Legotheker
18.07.2016, 19:00

Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hallo

Heute zeige ich euch was man an von nicht Lego stammenden Sets so auf Ali express findet



1.Tumbler

2.Tempel von Airjitzu

3.Millennium Falcon

4.Olivias Haus

5.Ghostbusters Feuerwache

6.Brick Bank

7.Town Hall

8.Cafe Corner

9.Feuer Brigade

10. Green Grocer

Wenn das alles Sets von Lego wären,wären die Preise nach meiner Meinung super

Gruß Florian


Mein Bricklink Shop:

https://store.bricklink.com/Legotheke


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Clark Taylor
18.07.2016, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+20Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hallo,

ich kann das Ganze nicht so ganz verstehen. Es ist ja nicht so, dass es sich um ein Konkurrenzprodukt handelt ... es ist schlichtweg geklautes geistiges Eigentum, bzw. die Bilder sind soweit ich das richtig gesehen habe alle direkt von Lego geklaut.
Ja, Lego Steine sind vergleichsweise teuer. Dahinter steckt aber auch die Entwicklung der Steine und der Fertigungsmaschinen, die Entwicklung der Sets, das Marketing, etc. Und da habe ich noch nicht mal gesagt, dass die Qualität der original Lego-Steine/Sets höchstwahrscheinlich wesentlich besser sein wird und auch langlebiger.

Sets wie die gezeigten sind eine reine Kopie, das heißt keine Entwicklung von Steinen und Sets.
Die Bilder sind geklaut ... das spart beim Marketing.
Die Qualität wird wahrscheinlich niedriger sein, aufgrund von preiswerteren, nicht so langlebigen und formstabilien Materialien. Die Steckkräfte werden sehr variieren, da die zulässigen Toleranzen der Steine zum Einen der kopierenden Firma unbekannt sein werden (die kann man nämlich nicht so einfach nachmessen) und zum Anderen aufgrund fehlender Erfahrung und preiswerterer einfacherer Maschinen nicht eingehalten werden können.

So kann also der Preis gedrückt werden ... aber ist es das wert?

Stellt euch vor, ihr macht eine tolle Erfindung, sammelt über Crownfunding Geld dafür, macht eine Marketingkampange, erstellt Werbeplakate, entwickelt ein Prototypen und einen weiteren und der dritte funktioniert dann endlich wie gewollt ... und dann müsst ihr feststellen, dass irgendjemand einfach den dritten funktionierenden Prototypen kopiert hat, eure Bilder fürs Vermakten klaut, die Funktion stark eingeschränkt ist, dafür aber nur einen Bruchteil kostet. Rechtlich vorgehen ... geht nicht, sitzt in einem unantastbaren Land.
Es geht mir noch nicht mal um finanzielle Einbußen (zurzeit ist TLG keine arme Firma) aber würdet ihr das Okay finden? (Unabhängig davon gibt es direkte finanzielle Einbußen (eine Kopie die anstelle des Originals gekauft wurde) aber auch indirekte Einbußen (Verwechslung der Kopie mit dem Original und Imageschaden aufgrund geringer Qualität)).

Es gibt auch auf den chinesischen Markt Konkurrenten die eigene Sets entwickeln, und ordentliche Qualität liefern ... aber die Preise sind dann meist nicht so viel günstiger.

Ich möchte keinen anklagen und auch niemanden sagen was er zu tun hat oder auch nicht. Ich möchte nur einen Denkanstoß geben.

Viele Grüße,


* Clark Taylor *


Brixe , Sheriff von Snottingham , Ben® , Navigation , IngoAlthoefer , sachsi , Jojo , freakwave , LEGO-Eisenbahn_Freund , stonetown , , beerly , Farnheim , HappyLegoWorld , XlegostenikerX , Legosternchen , moba67 , glowfish777 , Lego3723 , Legoben4559 gefällt das (20 Mitglieder)


Meilow
18.07.2016, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Ist echt unglaublich was es beim Ali alles gibt.
Sogar der neue Porsche GT3 ist schon da.
Neu ist auch der Super Star Destroyer und der Helicarrier. Big Ben und Sydney Oper sind auch angekündigt. Es gibt sogar das Batman Bike, welches ja von Lego nur verlost wurde.
Vom Helicarrier gibt es sogar eine überarbeitete Version. Diese ist ca. 15 cm länger und hat über 1000 Steine mehr.

Die Qualität der Steine ist ok. Die Klemmkraft ist gut, allerdings sind die Oberflächen nicht so glänzend wie bei Lego. Oft sind die Teile aber auch zerkratzt. Liegt sicherlich am Versand ohne Verpackung. Lepin ist bekannt dafür, das Teile fehlen. Die muss man sich dann über Bricklink besorgen.

Und ja ich hab mir was bestellt. Schande über mich.
Hatte mir zum Vergleich mal den Tumbler bestellt. Hat ca. €60 inkl. Versand gekostet. Gab keine Probleme mit dem Zoll. Ist so durchgelaufen.
Wie erwähnt, glänzen die Teile nicht so gut wie Lego und auch die Reifen sitzen nicht richtig auf den Felgen. Ansonsten sieht er wie das Original aus.
Selbst die Anleitung war 1:1 kopiert.

Ist echt erstaulich, dass Lego nicht gegen die Kopien vorgeht.
Ich bleib aber lieber beim original Lego.
Erstmal ist die Quali besser (auch wenn Lego ja echt Probleme mit der Farbgleichheit hat) und zudem hab ich 2 Legostores in der Nähe.



Speidabrixxx
19.07.2016, 02:36

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hey Lego Brüder und Brüderinnen....

Hatte mir aus reiner Neugier 2 Sets sowie einzelne Figuren beim Ali bestellt. Da ich kein großes finanzielles Risiko eingehen wollte, habe ich mir nur 2 kleinere Sets ausgesucht. Zum einen "Crossbones gefährlicher Raub (76050)" sowie "Kryptonit-Mission im Batmobil (76045)". Bezahlt habe ich nur halb so viel wie der reguläre LEGO-Preis. Ich wurde darauf hingewiesen das der Versand bis zu 15 Wochen dauern kann. Umso erstaunter waren meine Äuglein als nach knapp 4 Wochen (!!!) beide Sets (mit einem 2-Tage-Abstand) per Einschreiben bei der Post auf mich warteten! Versandkosten übrigens NULL!

Zu den Sets:
Die Ware wurde wie beschrieben ohne Verpackung geliefert. Die Teile waren normal in durchsichtigen Beuteln verschweist. Dazu natürlich die Bauanleitung. Die Steine waren von der Form und Farbe her nicht von LEGO zu unterscheiden. Einziger Unterschied: der fehlende LEGO-Aufdruck auf den Noppen. Ach ja.....und das manche (wenige) Noppen in der Mitte nicht voll ausgefüllt waren. Dennoch.....die Teile passten perfekt ineinander und hatten einen tollen Glanz, wie man ihn von LEGO gewohnt ist. Lediglich die längeren Teile, z.B. ein 1x10x1 Stein, hatten leichte, matte Kratzer. Aber das muss und kann man bei dem Preis in Kauf nehmen! Auch das bei einer Figur das falsche Haarteil geliefert wurde. Hat mich aber weniger gejuckt...
Was definitiv schlecht war:
Zum einen die Aufkleber. Hielten zwar ordentlich, waren aber schlecht gestanzt und viiiiiel zu transparent! Und zum anderen die Reifen. Die Reifen von Lego sind perfekt weich, lassen sich gut aufziehen und rollen optimal. Die Plagiate waren fast knochenhart und die Fahrzeuge liesen sich nicht rollen. Vom eigenartigen Geruch ganz zu schweigen. Außerdem waren wunde Fingerkuppen angesagt!

Auf die Figuren warte ich noch. Aber es ist erst die 6. Woche seit der Bestellung. Von daher bleib ich noch ganz entspannt....

Mein Fazit:
Bin ehrlich gesagt positiv überrascht! Figuren wie auch die Steine waren kaum vom Original zu unterscheiden. Sahen gut aus und passten perfekt. Echt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nur Teile aus Gummi sowie Aufkleber kann man in die Tonne kloppen!
AAAAABER: wer jetzt auch neugierig geworden ist...vorsicht bei großen Sets. Das KANN Probleme beim Zoll geben! Hab ich zumindest gelesen. Ab einem bestimmten Betrag wird manche Ware kontrolliert!



Farnheim
19.07.2016, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Genau das kannste ja mal dem Zollbeamten sagen. Hat er bestimmt Verständnis für... (ohne Text)


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Lok24
19.07.2016, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hallo Florian,

Legotheker hat geschrieben:

Wenn das alles Sets von Lego wären,wären die Preise nach meiner Meinung super


Nun, es sind immerhin original LEGO-Steine, das zeigen die Bilder ja ganz deutlich...


Grüße

Werner



Legotheker
19.07.2016, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re:Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Meilow
19.07.2016, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re:Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Legotheker hat geschrieben:




Dann darfst du diese auch nicht vergessen:

Helicarrier


verbesserter Helicarrier

Super Star Destroyer



Royalblue
19.07.2016, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Meilow

Re:Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hallo Zusammen,

das es so etwas gibt war mir bis gerade noch unbekannt.

Das Thema Fälschung / Piraterie ist gar nicht so einfach zu beantworten wie ich finde.
Durch die Umbenennung ist es schon mal keine Fälschung.
Es steht nicht Lego drauf, also erwarte ich auch kein Lego. Sollte das auf den Steinen selbst auch nicht draufstehen und es handelt sich auch nicht um Originalsteine sind das schlichtweg erstmal ein Haufen Lego-kompatible Bausteine.
Also schon mal keine Fälschung.
Diese in genau der Form und Anzahl zu verkaufen das damit theoretisch ein bekanntes Modell von Lego nachgebaut werden KANN ist auch erstmal nicht weiter verwerflich.

Der Knackpunkt sind aus meiner Sicht gar nicht die Steine selbst, sondern die Bilder mit denen geworben wird. Die sind offensichtlich geklaut. Wie man liest trifft das wohl auch auf die Bauanleitung zu. Die ist geistiges Eigentum von Lego und wird hier bestimmt nicht mit Genehmigung verwendet

Ohne (beiliegende) Bauanleitung und mit eigenen Produktbildern wäre dagegen nichts einzuwenden denke ich. So ist es letztlich doch Bilder-Piraterie.

Ich werde beim Original - Lego bleiben, trotzdem hab mir testweise das Rathaus bestellt. Und ich habe auch kein schlechtes Gewissen. Zumindest bei Sets die es bei Lego gar nicht mehr gibt. Alle anderen würde ich im Original kaufen.

Die Sammlerpreise zahle ich nicht und bricklinken ist ebenfalls zu teuer. Habs schon gemacht. Selbst wenn man viele Teile im Bestand hat sind schnell 200 und mehr Euro ausgegeben.

Bin gespannt !!



tmctiger
19.07.2016, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Royalblue

+2Re:Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Royalblue hat geschrieben:

Hallo Zusammen,

das es so etwas gibt war mir bis gerade noch unbekannt.

Das Thema Fälschung / Piraterie ist gar nicht so einfach zu beantworten wie ich finde.
Durch die Umbenennung ist es schon mal keine Fälschung.
Es steht nicht Lego drauf, also erwarte ich auch kein Lego. Sollte das auf den Steinen selbst auch nicht draufstehen und es handelt sich auch nicht um Originalsteine sind das schlichtweg erstmal ein Haufen Lego-kompatible Bausteine.
Also schon mal keine Fälschung.
Diese in genau der Form und Anzahl zu verkaufen das damit theoretisch ein bekanntes Modell von Lego nachgebaut werden KANN ist auch erstmal nicht weiter verwerflich.

Der Knackpunkt sind aus meiner Sicht gar nicht die Steine selbst, sondern die Bilder mit denen geworben wird. Die sind offensichtlich geklaut. Wie man liest trifft das wohl auch auf die Bauanleitung zu. Die ist geistiges Eigentum von Lego und wird hier bestimmt nicht mit Genehmigung verwendet

Ohne (beiliegende) Bauanleitung und mit eigenen Produktbildern wäre dagegen nichts einzuwenden denke ich. So ist es letztlich doch Bilder-Piraterie.

Ich werde beim Original - Lego bleiben, trotzdem hab mir testweise das Rathaus bestellt. Und ich habe auch kein schlechtes Gewissen. Zumindest bei Sets die es bei Lego gar nicht mehr gibt. Alle anderen würde ich im Original kaufen.

Die Sammlerpreise zahle ich nicht und bricklinken ist ebenfalls zu teuer. Habs schon gemacht. Selbst wenn man viele Teile im Bestand hat sind schnell 200 und mehr Euro ausgegeben.

Bin gespannt !!


Hallo Royalblue,

doch du solltest ein schlechtes Gewissen haben! (die anderen die sowas kaufen im Übrigen auch ;) ).

@Alle:

Es ist und bleibt Produktpiraterie. Egal ob da Lego auf der Schachtel steht oder nicht. Warum, ganz einfach, weil Lego halt nicht nur aus dem Logo und den Steinen besteht. Was glaubst du was da an Entwicklungskosten in die Sets fließen? Die Sets sind IP (intellectual property) von Lego und dürfen von anderen nicht verwendet werden - Punkt! Ich kann es echt nicht verstehen das mache hier so blauäugig den Piraten bei ihrem Werk helfen - und man kann sich nebenbei auch noch strafbar machen (einfuhr von mehreren gleichen Sets (da reichen schon 5 aus) --> der Zoll nimmt dann an dass es sich um eine gewerbliche einfuhr handelt und dann hat man richtig Probleme)!

Und man kann es sich auch als Käufer nicht nur mit Lego verscherzen, sondern auch mit den Lizenzinhabern - und wir wissen ja wie die Lizenzinhaber (siehe Filmbranche z.B.) da drauf sind ;) ... viel Spaß mit einem möglichen Abmahnschreiben (das Zivilrecht lässt da nämlich einiges zu ;) ) ...

Und auch wenn es das Set nicht mehr bei Lego gibt, macht es die Aktion auch nicht weniger illegal!

Die Leute die diesen Piraten-Müll kaufen vermiesen uns allen das Hobby: wer glaubst denn bezahlt denn den Gewinnentgang, die Rechtskosten bei einen Rechtsstreit von Lego gegen die Piraten, usw., usf. ... ?!? - Richtig, wir durch immer steigende Preise bei den originalen Sets ... Danke dafür!!

Also ich kann sowas nicht für gut heißen und vor Leuten die das Zeug kaufen nur den Kopf schütteln.

Es würde dringend eine Gesetzesänderung her müssen, wo auch der Käufer von Plagiaten gestraft wird. Das ist ja mittlerweile nicht nur ein Problem bei Lego, sondern alle bekannten Marken haben das Problem. Noch eine Anmerkung: Beim Kauf von gefälschten Medikamenten ist das bereits so, hier macht man sich als Käufer strafbar und kann empfindlich bestraft werden - ist aber verständlich denn hier geht es ja um Leib und Leben.

Also langer Rede kurzer Sinn: wenn ihr halbwegs vernünftig seit nehmt Abstand von den Plagiaten, denn über lange Sicht bringt das für uns nur Nachteile - und mal ehrlich, es hat noch keiner was positives von den Plagiaten geschrieben ... also warum tut ihr euch das dann auch noch an?

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Turez , Ben® gefällt das


ChrisLego
19.07.2016, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re:Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Es ist und bleibt Produktpiraterie. Egal ob da Lego auf der Schachtel steht oder nicht.


Leider ist Lego bei dem Thema auch nicht ganz ohne Fehl und Tadel,
siehe Ghostbusters HQ: https://ideas.lego.com/projects/60632

Gruß
Christoph



38 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: