BrickBen
16.01.2016, 14:30

+45Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, zusammen,

Heute morgen packte mich spontan die Lust, den Glaskasten nachzubauen. Ich hätte nie gedacht, dass er jetzt schon fertig ist.

Zum Original: Der Glaskasten fuhr auf Lokalbahnen und zog meistens kleine Personenwagen. Viel konnte er nicht ziehen, wenn man sich den kleinen Kessel ansieht.
Hier mal das Vorbildfoto, dass ich zu den Pfingstdampftagen im DDM aufgenommen habe:

[image]



Und hier der Nachbau:

[image]



[image]



[image]



Dampfpfeife

[image]



An der Rückseite ist der Kohlespeicher, die Wasserkästen verlaufen laut Wikipedia "oberhalb des Umlaufs".

[image]



Der Achsstand passt ja mal gar nicht, was mir zu schulden ist: Ich habe mit dem Aufbau angefangen und erst später merkte ich, dass er für die Räder viel zu kurz ist ...
Aber das sind nur Kleinigkeiten.

Das Fahrzeuglein ist 8 Steine breit und 18 lang über Puffer. Die Räder sind von BBB, sonst hab ich keine Fremdteile verwendet.

Vielleicht kann man den ein oder anderen damit entzücken

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MiBra
17.01.2016, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo

Ich hatte mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt , die Dampfzylinder sollten näher an die Pufferbohle rücken.
Auf Originalfoto's kann man erkennen dass die Zylinder fast bis zu Umlaufende reichen.

MfG
MiBra



BricksCorner
18.01.2016, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo Ben,

Naja, dafür existiert eine authentische.

Welches Zuggewicht hält die denn aus?

Jetzt ändere ich nix mehr.

Das ist dein gutes Recht. Zumal du ja nur anhand von Fotos die Lok nachgebaut hast. Und, um es noch mal zu betonen: dir ist ein tolles Modell in kurzer Zeit gelungen.

Muss denn alles fahren können?
Sie ist rollfähig, das langt doch ...

Tja, bei der Modellvorstellung fehlt halt der Hinweis auf ein Standmodell. Und eine Lok die als Lok vorgestellt wird, sollte halt fahren können.

Uuuh, gibts schon Bilder? Was ists denn für eine Baureihe?

Werkstatt-Bilder könnte ich machen, aber das würde hier zu weit führen. Und einen eigenen Fred bekommt sie, wenn sie fertig ist. Es handelt sich um eine BR24, die für meine Privatbahn nach den Grundsätzen des Modern Steam (dlm AG) nachgebaut wird. Mehr möchte ich zu dem Projekt noch nicht verraten.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


felix_the_swiss
18.01.2016, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Den gabs auch in der Schweiz

Hallo

Hübsches Modell. Es gab den Glaskasten auch bei der Sensetalbahn in dernähe von Bern.

Artikel dazu

Felix



JuL
25.01.2016, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Saluton!

BricksCorner hat geschrieben:

Werkstatt-Bilder könnte ich machen, aber das würde hier zu weit führen. Und einen eigenen Fred bekommt sie, wenn sie fertig ist. Es handelt sich um eine BR24, die für meine Privatbahn nach den Grundsätzen des Modern Steam (dlm AG) nachgebaut wird. Mehr möchte ich zu dem Projekt noch nicht verraten.

Das ist ja mal interessant: Leute, die wieder Dampfloks bauen!

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


BricksCorner
25.01.2016, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo JuL,

interessant finde ich vor allem, warum die DLM wieder Dampfloks baut - nicht nur das. Oder meintest du die Modelle?

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Lok24
26.01.2016, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo Christian,

die Vorteile sind eklatant: Ein-Mann-Betrieb, Höhere Leistung, schnelleres Anheizen, kein Ausschlacken (= viel weniger Personal), damit höhere zeitliche Verfügbarkeit.

Genau die gezeigte Lok am Brienzer See, damals noch von der SLM gebaut , kenne ich aus eigener Anschauung, war 1995 da. Und dort ist auch das Einsatzgebiet: Tourismus! Denn das macht ja was her, wenn das Ding schnauft und zuckelt.

Im letzten Urlaub war ich in Wernigerode bei den HSB, welch ein Aufwand, um auf den Brocken zu kommen. In der Schweiz wird einfach getankt und losgefahren.

Grüße

Werner



BrickBen
26.01.2016, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, Werner,

die Vorteile sind eklatant: Ein-Mann-Betrieb, Höhere Leistung, schnelleres Anheizen, kein Ausschlacken (= viel weniger Personal), damit höhere zeitliche Verfügbarkeit.


Das mag zwar stimmen, jedoch glaube ich kaum, dass Dampflokomotiven je wieder im Regelbetrieb fahren werden (außer bei Kleinbahnen) und das ist ja irgendwie das Ziel der dlm-ag, jedenfalls auf einigen Strecken. Und die erhaltenen Dampfloks dienen ja dazu, alte Technik zu erklären und vorzuführen. Davon sieht man bei dieser 'ReKo-ReKo-52' recht wenig, außer dass sich da halt was bewegt an den Rädern. Von schnaufen kann auch wenig die Rede sein, wenn sie auf ihrer Website auf die geringe Dampfentwicklung hinweisen ...

Im letzten Urlaub war ich in Wernigerode bei den HSB, welch ein Aufwand, um auf den Brocken zu kommen. In der Schweiz wird einfach getankt und losgefahren.


Ok - aber die Brockenbahn will ja etwas anderes damit bezwecken, deswegen würde ich das nicht vergleichen. Die wollen - siehe oben - über Technik und Geschichte informieren.

Fazit: Als Fake-Dampflok wird sie vor allem was für kleinere Kinder und - 'tschuldigung - Laien sein, die sich nicht so wirklich dafür interessieren und damit auseinandersetzen.

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


BricksCorner
26.01.2016, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo Ben, hallo Werner,

bei den Schweizer Bergbahnen wurden ursprünglich baugleiche Loks klassischer Technik eingesetzt. Diese sind Mitte der 1970er Jahre durch Dieselloks ersetzt worden und daraufhin ist der touristische Fahrgastanteil zurückgegangen. Also wurde eine Lösung gesucht, die den Anforderungen an einen modernen Bahnbetrieb mit hohem Tourismusanteil gerecht wird. Daraus sind die Neubaudampfloks entstanden, welche von der BRB, der Schafbergbahn und der MTGN beschafft wurden.

Siehe dazu auch Wikipedia.

Natürlich ist das beim Umbau der DLM-eigenen 52er in höchste Vollendung gebracht worden, dennoch ist es eine Überlegung wert. Zumal in Lego ja auch nix schnauft, außer die Teile sitzen zu locker oder der Motor braucht Öl.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


JuL
06.02.2016, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Saluton!

BricksCorner hat geschrieben:

Hallo JuL,
interessant finde ich vor allem, warum die DLM wieder Dampfloks baut - nicht nur das. Oder meintest du die Modelle?

Nee, ich meinte schon die echten. Und auch die Gründe, ja.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


V200
07.12.2018, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo BrickBen,


der Glaskasten sieht wieder schön aus - wie alle deine Modelle !


Liebe Grüße

V200


Liebe Grüße
V 200
-----
Ich werde in absehbarer Zeit weder mit L*** bauen noch hier im Forum aktiv sein.
-----
Avatarbild: CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode.en), Wikimedia Commons (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:V200_033_F%C3%BCrth.jpg), Photograph: Sebastian Terfloth (User:Sese_Ingolstadt), nicht bearbeitet.


Gesamter Thread: