BrickBen
16.01.2016, 14:30

+45Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

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Hallo, zusammen,

Heute morgen packte mich spontan die Lust, den Glaskasten nachzubauen. Ich hätte nie gedacht, dass er jetzt schon fertig ist.

Zum Original: Der Glaskasten fuhr auf Lokalbahnen und zog meistens kleine Personenwagen. Viel konnte er nicht ziehen, wenn man sich den kleinen Kessel ansieht.
Hier mal das Vorbildfoto, dass ich zu den Pfingstdampftagen im DDM aufgenommen habe:

[image]



Und hier der Nachbau:

[image]



[image]



[image]



Dampfpfeife

[image]



An der Rückseite ist der Kohlespeicher, die Wasserkästen verlaufen laut Wikipedia "oberhalb des Umlaufs".

[image]



Der Achsstand passt ja mal gar nicht, was mir zu schulden ist: Ich habe mit dem Aufbau angefangen und erst später merkte ich, dass er für die Räder viel zu kurz ist ...
Aber das sind nur Kleinigkeiten.

Das Fahrzeuglein ist 8 Steine breit und 18 lang über Puffer. Die Räder sind von BBB, sonst hab ich keine Fremdteile verwendet.

Vielleicht kann man den ein oder anderen damit entzücken

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
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MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Dorothea Williams
16.01.2016, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

BrickBen hat geschrieben:

[...] Vielleicht kann man den ein oder anderen damit entzücken [...]

Schon geschehen. Sehr schnuckelig, der kleine „Dampfer“.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx
16.01.2016, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Wow. Ein echtes Zuckerplätzchen hast Du da gebaut.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


BricksCorner
16.01.2016, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo Ben,

Viel konnte er nicht ziehen, wenn man sich den kleinen Kessel ansieht.

Für das Vorbild mag das zutreffen, aber dein Modell kann ja gar nichts ziehen, weil eine funktionstüchtige Kupplung fehlt.

Der Achsstand passt ja mal gar nicht, was mir zu schulden ist: Ich habe mit dem Aufbau angefangen und erst später merkte ich, dass er für die Räder viel zu kurz ist ...
Aber das sind nur Kleinigkeiten.

Das sind keine Kleinigkeiten, sondern die wichtigsten Abmessungen. Kein Wunder ist es also, das dein MOC gedrungener wirkt als das Vorbild

Davon abgesehen hast du ein tolles Modell gezaubert. Und du kennst ja die Frage: wie hast du die Motorisierung gelöst? Einen 9V-Motor kann ich nicht erkennen, also müsste es ja ein PF-Motor sein.

Viele Grüße
Christian

PS.:
Heute morgen packte mich spontan die Lust, den Glaskasten nachzubauen. Ich hätte nie gedacht, dass er jetzt schon fertig ist.

Ich bin immer noch an meinem Dampfer dran; jetzt sind es vermutlich knapp 12 Monate - immer mal wieder ein paar Stunden Lösungen suchen und finden...


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


BrickBen
16.01.2016, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Danke für das Lob! (ohne Text)


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BrickBen
16.01.2016, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, Thomas,

Danke für dein Lob.

Viele Grüße,
Ben


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BrickBen
16.01.2016, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, Christian,

Für das Vorbild mag das zutreffen, aber dein Modell kann ja gar nichts ziehen, weil eine funktionstüchtige Kupplung fehlt.


Naja, dafür existiert eine authentische.

[image]



Das sind keine Kleinigkeiten, sondern die wichtigsten Abmessungen. Kein Wunder ist es also, das dein MOC gedrungener wirkt als das Vorbild


Naja, guuuuut. Es liegt wahrscheinlich an der Kabine, die ich zwei Noppen länger hätte bauen sollen. Jetzt ändere ich nix mehr.

Davon abgesehen hast du ein tolles Modell gezaubert. Und du kennst ja die Frage: wie hast du die Motorisierung gelöst? Einen 9V-Motor kann ich nicht erkennen, also müsste es ja ein PF-Motor sein.


Muss denn alles fahren können?
Sie ist rollfähig, das langt doch ...

Ich bin immer noch an meinem Dampfer dran; jetzt sind es vermutlich knapp 12 Monate - immer mal wieder ein paar Stunden Lösungen suchen und finden...


Uuuh, gibts schon Bilder? Was ists denn für eine Baureihe?

Viele Grüße,
Ben


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http://www.mec01.info/


TECHNO
16.01.2016, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo Ben,

Gefällt mir gut! Sehr schönes Modell!

Eine Frage hab ich aber: Wie hast du denn die Kupplung"zwischen der 44 und der PtL gemacht? Sieht echt interessant aus.

LG
Dennis


Noppenbahner.de


BuzzDee
16.01.2016, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

hallo Ben, nun stappel doch mal nicht so tief!!
ich bin mir sicher, du hast schon jetzt sehr große Chancen zum MOC des Monats!!

"das Kästlein is das von Roco HO, oder?! nur wieso stellt er das unter dem Original rein, wann gehts endlich mit dem MOC los.... ohhh Gott das is das MOC "

ganz ehrlich, das war mein erster Gedankengang ab dem 2. Bild. Mehr muss ich wohl nicht erklären, oder?!
aber eine Frage hätte ich doch: bei deiner Erklärung der Kupplung weiter unten, sieht man auf dem Bild zwar nur wenig, aber ausreichend um die Neugier voll anzukurbeln, einer BR 44... gibts über dieses gute Stück den bereits ein eigenen Thread? ich war lange nicht registriert hier. Würde sehr gerne mehr Bilder vom Jumbo sehen!

schönen Abend noch, Gruß Basti



MiBra
16.01.2016, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo

Zu deiner Aufklärung bezüglich dess Achsstandes, es gab 2 unterschiedliche Bauserie einmal mit 3200mm und einmal mit 2700mm.
Du kannst also wählen, wobei die 3200er mit Blindwelle ausgerüstet war, während die bei der 2700er Version entfiel.

Bei den Wasserkästen hasst du leider Wikipedia falsch verstanden, dies war nur beim Urglaskasten der Fall (Baujahre 1905 und 1906)
Die sahen damals so aus:

[image]

.
Bildquelle Weinert Modellbau via Wagenwerk.de

Zu deinem MOC. Für die kurze Bauzeit ein absolut geniales Modell, gefällt mir sehr gut.
Einzig die etwas zu weit innen stehenden Zylinder wären zu bemängeln, sowie das zu weit innen stehende Rad unter dem Kessel.

MfG
MiBra



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