BrickBen
16.01.2016, 14:30

+45Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, zusammen,

Heute morgen packte mich spontan die Lust, den Glaskasten nachzubauen. Ich hätte nie gedacht, dass er jetzt schon fertig ist.

Zum Original: Der Glaskasten fuhr auf Lokalbahnen und zog meistens kleine Personenwagen. Viel konnte er nicht ziehen, wenn man sich den kleinen Kessel ansieht.
Hier mal das Vorbildfoto, dass ich zu den Pfingstdampftagen im DDM aufgenommen habe:

[image]



Und hier der Nachbau:

[image]



[image]



[image]



Dampfpfeife

[image]



An der Rückseite ist der Kohlespeicher, die Wasserkästen verlaufen laut Wikipedia "oberhalb des Umlaufs".

[image]



Der Achsstand passt ja mal gar nicht, was mir zu schulden ist: Ich habe mit dem Aufbau angefangen und erst später merkte ich, dass er für die Räder viel zu kurz ist ...
Aber das sind nur Kleinigkeiten.

Das Fahrzeuglein ist 8 Steine breit und 18 lang über Puffer. Die Räder sind von BBB, sonst hab ich keine Fremdteile verwendet.

Vielleicht kann man den ein oder anderen damit entzücken

Viele Grüße,
Ben


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BrickBen
16.01.2016, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Danke für das Lob! (ohne Text)


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BrickBen
16.01.2016, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, Thomas,

Danke für dein Lob.

Viele Grüße,
Ben


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BrickBen
16.01.2016, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, Christian,

Für das Vorbild mag das zutreffen, aber dein Modell kann ja gar nichts ziehen, weil eine funktionstüchtige Kupplung fehlt.


Naja, dafür existiert eine authentische.

[image]



Das sind keine Kleinigkeiten, sondern die wichtigsten Abmessungen. Kein Wunder ist es also, das dein MOC gedrungener wirkt als das Vorbild


Naja, guuuuut. Es liegt wahrscheinlich an der Kabine, die ich zwei Noppen länger hätte bauen sollen. Jetzt ändere ich nix mehr.

Davon abgesehen hast du ein tolles Modell gezaubert. Und du kennst ja die Frage: wie hast du die Motorisierung gelöst? Einen 9V-Motor kann ich nicht erkennen, also müsste es ja ein PF-Motor sein.


Muss denn alles fahren können?
Sie ist rollfähig, das langt doch ...

Ich bin immer noch an meinem Dampfer dran; jetzt sind es vermutlich knapp 12 Monate - immer mal wieder ein paar Stunden Lösungen suchen und finden...


Uuuh, gibts schon Bilder? Was ists denn für eine Baureihe?

Viele Grüße,
Ben


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TECHNO
16.01.2016, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo Ben,

Gefällt mir gut! Sehr schönes Modell!

Eine Frage hab ich aber: Wie hast du denn die Kupplung"zwischen der 44 und der PtL gemacht? Sieht echt interessant aus.

LG
Dennis


Noppenbahner.de


BuzzDee
16.01.2016, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

hallo Ben, nun stappel doch mal nicht so tief!!
ich bin mir sicher, du hast schon jetzt sehr große Chancen zum MOC des Monats!!

"das Kästlein is das von Roco HO, oder?! nur wieso stellt er das unter dem Original rein, wann gehts endlich mit dem MOC los.... ohhh Gott das is das MOC "

ganz ehrlich, das war mein erster Gedankengang ab dem 2. Bild. Mehr muss ich wohl nicht erklären, oder?!
aber eine Frage hätte ich doch: bei deiner Erklärung der Kupplung weiter unten, sieht man auf dem Bild zwar nur wenig, aber ausreichend um die Neugier voll anzukurbeln, einer BR 44... gibts über dieses gute Stück den bereits ein eigenen Thread? ich war lange nicht registriert hier. Würde sehr gerne mehr Bilder vom Jumbo sehen!

schönen Abend noch, Gruß Basti



MiBra
16.01.2016, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo

Zu deiner Aufklärung bezüglich dess Achsstandes, es gab 2 unterschiedliche Bauserie einmal mit 3200mm und einmal mit 2700mm.
Du kannst also wählen, wobei die 3200er mit Blindwelle ausgerüstet war, während die bei der 2700er Version entfiel.

Bei den Wasserkästen hasst du leider Wikipedia falsch verstanden, dies war nur beim Urglaskasten der Fall (Baujahre 1905 und 1906)
Die sahen damals so aus:

[image]

.
Bildquelle Weinert Modellbau via Wagenwerk.de

Zu deinem MOC. Für die kurze Bauzeit ein absolut geniales Modell, gefällt mir sehr gut.
Einzig die etwas zu weit innen stehenden Zylinder wären zu bemängeln, sowie das zu weit innen stehende Rad unter dem Kessel.

MfG
MiBra



BrickBen
16.01.2016, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, Dennis,

Danke für dein Lob.

Die Kupplung ist recht simpel. Vorraussetzung dafür ist, dass die Clips zwischen den Puffern der beiden Loks auf mehr oder weniger gleicher Höhe sind. Eine Platte Unterschied würde jetzt nichts ausmachen. Die Kupplung besteht aus zugeschnittenem Flexschlauch und Droidenarmen, die miteinander verklipst sind. Diesemwird dann zwischen die Loks in den Clips befestigt.

[image]



Optional könnte man die beiden Antennen noch durch zugeschnittene Pneumatikschläuche verbinden. Das sieht dann wirklich realistisch aus. Leider ist das nur für Standmodelle geeignet, aber mir langt das

Viele Grüße,
Ben


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BrickBen
16.01.2016, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von BuzzDee

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, Basti,

ich bin mir sicher, du hast schon jetzt sehr große Chancen zum MOC des Monats!!


Meinst du? Ich habe mittlerweile auch gemerkt, dass meistens nur große MOCs gewinnen - auch wenn es mich sehr freuen würde.

Jednfalls danke für das viele Lob, das hört man immer so gerne

aber eine Frage hätte ich doch: bei deiner Erklärung der Kupplung weiter unten, sieht man auf dem Bild zwar nur wenig, aber ausreichend um die Neugier voll anzukurbeln, einer BR 44... gibts über dieses gute Stück den bereits ein eigenen Thread? ich war lange nicht registriert hier. Würde sehr gerne mehr Bilder vom Jumbo sehen!


Tja, da sagst du was. Das gute Stück steht seit Weihnachten fertig hier rum, es fehlen nur einige Treibräder. Und das sieht dann ziemlich blöd aus, wenn man sie halb fertig vorstellt. Und nachdem es die Blind-Driver nicht in Deutschland gibt und ich mich ü-ber-haupt nicht mit Auslandsbestellungen auskenne (und meine Eltern leider auch wenig), blieb das in diesem Zustand. Mal gucken, wann sich das endlich ändert. (Ich kann dir ja eine PN schreiben, wenn du nicht so oft hier bist, wenn ich sie vorstelle )

Viele Grüße,
Ben


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BrickBen
16.01.2016, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, MiBra,

Zu deiner Aufklärung bezüglich dess Achsstandes, es gab 2 unterschiedliche Bauserie einmal mit 3200mm und einmal mit 2700mm.
Du kannst also wählen, wobei die 3200er mit Blindwelle ausgerüstet war, während die bei der 2700er Version entfiel.

Bei den Wasserkästen hasst du leider Wikipedia falsch verstanden, dies war nur beim Urglaskasten der Fall (Baujahre 1905 und 1906)
Die sahen damals so aus:


Den Achsstand werde ich jetzt nicht mehr ändern, aber danke für die Information. Der "Urglaskasten" sieht ja auch nett aus, der wirkt aber sicher nur gut in Länderbahnfarben. Wo hat denn der jüngere Glaskasten seine Wassertanks? Das konnte ich nirgends entdecken.

Zu deinem MOC. Für die kurze Bauzeit ein absolut geniales Modell, gefällt mir sehr gut.
Einzig die etwas zu weit innen stehenden Zylinder wären zu bemängeln, sowie das zu weit innen stehende Rad unter dem Kessel.


Dankeschön. Die Zylinder kann ich noch eine Platte nach außen setzen, mal sehen, ob das besser aussieht. Und die Achsen kann ich leider nicht ändern, ohne einen großen Umbau vorzunehmen.

Viele Grüße,
Ben


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MiBra
16.01.2016, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo

Soweit mir bekannt war der Wasserkasten im Fahrwerk integriert, bei sogenannten "Tramwaylokomotiven" durchaus üblich.
Die wirkliche Revolution dess Glaskastens war die "Einmannbedienung" der Lok. Deshalb war auch ein Zugang vom Zug in die Lok während der Fahrt so wichtig. So konnte der Zugführer im Notfall den Zug anhalten.

MfG
MiBra



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