steinland
06.07.2015, 17:21

Editiert von
steinland
06.07.2015, 17:30

+1Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo LLL,

ich hatte von 2008 - 2012 insgesamt 6 Legoausstellugen in Idar-Oberstein organisiert.

Die ersten 4 Jahre ohne Mithelfer und 'just for fun' und 'ohne Probleme'
Dann, ab 2011 rief ich Helfer aus der Legofangemeinde auf, eventuell mitzumachen.
Danach begann der Stress ums Geld!!!
Ich habe seinerzeit jedem der beiden Mitaussteller seine induviduelle Ausstellungplatte zu Verfügung gestellt, ggf. für Übernachtung und Verpflegung gesorgt, und jeden einzelnen Mithelfer bei der Aufteilung des Eintrittspreises (Unkostenbeitrag pro Besucher in Höhe von 1,00 EUR) berücksichtigt.
Zudem habe ich jedem Mitaussteller noch ein oder mehrere hochwertige SammlerSets geschenkt.

Dies geschah allerdings auf freiwilliger Basis meinerseits.

Mittlerweile höre ich, dass solche Anforderugen an Ausstellungs-Organisatoren zum Standard geworden sind.
Daher meine Frage, stimmt das?

LG, Wolfgang



gefällt das


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

legoeini
06.07.2015, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

+1Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hi,
ich bin mit zunehmenden Alter träger geworden und obgleich eine Ausstellung Spaß macht, so schaffe ich es nicht mich aufzuraffen...
Außerdem habe ich ein Problem mit Menschenmassen...
Mir ist es schon zu aufwendig nach Ausstellungen zu gucken, wo ich dabei sein wollen könnte.
Habe da keine Ahnung was gut und was schlecht ist etc.

Allerdings wenn ich ausstellen möchte, wäre es für mich klar, daß ich meine Unkosten selber tragen muß...

Dazu müßte man mich aber vermutlich stundenlang belabern bis ich Lust auf den Zirkus bekomme...

Aber auf Grund meiner Faulheit und seit meiner Erkrankung chronischen Pleite, habe ich eben keine Lust und wenn jemand unbedingt möchte, daß ich bestimmte Modelle von mir ausstelle, dann würde ich schon erwarten alle Spesen erstattet zu bekommen...Ich kann es mir nicht mehr leisten, daß wenige Geld geht dann lieber in neue Steine...

Nun ja, so gefragt sind meine Modelle aber nicht und daher bleibt alles zu Hause...


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


gefällt das


stefanraulfs
06.07.2015, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

Editiert von
stefanraulfs
06.07.2015, 19:56

+2Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo,

gruselig, was mit einem netten, schönen Spielzeug so getrieben wird!!!!

Stefan



, Heather gefällt das


Matze2903
06.07.2015, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Genau so!!!!!

Alles gesagt, liebster Zypper!


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


stein gefällt das


MiBra
06.07.2015, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

Editiert von
MiBra
06.07.2015, 20:06

+6Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo Wolfgang

Ich persönlich habe diesen Wettstreit erlebt, als sich z.B. afol.lu und Luxlug.lu gegenseitig bekämpft haben.
Das war nicht angenehm.


Wo bitte sollten sich AFOL.lu und Luxlug im Wettstreit gewesen sein? Ich bin oder war Mitglied in beiden Gruppen gewesen, und unser erstes LgBulk wurde sogar gemeinsam abgewickelt. Dass ich nicht mehr zu LuxLug gehöre liegt einzig und alleine an der Vereinsführung die nicht nach meinem Gusto war, ich sage nur LEGO Verkauf.
Solltest du auf die Probleme bei einer Ausstellung in Bertrange anspielen, so sei dir gesagt dass diese Ausstellung von einem anderen Verein, nähmlich den "Legofrenn" organisiert war. Ein Verein der inzwischen aufgelöst wurde, in welchem ich aber auch Mitglied war. Wenn also einer dazu seine Meinung kundtun könnte, dann doch wohl ich und nicht du.

Nachdem dein "zündeln" in unserem Forum 2 Mal eine Abfuhr bekam möchtest du es jetzt wohl hier versuchen.

MfG
MiBra



beerly , Cran , Navigation , stein , legoscout , legolandcity gefällt das (6 Mitglieder)


Thekla
06.07.2015, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hi,


dieses momentane geschäftliche und kommerzielle Gehabe wird von TLG bewusst geschürt:


genau so sehe ich das auch. Allein schon die Tatsache, dass es verschiedene Unterstützungsmengen, je nach Anzahl der zu erwartenden Zuschauer gibt, ist doch übel. Als ob das das Kriterium wäre!

Leider herrscht in einem Verein Demokratie, die Mehrheit entscheidet...

Trotzdem kann man sich hier und da dagegen stemmen, man muss es nur wollen und durchhalten und bereit sein die Nachteile in Kauf zu nehmen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


steinland
06.07.2015, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Transportkostenzuschuss

Hallo Andreas,

danke für die ausführlcie Schilderung,
ich bin fast etwas beschämt auf dieses ausführliche Statement auf meine unprosaische Art und Weisse zu antworten:
ich denke auch, dass jeder Mitaussteller es selber in der Hand hat!
Transportkostenzuschüsse sind auf jedenfall gerechtferigt.

Alles weitere muss abgeklärt werden.

Als ich anfing mich für LEGO im Web zu interresieren gab's "Frechen", und das wars!
Heute postet Zechstein jeden Tag über irgendwelche Ausstellungen,
was ich als inflationäre Ausstellungsmanie bezeichne.

LG, Wolfgang



steinland
06.07.2015, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo Michel,

du redest wirres Zeug,
genau wie bei den letzten drei Stammtischen in Wasserbillig, als die benachbarten Gäste des Lokals dich darauf hingewiesen haben!

Trotzdem libe Grüße, Wolfgang



Jojo
06.07.2015, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

+3Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo!


Hallo Michel,

du redest wirres Zeug,
genau wie bei den letzten drei Stammtischen in Wasserbillig, als die benachbarten Gäste des Lokals dich darauf hingewiesen haben!

Trotzdem libe Grüße, Wolfgang

Und genau so verscherzt man es sich.


Tschüß
Jojo


[image]


Cran , Heather , Misch gefällt das


MiBra
06.07.2015, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

+3Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo Wolfgang

Es war an einem Stammtisch, und nicht an dreien. Und wenn da irgend ein besoffener Kneipenbesucher ausfällig wird dann hat der Recht? Nur komisch die anderen 20 Gäste das wohl nicht so sahen. Von wirrem Zeug hast du aber an den besagten Stammtisch nichts zu mir gesagt, also wieso jetzt hier.
Falls du mich jetzt persönlich angreifen willst, kanns du das gerne tun, allerdings ist das Forum hier dann wohl nicht der richtige Ort, also per PM bitte. Oder muss ich dir "Saueres androhen" so wie du es ja gemeinerhand tust.

Zitat aus dem AFOL.lu Forum

Hallo Matze, (zunächst einmal Folgendes: erst LESEN, dann vtl. Maulen. Ansonsten gibst Saures)

ich möchte keinen Wind machen! Mir würde gefallen dass die Leute die ich persönlich kenne (das ist nunmal Gilbert und Torsten (ebenso Schildi)) zusammenhalten! Ganz im Gegenteil, ich würde mich sehr freuen wenn Einigkeit herrschen würde.
Torsten war 2012 sehr hillfreich, und ich wünsche Ihm bei seinem Versuch in Saarbrücken eine Legoausstellung zu organisieren viel Erfolg


LG, Wolfgang


Falls du dir also wieder Manieren angewöhnt hast können wir gerne zu Thema zurückfinden.

Mit weniger freundlichen Grüssen an dich

MiBra



Matze2903 , stein , Cran gefällt das


Dirk1313
06.07.2015, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von steinland

Re: Aufwandsentschädigung für Mitaussteller

Hallo Thekla,

danke für Deine Antwort!

Eigentlich gibt es dieses zwanglose Miteinander, wie vor einigen Jahren nicht mehr:
dieses momentane geschäftliche und kommerzielle Gehabe wird von TLG bewusst geschürt:

Getreu dem Motto: bilde eine LUG und du wirst unterstützt;
(mit anderen Worten: kaufe jährlich für 10.000 EUR Steine und mache 3 Austtellungen pro Jahr, dann gibts Rabatt)
Dies wiederum bewirkt diese inflationäre Ausstellungsmanie, welche z.Zt. herrscht.

Ich persönlich habe diesen Wettstreit erlebt, als sich z.B. afol.lu und Luxlug.lu gegenseitig bekämpft haben.
Das war nicht angenehm.

LG, Wolfgang



Hallo

Das ist so nicht korrekt. Lies Dir die Bedingungen nochmal durch: https://lan.lego.com
WENN Du als RLUG von TLG anerkannt werden möchtest, dann gibts ein paar Bedingungen zu erfüllen, aber nicht viele. UND Dich zwingt niemand Dich zu registrieren.

Es geht auch ganz ohne Kommerz, da kenne ich mindestens eine Ausstellung (ABSolutSteinchen).

Das eigentliche Problem mindestens in Deutschland sind doch die bürokratischen Regeln. Als Aussteller mußt Du x Bestimmungen beachten, Versicherungen abschließen etc. Daher ist es oft einfacher sich an einen größeren Veranstalter dran zu hängen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: