Legotheker
18.07.2016, 19:00

Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hallo

Heute zeige ich euch was man an von nicht Lego stammenden Sets so auf Ali express findet



1.Tumbler

2.Tempel von Airjitzu

3.Millennium Falcon

4.Olivias Haus

5.Ghostbusters Feuerwache

6.Brick Bank

7.Town Hall

8.Cafe Corner

9.Feuer Brigade

10. Green Grocer

Wenn das alles Sets von Lego wären,wären die Preise nach meiner Meinung super

Gruß Florian


Mein Bricklink Shop:

https://store.bricklink.com/Legotheke


32 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Turez
06.08.2016, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Royalblue

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Hallo,

Royalblue hat geschrieben:

Ich werde jetzt aber nicht eine Diskussion lostreten ob man diese Replikas bestellen sollte. Das muss jeder für sich selbst beantworten, und es gibt für beide Meinungen schlüssige Argumentationen.

Ich würde ja gerne eine schlüssige Argumentation sehen, warum man sich nachgemachte Sets aus China bestellen sollte. Abgesehen von der "Geiz ist geil"-Nummer fällt mir da nicht viel ein.

Gruß
Jonas



Schrammi87
06.08.2016, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Naja ein Vorteil ist es, dass es manche Sets einfach nicht mehr gibt. Ich z.b liebäugele mit dem SSD, da mir ein Rebrick zu teuer und aufwendig ist.

Bei machen China-Sets sind Teile dabei die es von Lego nicht gibt, aber für das aktuelle Moc etc gebraucht werden. Es gibt also schon Pro-Argumente.



gefällt das


Turez
06.08.2016, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Schrammi87

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Hallo,

Schrammi87 hat geschrieben:

Naja ein Vorteil ist es, dass es manche Sets einfach nicht mehr gibt. Ich z.b liebäugele mit dem SSD, da mir ein Rebrick zu teuer und aufwendig ist.
eBay und BrickLink sind voll mit SSDs, von "nicht mehr geben" kann keine Rede sein. Du meinst vermutlich, dass es das Set nicht mehr in einem für Dich preislich angemessenen Rahmen gibt. Und nur deshalb ist soll es legitim sein, in vollem Bewusstsein sein Geld an Verbrecher in China zu schicken? Wer hat das Produkt entwickelt? Wer hat sich um Design, Anleitung, Lizenz, Vertrieb usw. gekümmert? Wer ist also dafür verantwortlich, das es dieses Set überhaupt gibt und entwickelt momentan die nächsten Neuheiten? Das ist LEGO. Nur LEGO. Und Du dankst es ihnen, indem Du ein Plagiat aus China kaufen willst. Was würden die Designer in Billund dazu sagen? Die sehen aus China keinen Cent, obwohl dort mit ihrer Arbeit Geld verdient wird. Ja, der SSD ist nicht mehr im Sortiment und LEGO scheint sein Geld damit gemacht zu haben. Aber macht das den Kauf eines Plagiats besser? Statt den Angeboten aus China würdest Du mit dem Geld vielleicht richtiges LEGO aus dem aktuellen Sortiment kaufen. Dann entstünde LEGO ein direkter Schaden aus den Plagiaten. Und (mal theoretisch gedacht) wenn jeder hier aus dem Forum spontan für 100 EUR irgendwelche Sets, die in den letzten Jahren verpasst wurden und jetzt im Preis gestiegen sind, in China bestellt, wäre das ein üppiger Geldbetrag, der LEGO (oder zumindest der heimischen Wirtschaft, denn für irgendwas hätte man's ja ausgegeben) aufgrund illegaler Plagiate potentiell durch die Lappen geht.

Von den ganzen anderen Problemen (Politische Situation in China? Sozial- und Umweltstandards? Arbeitsbedingungen? Produktsicherheit (Giftstoffe u.Ä.)? Umgehung der hiesigen Zollgebühren (wie oben beschrieben)?) will ich gar nicht erst groß anfangen. Nur eins noch: LEGO ist bekannt dafür, sehr wertstabil zu sein, mittlerweile seit Jahrzehnten. Wie sieht das bei nachgemachten (gebrauchten) Sets aus? Meinst Du, dafür bezahlt in ein paar Jahren jemand auch nur ansatzweise den von Dir bezahlten Kaufpreis? Wohl eher nicht (zumindest nicht ohne Tricks). Mit Glück findest Du überhaupt einen Abnehmer (bevor Du als Verkäufer von Plagiatsware erkannt wirst), andernfalls landet das Zeug vermutlich irgendwann im Müll. Allein schon deshalb würde ich das Geld lieber für Originalware ausgeben.

Übrigens wurden gebrauchte SSDs bei eBay kürzlich für ~ 450 EUR versteigert. Das sind mal gerade 50 EUR mehr als der frühere Originalpreis.

Schrammi87 hat geschrieben:
Bei machen China-Sets sind Teile dabei die es von Lego nicht gibt, aber für das aktuelle Moc etc gebraucht werden.
Bei eigens entwickelten Teilen oder Sets sieht die Sache natürlich anders aus. Mein Text oben bezieht sich nur auf die 1:1 kopierten Sets von LEGO.

Gruß
Jonas



Schrammi87
06.08.2016, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Ich hab in keinem Wort behauptet, dass es den SSD nicht mehr geben würde. Ich habe von manchen/einigen Sets gesprochen aber nirgendwo von den SSD. Und dann direkt im nächsten Satz das mir die Optionen die es jetzt noch gibt zu teuer sind.
Ein Lob an die Designer, aber sie haben hier weder das Rad neu erfunden (das hat hier der liebe Herr Lucas), noch haben sie Unsummen in neue Teile investieren müssen. Auch entsteht Lego nicht mal ein theoretischer Schaden. Ich kauf was mir gefällt und nicht die nächst beste Alternative. Und das macht in meinen Augen ein exklusiv Set aus, dass es nicht einfach so zu ersetzen ist.

Auf dein China = Böse geh ich mal nicht ein. Spätestens wenn du auf dein Smartphone oder PC-Bildschirm schaust, hasst du dich hoffentlich selbst, da die Sachen vermutlich in der Fabrik neben dem Lego-Imitat hergestelt wurden. Zu den gleichen Bedingungen, den gleichen Giften etc und plötzlich ist es ok? Verrückte Welt.

Lego ist eben nicht für jeden eine Geldanlage. Dafür hab ich Banken, obwohl das Modell hier wohl doch sinnvoller wäre. Aber es muss im einfach gut aussehen und da tut es auch die 250€ billigere Variante. Ich habe auch nen Vakuum Staubsauger von DirtDevil, obwohl Dyson es erfunden hat. Er tut was er soll, zwar nicht so gut, aber er tut. Ja daher kann ich reines Gewissen mir auch mal ne billig Variante gönnen.

So funktioniert Markwirtschaft nunmal. Kann dich aber beruhigen, das Shuttle wird grad per Briklink bestellt. Da kommts mir auch aufs Optische an und da kommen auch die China Sachen nicht an Lego ran.



gefällt das


tmctiger
06.08.2016, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Schrammi87

+1Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Schrammi87 hat geschrieben:

Ich hab in keinem Wort behauptet, dass es den SSD nicht mehr geben würde. Ich habe von manchen/einigen Sets gesprochen aber nirgendwo von den SSD. Und dann direkt im nächsten Satz das mir die Optionen die es jetzt noch gibt zu teuer sind.
Ein Lob an die Designer, aber sie haben hier weder das Rad neu erfunden (das hat hier der liebe Herr Lucas), noch haben sie Unsummen in neue Teile investieren müssen. Auch entsteht Lego nicht mal ein theoretischer Schaden. Ich kauf was mir gefällt und nicht die nächst beste Alternative. Und das macht in meinen Augen ein exklusiv Set aus, dass es nicht einfach so zu ersetzen ist.

Auf dein China = Böse geh ich mal nicht ein. Spätestens wenn du auf dein Smartphone oder PC-Bildschirm schaust, hasst du dich hoffentlich selbst, da die Sachen vermutlich in der Fabrik neben dem Lego-Imitat hergestelt wurden. Zu den gleichen Bedingungen, den gleichen Giften etc und plötzlich ist es ok? Verrückte Welt.

Lego ist eben nicht für jeden eine Geldanlage. Dafür hab ich Banken, obwohl das Modell hier wohl doch sinnvoller wäre. Aber es muss im einfach gut aussehen und da tut es auch die 250€ billigere Variante. Ich habe auch nen Vakuum Staubsauger von DirtDevil, obwohl Dyson es erfunden hat. Er tut was er soll, zwar nicht so gut, aber er tut. Ja daher kann ich reines Gewissen mir auch mal ne billig Variante gönnen.

So funktioniert Markwirtschaft nunmal. Kann dich aber beruhigen, das Shuttle wird grad per Briklink bestellt. Da kommts mir auch aufs Optische an und da kommen auch die China Sachen nicht an Lego ran.


Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu dem Thema äußern, aber wenn ich sowas lese kann ich nicht anders.

Ich glaub du hast freie Marktwirtschaft nicht verstanden .. kann das sein? Denn unter freier Marktwirtschaft versteht man im allgemeinen keine illegalen Handlungen. Denn genau dass ist es was die Typen drüben in China machen wenn sie Sets 1:1 kopieren. Nur leider kann man durch die tolle politische Lage nicht gegen die Kopieranstalten vorghen ... aber wie gesgat, das macht es dadurch nicht aufeinmal legal.

So richt den Vogel abgeschossen hast aber mit dem Satz:
Ein Lob an die Designer, aber sie haben hier weder das Rad neu erfunden (das hat hier der liebe Herr Lucas), noch haben sie Unsummen in neue Teile investieren müssen.

Sag mal hast du eigentlich eine Ahnung was es für ein Aufwand ist so ein Set zu designen?!? Glaubst du die lieben Lego Designer machen das für den Spaß an der Freude? Die wollen am Abend auch etwas zu essen am Tisch haben! So eine Entwicklung kostet einen riesen Haufen Geld!
Und glaubst du auch das Lucas Films gesgagt hat: cool Leogo SSD ... macht mal? Da müssen Lizenzgebühren bezahlt werden und nicht zu knapp.
Alleine aus diesen beiden Gründen entsteht Lego ein gewaltiger reeller Schaden!
Und dabei hab ich noch nicht mal das Anleitungsdesign und Packungsdesign dass von den chinesischen Verbrechern auch einfach kopiert wird mitberücksichtig! Das macht sich nämlich auch net von alleine und kostet auch Geld.

Noch was:


Naja ein Vorteil ist es, dass es manche Sets einfach nicht mehr gibt. Ich z.b liebäugele mit dem SSD, da mir ein Rebrick zu teuer und aufwendig ist.

Bei machen China-Sets sind Teile dabei die es von Lego nicht gibt, aber für das aktuelle Moc etc gebraucht werden. Es gibt also schon Pro-Argumente.

Du hast es implizit behauptet - strafe Jonas nicht wenn er zwischen den Zeilen liest. Wenn du behauptest dass dir ein Rebrick zu teuer und mit keinen anderen Wort dich auf Gebrauchtware beziehst, ist es legitim anzunehmen dass du keine Ahnung hasst dass man das Set heute noch zu fast dem Originalpreis auch noch bekommt ...

Noch was die Zweite:
Steine sind keine Plagiate mit Lego - Kennzeichnung, sondern haben ein völlig eigenes Branding ( kleine Vertiefung, meistens bei einer Noppe)

Ich finde es geil wie man grottige Gußgenauigkeit auf einmal als "Branding" sieht ... naja man muss sich den Müll offenbar irgendwie schönreden ...

Also es reduziert sich wie immer wie Jonas schon anmerkte auf die "Geiz ist geil" Mentalität ... das ist schade, aber leider offensichtlich gerade sehr modern. Ich orakle da mal: das wird uns allen mal auf den Kopf fallen. Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht merkt man es sogar jetzt schon. Di Qualität von Produkten nimmt immer weiter ab, aber Hauptsache es ist billig. Nur rechnet keiner mit ein dass er sich das billige Ding zwei, dreimal kaufen muss weil es kaputt wird ...

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


IngoAlthoefer gefällt das


Steinemann
06.08.2016, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Na hoffentlich muß TLC nicht bald zusperren



tmctiger
06.08.2016, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Steinemann hat geschrieben:

Na hoffentlich muß TLC nicht bald zusperren


Das eher nicht ... aber teurer wirds ...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Steinemann
06.08.2016, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

tmctiger hat geschrieben:

... aber teurer wirds ...


Na das sind wir eh schon gewohnt



tmctiger
06.08.2016, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Steinemann hat geschrieben:

tmctiger hat geschrieben:
... aber teurer wirds ...


Na das sind wir eh schon gewohnt


Stimmt natürlich auch wieder


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Royalblue
06.08.2016, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+3Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Ich für meinen Teil schmeiße Lego jedes Jahr tausende Euros in den Rachen.
Da hab ich bestimmt keine moralischen Bedenken wenn ich 50 Euro mal woanders ausgebe.
Und ich schade Lego nicht. Ein Set das ich nicht bei Lego kaufen kann verursacht keinen Schaden. Ich hätte dafür auch kein anderes Set gekauft. Was ich haben will kaufe ich bei Lego. Punkt.

Apropos: Ich hoffe ihr geht in gleichem Maße die Leute an die Rebricken. Die haben nämlich auch nicht für Entwicklungskosten, Marketing usw. bezahlt. Und nach euch dann auch kein Recht etwas nachzubauen was sie nicht gekauft haben.

Es ist die normalste Sache der Welt das erfolgreiche Produkte Nachahmer finden. Im Aldi um die Ecke gibt's nachgemachtes Twix usw. Ist nichts anderes.

Ich glaube nur einige haben sich noch nicht damit abfinden können, das zu Lego nun auch Nachahmer Produkte existieren.

Die einzigen die vielleicht wirklichen Schaden aus der Sache nehmen sind die Spekulanten die sich Lego auf Halde gelegt haben und nun Probleme bekommen weil einige lieber zur Alternative greifen.
Was auch so manchen Aufschrei erklären dürfte, obwohl wirklich niemand einen Schaden aus der Sache zieht wenn ich ein ausgelaufenes Set in China bestelle.



, Schrammi87 , GranCan gefällt das


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: