Legotheker
18.07.2016, 19:00

Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hallo

Heute zeige ich euch was man an von nicht Lego stammenden Sets so auf Ali express findet



1.Tumbler

2.Tempel von Airjitzu

3.Millennium Falcon

4.Olivias Haus

5.Ghostbusters Feuerwache

6.Brick Bank

7.Town Hall

8.Cafe Corner

9.Feuer Brigade

10. Green Grocer

Wenn das alles Sets von Lego wären,wären die Preise nach meiner Meinung super

Gruß Florian


Mein Bricklink Shop:

https://store.bricklink.com/Legotheke


48 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Turez
07.08.2016, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Schrammi87

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Hallo,

danke für die genauere Klarstellung. Da nähern wir uns doch schon etwas an.
Wobei ich weiterhin der Ansicht bin, dass die aktuellen eBay-Preise (Auktionen) für gebrauchte Sets wirklich nicht allzu weit von den 400 EUR entfernt sind, die man bei LEGO für das Modell bezahlen musste. Da kann man mit etwas Glück und Geduld sicher auch ein Set für unter 500 EUR ergattern.
Oder Du versuchst es mal hier im Gesuchebereich. Vielleicht hat sich ja jemand an seinem Set satt gesehen und gibt es zu einem fairen Preis ab.
Wenn Du natürlich unbedingt ein neues Set suchst, wird es wohl schwierig. Aber gebrauchte Sets dieser Preisklasse wurden meist nur einmal von Erwachsenen aufgebaut und standen dann unbespielt herum, sind also nahezu neu. Losen Staub kann man leicht mit einem Kosmetikpinsel entfernen.

Schrammi87 hat geschrieben:

Wünsche trotzdem allen weiter viel Spaß mit den guten klötzen und ware für Tips dankbar wo man die durchsichtigen Getriebekästen für das Shuttle noch bekommt

Bei Steine&Teile für 1,42 pro Stück (Teilenr. 32239 eingeben). Oder BrickLink gebraucht in Europa vier Exemplare für 1,05 EUR pro Stück.

Gruß
Jonas



gast509
07.08.2016, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Die Sets kosten in China auf Taobao übrigens gerade mal 50-60% der Preise, die Ali... verlangt.
Wer da noch Gewinn macht, muss dermaßen niedrige Produktionskosten haben, dass die Mitarbeiter vermutlich noch Geld mitbringen müssen, um bei Lepin arbeiten zu dürfen. Wobei, 200-300 Euro Monatslohn in der chinesischen Industrie sind durchaus üblich...

Gruß
Bernd_Herbert



sylverdragon
07.08.2016, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Ali Express und die 40 Fälscher

Turez hat geschrieben:

Leider wahr. Aber diese Erklärung hilft europäischen oder amerikanischen Firmen, die jetzt Umsatzeinbußen wegen chinesischer Plagiate haben, nicht groß weiter.
Die wenigsten würden sich wahrscheinlich daran stören, wenn die Chinesen die Plagiate selber kaufen, den Vorwurf müsste man den Käufern in den westlichen Ländern machen, in denen das Urherber- und Patentrecht lange etabliert und bekannt ist und da wären wir auch wieder beim Thema.

Turez hat geschrieben:
Was den Gebrauchtmarkt angeht: Das ist wohl extrem schwer zu sagen. Was ist, wenn jemand Sets bei eBay ersteigert und fehlende Teile bei LEGO ordert? Hat der Gebrauchtmarkt dann Gewinn gebracht? Oder was ist mit BL-Händlern ... Spezialgeschäfte ... Erst- und Zweitmarkt (Gebrauchtmarkt) fördern sich im Falle LEGO gegenseitig. Aber um das genauer zu untersuchen oder zu bestätigen, wäre eine groß angelegte Studie nötig.
Nicht jeder bestellt Ersatzteile bei LEGO und wenn Teile fehlen, gibt's auch den Gebrauchtmarkt. Der Zweitmarkt bring LEGO erst recht kein Geld, wenn man Lizenzfiguren einzeln bei eBay oder bricklink kaufen kann und dafür kein großes Set kaufen muss. Studien gibt es genug, die beweisen, dass ein Hersteller mehr verdient, wenn es keinen Gebrauchtmarkt (mehr) gibt. Siehe digitale Distribution. Musik-, Videospiel- und Softwareindustrie verdienen sich Dank digitalen Verkauf dumm und dämlich. Obwohl eigentlich ein funktionierender Gebrauchtmarkt lt. EU-Recht existieren müsste, aber praktisch nicht existiert. Zum Glück kann man LEGO anfassen und wegtragen.

Turez hat geschrieben:
Jup, LEGO produziert leider auch in China. Aber deren Produkte werden wenigstens (hoffentlich) nach unseren Qualitäts- und Sicherheitsstandards gefertigt.
Wäre jedenfalls wünschenswert.



Eisbär
08.08.2016, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Ali Express und die 40 Fälscher

Liebär Silbärdrachen!


Nicht jeder bestellt Ersatzteile bei LEGO und wenn Teile fehlen, gibt's auch den Gebrauchtmarkt.


Warum wohl?



Der Zweitmarkt bringt LEGO erst recht kein Geld, wenn man Lizenzfiguren einzeln bei eBay oder bricklink kaufen kann und dafür kein großes Set kaufen muss.


Was heißt hier "kann"? Man MUß!

Der sog. Legokundendienst verweist ja auf Bricklink, Eurobricks, Brickset, Peeron als Einkaufsquellen für Ersatzteile, die seit so langem wie 2015 nicht mehr erhältlich sind. Und für alles, was lizenziert ist.

Ganz davon ABSgesehen, wären natürlich Ali Baba und zumindest einer der Räubär mal was für die Sammelfiguren.
Und Marco Polo und jemanden, den er dorten trifft.

Fernöstliche Grüße
M.a



signal1
08.08.2016, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Ali Express und die 40 Fälscher

Ein Kumpel von mir hat sich das Ghostbusters HQ Set bestellt und ich war überrascht in welch guter Qualität sich das Ganze befindet.
Es gab keine Fehlteile oder sonstige Überraschungen und die Steine sind ohne Grad auch noch Geruchsneutral.

Wenn ich nochmal hinkomme kann ich ja mal ein paar Fotos machen.

http://de.aliexpress.com/...407c-bc6b-bb8568328d2a



gefällt das


Royalblue
09.08.2016, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Turez hat geschrieben:


Ich habe jetzt zweimal dargestellt, wie der Schaden entsteht. Wenn Du immer noch anderer Meinung bist, zeige mir doch bitte die entsprechende Stelle in meiner Argumentation, die Deiner Meinung nach ins Leere läuft.

Gruß
Jonas


Gerne erläutere ich Dir wo dein Denkfehler liegt.
Auf die ersten Punkte gehe ich gar nicht ein. Spekulationen über mein Kaufverhalten in der Zukunft , das anderer Leute , aktueller Modelle, etc sind keine Argumente sondern Mutmaßungen darüber das ich in Zukunft anders handele. Also bitte.

Der Punkt ist das was ich schon in meinem ersten Post versucht hatte klar zu machen. Reden wir tatsächlich über Plagiate ? Also Fälschungen ? Nein wie ich meine. Die Bausteine sind kein Lego und behaupten das auch nicht zu sein. Du bekommst also einen Haufen Bausteine eines anderen Herstellers. Das ist alles. Danach lädst du dir eine Bauanleitung bei Lego runter und fängst an zu bauen.

Illegal ? Nein wie ich meine.
Das einzige was sicherlich illegal ist, ist die Art und Weise wie das ganze beworben wird. Die Produktbilder etc. gehören Lego.
Aber und da bin ich ehrlich: Ob ein beworbenes Produkt Bilder oder Texte oder was auch immer verwendet die ihm nicht gehören ist mir egal. Das ist nicht meine Baustelle und das interessiert mich bei anderen Produkten auch nicht. Sollen sich da Anwälte mit auseinander setzen ich kann auch nicht beurteilen was noch in Ordnung ist.
Weiter mag es so sein das auch Bilder von nicht mehr erhältlichen Produkten nicht verwendet werden dürfen... Aber ich persönlich finde das sich der Hersteller nicht so anstellen soll. Soll er es doch selber verkaufen, aber er will ja nicht. Das ist nicht gültiges Recht aber Meine Meinung.

Und deswegen kaufe ich nicht mehr erhältliche Modelle dort.
Weil die Steine nicht illegal sind und ich die Werbung mit fremden Produktbildern bei ausgelaufenen Dingen nicht so schlimm finde. Das ist meine Meinung.

Du kannst an einigen Punkten eine andere Meinung haben und zu einem anderem Ergebnis kommen. Finde ich völlig ok. Wenigstens setzt Du dich mit dem gesagten auseinander und wirfst nicht wild Raubkopien, Plagiate, Fälschungen, Nachbauten, Kopien in einen Topf und stellst über die Qualität Urteile an ohne jemals etwas selbst gesehen zu haben wie manch anderer. Finde ich gut.

Das alles meinte ich mit "man kann es so oder so sehen" Ich bin dankbar dafür das es ein Nachahmer Produkt gibt. Besser wäre es man würde eigene Produktbilder erstellen, vielleicht noch ein paar Bausteine anders machen. Statt einem 4er 2x2er oder so.

Und ich finde, eine Firma und deren Arbeiter in China haben mein Geld für das Erstellen des Produktes mehr verdient als ein Spekulant der für den doppelten Preis verkauft.
Deshalb kaufe ich lieber dieses Produkt.

Auch das ist mein persönliches Empfinden, unabhängig davon was Recht ist und was nicht.

Das alles meinte ich mit "man kann es so oder so sehen" Ich bin dankbar dafür das es ein Nachahmer Produkt gibt. Besser wäre es man würde eigene Produktbilder erstellen, vielleicht noch ein paar Bausteine anders machen. Statt einem 4er 2x2er oder so.
Aber es reicht das ich für mich entscheide, nicht mehr erhältliche Sachen - das sind 2 oder 3 Sets, ich interessiere mich nicht für alles - dort zu kaufen weil es für mich in Ordnung ist.
Ein Set, das tatsächlich gefälscht wäre mit Lego Logo, mit Steinen auf denen Lego steht und aktuell erhältlich ist würde ich niemals kaufen !!

Jeder hat andere Beweggründe und ich finde es unerträglich das manche ihre eigene Meinung als die alleinig richtige darlegen. ( damit bist jetzt nicht du gemeint, Jonas)
Findet man in Internetforen leider dauernd. Und da ich damit eigentlich auch nicht meine viel zu kurze Zeit nicht verschwenden will diskutiere ich da nicht drüber es führt in der Regel zu nichts. Für viele gibt's nur schwarz und weiß. Manche Dinge sind aber grau. So, und nun versuche ich das Thema auch tatsächlich liegen zu lassen und statt dessen etwas schönes zu bauen !



gefällt das


Eisbär
10.08.2016, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von Royalblue

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Liebär Björn!

Deine Meinung gut und schön. Es geht aber bei der Juristerei nicht darum. Falls etwas verboten ist, darf man es nicht tun, bzw. nicht kaufen, das würde dann Hehlerei. Jemand darf die Meinung haben, daß rote Ampeln freie Fahrt (als "harmloses" Be96+ ispiel) bedeuten, ich befürchte aber, daß öffentliches Äußern dieser Meinung schon an Aufforderung zur Straftat/zum Vergehen grenzt.

Nun handelt es sich hier nicht um ein Kapitalverbrechen, sondern eher etwas, an dem Polizei und Staatsanwalt für Privatbärsonen kein Interesse haben. Das eigentliche Vergehen, die Fremdverwendung von BA, die urhebärrechtlich geschützt sind, begeht nicht der Kunde, sondern die Firma. Aber der Kunde unterstützt sie.

Daß man beim Legobauen keine Fremdkörper verwenden darf, ist ne andere Sache.


Versündigte Grüße
M.a



MrChange
10.08.2016, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Leider nimmt der Markt für gefälschte Sets und Plagiate ständig zu.
Wer häufig über Plattformen wie ebay oder Kleinanzeigen kauft,
muss in Zukunft wohl vorsichtiger als ohnehin schon sein. Wobei es zu überlegen gilt,
wie viele Personen wirklich Lepin-Produkte über AliExpress beziehen werden, da die
Bekanntheit dieser Plattform in Deutschland ja wohl recht gering sein sollte. Im Zweifelsfall
also lieber bei Lego direkt oder über BrickLink die benötigten Teile beziehen. Vielleicht
geht Lego ja irgendwann gegen die Plagiate und Fälschungen vor.


Mein BrickLink Store


Turez
10.08.2016, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Royalblue

+2Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Hallo,

Royalblue hat geschrieben:

Reden wir tatsächlich über Plagiate ? Also Fälschungen ? Nein wie ich meine. Die Bausteine sind kein Lego und behaupten das auch nicht zu sein. Du bekommst also einen Haufen Bausteine eines anderen Herstellers. Das ist alles. Danach lädst du dir eine Bauanleitung bei Lego runter und fängst an zu bauen.

Ich stimme Dir zu, dass die Sets keine Fälschungen sind, denn es wird nicht suggeriert, man würde Originalware bekommen. Aber sie sind sehr wohl Plagiate (laut duden.de "unrechtmäßige Aneignung von Gedanken, Ideen o. Ä. eines anderen auf künstlerischem oder wissenschaftlichem Gebiet und ihre Veröffentlichung; Diebstahl geistigen Eigentums").
Wenn es so wäre, dass man bei Ali einen Beutel loser Teile (ohne Anleitung, ohne Karton, ohne (geklaute) Bilder des fertigen Sets) mit einer Beschreibung wie "Teile zum Nachbau des LEGO Sets xy..." angeboten bekäme, wäre das auch nach meinem Verständnis rechtlich in Ordnung bzw. läge in der oft zitierten Grauzone. Denn wie gesagt sind die Steine selbst ja nicht mehr geschützt und die Anleitung wird von LEGO selbst kostenfrei veröffentlicht.
Aber genau so ist es ja eben nicht, denn es werden ja auch die aufgebauten Modelle gezeigt, es wird eine Anleitung und ein Karton angeboten, es werden Fotos von LEGO verwendet, es wird also in jeder Hinsicht ein komplettes Produkt mit allem Drumherum 1:1 übernommen, und das aus einem guten Grund: Es macht das Produkt interessanter, weil es die Ideen und das Marketing von LEGO ausnutzt. Wenn es nicht so wäre, könnten sich die Chinesen ja auch eigene Sets (z.B. Häuser) ausdenken und verkaufen. Machen sie aber nicht, vielleicht aus Faulheit oder Unvermögen. Sicherlich aber auch, weil sie herausgefunden haben, dass sie mit einer kompletten Kopie des bereits beliebten Originals viel mehr Interessenten finden. Die Leute wollen eben (mehrheitlich) kein Design eines 0815-Herstellers, sondern sie wollen das Original von LEGO. Weil LEGO eben die Kultmarke ist, die bspw. die Häuserserie eingeführt und beliebt gemacht hat und bis heute mit einer jährlichen Neuerscheinung weiterführt. Und diese Leistung nutzen (natürlich nicht nur bei LEGO) Firmen in China bei ihrem Geschäft aus, ohne einen Funken eigenen Gehirnschmalz einzusetzen, und ohne die eigentlichen Leistungsträger an ihrem Geschäft zu beteiligen. Deshalb ist das Produkt (mitsamt seiner Präsentation) ein illegales Plagiat.
In Sachen Kaufentscheidung macht das wohl bei Dir keinen Unterschied, Du hättest sonst halt einen losen Steinebeutel gekauft. Aber die Lepin-Sets werden ja nicht nur über Ali ins Ausland verkauft, sondern, wenn ich Bernd Herbert richtig verstanden habe, auch in China auf dem dortigen Markt. Und da kommt man mit einem vollumfänglich kopierten Markenprodukt vermutlich weiter als mit einem Beutel loser Teile.

Bliebe noch der Aspekt, dass Du mit Deinem Kauf eine Firma unterstützt, die auch das aktuelle Sortiment von LEGO rücksichtslos kopiert. Und dass das zutiefst zu verurteilen ist, darüber sind wir uns ja anscheinend einig.
Von der Qualität und Deinen Eindrücken der ersten Lieferung hast Du schon geschrieben. Vielleicht verzichtest Du ja darauf, von evtl. folgenden Bestellungen zu berichten (falls Du das überhaupt vor hattest), damit Ali und Lepin nicht noch mehr Aufmerksamkeit als nötig bekommen und dieser Thread friedlich ins Nirvana des Forums verschwinden kann. Ich habe jetzt glaube ich auch genug dazu gesagt.

Nur eins noch kurz, aber das hat nicht mit den Plagiaten zu tun:

Und ich finde, eine Firma und deren Arbeiter in China haben mein Geld für das Erstellen des Produktes mehr verdient als ein Spekulant der für den doppelten Preis verkauft.

Die Spekulanten sind doch aber gerade dafür verantwortlich, dass Sets nach dem Ausverkauf nicht so stark im Preis steigen. Ich kann mich noch daran erinnern, als Cafe Corner und Market Street im Sommer bzw. Herbst 2009 ohne Ankündigung, ohne Anzeichen, Ausverkauf o.Ä. plötzlich nicht mehr erhältlich waren. Innerhalb weniger Wochen standen die Preise bei eBay beim doppelten bis dreifachen des Ursprungspreises. Es hatte schlicht niemand mit einem so plötzlichen, frühen Produktionsende gerechnet und offenbar hatten viele die Sets noch auf ihrer Wunschliste. Gleichzeitig gab es nahezu keine Spekulanten oder Händler, die sich die Sets auf Lager gelegt hatten, weil einfach niemand mit so einem Preisanstieg rechnete. Erst ab der Feuerwache kam so langsam der Gedanke auf, dass solche Sets finanziell interessant sein könnten. Im Ergebnis wurden eBay und BrickLink nach dem Ausverkauf der Feuerwache (und späteren Sets) mit den Sets der Spekulanten überschwemmt. Der Preis stieg zwar trotzdem an, aber viel langsamer als bei den Vorgängern, die Feuerwache konnte sich z.B. (neu) noch sehr lange bei rund 200 EUR halten und auch jetzt sind bei BrickLink Dank der Händler/Spekulanten noch über 400 Stück im Angebot zu Preisen ab ca. 300 EUR, während es beim Cafe Corner nur etwa 20 Stück ab über 1000 EUR sind.

Gruß
Jonas



Cran , JuL gefällt das


tmctiger
11.08.2016, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ..

Gerade auf Brickset gelesen: brickset.com/article/23022/leg…ing-off-the-brickset-logo

Jetzt lassen sie sich noch nicht mal mehr eigen Logos einfallen ... !?!


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Gesamter Thread: