steinland
06.07.2015, 17:21

Editiert von
steinland
06.07.2015, 17:30

+1Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo LLL,

ich hatte von 2008 - 2012 insgesamt 6 Legoausstellugen in Idar-Oberstein organisiert.

Die ersten 4 Jahre ohne Mithelfer und 'just for fun' und 'ohne Probleme'
Dann, ab 2011 rief ich Helfer aus der Legofangemeinde auf, eventuell mitzumachen.
Danach begann der Stress ums Geld!!!
Ich habe seinerzeit jedem der beiden Mitaussteller seine induviduelle Ausstellungplatte zu Verfügung gestellt, ggf. für Übernachtung und Verpflegung gesorgt, und jeden einzelnen Mithelfer bei der Aufteilung des Eintrittspreises (Unkostenbeitrag pro Besucher in Höhe von 1,00 EUR) berücksichtigt.
Zudem habe ich jedem Mitaussteller noch ein oder mehrere hochwertige SammlerSets geschenkt.

Dies geschah allerdings auf freiwilliger Basis meinerseits.

Mittlerweile höre ich, dass solche Anforderugen an Ausstellungs-Organisatoren zum Standard geworden sind.
Daher meine Frage, stimmt das?

LG, Wolfgang



gefällt das


Thekla
06.07.2015, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

+3Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hi Wolfgang,



Mittlerweile höre ich, dass solche Anforderugen an Ausstellungs-Organisatoren zum Standard geworden sind.
Daher meine Frage, stimmt das?


der Trend geht wohl dahin, aber es gehören immer zwei dazu.

Ich würde niemals um Geld betteln, freue mich natürlich über jedes Klötzchen was als Geschenk abfällt, aber wenn es nichts gibt, dann eben nicht.
Es ist mein Hobby und das kostet eben Geld, mein Geld.

Auch uns erreichen diese Anfragen, wir haben uns intern auf einen sehr kleinen Betrag als " Geste" geeinigt.

Wem das nicht reicht, der kommt eben nicht.
Und ich finde Leute mit dieser Einstellung passen nicht zu der Art von Ausstellung, die mir vorschwebt.

Muss jeder selber wissen, aber Du bist nicht alleine mit der Einstellung


Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


, Farnheim , JuL gefällt das


Krischan76
06.07.2015, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

+1Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Genau aus dem Grund - Geldstreit brauchen wir sicher nicht! - machen wir alles auf freiwilliger Basis. Daher möchte ich selber auch nicht, wenn da zu viele Hände rumpfuschen. Thomas alias "kirk" hat es ja auch schon geschrieben: Am kommenden Wochenende sind wir in der Nähe von Bad Herrenalb zu Gange und alles was dort passiert, IST und BLEIBT eine FREIWILLIGe Aktion. Wir bekommen zwar durch einen Freund von mir Unterstützung in Sachen Transportfahrzeug, aber auch dazu muss ich den Weg von Kandern bis Ka'he erst mal ein Eigenleistung überwinden. Dann heißt es dort: Alles raus und umladen. Aber das passt und wir wissen genau, was Sache ist. Im Gegenteil. Wenn ich das richtig weiß, dann geht Thomas dort in der Nähe wieder auf EIGENE Rechnung(!) in ein örtliches Hotel, und Rolf alias "sbbdriver" und ich selber nehmen an den Abenden den Weg nach Jöhlingen auf uns und morgens auch wieder zurück. Dies alles sind Dinge, die uns im voraus klar sind und von daher gibt es eigentlich keinen Streit-Grund. Es ist und bleibt eines unserer Hobbies und das ist uns allen zuweilen lieb und auch teuer ...


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


legoscout gefällt das


Zypper
06.07.2015, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

+18Transportkostenzuschuss

Lieber Wolfgang,

für mich kann ich sagen: Es kommt vor, dass ich nach einem Transportkostenzuschuss frage.

Und das kommt so:.
1. Ich besitze kein Auto/Transporter und bin ein schlechter Fahrer.
2. Meine komplette Anlage ist so groß, dass ich sie nicht - unter den Arm geklemmt - im Zug transportieren kann.
3. Die Leistung eines Spediteurs, 1 hochbeladene Euro-Palette im Nachtsprung durch die Republik hin und herzuschaffen, schlägt mit ca 300 Euro zu Buche. (Und er fährt nur werktags.)
4. Ich bin für jede Erleichterung dankbar.

Wenn nun die Überlegung auftaucht, ob ich eine (neue?) Ausstellung beschicken will, stelle ich mir zunächst die Frage:
Will ich dabeisein? (Hab ich da überhaupt Zeit?)
Wenn ja: Zu welchem Preis?
Und: Kann ich diesen Preis drücken?

Als ich die (Mit-)Veranstalter meiner ersten großen Ausstellung dieszüglich freundlich fragte, kam zur Antwort: TLC organisiert mit, die rollen ihr Material mit einem Lastwagen eh (von meinem damaligen Wohnort aus) durch die Republik, frag doch mal, ob du zuladen kannst?
Gefragt, gemacht: ich konnte! Drei Tage vor Aufbau holte ein freundlicher Herr mit Lastwagen mein Zeug ab, und zwei Tage nach Veranstaltungsende stand die Palette wieder vor der Tür. So kann’s gern öfter gehen. Aber nicht immer ist TLC himself im Boot.

Ein anderes Modell ist die MOC-Tour. Ein Veranstalter, der einen starken Partner im Rücken hatte, konnte anbieten: Liebe AFOL, organisiert euch selber eine MOC-Tour, mietet einen Wagen, shanghait einen Fahrer – die Rechnung zahlt unser Partner. Hört man das nicht gern?

Eine andere Variante der MOC-Tour ist eine Art Fahr- und Transportgemeinschaft: Man teilt sich die Kosten für einen Laster. Wenn ich in so einem Fall dann mit einem Fuffi dabei bin, ist das doch auch ok für mich.

Drittes Szenario ist: Ich werde gezielt angesprochen, ob ich mit meinem Riesenteil nicht da und da vertreten sein möchte. In solchen Fällen finde ich es nicht anrührig, höflich auf die Transportkostenfrage zu sprechen zu kommen. Auch hier wieder: Der Hauptveranstalter - ein Messeunternehmen - hatte noch Budget zu vergeben - und deswegen konnten mir die Veranstalter auf Kosten der Messe einen LKW vorbeischicken. Das nehme ich doch gerne an, und ich frage in die Runde: Wer täte das an meiner Stelle denn nicht? In einem anderen Fall war sogar TLC direkt im Ring - aber in Sachen Transportkosten ging gar nichts. Nun gut, akzeptiert, dann bleibe ich eben daheim. Ich muss ja nicht. Schließlich ist es ja mein Hobby und nicht mein Gewerbe. Aber ist mein Herzblut nun dünner, nur weil ich dann und wann ein wenig Transportkostenzuschuss dazuträufele?

Handelt es sich jedoch um eine kleine Ausstellung von Privatleuten, die keine starken Partner im Rücken haben, und ich will da unbedingt hin, reduziere ich mein Programm eben so, dass ich es als Handgepäck im Zug mitführen kann. Dieses Modell hat sich wunderbar bewährt. Denn auch mit wenigen oder kleinen Exponaten komme ich als Aussteller in den vollen Genuss aller Goodies und Privilegien. Es muss also nicht immer Palette sein :-) Bei einem guten MOC ist es egal, wie "groß" es ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit freundlicher, diskreter Fragerei ziemlich weit komme. Mit lautem Anspruch habe ich es bisher noch nicht probiert, und das werde ich auch nicht tun. Eine mir unbekannte Ausstellung wie beispielsweise "Brick City Days" würde ich mir zunächst einmal als Besucher anschauen und mir währenddessen die Frage vorlegen: Kannst du dir das vorstellen? So habe ich es jetzt mit den "Fana'briques" gemacht. Es ist laut, es ist voll, es ist heiß, es ist toll. Kann ich mir vorstellen, mit meinen MOCs da zu stehen? Was ist mir wichtig: Der Austausch mit den internationalen AFOL? Oder die Ruhe und das gemeinsame Spiel mit "meinen" MoRaStafaris wie z.B. lieber in Sankt Augustin? Erst wenn ich das für mich klarhabe: Was ICH genau will, entscheide ich, wo ich ausstellen könnte. Dann aber auch zu "jedem Preis" sozusagen. (Den ich eben bereit bin, aufzuwenden dafür. Kommt nun auch noch ein Zuschuss dazu, freue ich mich doch!)

Bei großen Ausstellungen, die nicht das erste Mal über die Bühne gehen, bieten die Veranstalter von sich aus bereits vergünstigte Kontingente in Hotels an. Das ist auch schon ein Teil des Entgegenkommens, das ich gern annehme. Warum auch nicht? Wo steht, dass das Hobby L nur mit heißem Idealismus betrieben werden "darf" und Geld- und Vergünstigungsfragen grundsätzlich verpönt zu sein haben? Wer steht moralisch höher – und wer wacht über diese Moral?

Nicht zu lösen sein wird wohl für immer dieser Konflikt, in dem sich ein Veranstalter einer Ausstellung befindet:
Privat, ohne Sponsor und "Partner mit Geld", wird die Sache klein, überschaubar, familiär bleiben - was ich keineswegs als Nachteil verstanden wissen will. Ich weiß inzwischen auch die Atmo einer sog. "kleinen" Herzblut-Ausstellung sehr zu schätzen. Aber ein solcher Veranstalter ist sein eigener Herr bzw seine eigene Herrin. Das spürt man, und das tut nach meiner unmaßgeblichen Beobachtung allen nur gut. Da frag ich auch gar nicht erst nach Geld, denn da bin ich einfach gern dabei.

Mit Partner, am Ende gar mit TLC im Boot, wird die Halle zwar voll, und es kommen mehr AFOL zusammen, als man während der wenigen Stunden Hände schütteln kann. Aber "wer sich mit Hunden niederlegt, wird mit Flöhen aufstehen", wie ein altes tschechisches Sprichwort weiß. Es geht los mit den Eintrittspreisen , führt weiter über die Öffnungszeiten, und über die Inhalte der MOCs (hier insbesondere Militärkram usw) ist die Liste der Kompromisse noch lange nicht abgeschlossen. (Ich habe Ausstellungen erlebt, auf denen ein TLC-Vertreter mit maximaler Lautstärke einem Panzer höchsteigenhändig die Kanone "abmontiert" hat!) Da sag ich mir: Wo so viel Geld fließt, das letztlich nur zustande kommt, weil viele AFOL „freiwillig“ ihre Werke zeigen, da sehe ich leider nicht ein, dass das ganz allein auf meine Kosten zu passieren hat.

Schließlich: Die Ausstellungslandschaft wächst und blüht! Inzwischen dürfte doch für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel (hier insbesondere Transport- und Reisebudget) in der eigenen Region etwas dabei sein. Die weißen Flecken auf der Landkarte werden kleiner, und wer beim besten Willen "nichts" findet, stellt eben einfach selber was auf die Beine! Für umme!

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Tretty , Jojo , SuklaaTalvella , legoflo , 66er , acarstens , MariusL , Garbage Collector , Roberts , MARPSCH , , Tagl , legoscout , Misch , sorn , stein , Farnheim , JuL gefällt das (18 Mitglieder)


steinland
06.07.2015, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo Thekla,

danke für Deine Antwort!

Eigentlich gibt es dieses zwanglose Miteinander, wie vor einigen Jahren nicht mehr:
dieses momentane geschäftliche und kommerzielle Gehabe wird von TLG bewusst geschürt:

Getreu dem Motto: bilde eine LUG und du wirst unterstützt;
(mit anderen Worten: kaufe jährlich für 10.000 EUR Steine und mache 3 Austtellungen pro Jahr, dann gibts Rabatt)
Dies wiederum bewirkt diese inflationäre Ausstellungsmanie, welche z.Zt. herrscht.

Ich persönlich habe diesen Wettstreit erlebt, als sich z.B. afol.lu und Luxlug.lu gegenseitig bekämpft haben.
Das war nicht angenehm.

LG, Wolfgang



legoeini
06.07.2015, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

+1Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hi,
ich bin mit zunehmenden Alter träger geworden und obgleich eine Ausstellung Spaß macht, so schaffe ich es nicht mich aufzuraffen...
Außerdem habe ich ein Problem mit Menschenmassen...
Mir ist es schon zu aufwendig nach Ausstellungen zu gucken, wo ich dabei sein wollen könnte.
Habe da keine Ahnung was gut und was schlecht ist etc.

Allerdings wenn ich ausstellen möchte, wäre es für mich klar, daß ich meine Unkosten selber tragen muß...

Dazu müßte man mich aber vermutlich stundenlang belabern bis ich Lust auf den Zirkus bekomme...

Aber auf Grund meiner Faulheit und seit meiner Erkrankung chronischen Pleite, habe ich eben keine Lust und wenn jemand unbedingt möchte, daß ich bestimmte Modelle von mir ausstelle, dann würde ich schon erwarten alle Spesen erstattet zu bekommen...Ich kann es mir nicht mehr leisten, daß wenige Geld geht dann lieber in neue Steine...

Nun ja, so gefragt sind meine Modelle aber nicht und daher bleibt alles zu Hause...


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


gefällt das


stefanraulfs
06.07.2015, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

Editiert von
stefanraulfs
06.07.2015, 19:56

+2Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo,

gruselig, was mit einem netten, schönen Spielzeug so getrieben wird!!!!

Stefan



, Heather gefällt das


Matze2903
06.07.2015, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Genau so!!!!!

Alles gesagt, liebster Zypper!


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


stein gefällt das


MiBra
06.07.2015, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

Editiert von
MiBra
06.07.2015, 20:06

+6Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo Wolfgang

Ich persönlich habe diesen Wettstreit erlebt, als sich z.B. afol.lu und Luxlug.lu gegenseitig bekämpft haben.
Das war nicht angenehm.


Wo bitte sollten sich AFOL.lu und Luxlug im Wettstreit gewesen sein? Ich bin oder war Mitglied in beiden Gruppen gewesen, und unser erstes LgBulk wurde sogar gemeinsam abgewickelt. Dass ich nicht mehr zu LuxLug gehöre liegt einzig und alleine an der Vereinsführung die nicht nach meinem Gusto war, ich sage nur LEGO Verkauf.
Solltest du auf die Probleme bei einer Ausstellung in Bertrange anspielen, so sei dir gesagt dass diese Ausstellung von einem anderen Verein, nähmlich den "Legofrenn" organisiert war. Ein Verein der inzwischen aufgelöst wurde, in welchem ich aber auch Mitglied war. Wenn also einer dazu seine Meinung kundtun könnte, dann doch wohl ich und nicht du.

Nachdem dein "zündeln" in unserem Forum 2 Mal eine Abfuhr bekam möchtest du es jetzt wohl hier versuchen.

MfG
MiBra



beerly , Cran , Navigation , stein , legoscout , legolandcity gefällt das (6 Mitglieder)


Thekla
06.07.2015, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hi,


dieses momentane geschäftliche und kommerzielle Gehabe wird von TLG bewusst geschürt:


genau so sehe ich das auch. Allein schon die Tatsache, dass es verschiedene Unterstützungsmengen, je nach Anzahl der zu erwartenden Zuschauer gibt, ist doch übel. Als ob das das Kriterium wäre!

Leider herrscht in einem Verein Demokratie, die Mehrheit entscheidet...

Trotzdem kann man sich hier und da dagegen stemmen, man muss es nur wollen und durchhalten und bereit sein die Nachteile in Kauf zu nehmen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


steinland
06.07.2015, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Transportkostenzuschuss

Hallo Andreas,

danke für die ausführlcie Schilderung,
ich bin fast etwas beschämt auf dieses ausführliche Statement auf meine unprosaische Art und Weisse zu antworten:
ich denke auch, dass jeder Mitaussteller es selber in der Hand hat!
Transportkostenzuschüsse sind auf jedenfall gerechtferigt.

Alles weitere muss abgeklärt werden.

Als ich anfing mich für LEGO im Web zu interresieren gab's "Frechen", und das wars!
Heute postet Zechstein jeden Tag über irgendwelche Ausstellungen,
was ich als inflationäre Ausstellungsmanie bezeichne.

LG, Wolfgang



steinland
06.07.2015, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo Michel,

du redest wirres Zeug,
genau wie bei den letzten drei Stammtischen in Wasserbillig, als die benachbarten Gäste des Lokals dich darauf hingewiesen haben!

Trotzdem libe Grüße, Wolfgang



Jojo
06.07.2015, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

+3Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo!


Hallo Michel,

du redest wirres Zeug,
genau wie bei den letzten drei Stammtischen in Wasserbillig, als die benachbarten Gäste des Lokals dich darauf hingewiesen haben!

Trotzdem libe Grüße, Wolfgang

Und genau so verscherzt man es sich.


Tschüß
Jojo


[image]


Cran , Heather , Misch gefällt das


MiBra
06.07.2015, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

+3Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo Wolfgang

Es war an einem Stammtisch, und nicht an dreien. Und wenn da irgend ein besoffener Kneipenbesucher ausfällig wird dann hat der Recht? Nur komisch die anderen 20 Gäste das wohl nicht so sahen. Von wirrem Zeug hast du aber an den besagten Stammtisch nichts zu mir gesagt, also wieso jetzt hier.
Falls du mich jetzt persönlich angreifen willst, kanns du das gerne tun, allerdings ist das Forum hier dann wohl nicht der richtige Ort, also per PM bitte. Oder muss ich dir "Saueres androhen" so wie du es ja gemeinerhand tust.

Zitat aus dem AFOL.lu Forum

Hallo Matze, (zunächst einmal Folgendes: erst LESEN, dann vtl. Maulen. Ansonsten gibst Saures)

ich möchte keinen Wind machen! Mir würde gefallen dass die Leute die ich persönlich kenne (das ist nunmal Gilbert und Torsten (ebenso Schildi)) zusammenhalten! Ganz im Gegenteil, ich würde mich sehr freuen wenn Einigkeit herrschen würde.
Torsten war 2012 sehr hillfreich, und ich wünsche Ihm bei seinem Versuch in Saarbrücken eine Legoausstellung zu organisieren viel Erfolg


LG, Wolfgang


Falls du dir also wieder Manieren angewöhnt hast können wir gerne zu Thema zurückfinden.

Mit weniger freundlichen Grüssen an dich

MiBra



Matze2903 , stein , Cran gefällt das


Dirk1313
06.07.2015, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo Thekla,

danke für Deine Antwort!

Eigentlich gibt es dieses zwanglose Miteinander, wie vor einigen Jahren nicht mehr:
dieses momentane geschäftliche und kommerzielle Gehabe wird von TLG bewusst geschürt:

Getreu dem Motto: bilde eine LUG und du wirst unterstützt;
(mit anderen Worten: kaufe jährlich für 10.000 EUR Steine und mache 3 Austtellungen pro Jahr, dann gibts Rabatt)
Dies wiederum bewirkt diese inflationäre Ausstellungsmanie, welche z.Zt. herrscht.

Ich persönlich habe diesen Wettstreit erlebt, als sich z.B. afol.lu und Luxlug.lu gegenseitig bekämpft haben.
Das war nicht angenehm.

LG, Wolfgang



Hallo

Das ist so nicht korrekt. Lies Dir die Bedingungen nochmal durch: https://lan.lego.com
WENN Du als RLUG von TLG anerkannt werden möchtest, dann gibts ein paar Bedingungen zu erfüllen, aber nicht viele. UND Dich zwingt niemand Dich zu registrieren.

Es geht auch ganz ohne Kommerz, da kenne ich mindestens eine Ausstellung (ABSolutSteinchen).

Das eigentliche Problem mindestens in Deutschland sind doch die bürokratischen Regeln. Als Aussteller mußt Du x Bestimmungen beachten, Versicherungen abschließen etc. Daher ist es oft einfacher sich an einen größeren Veranstalter dran zu hängen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


steinland
06.07.2015, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Oooooh mein lieber Michel,

du lebst wirklich in einer anderen Welt!

Liebe Grüße,
Wolfgang



Matze2903
06.07.2015, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

In einer besseren? (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


legoscout
06.07.2015, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

+3Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo,

Es gibt immer 2 Seiten. Der Veranstalter und der Aussteller.
Der Veranstalter bestimmt die Bedingungen denn er hat die Verantwortung.
Und er hat auch Pflichten gegenüber dem Aussteller.

Es gibt kommerzielle Veranstalter und es gibt Veranstalter die aus purem Idealismus, als Verein oder für einen Guten Zweck was veranstalten.

Auch gibt es kommerzielle Aussteller und auch Hobbyisten, Liebhaber, Idealisten,...

Der Aussteller hat auch das Recht sein Event auszusuchen.

Es kann also nicht die Rede von einem Standard sein !

Wenn man selbst ein Event organisiert und Versucht ein anderes Event zu toppen, dann ist das eine Messlatte kein Standard.


Wenn für ein Event ein Hobbyist ein Anhänger mieten muss, und weil die Ausstellung mehrere Wochen dauert dann ist es legitim dass der Veranstalter Transportkosten und Übernachtung (Wir reden hier nicht von Hotel oder dergeleichen) übernehmen so weit es finanzierbar ist. Für mich fällt das unter Anstand (Als Veranstalter). Wenn ein Aussteller darauf verzichtet weil er sich sonst gut aufgehoben fühlt ist das seine Entscheidung und ist ein kompliment an den Veranstalter.

Der andere Fall ist dass verschiedenen Events von TLG unterstützt werden, und auch hier ist es wieder Anstand diesen Support an die Mitwirkenden weiterzugeben und nicht zum Beispiel in Form einer Tombole zu grösserem Gewwinnzweck einzusetzen. Und trotzdem ist eine solche Tombola legitim wenn der Ertrag den Ausstellern zu gute kommt (z.B. Werbung finanzieren).

MbG legoscout



stein , Cran , gefällt das


steinland
06.07.2015, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: In einer besseren?

Hi Matze

ich hoffe es, da will ich auch hin!
übrigens: "süsses oder Saures" ist bei uns ein Kinderspruch, sieh es bitte ebenso!!

LG, Wolfgang



Lego3723
06.07.2015, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Ich war schon an Ausstellungen und schaue mir auch immer gerne die Bilder von anderen Veranstaltungen hier an. Ich mag die tollen Modelle, welche da jeweils gezeigt werden. Ich selber kann mir nicht vorstellen selber auszustellen, auch nicht gegen Aufwandsentschädigung.



steinland
06.07.2015, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo Dirk,

Danke für die Info!
bin in der Frage bisher auf das angewiesen gewesen, was andere erzählt haben.
Das war möglicheweise nicht ganz korrekt.
Danke für das Update!

LG, Wolfgang



Kirk
06.07.2015, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

+1Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Mittlerweile höre ich, dass solche Anforderugen an Ausstellungs-Organisatoren zum Standard geworden sind.
Daher meine Frage, stimmt das?


Hallo Wolfgang,

ich kann das so nicht bestätigen. Bezogen auf reine LEGO Ausstellungen war ich bisher 1x auf der Fanwelt (2014) und 2x bei ABSolut Steinchen (2014,2015).
Bei ABSolut Steinchen gab es gratis jeweils "nur" ein kleines Set sowie das Angebot, in einem Klassenzimmer auf der eigenen Luftmatratze zu übernachten. Umgekehrt wurde für Verpflegung (speziell beim AFoLs-Abend) ein Unkostenbeitrag erhoben. Da es sich um ein privat organisiertes Event mit freiem Eintritt handelt, sind das absolut faire Bedingungen.

Bei der Fanwelt, die zwar offiziell vom MBFR organisiert wurde, aber wo LEGO im Hintergrund die Fäden zog, gab es auch eine Hand voll Steine und ein nahegelegenes Hotel hat auf den Messezuschlag verzichtet. Unterm Strich mußten die Aussteller aber trotz recht hoher Eintrittspreise ihre Verpflegung, das Hotel, die Anfahrt sowie die T-Shirts selbst bezahlen. Immerhin: LEGO hat einen kostenlosen MOC Transport auf die Beine gestellt, der mir die Teilnahme in dem damaligen Umfang aufgrund der Entfernung Köln - Basel überhaupt erst ermöglicht hat.

Du siehst also: Reich wird man als Aussteller nicht - eher im Gegenteil. Aber es macht halt Spaß :-)

Ansonsten habe ich oft bei regionalen Modellbahnausstellungen mitgemacht, wo es üblich ist, daß man eine Hand voll Essens-Coupons erhält, die man am Buffet in heiße Würstchen oder Kuchen eintauschen kann. Da ich bei diesen regionalen Veranstaltung aber auch keine nennenswerte Anfahrt habe und zu Hause schlafe, hat sich das Thema Kostenerstattung nie so wirklich gestellt.

Aufgrund aktueller Planungen einer kommenden Ausstellung bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob nicht manchmal auch ein Missverständnis in der Kommunikation vorliegt, weil der Veranstalter etwas anderes liest, als der Aussteller schreibt: Ich hatte mich nämlich ganz neutral nach Hotels und MOC-Transportmöglichkeiten erkundigt (ohne irgendwelche finanziellen Hintergedanken). In einem ganz ähnlichem Beitrag wie bei Deinem, beklagte sich der Aussteller genau wie Du über die Forderungen nach kostenlosen Hotelzimmern und Transporten. Natürlich weiß ich nicht, ob sich diese Aussagen auf meine Anfrage bezogen. Ich finde es für Veranstalter legitim, einen Unkostenbeitrag für derartige Leistungen einzufordern, denn der Veranstalter hat ggf. ein nicht ganz unerhebliches Kostenrisiko. Wichtig ist halt nur, daß man die entstehenden Kosten rechtzeitig mitteilt, damit sich die Aussteller darauf einrichten können. Ich käme auch ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee, nach Geld zu fragen, sondern freue mich über alles, was ich auf freiwilliger Basis erhalte.

Gruß

Thomas, der weiterhin vergeblich davon träumt, als Aussteller seine Brötchen zu verdienen


\\//_ Build long and ℘rosper!


gefällt das


steinland
06.07.2015, 23:59

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Eigentlich wollte ich keinen Scherz machen

von Scherzen habe ich nie geredet!
Möglicherweise bist du die Witzfigur?



Thomas52xxx
07.07.2015, 06:37

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

+10Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Zu Ausstellungen gehe ich, weil es mir Spaß macht und ich die Leute treffen möchte. So wird es bei den meisten sein.

Wenn mir jemand Geld bieten muss, damit ich komme muss wohl das Konzept falsch sein. Und kommen würde ich dennoch nicht. Weil man mir den Aufwand der entsteht (2-3 Tage Urlaub !) sowieso nicht ersetzten kann.

Die Diskussion hier finde ich ziemlich daneben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ltbtb , Cran , Dirk1313 , legoscout , Titus , Lego3723 , Heather , JuL , , gefällt das (10 Mitglieder)


Tagl
07.07.2015, 07:33

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Transportkostenzuschuss

Hallo Andreas,

du sprichst mir aus der Seele.

Wir sehen uns im MOC

Marco


Steinregal Flickr

[image]


legoscout
07.07.2015, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

+2Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller



Ich persönlich habe diesen Wettstreit erlebt, als sich z.B. afol.lu und Luxlug.lu gegenseitig bekämpft haben.
Das war nicht angenehm.

LG, Wolfgang


Hallo Wolfgang,

Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

Luxlug stellt sich als LUG dar, was der Name schon zeigt. Jedoch wurde der Verein aus reinem Kommerz gegründet.
Kann man schon an der Zusammensetzung des Vorstands (siehe Satzungen) erkennen.
Die Mitglieder waren an für sich nur Verkaufshelfer bei diversen Ausstellungen.

Das ist aus unserer Sicht (AFOLs) nicht tragbar.

Das Problem ist. Dass jede Werbeaktion unserer Seits, Werbung für den anderen Verein ist. Und Reklamationen sowie schlechter Ruf gerne uns angekreidet wird. Damit lässt sich schlecht leben.

Und trotzdem begegnen sich Luxlug und AFOL.lu mit Respekt. Man kennt sich persöhnlich und trifft sich auch hin und wieder.
Es kann nicht sein das Mitglieder nur dazu dienen um an Ihnen zu verdienen, oder unter dem Namen eines Vereins einen Verkaufsstand zu betreiben.

Wir distanzieren uns klar davon und das bitte ich zu respektieren.

Was hat das jetzt mit TLG zu tun ?

Das Problem ist das die luxlug später als LUG anerkannt wurde und wir nicht. Auch wieder durch Verwechslung.
Heute sind beide LUG's annerkannt. Und TLG toleriert dass es eine kommerzielle LUG gibt. Das ist das Problem.

TLG setzt Regeln auf. Wenn diese Regeln aber nicht eingehalten werden gehen wir das Risiko ein dass neue Regeln kommen, oder
das Prgramm zu Ungunsten verändert wird. Siehe AFOL Shopping.

Damit wäre nicht nur AFOL.lu , sondern sämtliche LUG's betroffen. Und keiner weis wo es her kommt.

Mit TLG haben wir es mit einer Marke zu tun. Und da zählen Spielregeln. Und da ist auch darauf zu achten dass man nicht verkommerzialisiert wird. Und wir müssen zugeben dass TLG einen Guten Weg geht, der seines gleichen sucht.

MbG legoscout



stein , Cran gefällt das


Zypper
07.07.2015, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Zypper
07.07.2015, 23:40

+4Träumen

Hi, Thomas,

Thomas, der weiterhin vergeblich davon träumt, als Aussteller seine Brötchen zu verdienen


In einer Hinsicht hast du Recht: Es ist schwierig genug, für LEGO zu leben. Da kann man nicht erwarten, auch noch von LEGO zu leben. Aber: Warum nur davon träumen? Es liegt in unserer Hand, wie es in der Ausstellungsszene weitergeht. Um es klar zu sagen: Ob der Trend zur Professionalisierung anhält oder nicht.

Man kann jetzt zwei Fragen stellen:
Erstens, ob die Szene-Leute der „Ersten Generation“ grandios versagt haben, indem sie ersten Anfängen der Professionalisierung nicht gewehrt haben. Warum sie es nicht geschafft haben, dass die „reine Lehre“, das „reine Hobby“ sich durchgesetzt hat.
Oder ob sie, zweitens, über den grünen Klee zu loben sind, weil sie mit den damals ersten mutigen Schritten den Weg in Richtung Professionalität bereitet haben, auf dem inzwischen ein paar mehr Leute dazugekommen sind und die munter mitmarschieren. Doch wo hin genau? Wir erleben nichts anderes als einen Übergang, einen Umbruch, nach meinem Eindruck. Es ist völlig offen, wo hin die Reise geht.

Schon jetzt ist TLC mit dem LUG-Programm zwar dabei, die sogenannten AFOL zu „unterstützen“. Aber machen wir uns doch nichts vor: TLC ist ein reiches Wirtschaftsunternehmen, das sein Geschäftsergebnis verbessern will. TLC sucht daher gute Konsumenten und zuverlässige Kunden und will diesen erwachsenen Kundenstamm fester an sich binden. Daran erkenne ich grundsätzlich nichts Anstößiges. Ein paar hingeworfene Brocken, die ohnehin im Schredder gelandet wären (aus nichts anderem besteht Wühlkistenmaterial), genügen, und die LUGs fühlen sich „unterstützt“. Aber seien wir mal ehrlich: Mehr als ein Almosen ist das eigentlich nicht. Ein paar Kilo „Schrott“ in die Welt zu schütten, kostet die Firma nicht mal ein müdes Arschrunzeln. TLC schmückt sich auf „seinen Ausstellungen“ mit MOC-Ideen, auf die seine eigenen Leute (geschweige denn die Profi-Bauer in den Legoländern) nicht kommen dürfen, will diese mehr oder weniger für umme zeigen, aber den Schöpfern kaum mehr geben als einen warmen Händedruck. Während sich das Publikum, angelockt und ergötzt an diesen Schöpfungen, sich in den natürlich TLC-eigenen Shops dütsch und döll kauft. Warum werden die Aussteller beispielsweise nicht an den Umsätzen beteiligt, die an so einem Wochenende in diesen Shops erzielt werden? Nur mal so als Frage! Sie haben schließlich mitgeholfen, die Kundschaft anzulocken. Ohne Fan-MOCs wäre auch das schönste Kids-Fest ziemlich leer. TLC weiß das längst und handelt danach. Und "wir"?

Nee, Leute, so betrachtet, (und nur so!) läuft etwas gründlich schief im Staate Dänemark. Und Dänemark ist plötzlich riesengroß: Warum gründen wir AFOL nicht unsere eigene Vermarktungsgesellschaft und begegnen einem Wirtschaftsunternehmen wie TLC auf Augenhöhe? Haben wir keine Profis mit einschlägigen Erfahrungen in unseren Reihen? Geschäftsmodell, aufs Gerippe reduziert: Entweder du, TLC; zahlst anständig, oder deine LEGO-Worlds bleiben künftig mehr oder weniger leer. Die richtig guten AFOL haben wir unter Vertrag, und für unsere Mandanten holen wir nun mal die besten Konditionen heraus. Wir reden für TLC-Verhältnisse von Peanuts: Transportkosten, Übernachtung, Anreise, angemessenes Honorar.

Sicher, das klingt nach Zukunftsmusik, und wir, die wir der Generation angehören, die mit CA großgeworden sind, können nicht sicher sein, ob wir diese eines Tages wirklich live hören und ob wir uns dann lieber die Ohren zuhalten. Aber hat sich, sagen wir, vor sechzig Jahren jemand vorstellen können, wie eine Fußball-Bundesliga des Jahres 2015 aussehen wird und was da, rein finanziell betrachtet, los ist? Auch beim Sport (ich sage nur Olympia …) ist nichts anderes passiert, als dass aus einem schönen, aber moralverhangenen Hobby ein knallhartes, aber ehrliches Geschäft geworden ist. Man muss das nicht gutheißen, und ich heiße das ja auch nicht gut, aber wir Heutigen sind bestenfalls noch für 15, 20 Jahre tonangebend. Dann sind wir entweder im Himmel oder spielen parkinsonbedingt mit duplo. Dann ist die Generation im vollen Saft, die heute auf den Ausstellungen sozusagen auf Butterbrot schon mal mitmacht – und kräftig übt. Diese jungen, hungrigen Leute sind die Zukunft, und sie werden die Schrittmacher der weiteren Entwicklung sein. Sie werden ein Land betreten, von dem die Heutigen nicht mal ahnen. Keiner von uns "alten Hasen" weiß heute, wie eine professionelle Ausstellung sagen wir des Jahres 2040 aussehen wird. Ich jedenfalls bin sehr gespannt, ob ich den ersten AFOL erlebe, der, tingelnd von Ausstellung zu Ausstellung, deutschlandweit, europaweit, weltweit von seiner Hände Arbeit leben kann: Irgendwo unter Vertrag zu klaren Konditionen, nur noch seinem „Hobby“ hingegeben, aber ein Profi durch und durch.

Aber es wird ihn oder sie geben, Thomas!

Überzeugt:
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


LeGourmet , sorn , marswatcher , legolandcity gefällt das (4 Mitglieder)


Steinemann
07.07.2015, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+2Re: Träumen

Leute, sorry, aber die meistn hier haben einene an der Waffel.
Macht einfach Euren Job den Ihr gelernt habt, verdiehnt Eure Kohle um
die Familie zu ernähren (was bei den meisten hier wahrscheinlich sowiso nicht der Fall ist)
und spielt nebenbei mit Euren LEGO®-Steinen.
Alles andere ist reine Utopie oder glaubt wirklich jemand wenn er zum hundertsten mal
sein z.B (Morast-Modul) zeigt das er davon leben kann ?
Das alles mag ja hier und in diversen Foren funktionieren aber im wirklichen Leben ist
da alles ja nur eine riesen Lachnummer.



, gefällt das


undermet
08.07.2015, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+4Re: Träumen

Aha, Olympia ist ein hartes, aber ehrliches Geschäft.
Das möchte ich noch ergänzen:
die FIFA ist nicht korrupt,
in der Bundesliga wird überhaupt nicht gedopt,
die Tour de France ist endlich sauber,
unsere Lebensmittel sind alle gesund,
die Kohlekraftwerke stoßen reinen Sauerstoff aus,
aber vor allem: Lego hat nur das Wohl unserer Kinder im Sinn.

ich hab euch alle lieb....



JuL , ltbtb , , gefällt das (4 Mitglieder)


SirTeddy
08.07.2015, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: Träumen

Hallo Leute,
es gäbe viel zu "unseren Ausstellungen" zu sagen / zu schreiben. Vieles steht da schon, etliches fehlt .. - aber ehrlich: ich bin zu faul (und es ist immer noch zu heiß) die Aussagen durchgehend zu analysieren und zu ergänzen ...
Einer schrieb: ..die Verantwortung des Veranstalters gegenüber dem/den Aussteller(n) - da fehlt aber die Aussage zur Gegenseite: auch die Aussteller.. (ein paar Beispiele):
- muss sich rechtzeitig und komplett (man braucht z.B. nun mal die MOC-Größe) anmelden
und ein angemeldetes 2qm-MOC darf dann nicht nur aus zwei 48-er Platten bestehen !! (ich wurde nicht fertig)
- muss rechtzeitig anreisen (nicht erst am 1. Ausstellungstag gegen 11 Uhr auftauchen)
- darf nicht einfach abbauen und verschwinden ...
nur drei erlebte (!) Beispiele..
Und träumen ?
Nun, einer von uns hat es doch realisiert, wenn auch mit einem (er-)weiterten Geschäftsfeld: unser René!
Er stellt nicht nur aus, er baut auch (mittlerweile lässt er sogar bauen ..) es geht also, zumindest für einen in Deutschland.
byGr
Gerd



gefällt das


soloio
08.07.2015, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Editiert von
soloio
08.07.2015, 14:28

Re: Träumen

Aha, Olympia ist ein hartes, aber ehrliches Geschäft


Hallo undermet,

ich glaube das meinte Zypper anders, es ist einfach jedem Bewusst das es ein Geschäft ist und kein Sport (Freitzeit) mehr, das ist ehrlich. Ob es bei Olympia ehrlich zugeht ist wieder ein ganz anderes Kapitel, aber sonst ist dein Posting sehr witzig!!!

VG

Tobias



Eisbär
08.07.2015, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Träumen

Liebär Andreas!

Dann sind wir entweder im Himmel oder spielen parkinsonbedingt mit duplo.


Na, Du bist ja sehr optimistisch.

Himmel?

Ich seh' mich.a schon vor Petrus stehen, mit ohne Visum, und der knallt mich.a alle Zitate unseres Herrn aus dem OFF vor. Nee, da komm ich garantiert nich 'rein. Und alle anderen Afols auch nich; und zwar wegen der katastrophalen Økobilanz: mit Plastikzeugs rummachen und dann noch andauernd auf Ausstellungen rumtanzen, womöglich gar flugreisenderweise Sondersets erwerbend. Wat meinste woll, wo der Papst seine neuesten Erkenntnisse her hat?

Und wenn's so weitergeht, nämlich, daß ich meine Enkel mit Duplos versorge, kann ich mich.a das auch ABSchminken. Es sei denn, sie gäben mich.a die guten Klötze wieder.

Was aber das Spielen angeht, so will ich Dir allerstenergischstens widersprechen. Erstens ischa sowieso das Bauen mit Lego kein Spiel, sondern harte Arbeit, wie unsere nicht vorhandenen Fingernägel beweisen, und zweitens, wenn man erstmal Parkinson hat (oder nicht, dafür aber vergeßlich(er) geworden ist) und dann noch noch mit Duplos, also unter Spielen stell ich mich.a wat anners vor.

Im Anschluß erhebt sich die Frage, wie wir unsere Legos vererben wollen. Gut, wenn Enkel altersmäßig passend da sind. Mein Sohn sagt*) ja, wenn ich ihm lang und breit erkläre, wie man mit einigen Jahren Einsatz Geld aus den Legos machen kann: Ach Papa, das kommt alles auffen Laster und wir kippen das vor den nächsten Kindergarten.

Hoffentlich nich so, daß keiner mehr 'raus kommt.

Stimme aus dem OFF: Geschäftsmodell: Lawinensuchhunde für unter Legos verschüttete Kindergärten samt Besatzung.

*) Und das VOR meinem letzten Umzug, an dem er rege beteiligt war.

An Deinem Ausstellungsmodell sind bestimmt mehrere Haken.

Reinweiße Grüße
M.a



Zypper
08.07.2015, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Vermachen

Lieber Eisbär,

Im Anschluß erhebt sich die Frage, wie wir unsere Legos vererben wollen.


Ich würde sogar so weit gehen, nicht nur zu fragen "wie" - sondern vor allem: wem?

Und ich würde darauf hinweisen wollen, dass ein "Vermächtnis" in dem Fall angezeigt ist, wenn der oder die Glückliche(n) nicht dein(e) Rechtsnachfolger werden soll(en).

Und ob Himmel hin oder her: Der Erbfall kann schon morgen eintreten. Beschreien will's natürllich niemand, aber da heißt es trotzdem, jetzt schon, gleich heute, Vorsorge zu treffen, wenn man eben nicht will, dass das G'lump vor einem Kindergarten abgeladen wird.

Heitere Grüße
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


legolandcity gefällt das


stefanraulfs
08.07.2015, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+3Re: Träumen

jetzt wird's echt krass,

glaubt Ihr denn alle noch an den Weihnachtsmann??

..es gibt da jemanden, der lässt sich die Butter nicht von seinem Brötchen nehmen!!

Man kann nicht einfach eine vorhandene Geschäftsidee nehmen und glauben damit Profit machen zu können.

und tut Euch allen einen Gefallen, behandelt Lego doch nicht immer wie eine Religion!

Der lachende Dritte ist ein anderer!

Stefan



, brickdream , legolaura gefällt das


Eisbär
09.07.2015, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

+3Re: Träumen

Liebär Stefan!

behandelt Lego doch nicht immer wie eine Religion!


Some people believe Lego is a matter of life and death, I am very disappointed with that attitude. I can assure you it is much, much more important than that.'

M.a



JuL , Jojo , Cran gefällt das


Eisbär
09.07.2015, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Vermachen

Liebär Andreas!

Naja, wenn es denn heute schon eintreten soll, daß ich abtrete, dann ischa klar, daß meine Enkel in Kürze in's Legoalter eintreten werden. SO unvernünftig werden meine Söhne doch wohl nich sein...oder doch? Womöglich? Mal gleich nachfragen. Und wenn ich die Legos wem anders vermache, werden sowohl Söhne als auch Enkel beleidigt sein, was mich.a nich egal sein kann, habe ich doch noch eine Aufgabe für sie, meinen endgültigen ABStretungsort betreffend.

Betretene Grüße
M.a



stefanraulfs
12.07.2015, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Träumen

it is much, much more important than that.

o.k. Folks,
so go for it!!



steinland
14.07.2015, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo Thomas,

Thomas, der weiterhin vergeblich davon träumt, als Aussteller seine Brötchen zu verdienen


danke für deine Antwort,
wenn du demnächst irgendeinmal deinen Traum verwirklichst, stehe ich Dir gerne mir 'Rat und Tat' zurseite!

LG, Wolfgang



Gesamter Thread: