steinland
06.07.2015, 17:21

Editiert von
steinland
06.07.2015, 17:30

+1Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo LLL,

ich hatte von 2008 - 2012 insgesamt 6 Legoausstellugen in Idar-Oberstein organisiert.

Die ersten 4 Jahre ohne Mithelfer und 'just for fun' und 'ohne Probleme'
Dann, ab 2011 rief ich Helfer aus der Legofangemeinde auf, eventuell mitzumachen.
Danach begann der Stress ums Geld!!!
Ich habe seinerzeit jedem der beiden Mitaussteller seine induviduelle Ausstellungplatte zu Verfügung gestellt, ggf. für Übernachtung und Verpflegung gesorgt, und jeden einzelnen Mithelfer bei der Aufteilung des Eintrittspreises (Unkostenbeitrag pro Besucher in Höhe von 1,00 EUR) berücksichtigt.
Zudem habe ich jedem Mitaussteller noch ein oder mehrere hochwertige SammlerSets geschenkt.

Dies geschah allerdings auf freiwilliger Basis meinerseits.

Mittlerweile höre ich, dass solche Anforderugen an Ausstellungs-Organisatoren zum Standard geworden sind.
Daher meine Frage, stimmt das?

LG, Wolfgang



gefällt das


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Krischan76
06.07.2015, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

+1Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Genau aus dem Grund - Geldstreit brauchen wir sicher nicht! - machen wir alles auf freiwilliger Basis. Daher möchte ich selber auch nicht, wenn da zu viele Hände rumpfuschen. Thomas alias "kirk" hat es ja auch schon geschrieben: Am kommenden Wochenende sind wir in der Nähe von Bad Herrenalb zu Gange und alles was dort passiert, IST und BLEIBT eine FREIWILLIGe Aktion. Wir bekommen zwar durch einen Freund von mir Unterstützung in Sachen Transportfahrzeug, aber auch dazu muss ich den Weg von Kandern bis Ka'he erst mal ein Eigenleistung überwinden. Dann heißt es dort: Alles raus und umladen. Aber das passt und wir wissen genau, was Sache ist. Im Gegenteil. Wenn ich das richtig weiß, dann geht Thomas dort in der Nähe wieder auf EIGENE Rechnung(!) in ein örtliches Hotel, und Rolf alias "sbbdriver" und ich selber nehmen an den Abenden den Weg nach Jöhlingen auf uns und morgens auch wieder zurück. Dies alles sind Dinge, die uns im voraus klar sind und von daher gibt es eigentlich keinen Streit-Grund. Es ist und bleibt eines unserer Hobbies und das ist uns allen zuweilen lieb und auch teuer ...


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


legoscout gefällt das


Zypper
06.07.2015, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

+18Transportkostenzuschuss

Lieber Wolfgang,

für mich kann ich sagen: Es kommt vor, dass ich nach einem Transportkostenzuschuss frage.

Und das kommt so:.
1. Ich besitze kein Auto/Transporter und bin ein schlechter Fahrer.
2. Meine komplette Anlage ist so groß, dass ich sie nicht - unter den Arm geklemmt - im Zug transportieren kann.
3. Die Leistung eines Spediteurs, 1 hochbeladene Euro-Palette im Nachtsprung durch die Republik hin und herzuschaffen, schlägt mit ca 300 Euro zu Buche. (Und er fährt nur werktags.)
4. Ich bin für jede Erleichterung dankbar.

Wenn nun die Überlegung auftaucht, ob ich eine (neue?) Ausstellung beschicken will, stelle ich mir zunächst die Frage:
Will ich dabeisein? (Hab ich da überhaupt Zeit?)
Wenn ja: Zu welchem Preis?
Und: Kann ich diesen Preis drücken?

Als ich die (Mit-)Veranstalter meiner ersten großen Ausstellung dieszüglich freundlich fragte, kam zur Antwort: TLC organisiert mit, die rollen ihr Material mit einem Lastwagen eh (von meinem damaligen Wohnort aus) durch die Republik, frag doch mal, ob du zuladen kannst?
Gefragt, gemacht: ich konnte! Drei Tage vor Aufbau holte ein freundlicher Herr mit Lastwagen mein Zeug ab, und zwei Tage nach Veranstaltungsende stand die Palette wieder vor der Tür. So kann’s gern öfter gehen. Aber nicht immer ist TLC himself im Boot.

Ein anderes Modell ist die MOC-Tour. Ein Veranstalter, der einen starken Partner im Rücken hatte, konnte anbieten: Liebe AFOL, organisiert euch selber eine MOC-Tour, mietet einen Wagen, shanghait einen Fahrer – die Rechnung zahlt unser Partner. Hört man das nicht gern?

Eine andere Variante der MOC-Tour ist eine Art Fahr- und Transportgemeinschaft: Man teilt sich die Kosten für einen Laster. Wenn ich in so einem Fall dann mit einem Fuffi dabei bin, ist das doch auch ok für mich.

Drittes Szenario ist: Ich werde gezielt angesprochen, ob ich mit meinem Riesenteil nicht da und da vertreten sein möchte. In solchen Fällen finde ich es nicht anrührig, höflich auf die Transportkostenfrage zu sprechen zu kommen. Auch hier wieder: Der Hauptveranstalter - ein Messeunternehmen - hatte noch Budget zu vergeben - und deswegen konnten mir die Veranstalter auf Kosten der Messe einen LKW vorbeischicken. Das nehme ich doch gerne an, und ich frage in die Runde: Wer täte das an meiner Stelle denn nicht? In einem anderen Fall war sogar TLC direkt im Ring - aber in Sachen Transportkosten ging gar nichts. Nun gut, akzeptiert, dann bleibe ich eben daheim. Ich muss ja nicht. Schließlich ist es ja mein Hobby und nicht mein Gewerbe. Aber ist mein Herzblut nun dünner, nur weil ich dann und wann ein wenig Transportkostenzuschuss dazuträufele?

Handelt es sich jedoch um eine kleine Ausstellung von Privatleuten, die keine starken Partner im Rücken haben, und ich will da unbedingt hin, reduziere ich mein Programm eben so, dass ich es als Handgepäck im Zug mitführen kann. Dieses Modell hat sich wunderbar bewährt. Denn auch mit wenigen oder kleinen Exponaten komme ich als Aussteller in den vollen Genuss aller Goodies und Privilegien. Es muss also nicht immer Palette sein :-) Bei einem guten MOC ist es egal, wie "groß" es ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit freundlicher, diskreter Fragerei ziemlich weit komme. Mit lautem Anspruch habe ich es bisher noch nicht probiert, und das werde ich auch nicht tun. Eine mir unbekannte Ausstellung wie beispielsweise "Brick City Days" würde ich mir zunächst einmal als Besucher anschauen und mir währenddessen die Frage vorlegen: Kannst du dir das vorstellen? So habe ich es jetzt mit den "Fana'briques" gemacht. Es ist laut, es ist voll, es ist heiß, es ist toll. Kann ich mir vorstellen, mit meinen MOCs da zu stehen? Was ist mir wichtig: Der Austausch mit den internationalen AFOL? Oder die Ruhe und das gemeinsame Spiel mit "meinen" MoRaStafaris wie z.B. lieber in Sankt Augustin? Erst wenn ich das für mich klarhabe: Was ICH genau will, entscheide ich, wo ich ausstellen könnte. Dann aber auch zu "jedem Preis" sozusagen. (Den ich eben bereit bin, aufzuwenden dafür. Kommt nun auch noch ein Zuschuss dazu, freue ich mich doch!)

Bei großen Ausstellungen, die nicht das erste Mal über die Bühne gehen, bieten die Veranstalter von sich aus bereits vergünstigte Kontingente in Hotels an. Das ist auch schon ein Teil des Entgegenkommens, das ich gern annehme. Warum auch nicht? Wo steht, dass das Hobby L nur mit heißem Idealismus betrieben werden "darf" und Geld- und Vergünstigungsfragen grundsätzlich verpönt zu sein haben? Wer steht moralisch höher – und wer wacht über diese Moral?

Nicht zu lösen sein wird wohl für immer dieser Konflikt, in dem sich ein Veranstalter einer Ausstellung befindet:
Privat, ohne Sponsor und "Partner mit Geld", wird die Sache klein, überschaubar, familiär bleiben - was ich keineswegs als Nachteil verstanden wissen will. Ich weiß inzwischen auch die Atmo einer sog. "kleinen" Herzblut-Ausstellung sehr zu schätzen. Aber ein solcher Veranstalter ist sein eigener Herr bzw seine eigene Herrin. Das spürt man, und das tut nach meiner unmaßgeblichen Beobachtung allen nur gut. Da frag ich auch gar nicht erst nach Geld, denn da bin ich einfach gern dabei.

Mit Partner, am Ende gar mit TLC im Boot, wird die Halle zwar voll, und es kommen mehr AFOL zusammen, als man während der wenigen Stunden Hände schütteln kann. Aber "wer sich mit Hunden niederlegt, wird mit Flöhen aufstehen", wie ein altes tschechisches Sprichwort weiß. Es geht los mit den Eintrittspreisen , führt weiter über die Öffnungszeiten, und über die Inhalte der MOCs (hier insbesondere Militärkram usw) ist die Liste der Kompromisse noch lange nicht abgeschlossen. (Ich habe Ausstellungen erlebt, auf denen ein TLC-Vertreter mit maximaler Lautstärke einem Panzer höchsteigenhändig die Kanone "abmontiert" hat!) Da sag ich mir: Wo so viel Geld fließt, das letztlich nur zustande kommt, weil viele AFOL „freiwillig“ ihre Werke zeigen, da sehe ich leider nicht ein, dass das ganz allein auf meine Kosten zu passieren hat.

Schließlich: Die Ausstellungslandschaft wächst und blüht! Inzwischen dürfte doch für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel (hier insbesondere Transport- und Reisebudget) in der eigenen Region etwas dabei sein. Die weißen Flecken auf der Landkarte werden kleiner, und wer beim besten Willen "nichts" findet, stellt eben einfach selber was auf die Beine! Für umme!

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Tretty , Jojo , SuklaaTalvella , legoflo , 66er , acarstens , MariusL , Garbage Collector , Roberts , MARPSCH , , Tagl , legoscout , Misch , sorn , stein , Farnheim , JuL gefällt das (18 Mitglieder)


steinland
06.07.2015, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo Thekla,

danke für Deine Antwort!

Eigentlich gibt es dieses zwanglose Miteinander, wie vor einigen Jahren nicht mehr:
dieses momentane geschäftliche und kommerzielle Gehabe wird von TLG bewusst geschürt:

Getreu dem Motto: bilde eine LUG und du wirst unterstützt;
(mit anderen Worten: kaufe jährlich für 10.000 EUR Steine und mache 3 Austtellungen pro Jahr, dann gibts Rabatt)
Dies wiederum bewirkt diese inflationäre Ausstellungsmanie, welche z.Zt. herrscht.

Ich persönlich habe diesen Wettstreit erlebt, als sich z.B. afol.lu und Luxlug.lu gegenseitig bekämpft haben.
Das war nicht angenehm.

LG, Wolfgang



legoeini
06.07.2015, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

+1Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hi,
ich bin mit zunehmenden Alter träger geworden und obgleich eine Ausstellung Spaß macht, so schaffe ich es nicht mich aufzuraffen...
Außerdem habe ich ein Problem mit Menschenmassen...
Mir ist es schon zu aufwendig nach Ausstellungen zu gucken, wo ich dabei sein wollen könnte.
Habe da keine Ahnung was gut und was schlecht ist etc.

Allerdings wenn ich ausstellen möchte, wäre es für mich klar, daß ich meine Unkosten selber tragen muß...

Dazu müßte man mich aber vermutlich stundenlang belabern bis ich Lust auf den Zirkus bekomme...

Aber auf Grund meiner Faulheit und seit meiner Erkrankung chronischen Pleite, habe ich eben keine Lust und wenn jemand unbedingt möchte, daß ich bestimmte Modelle von mir ausstelle, dann würde ich schon erwarten alle Spesen erstattet zu bekommen...Ich kann es mir nicht mehr leisten, daß wenige Geld geht dann lieber in neue Steine...

Nun ja, so gefragt sind meine Modelle aber nicht und daher bleibt alles zu Hause...


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


gefällt das


stefanraulfs
06.07.2015, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

Editiert von
stefanraulfs
06.07.2015, 19:56

+2Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo,

gruselig, was mit einem netten, schönen Spielzeug so getrieben wird!!!!

Stefan



, Heather gefällt das


Matze2903
06.07.2015, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Genau so!!!!!

Alles gesagt, liebster Zypper!


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


stein gefällt das


MiBra
06.07.2015, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

Editiert von
MiBra
06.07.2015, 20:06

+6Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo Wolfgang

Ich persönlich habe diesen Wettstreit erlebt, als sich z.B. afol.lu und Luxlug.lu gegenseitig bekämpft haben.
Das war nicht angenehm.


Wo bitte sollten sich AFOL.lu und Luxlug im Wettstreit gewesen sein? Ich bin oder war Mitglied in beiden Gruppen gewesen, und unser erstes LgBulk wurde sogar gemeinsam abgewickelt. Dass ich nicht mehr zu LuxLug gehöre liegt einzig und alleine an der Vereinsführung die nicht nach meinem Gusto war, ich sage nur LEGO Verkauf.
Solltest du auf die Probleme bei einer Ausstellung in Bertrange anspielen, so sei dir gesagt dass diese Ausstellung von einem anderen Verein, nähmlich den "Legofrenn" organisiert war. Ein Verein der inzwischen aufgelöst wurde, in welchem ich aber auch Mitglied war. Wenn also einer dazu seine Meinung kundtun könnte, dann doch wohl ich und nicht du.

Nachdem dein "zündeln" in unserem Forum 2 Mal eine Abfuhr bekam möchtest du es jetzt wohl hier versuchen.

MfG
MiBra



beerly , Cran , Navigation , stein , legoscout , legolandcity gefällt das (6 Mitglieder)


Thekla
06.07.2015, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hi,


dieses momentane geschäftliche und kommerzielle Gehabe wird von TLG bewusst geschürt:


genau so sehe ich das auch. Allein schon die Tatsache, dass es verschiedene Unterstützungsmengen, je nach Anzahl der zu erwartenden Zuschauer gibt, ist doch übel. Als ob das das Kriterium wäre!

Leider herrscht in einem Verein Demokratie, die Mehrheit entscheidet...

Trotzdem kann man sich hier und da dagegen stemmen, man muss es nur wollen und durchhalten und bereit sein die Nachteile in Kauf zu nehmen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


steinland
06.07.2015, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Transportkostenzuschuss

Hallo Andreas,

danke für die ausführlcie Schilderung,
ich bin fast etwas beschämt auf dieses ausführliche Statement auf meine unprosaische Art und Weisse zu antworten:
ich denke auch, dass jeder Mitaussteller es selber in der Hand hat!
Transportkostenzuschüsse sind auf jedenfall gerechtferigt.

Alles weitere muss abgeklärt werden.

Als ich anfing mich für LEGO im Web zu interresieren gab's "Frechen", und das wars!
Heute postet Zechstein jeden Tag über irgendwelche Ausstellungen,
was ich als inflationäre Ausstellungsmanie bezeichne.

LG, Wolfgang



steinland
06.07.2015, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo Michel,

du redest wirres Zeug,
genau wie bei den letzten drei Stammtischen in Wasserbillig, als die benachbarten Gäste des Lokals dich darauf hingewiesen haben!

Trotzdem libe Grüße, Wolfgang



26 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: