steinland
06.07.2015, 17:21

Editiert von
steinland
06.07.2015, 17:30

+1Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo LLL,

ich hatte von 2008 - 2012 insgesamt 6 Legoausstellugen in Idar-Oberstein organisiert.

Die ersten 4 Jahre ohne Mithelfer und 'just for fun' und 'ohne Probleme'
Dann, ab 2011 rief ich Helfer aus der Legofangemeinde auf, eventuell mitzumachen.
Danach begann der Stress ums Geld!!!
Ich habe seinerzeit jedem der beiden Mitaussteller seine induviduelle Ausstellungplatte zu Verfügung gestellt, ggf. für Übernachtung und Verpflegung gesorgt, und jeden einzelnen Mithelfer bei der Aufteilung des Eintrittspreises (Unkostenbeitrag pro Besucher in Höhe von 1,00 EUR) berücksichtigt.
Zudem habe ich jedem Mitaussteller noch ein oder mehrere hochwertige SammlerSets geschenkt.

Dies geschah allerdings auf freiwilliger Basis meinerseits.

Mittlerweile höre ich, dass solche Anforderugen an Ausstellungs-Organisatoren zum Standard geworden sind.
Daher meine Frage, stimmt das?

LG, Wolfgang



gefällt das


27 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

undermet
08.07.2015, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+4Re: Träumen

Aha, Olympia ist ein hartes, aber ehrliches Geschäft.
Das möchte ich noch ergänzen:
die FIFA ist nicht korrupt,
in der Bundesliga wird überhaupt nicht gedopt,
die Tour de France ist endlich sauber,
unsere Lebensmittel sind alle gesund,
die Kohlekraftwerke stoßen reinen Sauerstoff aus,
aber vor allem: Lego hat nur das Wohl unserer Kinder im Sinn.

ich hab euch alle lieb....



JuL , ltbtb , , gefällt das (4 Mitglieder)


SirTeddy
08.07.2015, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: Träumen

Hallo Leute,
es gäbe viel zu "unseren Ausstellungen" zu sagen / zu schreiben. Vieles steht da schon, etliches fehlt .. - aber ehrlich: ich bin zu faul (und es ist immer noch zu heiß) die Aussagen durchgehend zu analysieren und zu ergänzen ...
Einer schrieb: ..die Verantwortung des Veranstalters gegenüber dem/den Aussteller(n) - da fehlt aber die Aussage zur Gegenseite: auch die Aussteller.. (ein paar Beispiele):
- muss sich rechtzeitig und komplett (man braucht z.B. nun mal die MOC-Größe) anmelden
und ein angemeldetes 2qm-MOC darf dann nicht nur aus zwei 48-er Platten bestehen !! (ich wurde nicht fertig)
- muss rechtzeitig anreisen (nicht erst am 1. Ausstellungstag gegen 11 Uhr auftauchen)
- darf nicht einfach abbauen und verschwinden ...
nur drei erlebte (!) Beispiele..
Und träumen ?
Nun, einer von uns hat es doch realisiert, wenn auch mit einem (er-)weiterten Geschäftsfeld: unser René!
Er stellt nicht nur aus, er baut auch (mittlerweile lässt er sogar bauen ..) es geht also, zumindest für einen in Deutschland.
byGr
Gerd



gefällt das


soloio
08.07.2015, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Editiert von
soloio
08.07.2015, 14:28

Re: Träumen

Aha, Olympia ist ein hartes, aber ehrliches Geschäft


Hallo undermet,

ich glaube das meinte Zypper anders, es ist einfach jedem Bewusst das es ein Geschäft ist und kein Sport (Freitzeit) mehr, das ist ehrlich. Ob es bei Olympia ehrlich zugeht ist wieder ein ganz anderes Kapitel, aber sonst ist dein Posting sehr witzig!!!

VG

Tobias



Eisbär
08.07.2015, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Träumen

Liebär Andreas!

Dann sind wir entweder im Himmel oder spielen parkinsonbedingt mit duplo.


Na, Du bist ja sehr optimistisch.

Himmel?

Ich seh' mich.a schon vor Petrus stehen, mit ohne Visum, und der knallt mich.a alle Zitate unseres Herrn aus dem OFF vor. Nee, da komm ich garantiert nich 'rein. Und alle anderen Afols auch nich; und zwar wegen der katastrophalen Økobilanz: mit Plastikzeugs rummachen und dann noch andauernd auf Ausstellungen rumtanzen, womöglich gar flugreisenderweise Sondersets erwerbend. Wat meinste woll, wo der Papst seine neuesten Erkenntnisse her hat?

Und wenn's so weitergeht, nämlich, daß ich meine Enkel mit Duplos versorge, kann ich mich.a das auch ABSchminken. Es sei denn, sie gäben mich.a die guten Klötze wieder.

Was aber das Spielen angeht, so will ich Dir allerstenergischstens widersprechen. Erstens ischa sowieso das Bauen mit Lego kein Spiel, sondern harte Arbeit, wie unsere nicht vorhandenen Fingernägel beweisen, und zweitens, wenn man erstmal Parkinson hat (oder nicht, dafür aber vergeßlich(er) geworden ist) und dann noch noch mit Duplos, also unter Spielen stell ich mich.a wat anners vor.

Im Anschluß erhebt sich die Frage, wie wir unsere Legos vererben wollen. Gut, wenn Enkel altersmäßig passend da sind. Mein Sohn sagt*) ja, wenn ich ihm lang und breit erkläre, wie man mit einigen Jahren Einsatz Geld aus den Legos machen kann: Ach Papa, das kommt alles auffen Laster und wir kippen das vor den nächsten Kindergarten.

Hoffentlich nich so, daß keiner mehr 'raus kommt.

Stimme aus dem OFF: Geschäftsmodell: Lawinensuchhunde für unter Legos verschüttete Kindergärten samt Besatzung.

*) Und das VOR meinem letzten Umzug, an dem er rege beteiligt war.

An Deinem Ausstellungsmodell sind bestimmt mehrere Haken.

Reinweiße Grüße
M.a



Zypper
08.07.2015, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Vermachen

Lieber Eisbär,

Im Anschluß erhebt sich die Frage, wie wir unsere Legos vererben wollen.


Ich würde sogar so weit gehen, nicht nur zu fragen "wie" - sondern vor allem: wem?

Und ich würde darauf hinweisen wollen, dass ein "Vermächtnis" in dem Fall angezeigt ist, wenn der oder die Glückliche(n) nicht dein(e) Rechtsnachfolger werden soll(en).

Und ob Himmel hin oder her: Der Erbfall kann schon morgen eintreten. Beschreien will's natürllich niemand, aber da heißt es trotzdem, jetzt schon, gleich heute, Vorsorge zu treffen, wenn man eben nicht will, dass das G'lump vor einem Kindergarten abgeladen wird.

Heitere Grüße
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


legolandcity gefällt das


stefanraulfs
08.07.2015, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+3Re: Träumen

jetzt wird's echt krass,

glaubt Ihr denn alle noch an den Weihnachtsmann??

..es gibt da jemanden, der lässt sich die Butter nicht von seinem Brötchen nehmen!!

Man kann nicht einfach eine vorhandene Geschäftsidee nehmen und glauben damit Profit machen zu können.

und tut Euch allen einen Gefallen, behandelt Lego doch nicht immer wie eine Religion!

Der lachende Dritte ist ein anderer!

Stefan



, brickdream , legolaura gefällt das


Eisbär
09.07.2015, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

+3Re: Träumen

Liebär Stefan!

behandelt Lego doch nicht immer wie eine Religion!


Some people believe Lego is a matter of life and death, I am very disappointed with that attitude. I can assure you it is much, much more important than that.'

M.a



JuL , Jojo , Cran gefällt das


Eisbär
09.07.2015, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Vermachen

Liebär Andreas!

Naja, wenn es denn heute schon eintreten soll, daß ich abtrete, dann ischa klar, daß meine Enkel in Kürze in's Legoalter eintreten werden. SO unvernünftig werden meine Söhne doch wohl nich sein...oder doch? Womöglich? Mal gleich nachfragen. Und wenn ich die Legos wem anders vermache, werden sowohl Söhne als auch Enkel beleidigt sein, was mich.a nich egal sein kann, habe ich doch noch eine Aufgabe für sie, meinen endgültigen ABStretungsort betreffend.

Betretene Grüße
M.a



stefanraulfs
12.07.2015, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Träumen

it is much, much more important than that.

o.k. Folks,
so go for it!!



steinland
14.07.2015, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo Thomas,

Thomas, der weiterhin vergeblich davon träumt, als Aussteller seine Brötchen zu verdienen


danke für deine Antwort,
wenn du demnächst irgendeinmal deinen Traum verwirklichst, stehe ich Dir gerne mir 'Rat und Tat' zurseite!

LG, Wolfgang



Gesamter Thread: