Legotheker
18.07.2016, 19:00

Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hallo

Heute zeige ich euch was man an von nicht Lego stammenden Sets so auf Ali express findet



1.Tumbler

2.Tempel von Airjitzu

3.Millennium Falcon

4.Olivias Haus

5.Ghostbusters Feuerwache

6.Brick Bank

7.Town Hall

8.Cafe Corner

9.Feuer Brigade

10. Green Grocer

Wenn das alles Sets von Lego wären,wären die Preise nach meiner Meinung super

Gruß Florian


Mein Bricklink Shop:

https://store.bricklink.com/Legotheke


39 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
06.08.2016, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

tmctiger hat geschrieben:

... aber teurer wirds ...


Na das sind wir eh schon gewohnt



tmctiger
06.08.2016, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Steinemann hat geschrieben:

tmctiger hat geschrieben:
... aber teurer wirds ...


Na das sind wir eh schon gewohnt


Stimmt natürlich auch wieder


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Royalblue
06.08.2016, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+3Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Ich für meinen Teil schmeiße Lego jedes Jahr tausende Euros in den Rachen.
Da hab ich bestimmt keine moralischen Bedenken wenn ich 50 Euro mal woanders ausgebe.
Und ich schade Lego nicht. Ein Set das ich nicht bei Lego kaufen kann verursacht keinen Schaden. Ich hätte dafür auch kein anderes Set gekauft. Was ich haben will kaufe ich bei Lego. Punkt.

Apropos: Ich hoffe ihr geht in gleichem Maße die Leute an die Rebricken. Die haben nämlich auch nicht für Entwicklungskosten, Marketing usw. bezahlt. Und nach euch dann auch kein Recht etwas nachzubauen was sie nicht gekauft haben.

Es ist die normalste Sache der Welt das erfolgreiche Produkte Nachahmer finden. Im Aldi um die Ecke gibt's nachgemachtes Twix usw. Ist nichts anderes.

Ich glaube nur einige haben sich noch nicht damit abfinden können, das zu Lego nun auch Nachahmer Produkte existieren.

Die einzigen die vielleicht wirklichen Schaden aus der Sache nehmen sind die Spekulanten die sich Lego auf Halde gelegt haben und nun Probleme bekommen weil einige lieber zur Alternative greifen.
Was auch so manchen Aufschrei erklären dürfte, obwohl wirklich niemand einen Schaden aus der Sache zieht wenn ich ein ausgelaufenes Set in China bestelle.



, Schrammi87 , GranCan gefällt das


Royalblue
06.08.2016, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Turez hat geschrieben:

Hallo,

Royalblue hat geschrieben:
Ich werde jetzt aber nicht eine Diskussion lostreten ob man diese Replikas bestellen sollte. Das muss jeder für sich selbst beantworten, und es gibt für beide Meinungen schlüssige Argumentationen.

Ich würde ja gerne eine schlüssige Argumentation sehen, warum man sich nachgemachte Sets aus China bestellen sollte. Abgesehen von der "Geiz ist geil"-Nummer fällt mir da nicht viel ein.

Gruß
Jonas


Wenn Du meine Beiträge zum Thema alle gelesen hättest wüsstest Du es.
Und Du wüsstest ebenfalls das Deine tolle Idee völlig am Thema vorbei ist.

Aber nichts für ungut. Ich lese auch nicht immer alles.



gefällt das


sylverdragon
07.08.2016, 00:32

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+2Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

LEGO-Plagiate kommen mir auch nicht ins Haus, aber einige Argumente sind etwas haltlos. Zudem sollte man wissen, dass das Urherberrecht in China bis vor einigen Jahrzehnten quasi gar nicht existiert hat, d.h. es fehlt eigentlich das Unrechtsbewusst sein. Wenn man z.B. versucht den Urheber eines chinesischen Schriftstückes zu ermitteln, wird man sehr schnell feststellen, dass es oft unzählige Auflagen und Versionen von verschiedenen Autoren gibt.

Turez hat geschrieben:

Was würden die Designer in Billund dazu sagen? Die sehen aus China keinen Cent, ... Ja, der SSD ist nicht mehr im Sortiment und LEGO scheint sein Geld damit gemacht zu haben.

Hast Du gerade dein eigenes Argument entkräftet? Der Gebrauchtmarkt bringt LEGO ja auch keinen Cent.

Turez hat geschrieben:
Von den ganzen anderen Problemen (Politische Situation in China? Sozial- und Umweltstandards? Arbeitsbedingungen? Produktsicherheit (Giftstoffe u.Ä.)?

LEGO produziert doch auch in China...?! Und momentan wird an einer neuen großen Fabrik gebaut, die Ende des Jahres fertig werden soll.

Turez hat geschrieben:
Umgehung der hiesigen Zollgebühren (wie oben beschrieben)?) will ich gar nicht erst groß anfangen.

Vielleicht war der angegebene Wert, der reale Wert, der Produktionskosten?! *Scherz*
Zollgebühren versucht jeder zu sparen, der außerhalb der EU etwas bestellt. Wer verzollt schon etwas freiwillig, wenn der Zoll etwas mal übersehen sollte? Ich wäre z.B. für eine weltweite Zollunion, aber kein generelles Freihandelsabkommen.
Deutschland müsste eigentlich die Zollgebühren senken, um den Exportüberschuss auszugleichen, aber von Wirtschaft haben die Politiker meist keine Ahnung...



, Schrammi87 gefällt das


Turez
07.08.2016, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Royalblue

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Hallo,

Royalblue hat geschrieben:

Wenn Du meine Beiträge zum Thema alle gelesen hättest wüsstest Du es.

Ich habe durchaus alle Beiträge gelesen. Deshalb bin ich ja so besorgt, denn während Du anfangs schreibst

Ich werde beim Original - Lego bleiben, trotzdem hab mir testweise das Rathaus bestellt.

folgt auf diese Testbestellung dann der Satz

Ich werde auf jeden Fall weitere Sets bestellen die nicht mehr bei Lego erhältlich sind.

Das gibt wie geschrieben Anlass zur Besorgnis. Wer sagt, dass Du nicht auch bald Sets aus China bestellst, die es aktuell noch gibt? Oder das andere (stille Mitleser) Deiner Ansicht folgen und für sich Sets bestellen?


Ich für meinen Teil schmeiße Lego jedes Jahr tausende Euros in den Rachen.

Umso tragischer, dass wegen ein paar hundert Euro die Plagiate aus China herhalten müssen, obwohl Du Dir anscheinend auch das Original leisten könntest.

Da hab ich bestimmt keine moralischen Bedenken wenn ich 50 Euro mal woanders ausgebe.

Also wenn Du fest vorhast, weitere Sets zu bestellen, sind 50 EUR wohl etwas niedrig gegriffen. Dann reden wir vermutlich eher vom zehnfachen.

Und ich schade Lego nicht. Ein Set das ich nicht bei Lego kaufen kann verursacht keinen Schaden. Ich hätte dafür auch kein anderes Set gekauft. Was ich haben will kaufe ich bei Lego. Punkt.

In Ordnung, Du hättest stattdessen kein anderes Set gekauft. Aber vermutlich hättest Du die rund 500 EUR auch nicht in den Müll geworfen. Kurz gesagt, Du unterstützt illegal arbeitende Unternehmen mit 500 EUR, wodurch den legal arbeitenden ein Umsatz in dieser Höhe entgeht. Es mag schwer sein, dass als Schaden zu sehen, aber faktisch ist es genau das.

Apropos: Ich hoffe ihr geht in gleichem Maße die Leute an die Rebricken. Die haben nämlich auch nicht für Entwicklungskosten, Marketing usw. bezahlt. Und nach euch dann auch kein Recht etwas nachzubauen was sie nicht gekauft haben.

Nachbauen (für den Privatgebrauch) kann man selbstverständlich alles, ich glaube nicht, dass ich hier dieses Recht angezweifelt habe. Und wenn ich dafür Teile bei LEGO oder BrickLink kaufe, bekommt LEGO seinen rechtmäßigen Anteil daran. Also alles prima. Etwas völlig anderes ist es, wenn Firmen in China die geistige Arbeit der Designer ohne entsprechende Entlohnung nehmen und damit eigene Gewinne erwirtschaften.

Es ist die normalste Sache der Welt das erfolgreiche Produkte Nachahmer finden. Im Aldi um die Ecke gibt's nachgemachtes Twix usw. Ist nichts anderes.

Richtig. Wir sprechen hier aber die ganze Zeit von Plagiaten. Nachahmer gibt es auch, das wäre z.B. die Star Trek Enterprise eines anderen Herstellers oder so etwas. Das Patent für den Klemmmechanismus ist bekanntlich ausgelaufen, somit steht es jedem Hersteller auf der Welt frei, LEGO-kompatible Steine zu produzieren und selbst entworfene Sets auf den Markt zu bringen.

Ich glaube nur einige haben sich noch nicht damit abfinden können, das zu Lego nun auch Nachahmer Produkte existieren.

S.o., damit habe ich überhaupt kein Problem.

Die einzigen die vielleicht wirklichen Schaden aus der Sache nehmen sind die Spekulanten die sich Lego auf Halde gelegt haben und nun Probleme bekommen weil einige lieber zur Alternative greifen.

Das Risiko des Spekulanten.

Was auch so manchen Aufschrei erklären dürfte, obwohl wirklich niemand einen Schaden aus der Sache zieht wenn ich ein ausgelaufenes Set in China bestelle.

Ich habe jetzt zweimal dargestellt, wie der Schaden entsteht. Wenn Du immer noch anderer Meinung bist, zeige mir doch bitte die entsprechende Stelle in meiner Argumentation, die Deiner Meinung nach ins Leere läuft.

Gruß
Jonas



Turez
07.08.2016, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Schrammi87

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Hallo,

Schrammi87 hat geschrieben:

Ich hab in keinem Wort behauptet, dass es den SSD nicht mehr geben würde. Ich habe von manchen/einigen Sets gesprochen aber nirgendwo von den SSD. Und dann direkt im nächsten Satz das mir die Optionen die es jetzt noch gibt zu teuer sind.

Ach komm, Du sagtest, dass es einige Sets nicht mehr gibt und nennst als Beispiel des SSD.

Ein Lob an die Designer, aber sie haben hier weder das Rad neu erfunden (das hat hier der liebe Herr Lucas), noch haben sie Unsummen in neue Teile investieren müssen. Auch entsteht Lego nicht mal ein theoretischer Schaden. Ich kauf was mir gefällt und nicht die nächst beste Alternative. Und das macht in meinen Augen ein exklusiv Set aus, dass es nicht einfach so zu ersetzen ist.

Also wenn die Designer hier nichts besonderes vollbracht haben, warum möchtest Du das Set dann haben? Kauf Dir doch ein paar Kilo Steine und bau Deinen eigenen SSD, wenn es so einfach ist. Andererseits meinst Du, dass der SSD ein nicht so einfach zu ersetzendes Exklusivset sei, willst aber gleichzeitig eben einen solchen Ersatz kaufen, weil Dir das Original zu teuer ist. Muss ich das verstehen?

Und wenn Du meinst, dass nicht LEGO, sondern eher George Lucas bzw. jetzt Disney geistiger Urheber ist: Die werden an den Gewinnen der chinesischen Firma genauso wenig beteiligt wie die Designer in Billund.

Auf dein China = Böse geh ich mal nicht ein. Spätestens wenn du auf dein Smartphone oder PC-Bildschirm schaust, hasst du dich hoffentlich selbst, da die Sachen vermutlich in der Fabrik neben dem Lego-Imitat hergestelt wurden. Zu den gleichen Bedingungen, den gleichen Giften etc und plötzlich ist es ok? Verrückte Welt.

Die Auflistung zu den Problemen in China war zugegeben etwas plakativ. Aber um Dir den Gefallen zu tun: Auf der Rückseite meines Samsung-Bildschirms heißt es "Made in Romania". (Überraschung, ich hätte tatsächlich auch auf China getippt.)

Ich habe auch nen Vakuum Staubsauger von DirtDevil, obwohl Dyson es erfunden hat. Er tut was er soll, zwar nicht so gut, aber er tut. Ja daher kann ich reines Gewissen mir auch mal ne billig Variante gönnen.

Ich schätze mal, das es sich hier um Nachahmer und nicht um Plagiate handelt. Wie eben im anderen Beitrag schon geschrieben: Völlig in Ordnung.
Ich verwende übrigens Miele, aber das tut hier nichts zur Sache.

Gruß
Jonas



Turez
07.08.2016, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Hallo,

sylverdragon hat geschrieben:
Zudem sollte man wissen, dass das Urherberrecht in China bis vor einigen Jahrzehnten quasi gar nicht existiert hat, d.h. es fehlt eigentlich das Unrechtsbewusst sein. Wenn man z.B. versucht den Urheber eines chinesischen Schriftstückes zu ermitteln, wird man sehr schnell feststellen, dass es oft unzählige Auflagen und Versionen von verschiedenen Autoren gibt.

Leider wahr. Aber diese Erklärung hilft europäischen oder amerikanischen Firmen, die jetzt Umsatzeinbußen wegen chinesischer Plagiate haben, nicht groß weiter.


Was würden die Designer in Billund dazu sagen? Die sehen aus China keinen Cent, ... Ja, der SSD ist nicht mehr im Sortiment und LEGO scheint sein Geld damit gemacht zu haben.

Hast Du gerade dein eigenes Argument entkräftet? Der Gebrauchtmarkt bringt LEGO ja auch keinen Cent.

Ich hoffe nicht, dass ich mein Argument entkräftet habe. Ich schrieb ja extra "scheint sein Geld gemacht zu haben." Trotzdem können die Plagiate weiterhin Schaden anrichten.

Was den Gebrauchtmarkt angeht: Das ist wohl extrem schwer zu sagen. Was ist, wenn jemand Sets bei eBay ersteigert und fehlende Teile bei LEGO ordert? Hat der Gebrauchtmarkt dann Gewinn gebracht? Oder was ist mit BL-Händlern, die mit dem An- und Verkauf von gebrauchter Ware Gewinn machen und diesen u.a. in neue Sets stecken. Oder die ganzen Spezialgeschäfte, die auch Gebrauchtware anbieten (von einer Neueröffnung wurde hier kürzlich berichtet). Die wären ohne ältere (Gebraucht)Ware nur halb so interessant. Ich würde sagen, Erst- und Zweitmarkt (Gebrauchtmarkt) fördern sich im Falle LEGO gegenseitig. Aber um das genauer zu untersuchen oder zu bestätigen, wäre eine groß angelegte Studie nötig.

LEGO produziert doch auch in China...?! Und momentan wird an einer neuen großen Fabrik gebaut, die Ende des Jahres fertig werden soll.

Jup, LEGO produziert leider auch in China. Aber deren Produkte werden wenigstens (hoffentlich) nach unseren Qualitäts- und Sicherheitsstandards gefertigt. Was die Fabrik angeht: Wenn ich das in der Pressemitteilung richtig verstehe, wird diese Fabrik (nach westlichen Standards) auch deshalb gebaut, weil LEGO dort alles selbst unter Kontrolle haben und nicht mehr als nötig mit den heimischen Firmen zusammenarbeiten möchte. Ich denke, dagegen ist nichts einzuwenden.

Gruß
Jonas



Schrammi87
07.08.2016, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Die Funktion Textpassagen vollkommen aus dem Zusammenhang zu reisen und dann Argumente zu bauen ist was schönes. Sollte ich mich für dich unverständlich/missverständlich ausgedrückt haben dann hoffe ich der nachfolgende Text klärt die Ungereimtheiten auf.

Ja mir gefällt der SSD. Nein er gefällt mir nicht so toll das ich jetzt 500€+ ausgeben würde, von denen Lego keinen Cent sieht da es an einen Privatmann/Frau geht der auch noch vermutlich Gewinn macht und Lego auch nixs abgibt.

Das Argument mit den exklusiv Sets war darauf gemünzt, dass ich mir von Lego eben nur dieses Set kaufen würde. Weil mir das Modell gefällt. Da wäre der BigBen oder andere Sets keine Alternative und kein entgangener Gewinn.

Ich bin bereit gewisse Qualitätseinbußen hin zu nehmen wenn ich nicht das Original nehme. Dass das geistige Eigentum sprich die Idee (Bauanleitung) hier 1:1 kopiert wurde ist dreist. Ja zu gegeben. Es zu unterstützen mit dem Kauf moralisch vermutlich verwerflich. Aber ich kann gut damit leben.
Gäbe es die Alternative von Lego zu einem Preis unter den jetztigen Preisen würde ich auch das Original nehmen. Ich finde die Einstellung dem Original Noppenstein treu zu bleiben ja gut. Aber hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Einerseits das Hobby aber anderseits wird im Laden auch mal zu noname und Co gegriffen da es dem Original ja recht nahe kommt.

Wünsche trotzdem allen weiter viel Spaß mit den guten klötzen und ware für Tips dankbar wo man die durchsichtigen Getriebekästen für das Shuttle noch bekommt



Turez
07.08.2016, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Schrammi87

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Hallo,

danke für die genauere Klarstellung. Da nähern wir uns doch schon etwas an.
Wobei ich weiterhin der Ansicht bin, dass die aktuellen eBay-Preise (Auktionen) für gebrauchte Sets wirklich nicht allzu weit von den 400 EUR entfernt sind, die man bei LEGO für das Modell bezahlen musste. Da kann man mit etwas Glück und Geduld sicher auch ein Set für unter 500 EUR ergattern.
Oder Du versuchst es mal hier im Gesuchebereich. Vielleicht hat sich ja jemand an seinem Set satt gesehen und gibt es zu einem fairen Preis ab.
Wenn Du natürlich unbedingt ein neues Set suchst, wird es wohl schwierig. Aber gebrauchte Sets dieser Preisklasse wurden meist nur einmal von Erwachsenen aufgebaut und standen dann unbespielt herum, sind also nahezu neu. Losen Staub kann man leicht mit einem Kosmetikpinsel entfernen.

Schrammi87 hat geschrieben:

Wünsche trotzdem allen weiter viel Spaß mit den guten klötzen und ware für Tips dankbar wo man die durchsichtigen Getriebekästen für das Shuttle noch bekommt

Bei Steine&Teile für 1,42 pro Stück (Teilenr. 32239 eingeben). Oder BrickLink gebraucht in Europa vier Exemplare für 1,05 EUR pro Stück.

Gruß
Jonas



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: