Legotheker
18.07.2016, 19:00

Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hallo

Heute zeige ich euch was man an von nicht Lego stammenden Sets so auf Ali express findet



1.Tumbler

2.Tempel von Airjitzu

3.Millennium Falcon

4.Olivias Haus

5.Ghostbusters Feuerwache

6.Brick Bank

7.Town Hall

8.Cafe Corner

9.Feuer Brigade

10. Green Grocer

Wenn das alles Sets von Lego wären,wären die Preise nach meiner Meinung super

Gruß Florian


Mein Bricklink Shop:

https://store.bricklink.com/Legotheke


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
18.07.2016, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hi Schnäppchenjäger und Freunde der Produktpiraterie mit miserabler Qualität!

Ist schon jemandem aufgefallen, dass auf der Packung des Millennium-Falken das Logo "STAR WART" prangt?

Ob die LEGO-Anwälte, sowie der Zoll, sich bei so viel Blödheit erweichen lassen? Ich bezweifle es.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Steinemann
18.07.2016, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Na auf den post haben jetzt alle gewartet.



Legotheker
18.07.2016, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hallo

Beim Tumbler steht sogar auf den Reifen Lego Group drauf.
Scheint sich aber wohl nur um das kopierte Bild von Lego zu handeln.


Gruß Florian


Mein Bricklink Shop:

https://store.bricklink.com/Legotheke


Steinemann
18.07.2016, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Das darf man alles nicht so eng sehen ;-) (ohne Text)



Chris W
18.07.2016, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Seeteddy hat geschrieben:

Hi Schnäppchenjäger und Freunde der Produktpiraterie mit miserabler Qualität!

Ist schon jemandem aufgefallen, dass auf der Packung des Millennium-Falken das Logo "STAR WART" prangt?

Ob die LEGO-Anwälte, sowie der Zoll, sich bei so viel Blödheit erweichen lassen? Ich bezweifle es.

kreative Grüße
Klaus


Tja,das ist auch einer der Gründe warum von Ali empfohlen wird die Sets ohne Verpackung zu versenden.Natürlich werden die Steine nebst Bauanleitung in ihren eigenen eingeschweißten Beuteln nicht einfach so auf die Reise geschickt,sie werden mit Luftpolsterfolie eingewickelt und in einen stinknormalen Versandkarton gesteckt.
Vermutlich fallen ein Haufen bunter Lego-artiger Steine beim Zoll weniger auf als der Karton auf dem eindeutig zu sehen ist dass es sich um ein Plagiat handelt.Sicher sind die beim Zoll nicht blöd,aber sicher wird auch das eine oder andere hindurch schlüpfen.Die bei Ali bzw die Versender sind ja auch mit allen Wassern gewaschen.Da wird der Wert der Sendung anders angegeben und einfach als "Building Blocks/Toys" deklariert.

Und so nebenbei,sind die Themenbezeichnungen nicht teilweise einfach zum brüllen? STAR WART ist doch mal genial,wobei Ninja Tourtoises auch nicht schlecht ist
Natürlich ist und bleibt der Stein aus Dänemark das Maß aller Dinge,aber ich wäre jetzt auch nicht abgeneigt mal ein kleines Set von Lepin oder Enlighten zu bestellen....natürlich nur um zu sehen wie sch... die sind...hust.



gefällt das


Clark Taylor
18.07.2016, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+20Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hallo,

ich kann das Ganze nicht so ganz verstehen. Es ist ja nicht so, dass es sich um ein Konkurrenzprodukt handelt ... es ist schlichtweg geklautes geistiges Eigentum, bzw. die Bilder sind soweit ich das richtig gesehen habe alle direkt von Lego geklaut.
Ja, Lego Steine sind vergleichsweise teuer. Dahinter steckt aber auch die Entwicklung der Steine und der Fertigungsmaschinen, die Entwicklung der Sets, das Marketing, etc. Und da habe ich noch nicht mal gesagt, dass die Qualität der original Lego-Steine/Sets höchstwahrscheinlich wesentlich besser sein wird und auch langlebiger.

Sets wie die gezeigten sind eine reine Kopie, das heißt keine Entwicklung von Steinen und Sets.
Die Bilder sind geklaut ... das spart beim Marketing.
Die Qualität wird wahrscheinlich niedriger sein, aufgrund von preiswerteren, nicht so langlebigen und formstabilien Materialien. Die Steckkräfte werden sehr variieren, da die zulässigen Toleranzen der Steine zum Einen der kopierenden Firma unbekannt sein werden (die kann man nämlich nicht so einfach nachmessen) und zum Anderen aufgrund fehlender Erfahrung und preiswerterer einfacherer Maschinen nicht eingehalten werden können.

So kann also der Preis gedrückt werden ... aber ist es das wert?

Stellt euch vor, ihr macht eine tolle Erfindung, sammelt über Crownfunding Geld dafür, macht eine Marketingkampange, erstellt Werbeplakate, entwickelt ein Prototypen und einen weiteren und der dritte funktioniert dann endlich wie gewollt ... und dann müsst ihr feststellen, dass irgendjemand einfach den dritten funktionierenden Prototypen kopiert hat, eure Bilder fürs Vermakten klaut, die Funktion stark eingeschränkt ist, dafür aber nur einen Bruchteil kostet. Rechtlich vorgehen ... geht nicht, sitzt in einem unantastbaren Land.
Es geht mir noch nicht mal um finanzielle Einbußen (zurzeit ist TLG keine arme Firma) aber würdet ihr das Okay finden? (Unabhängig davon gibt es direkte finanzielle Einbußen (eine Kopie die anstelle des Originals gekauft wurde) aber auch indirekte Einbußen (Verwechslung der Kopie mit dem Original und Imageschaden aufgrund geringer Qualität)).

Es gibt auch auf den chinesischen Markt Konkurrenten die eigene Sets entwickeln, und ordentliche Qualität liefern ... aber die Preise sind dann meist nicht so viel günstiger.

Ich möchte keinen anklagen und auch niemanden sagen was er zu tun hat oder auch nicht. Ich möchte nur einen Denkanstoß geben.

Viele Grüße,


* Clark Taylor *


Brixe , Sheriff von Snottingham , Ben® , Navigation , IngoAlthoefer , sachsi , Jojo , freakwave , LEGO-Eisenbahn_Freund , stonetown , , beerly , Farnheim , HappyLegoWorld , XlegostenikerX , Legosternchen , moba67 , glowfish777 , Lego3723 , Legoben4559 gefällt das (20 Mitglieder)


Meilow
18.07.2016, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Ist echt unglaublich was es beim Ali alles gibt.
Sogar der neue Porsche GT3 ist schon da.
Neu ist auch der Super Star Destroyer und der Helicarrier. Big Ben und Sydney Oper sind auch angekündigt. Es gibt sogar das Batman Bike, welches ja von Lego nur verlost wurde.
Vom Helicarrier gibt es sogar eine überarbeitete Version. Diese ist ca. 15 cm länger und hat über 1000 Steine mehr.

Die Qualität der Steine ist ok. Die Klemmkraft ist gut, allerdings sind die Oberflächen nicht so glänzend wie bei Lego. Oft sind die Teile aber auch zerkratzt. Liegt sicherlich am Versand ohne Verpackung. Lepin ist bekannt dafür, das Teile fehlen. Die muss man sich dann über Bricklink besorgen.

Und ja ich hab mir was bestellt. Schande über mich.
Hatte mir zum Vergleich mal den Tumbler bestellt. Hat ca. €60 inkl. Versand gekostet. Gab keine Probleme mit dem Zoll. Ist so durchgelaufen.
Wie erwähnt, glänzen die Teile nicht so gut wie Lego und auch die Reifen sitzen nicht richtig auf den Felgen. Ansonsten sieht er wie das Original aus.
Selbst die Anleitung war 1:1 kopiert.

Ist echt erstaulich, dass Lego nicht gegen die Kopien vorgeht.
Ich bleib aber lieber beim original Lego.
Erstmal ist die Quali besser (auch wenn Lego ja echt Probleme mit der Farbgleichheit hat) und zudem hab ich 2 Legostores in der Nähe.



Speidabrixxx
19.07.2016, 02:36

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hey Lego Brüder und Brüderinnen....

Hatte mir aus reiner Neugier 2 Sets sowie einzelne Figuren beim Ali bestellt. Da ich kein großes finanzielles Risiko eingehen wollte, habe ich mir nur 2 kleinere Sets ausgesucht. Zum einen "Crossbones gefährlicher Raub (76050)" sowie "Kryptonit-Mission im Batmobil (76045)". Bezahlt habe ich nur halb so viel wie der reguläre LEGO-Preis. Ich wurde darauf hingewiesen das der Versand bis zu 15 Wochen dauern kann. Umso erstaunter waren meine Äuglein als nach knapp 4 Wochen (!!!) beide Sets (mit einem 2-Tage-Abstand) per Einschreiben bei der Post auf mich warteten! Versandkosten übrigens NULL!

Zu den Sets:
Die Ware wurde wie beschrieben ohne Verpackung geliefert. Die Teile waren normal in durchsichtigen Beuteln verschweist. Dazu natürlich die Bauanleitung. Die Steine waren von der Form und Farbe her nicht von LEGO zu unterscheiden. Einziger Unterschied: der fehlende LEGO-Aufdruck auf den Noppen. Ach ja.....und das manche (wenige) Noppen in der Mitte nicht voll ausgefüllt waren. Dennoch.....die Teile passten perfekt ineinander und hatten einen tollen Glanz, wie man ihn von LEGO gewohnt ist. Lediglich die längeren Teile, z.B. ein 1x10x1 Stein, hatten leichte, matte Kratzer. Aber das muss und kann man bei dem Preis in Kauf nehmen! Auch das bei einer Figur das falsche Haarteil geliefert wurde. Hat mich aber weniger gejuckt...
Was definitiv schlecht war:
Zum einen die Aufkleber. Hielten zwar ordentlich, waren aber schlecht gestanzt und viiiiiel zu transparent! Und zum anderen die Reifen. Die Reifen von Lego sind perfekt weich, lassen sich gut aufziehen und rollen optimal. Die Plagiate waren fast knochenhart und die Fahrzeuge liesen sich nicht rollen. Vom eigenartigen Geruch ganz zu schweigen. Außerdem waren wunde Fingerkuppen angesagt!

Auf die Figuren warte ich noch. Aber es ist erst die 6. Woche seit der Bestellung. Von daher bleib ich noch ganz entspannt....

Mein Fazit:
Bin ehrlich gesagt positiv überrascht! Figuren wie auch die Steine waren kaum vom Original zu unterscheiden. Sahen gut aus und passten perfekt. Echt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nur Teile aus Gummi sowie Aufkleber kann man in die Tonne kloppen!
AAAAABER: wer jetzt auch neugierig geworden ist...vorsicht bei großen Sets. Das KANN Probleme beim Zoll geben! Hab ich zumindest gelesen. Ab einem bestimmten Betrag wird manche Ware kontrolliert!



Farnheim
19.07.2016, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Genau das kannste ja mal dem Zollbeamten sagen. Hat er bestimmt Verständnis für... (ohne Text)


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Lok24
19.07.2016, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re: Die 10 (gefälschten) Lego Sets vo Ali Express ...

Hallo Florian,

Legotheker hat geschrieben:

Wenn das alles Sets von Lego wären,wären die Preise nach meiner Meinung super


Nun, es sind immerhin original LEGO-Steine, das zeigen die Bilder ja ganz deutlich...


Grüße

Werner



43 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: