Hallo, zusammen,
Heute morgen packte mich spontan die Lust, den Glaskasten nachzubauen. Ich hätte nie gedacht, dass er jetzt schon fertig ist.
Zum Original: Der Glaskasten fuhr auf Lokalbahnen und zog meistens kleine Personenwagen. Viel konnte er nicht ziehen, wenn man sich den kleinen Kessel ansieht.
Hier mal das Vorbildfoto, dass ich zu den Pfingstdampftagen im DDM aufgenommen habe:
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MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
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Hallo
Ich hatte mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt , die Dampfzylinder sollten näher an die Pufferbohle rücken.
Auf Originalfoto's kann man erkennen dass die Zylinder fast bis zu Umlaufende reichen.
MfG
MiBra
Hallo Ben,
Hallo
Hübsches Modell. Es gab den Glaskasten auch bei der Sensetalbahn in dernähe von Bern.
Artikel dazu
Felix
Saluton!
BricksCorner hat geschrieben:
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Hallo JuL,
interessant finde ich vor allem, warum die DLM wieder Dampfloks baut - nicht nur das. Oder meintest du die Modelle?
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
die Vorteile sind eklatant: Ein-Mann-Betrieb, Höhere Leistung, schnelleres Anheizen, kein Ausschlacken (= viel weniger Personal), damit höhere zeitliche Verfügbarkeit.
Genau die gezeigte Lok am Brienzer See, damals noch von der SLM gebaut , kenne ich aus eigener Anschauung, war 1995 da. Und dort ist auch das Einsatzgebiet: Tourismus! Denn das macht ja was her, wenn das Ding schnauft und zuckelt.
Im letzten Urlaub war ich in Wernigerode bei den HSB, welch ein Aufwand, um auf den Brocken zu kommen. In der Schweiz wird einfach getankt und losgefahren.
Grüße
Werner
Hallo, Werner,
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Hallo Ben, hallo Werner,
bei den Schweizer Bergbahnen wurden ursprünglich baugleiche Loks klassischer Technik eingesetzt. Diese sind Mitte der 1970er Jahre durch Dieselloks ersetzt worden und daraufhin ist der touristische Fahrgastanteil zurückgegangen. Also wurde eine Lösung gesucht, die den Anforderungen an einen modernen Bahnbetrieb mit hohem Tourismusanteil gerecht wird. Daraus sind die Neubaudampfloks entstanden, welche von der BRB, der Schafbergbahn und der MTGN beschafft wurden.
Siehe dazu auch Wikipedia.
Natürlich ist das beim Umbau der DLM-eigenen 52er in höchste Vollendung gebracht worden, dennoch ist es eine Überlegung wert. Zumal in Lego ja auch nix schnauft, außer die Teile sitzen zu locker oder der Motor braucht Öl.
Viele Grüße
Christian
Saluton!
BricksCorner hat geschrieben:
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Hallo BrickBen,
der Glaskasten sieht wieder schön aus - wie alle deine Modelle !
Liebe Grüße
V200
Liebe Grüße
V 200
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Ich werde in absehbarer Zeit weder mit L*** bauen noch hier im Forum aktiv sein.
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Avatarbild: CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode.en), Wikimedia Commons (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:V200_033_F%C3%BCrth.jpg), Photograph: Sebastian Terfloth (User:Sese_Ingolstadt), nicht bearbeitet.