Hallo, zusammen,
Heute morgen packte mich spontan die Lust, den Glaskasten nachzubauen. Ich hätte nie gedacht, dass er jetzt schon fertig ist.
Zum Original: Der Glaskasten fuhr auf Lokalbahnen und zog meistens kleine Personenwagen. Viel konnte er nicht ziehen, wenn man sich den kleinen Kessel ansieht.
Hier mal das Vorbildfoto, dass ich zu den Pfingstdampftagen im DDM aufgenommen habe:
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BrickBen hat geschrieben:
Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.
Wow. Ein echtes Zuckerplätzchen hast Du da gebaut.
Gruß
Thomas
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Hallo Ben,
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Hallo, Thomas,
Danke für dein Lob.
Viele Grüße,
Ben
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Hallo, Christian,
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Hallo Ben,
Gefällt mir gut! Sehr schönes Modell!
Eine Frage hab ich aber: Wie hast du denn die Kupplung"zwischen der 44 und der PtL gemacht? Sieht echt interessant aus.
LG
Dennis
hallo Ben, nun stappel doch mal nicht so tief!!
ich bin mir sicher, du hast schon jetzt sehr große Chancen zum MOC des Monats!!
"das Kästlein is das von Roco HO, oder?! nur wieso stellt er das unter dem Original rein, wann gehts endlich mit dem MOC los.... ohhh Gott das is das MOC "
ganz ehrlich, das war mein erster Gedankengang ab dem 2. Bild. Mehr muss ich wohl nicht erklären, oder?!
aber eine Frage hätte ich doch: bei deiner Erklärung der Kupplung weiter unten, sieht man auf dem Bild zwar nur wenig, aber ausreichend um die Neugier voll anzukurbeln, einer BR 44... gibts über dieses gute Stück den bereits ein eigenen Thread? ich war lange nicht registriert hier. Würde sehr gerne mehr Bilder vom Jumbo sehen!
schönen Abend noch, Gruß Basti
Hallo
Zu deiner Aufklärung bezüglich dess Achsstandes, es gab 2 unterschiedliche Bauserie einmal mit 3200mm und einmal mit 2700mm.
Du kannst also wählen, wobei die 3200er mit Blindwelle ausgerüstet war, während die bei der 2700er Version entfiel.
Bei den Wasserkästen hasst du leider Wikipedia falsch verstanden, dies war nur beim Urglaskasten der Fall (Baujahre 1905 und 1906)
Die sahen damals so aus:
Hallo, Dennis,
Danke für dein Lob.
Die Kupplung ist recht simpel. Vorraussetzung dafür ist, dass die Clips zwischen den Puffern der beiden Loks auf mehr oder weniger gleicher Höhe sind. Eine Platte Unterschied würde jetzt nichts ausmachen. Die Kupplung besteht aus zugeschnittenem Flexschlauch und Droidenarmen, die miteinander verklipst sind. Diesemwird dann zwischen die Loks in den Clips befestigt.
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Hallo, Basti,
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Hallo, MiBra,
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Hallo
Soweit mir bekannt war der Wasserkasten im Fahrwerk integriert, bei sogenannten "Tramwaylokomotiven" durchaus üblich.
Die wirkliche Revolution dess Glaskastens war die "Einmannbedienung" der Lok. Deshalb war auch ein Zugang vom Zug in die Lok während der Fahrt so wichtig. So konnte der Zugführer im Notfall den Zug anhalten.
MfG
MiBra
hallo Ben, nicht verzagen!! Das wäre doch wirklich soooo Schaaaade um das schöne Teil!! Ich habe kürzlich eine grössere Bestellung bei BBB getätigt, will sagen, wenn die da ist helfe ich dir gerne aus mit Teilen!! Ich schreib dir einfach.... Und hier bin ich nun öfter wieder!! Deswegen habe ich mich neu registriert!
Gruß, Basti
BrickBen hat geschrieben:
Hallo, Basti,
Also irgendwann werde ich schon mal an die Räder kommen. Zum jetzigen Zeitpunkt bräuchte ich 4 Blind-Driver, aber die von Lego, weil die das Gegengewicht haben. Und gemischt sähe das blöd aus. Wenn du trotzdem zu viele BBB-Räder übrig hast, sag ich nicht nein. Ich schreib dir mal ne PN.
Viele Grüße,
Ben
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Hallo, Dennis,
Ah ja, ok. Ich habe noch mal ein Foto mit Pneumatikschläuchen gemacht:
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Hallo, MiBra,
Jetzt hab ich die Zylinder mal eine Platte weiter nach außem gerückt:
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Hallo
Ich hatte mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt , die Dampfzylinder sollten näher an die Pufferbohle rücken.
Auf Originalfoto's kann man erkennen dass die Zylinder fast bis zu Umlaufende reichen.
MfG
MiBra
Hallo Ben,
Hallo
Hübsches Modell. Es gab den Glaskasten auch bei der Sensetalbahn in dernähe von Bern.
Artikel dazu
Felix
Saluton!
BricksCorner hat geschrieben:
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Hallo JuL,
interessant finde ich vor allem, warum die DLM wieder Dampfloks baut - nicht nur das. Oder meintest du die Modelle?
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
die Vorteile sind eklatant: Ein-Mann-Betrieb, Höhere Leistung, schnelleres Anheizen, kein Ausschlacken (= viel weniger Personal), damit höhere zeitliche Verfügbarkeit.
Genau die gezeigte Lok am Brienzer See, damals noch von der SLM gebaut , kenne ich aus eigener Anschauung, war 1995 da. Und dort ist auch das Einsatzgebiet: Tourismus! Denn das macht ja was her, wenn das Ding schnauft und zuckelt.
Im letzten Urlaub war ich in Wernigerode bei den HSB, welch ein Aufwand, um auf den Brocken zu kommen. In der Schweiz wird einfach getankt und losgefahren.
Grüße
Werner
Hallo, Werner,
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Hallo Ben, hallo Werner,
bei den Schweizer Bergbahnen wurden ursprünglich baugleiche Loks klassischer Technik eingesetzt. Diese sind Mitte der 1970er Jahre durch Dieselloks ersetzt worden und daraufhin ist der touristische Fahrgastanteil zurückgegangen. Also wurde eine Lösung gesucht, die den Anforderungen an einen modernen Bahnbetrieb mit hohem Tourismusanteil gerecht wird. Daraus sind die Neubaudampfloks entstanden, welche von der BRB, der Schafbergbahn und der MTGN beschafft wurden.
Siehe dazu auch Wikipedia.
Natürlich ist das beim Umbau der DLM-eigenen 52er in höchste Vollendung gebracht worden, dennoch ist es eine Überlegung wert. Zumal in Lego ja auch nix schnauft, außer die Teile sitzen zu locker oder der Motor braucht Öl.
Viele Grüße
Christian
Saluton!
BricksCorner hat geschrieben:
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Hallo BrickBen,
der Glaskasten sieht wieder schön aus - wie alle deine Modelle !
Liebe Grüße
V200
Liebe Grüße
V 200
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Ich werde in absehbarer Zeit weder mit L*** bauen noch hier im Forum aktiv sein.
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Avatarbild: CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode.en), Wikimedia Commons (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:V200_033_F%C3%BCrth.jpg), Photograph: Sebastian Terfloth (User:Sese_Ingolstadt), nicht bearbeitet.