämlich auch nicht für Entwicklungskosten, Marketing usw. bezahlt. Und nach euch dann auch kein Recht etwas nachzubauen was sie nicht gekauft haben.

Nachbauen (für den Privatgebrauch) kann man selbstverständlich alles, ich glaube nicht, dass ich hier dieses Recht angezweifelt habe. Und wenn ich dafür Teile bei LEGO oder BrickLink kaufe, bekommt LEGO seinen rechtmäßigen Anteil daran. Also alles prima. Etwas völlig anderes ist es, wenn Firmen in China die geistige Arbeit der Designer ohne entsprechende Entlohnung nehmen und damit eigene Gewinne erwirtschaften.

Es ist die normalste Sache der Welt das erfolgreiche Produkte Nachahmer finden. Im Aldi um die Ecke gibt's nachgemachtes Twix usw. Ist nichts anderes.

Richtig. Wir sprechen hier aber die ganze Zeit von Plagiaten. Nachahmer gibt es auch, das wäre z.B. die Star Trek Enterprise eines anderen Herstellers oder so etwas. Das Patent für den Klemmmechanismus ist bekanntlich ausgelaufen, somit steht es jedem Hersteller auf der Welt frei, LEGO-kompatible Steine zu produzieren und selbst entworfene Sets auf den Markt zu bringen.

Ich glaube nur einige haben sich noch nicht damit abfinden können, das zu Lego nun auch Nachahmer Produkte existieren.

S.o., damit habe ich überhaupt kein Problem.

Die einzigen die vielleicht wirklichen Schaden aus der Sache nehmen sind die Spekulanten die sich Lego auf Halde gelegt haben und nun Probleme bekommen weil einige lieber zur Alternative greifen.

Das Risiko des Spekulanten.

Was auch so manchen Aufschrei erklären dürfte, obwohl wirklich niemand einen Schaden aus der Sache zieht wenn ich ein ausgelaufenes Set in China bestelle.

Ich habe jetzt zweimal dargestellt, wie der Schaden entsteht. Wenn Du immer noch anderer Meinung bist, zeige mir doch bitte die entsprechende Stelle in meiner Argumentation, die Deiner Meinung nach ins Leere läuft.

Gruß
Jonas



Turez
07.08.2016, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Schrammi87

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Hallo,

Schrammi87 hat geschrieben:

Ich hab in keinem Wort behauptet, dass es den SSD nicht mehr geben würde. Ich habe von manchen/einigen Sets gesprochen aber nirgendwo von den SSD. Und dann direkt im nächsten Satz das mir die Optionen die es jetzt noch gibt zu teuer sind.

Ach komm, Du sagtest, dass es einige Sets nicht mehr gibt und nennst als Beispiel des SSD.

Ein Lob an die Designer, aber sie haben hier weder das Rad neu erfunden (das hat hier der liebe Herr Lucas), noch haben sie Unsummen in neue Teile investieren müssen. Auch entsteht Lego nicht mal ein theoretischer Schaden. Ich kauf was mir gefällt und nicht die nächst beste Alternative. Und das macht in meinen Augen ein exklusiv Set aus, dass es nicht einfach so zu ersetzen ist.

Also wenn die Designer hier nichts besonderes vollbracht haben, warum möchtest Du das Set dann haben? Kauf Dir doch ein paar Kilo Steine und bau Deinen eigenen SSD, wenn es so einfach ist. Andererseits meinst Du, dass der SSD ein nicht so einfach zu ersetzendes Exklusivset sei, willst aber gleichzeitig eben einen solchen Ersatz kaufen, weil Dir das Original zu teuer ist. Muss ich das verstehen?

Und wenn Du meinst, dass nicht LEGO, sondern eher George Lucas bzw. jetzt Disney geistiger Urheber ist: Die werden an den Gewinnen der chinesischen Firma genauso wenig beteiligt wie die Designer in Billund.

Auf dein China = Böse geh ich mal nicht ein. Spätestens wenn du auf dein Smartphone oder PC-Bildschirm schaust, hasst du dich hoffentlich selbst, da die Sachen vermutlich in der Fabrik neben dem Lego-Imitat hergestelt wurden. Zu den gleichen Bedingungen, den gleichen Giften etc und plötzlich ist es ok? Verrückte Welt.

Die Auflistung zu den Problemen in China war zugegeben etwas plakativ. Aber um Dir den Gefallen zu tun: Auf der Rückseite meines Samsung-Bildschirms heißt es "Made in Romania". (Überraschung, ich hätte tatsächlich auch auf China getippt.)

Ich habe auch nen Vakuum Staubsauger von DirtDevil, obwohl Dyson es erfunden hat. Er tut was er soll, zwar nicht so gut, aber er tut. Ja daher kann ich reines Gewissen mir auch mal ne billig Variante gönnen.

Ich schätze mal, das es sich hier um Nachahmer und nicht um Plagiate handelt. Wie eben im anderen Beitrag schon geschrieben: Völlig in Ordnung.
Ich verwende übrigens Miele, aber das tut hier nichts zur Sache.

Gruß
Jonas



Turez
07.08.2016, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Hallo,

sylverdragon hat geschrieben:
Zudem sollte man wissen, dass das Urherberrecht in China bis vor einigen Jahrzehnten quasi gar nicht existiert hat, d.h. es fehlt eigentlich das Unrechtsbewusst sein. Wenn man z.B. versucht den Urheber eines chinesischen Schriftstückes zu ermitteln, wird man sehr schnell feststellen, dass es oft unzählige Auflagen und Versionen von verschiedenen Autoren gibt.

Leider wahr. Aber diese Erklärung hilft europäischen oder amerikanischen Firmen, die jetzt Umsatzeinbußen wegen chinesischer Plagiate haben, nicht groß weiter.


Was würden die Designer in Billund dazu sagen? Die sehen aus China keinen Cent, ... Ja, der SSD ist nicht mehr im Sortiment und LEGO scheint sein Geld damit gemacht zu haben.

Hast Du gerade dein eigenes Argument entkräftet? Der Gebrauchtmarkt bringt LEGO ja auch keinen Cent.

Ich hoffe nicht, dass ich mein Argument entkräftet habe. Ich schrieb ja extra "scheint sein Geld gemacht zu haben." Trotzdem können die Plagiate weiterhin Schaden anrichten.

Was den Gebrauchtmarkt angeht: Das ist wohl extrem schwer zu sagen. Was ist, wenn jemand Sets bei eBay ersteigert und fehlende Teile bei LEGO ordert? Hat der Gebrauchtmarkt dann Gewinn gebracht? Oder was ist mit BL-Händlern, die mit dem An- und Verkauf von gebrauchter Ware Gewinn machen und diesen u.a. in neue Sets stecken. Oder die ganzen Spezialgeschäfte, die auch Gebrauchtware anbieten (von einer Neueröffnung wurde hier kürzlich berichtet). Die wären ohne ältere (Gebraucht)Ware nur halb so interessant. Ich würde sagen, Erst- und Zweitmarkt (Gebrauchtmarkt) fördern sich im Falle LEGO gegenseitig. Aber um das genauer zu untersuchen oder zu bestätigen, wäre eine groß angelegte Studie nötig.

LEGO produziert doch auch in China...?! Und momentan wird an einer neuen großen Fabrik gebaut, die Ende des Jahres fertig werden soll.

Jup, LEGO produziert leider auch in China. Aber deren Produkte werden wenigstens (hoffentlich) nach unseren Qualitäts- und Sicherheitsstandards gefertigt. Was die Fabrik angeht: Wenn ich das in der Pressemitteilung richtig verstehe, wird diese Fabrik (nach westlichen Standards) auch deshalb gebaut, weil LEGO dort alles selbst unter Kontrolle haben und nicht mehr als nötig mit den heimischen Firmen zusammenarbeiten möchte. Ich denke, dagegen ist nichts einzuwenden.

Gruß
Jonas



Schrammi87
07.08.2016, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Die Funktion Textpassagen vollkommen aus dem Zusammenhang zu reisen und dann Argumente zu bauen ist was schönes. Sollte ich mich für dich unverständlich/missverständlich ausgedrückt haben dann hoffe ich der nachfolgende Text klärt die Ungereimtheiten auf.

Ja mir gefällt der SSD. Nein er gefällt mir nicht so toll das ich jetzt 500€+ ausgeben würde, von denen Lego keinen Cent sieht da es an einen Privatmann/Frau geht der auch noch vermutlich Gewinn macht und Lego auch nixs abgibt.

Das Argument mit den exklusiv Sets war darauf gemünzt, dass ich mir von Lego eben nur dieses Set kaufen würde. Weil mir das Modell gefällt. Da wäre der BigBen oder andere Sets keine Alternative und kein entgangener Gewinn.

Ich bin bereit gewisse Qualitätseinbußen hin zu nehmen wenn ich nicht das Original nehme. Dass das geistige Eigentum sprich die Idee (Bauanleitung) hier 1:1 kopiert wurde ist dreist. Ja zu gegeben. Es zu unterstützen mit dem Kauf moralisch vermutlich verwerflich. Aber ich kann gut damit leben.
Gäbe es die Alternative von Lego zu einem Preis unter den jetztigen Preisen würde ich auch das Original nehmen. Ich finde die Einstellung dem Original Noppenstein treu zu bleiben ja gut. Aber hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Einerseits das Hobby aber anderseits wird im Laden auch mal zu noname und Co gegriffen da es dem Original ja recht nahe kommt.

Wünsche trotzdem allen weiter viel Spaß mit den guten klötzen und ware für Tips dankbar wo man die durchsichtigen Getriebekästen für das Shuttle noch bekommt



Turez
07.08.2016, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Schrammi87

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Hallo,

danke für die genauere Klarstellung. Da nähern wir uns doch schon etwas an.
Wobei ich weiterhin der Ansicht bin, dass die aktuellen eBay-Preise (Auktionen) für gebrauchte Sets wirklich nicht allzu weit von den 400 EUR entfernt sind, die man bei LEGO für das Modell bezahlen musste. Da kann man mit etwas Glück und Geduld sicher auch ein Set für unter 500 EUR ergattern.
Oder Du versuchst es mal hier im Gesuchebereich. Vielleicht hat sich ja jemand an seinem Set satt gesehen und gibt es zu einem fairen Preis ab.
Wenn Du natürlich unbedingt ein neues Set suchst, wird es wohl schwierig. Aber gebrauchte Sets dieser Preisklasse wurden meist nur einmal von Erwachsenen aufgebaut und standen dann unbespielt herum, sind also nahezu neu. Losen Staub kann man leicht mit einem Kosmetikpinsel entfernen.

Schrammi87 hat geschrieben:

Wünsche trotzdem allen weiter viel Spaß mit den guten klötzen und ware für Tips dankbar wo man die durchsichtigen Getriebekästen für das Shuttle noch bekommt

Bei Steine&Teile für 1,42 pro Stück (Teilenr. 32239 eingeben). Oder BrickLink gebraucht in Europa vier Exemplare für 1,05 EUR pro Stück.

Gruß
Jonas



gast509
07.08.2016, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Die Sets kosten in China auf Taobao übrigens gerade mal 50-60% der Preise, die Ali... verlangt.
Wer da noch Gewinn macht, muss dermaßen niedrige Produktionskosten haben, dass die Mitarbeiter vermutlich noch Geld mitbringen müssen, um bei Lepin arbeiten zu dürfen. Wobei, 200-300 Euro Monatslohn in der chinesischen Industrie sind durchaus üblich...

Gruß
Bernd_Herbert



sylverdragon
07.08.2016, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Ali Express und die 40 Fälscher

Turez hat geschrieben:

Leider wahr. Aber diese Erklärung hilft europäischen oder amerikanischen Firmen, die jetzt Umsatzeinbußen wegen chinesischer Plagiate haben, nicht groß weiter.
Die wenigsten würden sich wahrscheinlich daran stören, wenn die Chinesen die Plagiate selber kaufen, den Vorwurf müsste man den Käufern in den westlichen Ländern machen, in denen das Urherber- und Patentrecht lange etabliert und bekannt ist und da wären wir auch wieder beim Thema.

Turez hat geschrieben:
Was den Gebrauchtmarkt angeht: Das ist wohl extrem schwer zu sagen. Was ist, wenn jemand Sets bei eBay ersteigert und fehlende Teile bei LEGO ordert? Hat der Gebrauchtmarkt dann Gewinn gebracht? Oder was ist mit BL-Händlern ... Spezialgeschäfte ... Erst- und Zweitmarkt (Gebrauchtmarkt) fördern sich im Falle LEGO gegenseitig. Aber um das genauer zu untersuchen oder zu bestätigen, wäre eine groß angelegte Studie nötig.
Nicht jeder bestellt Ersatzteile bei LEGO und wenn Teile fehlen, gibt's auch den Gebrauchtmarkt. Der Zweitmarkt bring LEGO erst recht kein Geld, wenn man Lizenzfiguren einzeln bei eBay oder bricklink kaufen kann und dafür kein großes Set kaufen muss. Studien gibt es genug, die beweisen, dass ein Hersteller mehr verdient, wenn es keinen Gebrauchtmarkt (mehr) gibt. Siehe digitale Distribution. Musik-, Videospiel- und Softwareindustrie verdienen sich Dank digitalen Verkauf dumm und dämlich. Obwohl eigentlich ein funktionierender Gebrauchtmarkt lt. EU-Recht existieren müsste, aber praktisch nicht existiert. Zum Glück kann man LEGO anfassen und wegtragen.

Turez hat geschrieben:
Jup, LEGO produziert leider auch in China. Aber deren Produkte werden wenigstens (hoffentlich) nach unseren Qualitäts- und Sicherheitsstandards gefertigt.
Wäre jedenfalls wünschenswert.



Eisbär
08.08.2016, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Ali Express und die 40 Fälscher

Liebär Silbärdrachen!


Nicht jeder bestellt Ersatzteile bei LEGO und wenn Teile fehlen, gibt's auch den Gebrauchtmarkt.


Warum wohl?



Der Zweitmarkt bringt LEGO erst recht kein Geld, wenn man Lizenzfiguren einzeln bei eBay oder bricklink kaufen kann und dafür kein großes Set kaufen muss.


Was heißt hier "kann"? Man MUß!

Der sog. Legokundendienst verweist ja auf Bricklink, Eurobricks, Brickset, Peeron als Einkaufsquellen für Ersatzteile, die seit so langem wie 2015 nicht mehr erhältlich sind. Und für alles, was lizenziert ist.

Ganz davon ABSgesehen, wären natürlich Ali Baba und zumindest einer der Räubär mal was für die Sammelfiguren.
Und Marco Polo und jemanden, den er dorten trifft.

Fernöstliche Grüße
M.a



signal1
08.08.2016, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Ali Express und die 40 Fälscher

Ein Kumpel von mir hat sich das Ghostbusters HQ Set bestellt und ich war überrascht in welch guter Qualität sich das Ganze befindet.
Es gab keine Fehlteile oder sonstige Überraschungen und die Steine sind ohne Grad auch noch Geruchsneutral.

Wenn ich nochmal hinkomme kann ich ja mal ein paar Fotos machen.

http://de.aliexpress.com/...407c-bc6b-bb8568328d2a



gefällt das


Royalblue
09.08.2016, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Turez hat geschrieben:


Ich habe jetzt zweimal dargestellt, wie der Schaden entsteht. Wenn Du immer noch anderer Meinung bist, zeige mir doch bitte die entsprechende Stelle in meiner Argumentation, die Deiner Meinung nach ins Leere läuft.

Gruß
Jonas


Gerne erläutere ich Dir wo dein Denkfehler liegt.
Auf die ersten Punkte gehe ich gar nicht ein. Spekulationen über mein Kaufverhalten in der Zukunft , das anderer Leute , aktueller Modelle, etc sind keine Argumente sondern Mutmaßungen darüber das ich in Zukunft anders handele. Also bitte.

Der Punkt ist das was ich schon in meinem ersten Post versucht hatte klar zu machen. Reden wir tatsächlich über Plagiate ? Also Fälschungen ? Nein wie ich meine. Die Bausteine sind kein Lego und behaupten das auch nicht zu sein. Du bekommst also einen Haufen Bausteine eines anderen Herstellers. Das ist alles. Danach lädst du dir eine Bauanleitung bei Lego runter und fängst an zu bauen.

Illegal ? Nein wie ich meine.
Das einzige was sicherlich illegal ist, ist die Art und Weise wie das ganze beworben wird. Die Produktbilder etc. gehören Lego.
Aber und da bin ich ehrlich: Ob ein beworbenes Produkt Bilder oder Texte oder was auch immer verwendet die ihm nicht gehören ist mir egal. Das ist nicht meine Baustelle und das interessiert mich bei anderen Produkten auch nicht. Sollen sich da Anwälte mit auseinander setzen ich kann auch nicht beurteilen was noch in Ordnung ist.
Weiter mag es so sein das auch Bilder von nicht mehr erhältlichen Produkten nicht verwendet werden dürfen... Aber ich persönlich finde das sich der Hersteller nicht so anstellen soll. Soll er es doch selber verkaufen, aber er will ja nicht. Das ist nicht gültiges Recht aber Meine Meinung.

Und deswegen kaufe ich nicht mehr erhältliche Modelle dort.
Weil die Steine nicht illegal sind und ich die Werbung mit fremden Produktbildern bei ausgelaufenen Dingen nicht so schlimm finde. Das ist meine Meinung.

Du kannst an einigen Punkten eine andere Meinung haben und zu einem anderem Ergebnis kommen. Finde ich völlig ok. Wenigstens setzt Du dich mit dem gesagten auseinander und wirfst nicht wild Raubkopien, Plagiate, Fälschungen, Nachbauten, Kopien in einen Topf und stellst über die Qualität Urteile an ohne jemals etwas selbst gesehen zu haben wie manch anderer. Finde ich gut.

Das alles meinte ich mit "man kann es so oder so sehen" Ich bin dankbar dafür das es ein Nachahmer Produkt gibt. Besser wäre es man würde eigene Produktbilder erstellen, vielleicht noch ein paar Bausteine anders machen. Statt einem 4er 2x2er oder so.

Und ich finde, eine Firma und deren Arbeiter in China haben mein Geld für das Erstellen des Produktes mehr verdient als ein Spekulant der für den doppelten Preis verkauft.
Deshalb kaufe ich lieber dieses Produkt.

Auch das ist mein persönliches Empfinden, unabhängig davon was Recht ist und was nicht.

Das alles meinte ich mit "man kann es so oder so sehen" Ich bin dankbar dafür das es ein Nachahmer Produkt gibt. Besser wäre es man würde eigene Produktbilder erstellen, vielleicht noch ein paar Bausteine anders machen. Statt einem 4er 2x2er oder so.
Aber es reicht das ich für mich entscheide, nicht mehr erhältliche Sachen - das sind 2 oder 3 Sets, ich interessiere mich nicht für alles - dort zu kaufen weil es für mich in Ordnung ist.
Ein Set, das tatsächlich gefälscht wäre mit Lego Logo, mit Steinen auf denen Lego steht und aktuell erhältlich ist würde ich niemals kaufen !!

Jeder hat andere Beweggründe und ich finde es unerträglich das manche ihre eigene Meinung als die alleinig richtige darlegen. ( damit bist jetzt nicht du gemeint, Jonas)
Findet man in Internetforen leider dauernd. Und da ich damit eigentlich auch nicht meine viel zu kurze Zeit nicht verschwenden will diskutiere ich da nicht drüber es führt in der Regel zu nichts. Für viele gibt's nur schwarz und weiß. Manche Dinge sind aber grau. So, und nun versuche ich das Thema auch tatsächlich liegen zu lassen und statt dessen etwas schönes zu bauen !



gefällt das


Eisbär
10.08.2016, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von Royalblue

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Liebär Björn!

Deine Meinung gut und schön. Es geht aber bei der Juristerei nicht darum. Falls etwas verboten ist, darf man es nicht tun, bzw. nicht kaufen, das würde dann Hehlerei. Jemand darf die Meinung haben, daß rote Ampeln freie Fahrt (als "harmloses" Be96+ ispiel) bedeuten, ich befürchte aber, daß öffentliches Äußern dieser Meinung schon an Aufforderung zur Straftat/zum Vergehen grenzt.

Nun handelt es sich hier nicht um ein Kapitalverbrechen, sondern eher etwas, an dem Polizei und Staatsanwalt für Privatbärsonen kein Interesse haben. Das eigentliche Vergehen, die Fremdverwendung von BA, die urhebärrechtlich geschützt sind, begeht nicht der Kunde, sondern die Firma. Aber der Kunde unterstützt sie.

Daß man beim Legobauen keine Fremdkörper verwenden darf, ist ne andere Sache.


Versündigte Grüße
M.a



MrChange
10.08.2016, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Leider nimmt der Markt für gefälschte Sets und Plagiate ständig zu.
Wer häufig über Plattformen wie ebay oder Kleinanzeigen kauft,
muss in Zukunft wohl vorsichtiger als ohnehin schon sein. Wobei es zu überlegen gilt,
wie viele Personen wirklich Lepin-Produkte über AliExpress beziehen werden, da die
Bekanntheit dieser Plattform in Deutschland ja wohl recht gering sein sollte. Im Zweifelsfall
also lieber bei Lego direkt oder über BrickLink die benötigten Teile beziehen. Vielleicht
geht Lego ja irgendwann gegen die Plagiate und Fälschungen vor.


Mein BrickLink Store


Turez
10.08.2016, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Royalblue

+2Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Hallo,

Royalblue hat geschrieben:

Reden wir tatsächlich über Plagiate ? Also Fälschungen ? Nein wie ich meine. Die Bausteine sind kein Lego und behaupten das auch nicht zu sein. Du bekommst also einen Haufen Bausteine eines anderen Herstellers. Das ist alles. Danach lädst du dir eine Bauanleitung bei Lego runter und fängst an zu bauen.

Ich stimme Dir zu, dass die Sets keine Fälschungen sind, denn es wird nicht suggeriert, man würde Originalware bekommen. Aber sie sind sehr wohl Plagiate (laut duden.de "unrechtmäßige Aneignung von Gedanken, Ideen o. Ä. eines anderen auf künstlerischem oder wissenschaftlichem Gebiet und ihre Veröffentlichung; Diebstahl geistigen Eigentums").
Wenn es so wäre, dass man bei Ali einen Beutel loser Teile (ohne Anleitung, ohne Karton, ohne (geklaute) Bilder des fertigen Sets) mit einer Beschreibung wie "Teile zum Nachbau des LEGO Sets xy..." angeboten bekäme, wäre das auch nach meinem Verständnis rechtlich in Ordnung bzw. läge in der oft zitierten Grauzone. Denn wie gesagt sind die Steine selbst ja nicht mehr geschützt und die Anleitung wird von LEGO selbst kostenfrei veröffentlicht.
Aber genau so ist es ja eben nicht, denn es werden ja auch die aufgebauten Modelle gezeigt, es wird eine Anleitung und ein Karton angeboten, es werden Fotos von LEGO verwendet, es wird also in jeder Hinsicht ein komplettes Produkt mit allem Drumherum 1:1 übernommen, und das aus einem guten Grund: Es macht das Produkt interessanter, weil es die Ideen und das Marketing von LEGO ausnutzt. Wenn es nicht so wäre, könnten sich die Chinesen ja auch eigene Sets (z.B. Häuser) ausdenken und verkaufen. Machen sie aber nicht, vielleicht aus Faulheit oder Unvermögen. Sicherlich aber auch, weil sie herausgefunden haben, dass sie mit einer kompletten Kopie des bereits beliebten Originals viel mehr Interessenten finden. Die Leute wollen eben (mehrheitlich) kein Design eines 0815-Herstellers, sondern sie wollen das Original von LEGO. Weil LEGO eben die Kultmarke ist, die bspw. die Häuserserie eingeführt und beliebt gemacht hat und bis heute mit einer jährlichen Neuerscheinung weiterführt. Und diese Leistung nutzen (natürlich nicht nur bei LEGO) Firmen in China bei ihrem Geschäft aus, ohne einen Funken eigenen Gehirnschmalz einzusetzen, und ohne die eigentlichen Leistungsträger an ihrem Geschäft zu beteiligen. Deshalb ist das Produkt (mitsamt seiner Präsentation) ein illegales Plagiat.
In Sachen Kaufentscheidung macht das wohl bei Dir keinen Unterschied, Du hättest sonst halt einen losen Steinebeutel gekauft. Aber die Lepin-Sets werden ja nicht nur über Ali ins Ausland verkauft, sondern, wenn ich Bernd Herbert richtig verstanden habe, auch in China auf dem dortigen Markt. Und da kommt man mit einem vollumfänglich kopierten Markenprodukt vermutlich weiter als mit einem Beutel loser Teile.

Bliebe noch der Aspekt, dass Du mit Deinem Kauf eine Firma unterstützt, die auch das aktuelle Sortiment von LEGO rücksichtslos kopiert. Und dass das zutiefst zu verurteilen ist, darüber sind wir uns ja anscheinend einig.
Von der Qualität und Deinen Eindrücken der ersten Lieferung hast Du schon geschrieben. Vielleicht verzichtest Du ja darauf, von evtl. folgenden Bestellungen zu berichten (falls Du das überhaupt vor hattest), damit Ali und Lepin nicht noch mehr Aufmerksamkeit als nötig bekommen und dieser Thread friedlich ins Nirvana des Forums verschwinden kann. Ich habe jetzt glaube ich auch genug dazu gesagt.

Nur eins noch kurz, aber das hat nicht mit den Plagiaten zu tun:

Und ich finde, eine Firma und deren Arbeiter in China haben mein Geld für das Erstellen des Produktes mehr verdient als ein Spekulant der für den doppelten Preis verkauft.

Die Spekulanten sind doch aber gerade dafür verantwortlich, dass Sets nach dem Ausverkauf nicht so stark im Preis steigen. Ich kann mich noch daran erinnern, als Cafe Corner und Market Street im Sommer bzw. Herbst 2009 ohne Ankündigung, ohne Anzeichen, Ausverkauf o.Ä. plötzlich nicht mehr erhältlich waren. Innerhalb weniger Wochen standen die Preise bei eBay beim doppelten bis dreifachen des Ursprungspreises. Es hatte schlicht niemand mit einem so plötzlichen, frühen Produktionsende gerechnet und offenbar hatten viele die Sets noch auf ihrer Wunschliste. Gleichzeitig gab es nahezu keine Spekulanten oder Händler, die sich die Sets auf Lager gelegt hatten, weil einfach niemand mit so einem Preisanstieg rechnete. Erst ab der Feuerwache kam so langsam der Gedanke auf, dass solche Sets finanziell interessant sein könnten. Im Ergebnis wurden eBay und BrickLink nach dem Ausverkauf der Feuerwache (und späteren Sets) mit den Sets der Spekulanten überschwemmt. Der Preis stieg zwar trotzdem an, aber viel langsamer als bei den Vorgängern, die Feuerwache konnte sich z.B. (neu) noch sehr lange bei rund 200 EUR halten und auch jetzt sind bei BrickLink Dank der Händler/Spekulanten noch über 400 Stück im Angebot zu Preisen ab ca. 300 EUR, während es beim Cafe Corner nur etwa 20 Stück ab über 1000 EUR sind.

Gruß
Jonas



Cran , JuL gefällt das


tmctiger
11.08.2016, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Gerade auf Brickset gelesen: brickset.com/article/23022/leg…ing-off-the-brickset-logo

Jetzt lassen sie sich noch nicht mal mehr eigen Logos einfallen ... !?!


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Gesamter Thread: