Knicky
26.02.2015, 20:36

+2Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal zum Thema allgemeine Sammelleidenschaft zur Diskussion anregen bzw. eure Meinung dazu hören. Hintergrund ist, dass die Sammelleidenschaft von LEGO Produkten bei mir langsam Überhand nimmt. Ich sammle LEGO Sets seit den 80ern. Zum Glück waren meine Dark-Ages zu der Zeit, als auch LEGO seine Dark-Ages hatte (Jahrtausendwende). Dabei sammle ich alle möglichen Themenwelten (von City, über Space-Themen bis hin zu Technic und Mindstorms). Natürlich versucht man, wie im Sammelwahn üblich, möglichst alle Sets einer Rubrik komplett zu haben. Einige Sets werden aufgebaut, andere landen im Steinevorrat und manche bleiben sogar ungeöffnet im Karton.
Über die Jahrzehnte kommt da ganz schön was zusammen. Um nicht ganz in LEGO zu ersticken, werden mittlerweile einige Sets von mir schweren Herzens wieder veräußert. Das bringt aber irgendwie auch nichts, da ja LEGO dummer Weise immer wieder neue Sets produziert. Also wird die Sammlung auch nie abgeschlossen sein. Mittlerweile beschränke ich mich schon nur noch auf Exclusives (CC-Häuser, Züge, Weihnachtssets, Simpsons etc.) sowie besondere Technic und Ideas Sets. Aber es wird halt immer mehr.

Lange Rede, gar kein Sinn. Wie geht ihr mit dem Thema um? Ist es Zeit für einen Psychiater, um von der LEGO "Sucht" herunterzukommen? Hortet ihr alles und habt schon die x-te Neuauflage eines Star Wars Sets? Versucht ihr alles komplett zu halten oder verkauft ihr Teile eurer Sammlung wieder?

Grübelnde Grüße,
Knicky



Navigation , Bricksy gefällt das


RobbyRay
26.02.2015, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hi
Du spirchst mir aus der Seele. Meine Liste ist aktuell bei 705 Sets, ca 50 Sets noch nicht gelistet. Ich dachte meine neuen Schränke packen diese Massen, aber weit gefehlt. Ich bin auch jemand, dem das Herz blutet, wenn ich was verkaufen muss, weil kein Platz mehr ist. Mal sehen wie es weitergeht. Dieses Jahr ist nur noch die Sydney Opera, das neue Riesenrad und das diesjährige Weihnachtsset geplant. Eventuell noch der Ferrari F40.


Lego'ische Grüße
Henrik



Lego3723
26.02.2015, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Weshalb soll man Sets sammeln? Ist es wertvoller wenn man alle hat?
Ich würde nur behalten, was mir aus einem Grund wirklich Freude bereitet und den Rest verkaufen.

Ich kaufe nur was ich auch bauen und aufstellen will.



Navigation
26.02.2015, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hi Knicky,

bei mir war es so, dass ich Ende der 90er angefangen habe alles von LEGO Burg zu sammeln. Das war überschaubar und die Sammlung nach kurzer Zeit auf Stand. Schon da habe ich mich aber gefragt, was ich da eigentlich mache. Ich habe dann die ganze Sammlung in meinen Steinevorrat einsortiert und mich damit zufrieden gegeben, dass ich ja alle Sets hätte bauen können, wenn ich denn gewollt hätte, denn ich hatte ja die Anleitungen. Ich weiß nicht, in welcher Papiermülltonne die Anleitungen dann irgendwann gelandet sind, aber es ist mir auch ziemlich egal.

Sets kaufe ich schon seit über 5 Jahren nur noch äußerst sporadisch und dann auch nur um sie aufzumachen und zu benutzen Meiner Meinung nach lässt sich LEGO nicht gescheit sammeln. Man bekommt es nur komplett, wenn man das Sammelthema stark eingrenzt. Und vor allem kann man sich irgendwie nicht dran erfreuen. Briefmarkensammlungen kann man sich Sonntag Nachmittas anschauen, Comichefte auch und meinetwegen auch Ü-Ei-Figuren in der Setzwand. Aber wer kann schon von sich behaupten, seine LEGO Sets so gelagert zu haben, dass er sie jederzeit anschauen, auspacken, aufbauen etc. kann? Meistens landet es ja doch nur gestapelt in Kartons, unter Betten, im Keller, auf dem Dachboden und so weiter.

Kurzum: Ich kann der LEGO Sammelei überhaupt nichts (mehr) abgewinnen, aber aus Gründen wie oben beschrieben, nicht weil ich zu den "LEGO ist nur ein Spielzeug"-Verfechtern gehöre, die anderen ihre Sammelleidenschaft nicht zugestehen

Liebe Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


kwulfe
26.02.2015, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

+1Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Ganz unangenehmes Thema.
Laut Brickset habe ich 229 Sets.
Das Schlimme ist,
1. die habe ich zu 99% in den letzten zwei Jahren gekauft, was eine stattliche Summe an Geld gekostet hat.
2. es fast nur große Sets sind, die unheimlich viel Platz schlucken.
3. dass LEGO ständig neue tolle Sets auf den Markt wirft
4. ich mit dem Aufbauen der Sets gar nicht mehr hinterherkomme und leider fast alles neu gelagert wird
5. ich mich einfach nicht auf ein paar wenige Themen /Serien beschränken kann. Früher nur Star Wars, heute fast alles.

Eigentlich wird mir das langsam zu viel Lego, da ich auch noch altes Playmobil sammle und mir schlicht und einfach der Platz ausgeht. Wieder weiterverkaufen will ich aber eigentlich auch nichts. Ein Dilemma.

Gruß.



Navigation gefällt das


Gorilla94
26.02.2015, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von kwulfe

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Ich habe mein "altes" Lego in Kisten auf dem Dachboden...

In meinem Regal stehen 3 kleine Vitrinen mit je 40 Mini-sammelfiguren. Das Simpsonshaus steht frei im Regal und das Ghostbustersmobil passt perfekt in einen kleinen Glaskasten auf meinem Schreibtisch... wo das Big Bang Wohnzimmer und der Kwik e mart hinkommen weis ich noch nicht.... aber für ne Kiste sind sie zu schön^^´



Lego3723
26.02.2015, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Ich würde diese nicht mal in den Steinevorrat einsortieren. (Das mag der Eine oder Andere hier nicht verstehen)
Riesige Mengen von unbenutzten Steinen zu besitzen würde mich wohl in Depressionen stürzen:
Ich habe noch für keines meiner Vorhaben bei einem einzigen Händler, auch wenn diese Millionen von Steinen besitzen, alle Steine für meine Idee gefunden.
Das bedeutet, egal wie viel Steine man besitzt, der Traum vom Bauen aus fast unbegrenzten Beständen, als wäre man in der Fabrik, ist unrealistisch. Das würde mich bei meinen Ideen auch blockieren, weil ich den Anspruch hätte, immer etwas bauen zu müssen und die vorhandenen Steine zu brauchen. Die Sortiererei und die Kosten für die Lagereinrichtungen macht mir auch keinen Spass. Es steckt ja auch sehr viel Geld und Platz in diesen ABS-Mengen! (Mann hat auch schon einzelne Forumsteilnehmer erlebt, welche darunter heftig gelitten haben und ihren Frust in diesem Forum abgelassen haben. Ging bis zur mutwilligen Zerstörung von LEGO-Material)

Ich habe lieber eine Idee, für welche ich relativ exakt diese Steine beschaffe, welche ich dafür brauche. Ich habe daher nur relativ kleine Vorräte.



potter2
26.02.2015, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+1Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Ich habe lieber eine Idee, für welche ich relativ exakt diese Steine beschaffe, welche ich dafür brauche. Ich habe daher nur relativ kleine Vorräte.


@Lego3723

und wenn Dein Moc / Project dann fertig ist, was machst Du dann damit?
Sammeln, verkaufen, verschenken?


LG
Mosco

Die Suche ein Ende hier hat, meine Bestimmung gefunden, ich habe !


gefällt das


Lego3723
26.02.2015, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von potter2

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Ich baue nur Modelle, für welche ich den richtigen Platz habe. Es muss also nicht nur Platz haben, sondern auch gut aussehen.
Man kann auch Modelle im Kopf behalten, dann hat man die unbegrenzte Teileauswahl und das gute Wissen diese Fleissarbeit des Zusammenbauens zu können und gespart zu haben. Ich weiss ja wie es ausgesehen hätte. Die LEGO-Welt ist in erster Linie für mich, ich muss ja nicht zwangsläufig jede Idee zeigen.
Modelle aus der Schachtel baue ich eigentlich nicht mehr. Weshalb soll ich was in Fleissarbeit zusammenbauen, was die Idee eines Anderen war und Hunderttausende auch tun? Ist doch keine Challenge...



potter2
26.02.2015, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Also doch eine Art von sammeln. Du baust eben nur das was Dir gefällt, aber da ich annehme dass Du schon eine Weile baust, hat sich wahrscheinlich auch was ange"sammelt"


LG
Mosco

Die Suche ein Ende hier hat, meine Bestimmung gefunden, ich habe !


Micha2
26.02.2015, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Ich hatte bis vor 2-3 Jahren weit über 1000 Sets angesammelt.
Aber irgendwann - wie so manch anderer hier - empfand ich es nur noch als frustrierend. Technic, Star Wars, dies und das komplett haben? Bedeutet, alles zu kaufen. Auch das, was man eigentlich gar nicht gut findet. Dazu kommt, dass ständig so viel Neues dazu kam, dass man das Alte gar nicht richtig genießen konnte.

Irgendwann habe ich mich dann mal dazu durchgerungen, alles Verzichtbare zu verkaufen und nur noch ausgewählte Sets zu behalten. Und auch nur ausgewählte Sets nachzukaufen.
Erstaunlicherweise tut's gar nicht weh, wenn man erst mal angefangen hat. Wenn's eh nicht mehr komplett ist, dann ist es auch schon egal, ob man dieses oder jenes Set auch gleich noch verkauft.

Somit bin ich jetzt runter auf ca. 260 Sets. Und auch das ist noch zu viel, da muss mehr weg. Gekauft habe ich 2014 auch nur 2 Sets. Und mehr Platz habe ich jetzt auch. Und auch mehr Geld



Matze2903
26.02.2015, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Ist das dann schon sowas wie Verkaufsucht?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Jojo
26.02.2015, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

+3Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo!

Ich horte. Vor allem Steine, denn *eigentlich* begann ich zu AFOL-Zeiten, also nachdem ich "lego" im Internet gescht hatte, Sets zwecks Materialbeschaffung für Eigenbauten anzuschaffen. Dabei war mir auch zunächst der Sammlerwert und die Vollständigkeit egal, bis mich dann halt doch die Nostalgie in ihre Fänge bekam, weshalb ich mich daranmachte, alle Rittersets vollständig zu bekommen. Das griff dann über auf Sets aus dem Piraten- und Stadtbereich, ließ Classic Space nicht aus, um schließlich sogar im graugleisigen 12V-Eisenbahnthema zu münden. Vollständige Sets aus diesen Bereichen, die ich mit Karton ergattere, halte ich auch als Sets im Karton zusammen und horte demnach also Kartons. Das betrifft fast ausschließlich Sets der 80er Jahre, weil das halt die Zeit meiner Kindheit war.

Moderneren Kram und solchen, der nicht in meine Kernsammelgebiete gehört, zerlege ich ohne Reue und führe die Steine meinem Bauteilevorrat zu. Freilich baue ich jedes Modell erst einmal nach Anleitung auf, schon, weil das bei mir Tradition ist. Also quasi ein Denkzwang. Der theoretische Geldwert der Sets ist mir dabei schnurz.

Grundsätzlich sind Sets meiner Meinung nach der beste Weg, um an ein breitgefächertes Teilesortiment zu kommen. Durch die Wahl der Themengebiete kann man die Art der auf diese Weise beschafften Teile auch in gewissem Maße steuern, und Männeken sind auch gleich dabei. Teile für Spezialanwendungen in Eigenbauten kann man dann immer noch gezielt besorgen, aber über den Grundstock muß ich mir keine Gedanken machen. Der ist einfach da.

Und so sieht das aus:

[image]




Und ja, ich könnte in der Tat jedes Ritterset der 70er, 80er und 90er Jahre mit wenig Aufwand aus dem Karton holen und aufbauen. Um zu nostalgen und damit zu spielen. Dankenswerterweise waren die Kartons früher nicht so platzfressend wie die gegenwärtigen.

[image]




Tschüß
Jojo


[image]


Cran , , JuL gefällt das


Navigation
27.02.2015, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+2Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Man kann auch Modelle im Kopf behalten, dann hat man die unbegrenzte Teileauswahl und das gute Wissen diese Fleissarbeit des Zusammenbauens zu können und gespart zu haben. Ich weiss ja wie es ausgesehen hätte.


Jedem das Seine und ohne Dir zu Nahe treten zu wollen; aber ich würde es nicht als LEGO bauen bezeichnen, wenn man sich ein Modell im Kopf vorstellt, davon überzeugt ist es genau so bauen zu können, sich damit dann zufrieden gibt und der Meinung ist, gerade seinem Hobby gefrönt zu haben. Ich bin doch auch kein Cineast, wenn ich mir vorstelle wie es wäre auf ein Filmfest zu gehen, mir ausmale wie es wäre jeden Dienstag das Kino zu besuchen und mir dann überlege, wie wohl ein freitagabendlicher Filmdiskurs verlaufen könnte. Und man ist auch kein Hobbybäcker, wenn man jeden Abend im Rezeptbuch liest, im Kopf die Zutaten zusammenrechnet und sich dann vorstellt, wie das Backwerk wohl im Ofen aufgehen würde.

Liebe Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Lukutus , felix_the_swiss gefällt das


Steinemann
27.02.2015, 01:09

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Weder sammle noch horte ich.
Ich kaufe einfach Sets die mir gefallen.
Meist Technik, Architektur aber auch Simpsons, DC Superheros u.s.w.
Die werden dann gebaut, einige Wochen/Monate in eine Vitrine gestellt, danach
wieder zerlegt, verkauft und verschenkt. Ausser Technik und Simpsons
die behalte ich wobei ich aber die Kartons entsorge.



Thomas52xxx
27.02.2015, 06:36

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Ich freue mich auch an Sets. Es gibt viele schöne alte und neue die ich für sehr gelungen halte. Wenn es gekauft ist wird es erst einmal aufgebaut. Ich finde, das bin ich den Designern schuldig. Zudem kann man den ein oder anderen Kniff dabei kennen lernen. Das allermeiste wird danach wieder zerlegt und wegsortiert.

Ein Set ist für mich vor allem die Summe der darin enthaltenen Steine. Interessant ist das was schön ist (s.o.), interessante Teile hat oder deutlich reduziert ist. Vor dem Kauf wird der Inhalt analysiert. Mit Brickstore (bzw. jetzt Brickstock) die Bricklink-Preise der Bestandteile ausgewertet.

Was ich nicht gleich aufbaue oder weg sortiere (weil keinen Platz oder keine Zeit) landet in der Abstellkammer. Die Sets dort bleiben erst mal MISB. Und dann mal schauen. Bei Zeit und Muße wird von dort sicher auch viel weg sortiert. Die anderen landen im Keller. Das was dort lagert, darf relativ freizügig, z. B. für Kindergeburtstage verschenkt werden. Oder im Bedarfsfall emotionslos geschlachtet werden.

Gebaut wird auch. Nach eigenen Vorstellungen, mit viel Experimentieren. Umfangreich abreißen und neu bauen. Mit digitalem bauen habe ich es nicht so. Vielleicht sitze ich auf der Arbeit schon zu viel am Computer. Was fehlt wird großzügig nachgeordert, da ich den tatsächlichen Bedarf nur selten einschätzen kann. Und dabei wird festgestellt, in welchen anderen Farben der Bestand des jeweiligen Teils auch recht dürftig ist.

Quellen für Teile sind Bricklink und der Lego-Kundendienst. Und manchmal ist der Mehrpreis von einem bestimmten Teil zu einem ganzen Set relativ gering. Dann wird das Set, z.B. in der Bucht gekauft.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Walton
27.02.2015, 07:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo!
Da sammelt jemand an die 1000 Sets.Ist ja ne Menge Holz.Spaß bei Seite kann das Sammeln auch eine Art Sucht sein?Hab mich aus Finanziellen Gründen nur auf das Bauen spezialisiert.Und dann Baue ich mit so wenig wie möglichen Farben die zusammen passen.Irgendwann hat man einen gewissen Stamm und kann aus dem vollen schöpfen.Der Zeit Baue ich in den Farben schwarz,weis und Glas.Baue Häuser,Gebäude Fotografiee Sie und Reisse danach wieder Ab und Baue was neues.Auf Foto habe ich dann das ganze und hab dann auch eine Art Sammlung und nichts geht verloren.

Gruß

Walton



gefällt das


Micha2
27.02.2015, 07:48

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Ist das dann schon sowas wie Verkaufssucht?


Keine Ahnung. Ich glaub, ich hab mich einfach sammlungsmäßig in einen Irrsinn verrannt und bin total über's Ziel hinaus geschossen.
Es gab Tage, da hat der Paketbote jeden Tag 2-3 Päckchen gebracht und wenn er z.B meinen Kindern auf dem Schulweg begegnet ist Ihnen aus dem Auto heraus mitgeteilt, er habe wieder was für uns, wir sollten doch möglichst dann und dann zuhause antreffbar sein...

Aber: Besitz belastet, Vor allem, wenn er nur gehortet, aber eigentlich nicht genutzt wird.

Und den aktuellen Zustand finde im auf jeden Fall deutlich besser



n3t3rb
27.02.2015, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+2Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo Zusammen

Ende 2013 habe ich meine Dark Ages überwunden.
Schnell war ich Feuer und Flamme für alte Sets, z.B. Star Wars UCS. Innert einem Jahr hatte ich bereits eine riesige Sammlung an Lego Sets. Durch die Flut an Bestellungen kam ich aber nicht nach mit bauen. Ich habe immer wieder nach weiteren Sets umgeschaut. Mit der Zeit wurde das "ichwillhaben" Gefühl immer wie stärker. Kaum hatte ich aber das gewünschte Lego in meinen Händen war die Freude bereits wieder verblasst. Um das gute Gefühl wieder zu erlangen habe ich fleissig weiterbestellt.
Irgend wann kam ich an den Punkt mehr Geld auszugeben als ich besass. Das brachte mich gefühlsmässig tief in den Keller.
Zum Glück habe ich bewusst registriert dass ich zu weit gegangen bin.
Ich habe mir dann die Zeit genommen und überlegt für was ich mich wirklich begeistern kann auch Zeit habe Sets und meine Ideen umzusetzen resp. zu bauen.

Ich habe mich entschlossen dem MoRaSt anzuschliesen und meinen Millenium Falcon Rebrick zu vertiefen. Nebenbei erfreue ich mich an meiner kleinen 12V Eisenbahnanlage.

Ich muss allerdings mich immer wieder an die "schlechte" Zeit ermahnen um nicht wieder den selben Fehler zu machen. Es braucht viel Disziplin aber es geht mir dabei ich viel besser.

Steinige Grüsse
Martin


[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


Navigation , gefällt das


der seb
27.02.2015, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

+1Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hi,

an den meisten Sets mag ich weniger das "Besitzen", sondern den Aufbau. Daher kaufe ich die ganz großen Sets (X-Wing, Oper, Tower Bridge, ...) und baue sie auf. Dann werden sie als "gebraucht, einmal vom AFOL aufgebaut" gleich wieder verkauft. Das kostet mich dann meist 20% des Einkaufswert für mehrere Stunden puren Bauspaß.
Das Verkaufen macht mir nichts aus, ich weiß genau, dass ich keinen Platz zum Präsentieren der vielen Sets hätte. Nur Lagern um des Besitzes willens kommt mir blöd vor.

Wo ich wirklich Sammler bin, sind die drei Themengebiete:
- Sammelfiguren
- CC-Häuser (ergänzt durch wenige City-Sets zur Bevölkerung der entstandenen Stadt)
- farbige und Lizenz-Minifiguren
(- Videospiele)

Bei beiden ersten bin ich von Anfang an dabei gewesen. Die Sammelfiguren haben den Vorteil, dass alle Serien zusammen noch immer in einen Schuhkarton passen und so kaum Platz benötigen. Die Häuser sind aufgebaut und stehen in "Vitrinen" (umgedrehte Aquarien).

Ansonsten baue ich fast alles digital und bestelle dann bei Bricklink nur die benötigten Teile. Da ich oft durch den Mindestbestellwert gezwungen war, nicht für mein Projekt benötigte Steine zu kaufen, kam ich zum dritten Sammelgebiet.
Bei den Lizenzfiguren ist mir wichtig, dass ich die wichtigsten Personen aus dem Film habe. Ich habe also nicht den Zwang, alle 700 Star Wars Figuren haben zu müssen, sondern nur die, die dir jemand nennen könnte, der den Film gerade zum ersten Mal gesehen hat. So mache ich das bei allen Lizenzgebieten.
Dazu kommen die farbigen Minifiguren. Alle Figuren zusammen passen in vier große Ikea Ribba Rahmen.

Das vierte gehört zu Lego, hat aber nicht direkt was mit physikalischen Steinen zu tun. Ich habe bislang alle Videospiele durch und fand die total klasse. Ich kann die echt nur empfehlen!

Gruß,
Sebastian



legolaura gefällt das


jörg1680
27.02.2015, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo zusammen,

ich sag "ich sammele" - meine Freunde und Familie sehen das allerdings völlig anders....

Als Kind, Jahrgang 66, hatte ich eine große Kiste Lego. Nicht viele Sets, aber viele Steinepackungen gabs regelmäßig von meinen Eltern. Mit etwa 18 hab ich alles verkauft und mit alles meine ich auch alles andere Spielzeug und meine Comics (inkl. Marvell Williams "Die Spinne" Nr. 1 ).

Ende der 90er fand ich dann durch Zufall das Set 370 "Police Headquarters". Da hatte ich schöne Erinnerungen dran und "musste" das einfach wieder haben. So kam eins zum anderen. Erst die Sets die ich als Kind hatte, dann die, die ich als Kind gern gehabt hätte und dann alles was mir gefiel... Das hält sich bis heute.

Ich find es noch überschaubar und im Rahmen. Drei Zimmer, wobei ich auch anderes Spielzeug aus den 70ern sammele. Naja und sonst gibt es im Haus auch kein Zimmer, wo nicht irgendwo ein aufgebautes Set steht. Ok, ich geb zu, manchmal finde ich Sets von denen ich nicht mehr wusste, das ich sie hab. So sah ich letztes Jahr im Netz einen "Emerald Night" und dachte mir, der ist ja schick (jeder der mich kennt weiß, das ich Züge doof finde) und suchte nach einem günstiges Angebot. Fast hätte ich ihn gekauft, fand ihn dann aber zufälligerweise bei mir im Regal...

Steine hab ich, das bleibt nicht aus, auch eine Menge. Alte Steine um alte Sets zu komplettieren. Neue Steine um das ein oder andere nachzubauen (so wie letztes Jahr Ole Kirks House) oder um Sets die ich gebraucht kaufe zu komplettieren. Gemocct hab ich so gut wie nie, da fehlt mir auch einfach die Zeit zu.

Liebe Grüße
Jörg



Thekla
27.02.2015, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hi,

der

[image]

der Farbumstellung brachte die Wende. Seit dem kaufe ich nur noch besonders, wirklich besonders! schöne Sets, wie den Mini oder die Oper oder das 50-Jahre-Jubiläumsset und einige, wenige Architecture Sets.
Hier und da ein Set zum Bauen und wiederverkaufen, wie das Frachtflugzeug.
Teile kaufe ich gezielt (aber ein wenig chaotisch) bei BL, sammeln tue ich eh nur eine Farbe, das aber ein wenig, naja ziemlich, exzessiv.

Platz ist trotzdem nicht wirklich.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Bricksy
27.02.2015, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo



Also ich bin jetzt seit gut einem Jahr hier dabei und finde dieses Forum super , was Lego anbetrifft ist das Interesse seit gut Zweieinhalb Jahren wieder da. Wenn es ums Sammeln geht das habe ich erst garnicht angefangen, dafür ist mir LEGO zu umfangreich.

Ich baue grundsätzlich nur eigene Bausätze da mir das Tüfteln und entwerfen eigener LEGO Kreationen sehr viel mehr Spass macht.

LEGO Produkte kaufe ich nur um meinen Teilehaushalt zu ergänzen, die LEGO Bausätze werden einmal zusammengebaut und dann wieder
zerlegt und in den Teilefundus einsortiert.

Weiterhin schrecke ich auch nicht davor zurück, gebrauchtes LEGO als Konvolutware zu kaufen wenn der Preis stimmt und das Material nicht zu alt ist.

Bauen tuhe ich im LEGO City Format und da sind es dann die Fahrzeuge, da sie nur wenig Platz in Anspruch nehmen.

Themenschwerpunkt sind bei mir LKW, Baufahrzeuge und mittlerweile sind auch die ersten zwei Traktoren und Pick Up Trucks und ein Hot Rod entstanden, ich denke aber das sich der Fahrzeugbestand in Zukunft auch auf noch andere Themen ausweiten wird.

Meistens baue ich einfach drauf los ohne ein direktes Ziel vor Augen zu haben, im Hinterkopf habe ich nur eine Idee die ich umzusetzen versuche.

Innerhalb dieses Jahres wo ich jetzt hier Mitglied bin sind 33 eigene LEGO City Fahrzeugmodelle entstanden davon drei Großmodelle in denen eine Menge Steine verbaut wurden.

Ich muß mal schauen wie es dieses Jahr weiter geht, ich habe jedenfalls nicht vor mein Hobby zur Sucht werden zu lassen.



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Matze2903
27.02.2015, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Kenne ich leider nur zu gut. Wenn man kauft und kauft und trotzdem eine innere Leere in einem ist, dann ist das unbefriedigend und man sollte die notleine reissen. Aber manchmal ist das garnicht so leicht sich das einzugestehen. Ansonsten geht es ja in eine Art Burnoutendlosschleife. Ich kaufe Sets aber nur um sie zu bauen und dann zu zerlegen und einzusortieren. Und dann wird am moRaSt weitergebaut. Das würde aber viel Zielgerichteter und Günstiger/billiger gehen.

ich glaube ich muß nach diesem Thread über meinen Schatten springen, die Reißleine ziehen und sehr viel zielgerichteter vorgehen.

Lustiges Weitersammeln wünscht Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


dino
27.02.2015, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Ok, ich geb zu, manchmal finde ich Sets von denen ich nicht mehr wusste, das ich sie hab. So sah ich letztes Jahr im Netz einen "Emerald Night" und dachte mir, der ist ja schick (jeder der mich kennt weiß, das ich Züge doof finde) und suchte nach einem günstiges Angebot. Fast hätte ich ihn gekauft, fand ihn dann aber zufälligerweise bei mir im Regal...


Hallo Jörg!

Du fragst ja nicht!

Gruß
Werner



JuliusQuooss
27.02.2015, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo Knicky.

Ich finde Dein Posting sehr passend und erkenne mich wieder.
Aktuell bin ich 39 Jahre jung und meine Dark-Ages gingen leider sehr sehr lange. Bedeutet, ich habe so mit die schönsten Sets (in meinen Augen)
verpasst. Die ersten CC Häuser; das genial schöne Karussell und die ersten Star Wars UCS Sets.

Naja, bei mir fing alles mit unserem ersten Sohn an. (er war da noch im Bauch) Meine Frau und ich fuhren zum nahen Babymarkt und wollten uns über
Kinderwagen etc informieren. Dieser Laden hat(te) auch eine sehr große Auswahl an DUPLO und LEGO Sets.
Meine Frau hat das DUPLO gesehen und meinte, schön ein Bauernhof, den nehmen wir schon mal für das ungeborene mit.
In der gleichen Reihe Standen auch die LEGO Sets und ich fand die damals aktuelle Burg.
Da ich als Kind der größte LEGO Ritter Fan war, wurde ich ganz zittrig und meine Frau meinte: "dann nimm es halt mit" der kleine wird ja auch mal groß.
Hätte sie das nicht gesagt, wäre mein Geld heute irgendwo auf den Caymans und würde wachsen
Das war 2007.
BIs heute sind es nun 258 Sets aus allen Bereichen und ich glaube, es sind auch schon ein paar Perlen dabei.
Wieso ich das mache und was mich antreibt, kann ich nicht sagen, aber es ist toll etwas neues zu kaufen.
Meine Frau bereut 2007 mittlerweile, aber machen kann sie auch nicht.

Die Summen die wir hier alle für LEGO ausgeben, sind schon pervers und LEGO nutzt unseren (männlichen) Jäger und Sammler-Trieb vollkommen aus.
Alleine was dieses Jahr alles noch kommt, treibt meiner Brieftasche Tränen in die Augen.

Naja, eigentlich wollte ich Dir nur meine vollste Solidarität bekunden. DU BIST NICHT ALLEINE

Für mich ist und bleibt es, auch trotz der vielen Licence-Sets, das tollste und beste Spielzeug auf der Welt.

Wenn meine aktuell 2 Jungs wüssten, was Papa für einen Schatz hortet, ich glaube sie würden abdrehen.

Gruß
Julius (Limburg an der Lahn)

P.S.: Erst gestern habe ich mir einen Stauraum angemietet, um meine Sets auszulagern.



MTM
27.02.2015, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Editiert von
MTM
27.02.2015, 11:02

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo,

ich horte. Einzelteile.
Und ich muss zugeben, mittlerweile wird es auch zu viel. Aber in der Zwischenzeit ist ein BL-Shop dazu gekommen und damit rechtfertige ich es.

Vor Jahren habe ich für mich eine Regel aufgestellt:

(1)Ich sammle nur zwei Themengebiete: Classic-Town und Eisenbahn
Alles andere kaufe ich nicht. Um 2010 fand ich mal an den aktuelle Stadt-Serien Interesse und hab irgendwann für mich beschlossen, dass die mir zu groß sind. Passt nicht zu dem, was ich sonst hab. Das war sehr hilfreich, weil die "Sucht" im Laden, was mitzunehmen, sich dadurch gut einschränken lies. Dadurch lasse ich SW, CC-Häuser und diverse Cusoo-/Ideas-Geschichten recht einfach links liegen. Limitiertes und irgendwie besonders können mir auch nichts anhaben.

(2) Ich kaufe nur bei BL und an der Pab-Wand.
Zumindest privat halte ich mich mittlerweile gut daran.
Auch muss ich nicht alles haben, wo ein LEGO-Logo draufsteht.


Eine Ausnahme gibt es aber doch: Der VW-Bus. Aber der ist einfach zu toll.

Jetzt, wo ich auch geschäftlich LEGO kaufe, verschwimmt das alles etwas. Aber wenn ich Sets kaufe, dann nicht für mich privat. Die werden alle geschlachtet. Sonst ginge es ins uferlose.


Mittlerweile verliere ich aber zunehmend auch das Interesse an original-LEGO-Sets, egal ob alt oder aktuell.
Im Grunde genommen ist ein Set nichts wertvolles: Jeder andere hat es auch. CC-Häuser zähle ich zu den langweiligsten LEGO-Modellen (mancher mag mich jetzt hängen wollen), aber die sehe ich derzeit so oft. Und jeder Straßenzug ist ähnlich.

Ist ein altes Set OVP, dann mag der eine oder andere (hohe) Summen bezahlen, dann würde ich es auch verkaufen.
Ist aufgebaut, könnte ich damit spielen, aber im Grunde genommen liegt das meiste das Jahr über in der Kiste. Wöllte ich es ausstellen, müsste ich sogar erstmal die Fehlteile ergänzen und Staub wischen. Im Grunde genommen steht es rum. In Grunde geb ich Cheffe und seinem Kommentar recht.

In die Vitrine kommen - neben dem VW-Bus - nur die MOCs. Daran hab ich Spaß: Am Aufbauen, am Entwickeln. An MOCs, die nur ich hab und die nicht einfach nachgekauft werden können. Aus diesem Grund würde ich nie einer meiner MOCs bei IDEAS einstellen. Dann wäre es langweilig.


Micha



Eisbär
27.02.2015, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

LLL!

Man kann gahnich gegenan: es kommen zuviele neue Sets, um alle zu kaufen und aufzubewahren. Und es kommen allzuviele Promo- und sonstwie seltene Sets, von denen man nix mitkriegt und an die man nich 'rankommt.

Man muß ja im Prinzip alles haben. Alles, was es von und mit Lego gibt.

>In der Realität hingegen denke ich seit Jahren darüber nach, mich.auf Sondersets und S@H sets zu kaprizieren, bzw. den Neukauf darauf zu beschränken.* Aus Platzgründen, auch wenn in Glückstadt noch ein oder gar zwei? Kubikmeter Platz wären. Mit anderen Worten: Hier nich.

Die allermeisten neuen Sets lasse ich ungeöffnet. Zum Bauen ist fast immer genug da. Wenn man (ich also) es denn wiederfände.

*Wenn aber Chima mit Eisbären ankommt...


Ich kann für mich.a seinen Theyl nur sagen, daß die Sucht stärker ist als püschologische Behandlung. Beinahe hätte ich gesagt, daß ich bisher alle meine Püschologen und -Innen als Mitglieder im Legovereine begrüßen durfte, aber das grenzt an Angebärei.

Bescheidene Grüße
M.a



Micha2
27.02.2015, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Eine innere Leere war's eigentlich nicht, aber vor lauter Suchen, Kaufen, Aufbauen, auf Vollständigkeit prüfen (bei gebrauchten Sets), Abbauen, Einlagern, Dokumentieren kam der Rest viel zu kurz.
Und wenn man sich mal bewusst macht, was da alles so rumliegt, ungenutzt, jahrelang (zumindest in meinem Fall), dann muss ich einfach sagen: Wenn ich ein Set in den letzten 6-7 Jahren nicht aufgebaut habe - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das im nächsten Jahr zu tun? Und selbst wenn ich manchmal auf ein bestimmtes Set Lust gehabt hätte, dann war genau dieses garantiert an der am umständlichsten zu erreichenden Stelle gelagert, und da hatte ich dann gar keine Lust, dieses hervorzuholen.
Nicht zu vergessen die ganzen "Pflichtkäufe", nur um komplett zu sein (hatte Technic seit 1979, Mindstorms, Star Wars, Western und Space bis Ende der 90er komplett, dazu noch ca. 200 City Sets aus den 80ern und noch diverses hiervon und davon) - die kosten Geld und Lagerplatz, und toll findet man sie schon beim Kaufen nicht. Total krank also...

Also: Weg das Gerümpel. Jetzt hab ich noch ca. 100 Technic-Sets, Western komplett und einen Grundbestand an Mindstorms und Space (die absoluten Klassiker). Aber z.B. Space - eigentlich könnt's auch weg. Ich baue vermutlich ohnehin kein 928 und "swoooshe" damit durch's Zimmer, d.h. der Spielwert ist begrenzt. Und bautechnisch ist das Set - naja, auch nichts besonderes. Und da auch meine Kinder zwar jede Menge Lego haben, aber Spacethemen sie gar nicht interessieren, liegt das Zeug einfach nur rum. Noch erlaubt mir aber die Nostalgie nicht, mich auch hier zu trennen, obwohl ich einen Verkauf - objektiv betrachtet - gar nicht bemerken würde. Denn in die Kiste hinten rechts unten habe ich in den letzten Jahren auch nie reingesehen...



Micha2
27.02.2015, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

So kam eins zum anderen. Erst die Sets die ich als Kind hatte, dann die, die ich als Kind gern gehabt hätte und dann alles was mir gefiel...


Oh ja, das kommt mir nur zu bekannt vor...



ulislegowelt
27.02.2015, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

+1Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo zusammen, sehr interessant was man so liest.

Ich habe vor 8 Jahren angefangen mal wieder mit Lego zu "spielen" .
Der Kellerraum wird immer voller, die Anlage kann nicht weiter ausgebaut werden, außer ich fahre entlang der Wände
(hab ich auch vor).
Die leeren Kartons sind gut verpackt.
Ich kaufe nur noch CC Häuser,Züge und was zu meiner 12 Volt Anlage passt.
Vor kurzem hab ich mich durchgerungen ein Green Grocer zu verkaufen. Tat nicht weh
Der sich besonders freut ist mal der Erbe.
Das gibt Arbeit alles einzeln zuverkaufen aber ich denke es wird sich lohnen.
Ich würde gerne meine alten Burgen oder das Fort aufbauen aber wo? Dann müsste die Bahn weichen.
Mal abwarten noch ist der Leidensdruck nicht groß genug.

Viele Grüße ULI



gefällt das


Knicky
27.02.2015, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Danke!

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung hier. Das ist ja der Wahnsinn! Das zeigt mir, dass ich doch nicht alleine mit meinen Gedanken bin und hier "Leidensgenossen" habe. Ich konnte hier auch einige gute Anregungen finden, um die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Ich denke schon, dass es sich um eine Sucht handelt. Es ist bei mir irgendwie ein Gefühl des "Besitzen-Wollens". Man kauft ein Set, weil man es schön findet und haben will. Aber nach dem Aufbau versauert es dann aus Platzmangel im Schrank oder einer Kiste. Oder man kommt aus Zeitmangel erst gar nicht dazu, das Set aufzubauen und die Kartons stapeln sich irgendwo. So liegt bei mir z.B. immer noch das Simpsons Haus ungeöffnet herum.
Ich habe auch festgestellt, dass es zwar zunächst erst sehr schwer fällt, ein Set wieder zu verkaufen. Doch wenn es erst mal verkauft ist, vermisst man es mit der Zeit auch nicht mehr. Es hat ja meistens eh ungesehen in einem Schrank oder einer Kiste gelegen. Anders verhält es sich da allerdings bei meinem LEGO aus den 80ern. Dieses werde ich wohl nie verkaufen, da es ein Teil meiner Kindheit ist und somit einen sehr hohen, ideellen Wert für mich hat, der unbezahlbar ist. Da hängen Erinnerungen dran. An neueren Sets hängt nicht so sehr das Herz.

Ich denke, wie hier auch schon mehrfach angesprochen wurde, muss man sich einfach disziplinieren, um von seiner Sucht herunterzukommen. Sich selbst feste Regeln aufzuerlegen, finde ich persönlich einen guten Ansatz, den ich auch bereits versuche, zu verfolge. Nur muss man wirklich hart bleiben, wenn man mal wieder ein neues Set entdeckt, dass man unbedingt haben will, aber eigentlich gar nicht braucht. Und das ist leichter gesagt, als getan.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Knicky



glowfish777
27.02.2015, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Danke!

Hallo zusammen,

ich bin vor rund einem Jahr aus meinen Dark Ages gekommen und habe in der Zwischenzeit um meine Kindheitslegos aufzurüsten wohl tausende von Franken für Lego ausgegeben mit Neukäufen und Ersteigerungen - fast ausschliesslich in den Themengebieten Eisenbahn und City.

Eisenbahn habe ich aus allen Zeiten ein bisschen was, aber nicht komplett. Vollständig sammeln tue ich aus Gründen der Selbstbeschränkung alle RC-, IR- und Creator/Expert-Züge, wobei ich seit wenigen Tagen auf dem aktuellsten Stand bin. Den neuen Güterzug und den neuen Metro-Liner im U-Bahn-Stil (so es diesen dann auch tatsachlich geben sollte) wünsche ich mir dann auf den Geburtstag im Sommer, resp. warte auf die winterlichen 30%-Aktionen.

Um unser Familienbudget künftig zu schonen kaufe ich künftig nur nur noch:

- Alle Neuerscheinungen zum Thema Eisenbahn
- Interessante City- Creator und City-Sets mit 30% Rabatt oder zum 1/2 Preis (gibt es bei uns in der Schweiz z.B. in der Migros zuhauf).

Herzliche Grüsse, Remo



Matze2903
27.02.2015, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Ja, kann es sein. Es gibt Leute die müssen zwanghaft kaufen, bestimmt auch in den Legokreisen. Aber das wird niemand zugeben, das es eine Sucht ist. Solange das soziale Umfeld nicht leidet und der Geldbeutel es zulässt ist ja alles ok, aber.......


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Carrera124
27.02.2015, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Mit den aktuellen Sets habe ich keine Probleme - von dem, was in den letzten 10 Jahren neu rauskam, gefällt mir praktisch nur Eisenbahn, und da ist die Anzahl der Sets sehr überschaubar.
Anders sieht es bei Sets der 80er und 90er aus, da interessiert mich Technic und Stadt. Aber da setzen die Preise für MISB Sets dem Sammeltrieb enge Grenzen. Von Gebrauchtkäufen bin ich weitgehend abgekommen - es fehlt immer irgendwas, es ist immer irgendwas kaputt, und praktisch jedesmal muss aufwendig per Bricklink-Einzelteilkauf komplettiert werden.


Grüße an meinen Stalker


Andi
27.02.2015, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hi,
vor einigen Jahren hatte ich mal die Idee, daß ich alle Star War Episode 4/5/6 Sets zur selben Zeit haben wollte.
In dem Jahr fielen alle Urlaubsreisen aus, denn ich gab mein ganzes Geld für Star Wars Sets aus.
Ich baute sie, machte ein paar Fotos.
Dann verkaufte ich alles, was ich nicht unbedingt behalten wollte. (also alles außer Millennium Falcon, AT-AT, X-Wing. Den Todesstern gab es damals noch nicht)

Es hat Spaß gemacht, für kurze Zeit mal wirklich alles aus einer Serie zu haben.

Aber sonst kaufe ich mir nur, was mir gefällt, und ich unbedingt mal bauen will. Dabei ist es egal, ob es aus den 80ern oder dem 21. Jahrhundert stammt, oder aus welcher Serie/Thema ist.



Rockbert
27.02.2015, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo knicky,

eine sehr interessante Frage, mit der ich mich seit einiger Zeit auch beschäftige. Ich bin tendenziell der Sammeltyp. Das fing mit acht Jahren an (Briefmarken, LEGO fand ich da zwar toll, aber man hatte eh zu wenig Geld). Als Zivi hab ich dann Rollenspielmaterial des Schwarzen Auges gesammelt, bis ich alle Abenteuer hatte und fast jede Box; das wurde von LEGO-Star Wars ersetzt, habe alles verscherbelt (da auch die Lust am Spielen nachließ und mir das Ganze zu zeitintensiv wurde), was ich dann aus Geldgründen während meines Studiums wieder verkauft habe, um meinen geringen Finanzen auf die Beine zu helfen, schließlich habe ich dann nochmal ein Sammelkartenspiel sehr exzessiv gespielt - ist auch alles schon wieder weg - und bin jetzt seit einigen Jahren nur bei LEGO.

Aber: Ich habe eine Familie, zwei Kinder und kein Geld; zudem sehr wenig Platz in unserer Wohnung für alles außer alltagsbezogene Dinge, und umziehen kommt - teuer Quasi-Innenstadt - aus finanziellen Gründen nicht in Frage. In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder Sets oder Steine gekauft, weil ich bauen will. Nachteil: Das ist nicht möglich hier, da nichts liegen bleiben kann und teils so weit weg verstaut ist, dass man kaum rankommt. Ich bin aber ein großer Fan vieler Sets oder Serien seit ich wieder intensiver LEGO-Fan bin (seit etwa 2007), so dass ich auch immer mal wieder etwas gekauft habe, Prinzip: Das Thema und Set muss mir gefallen, so dass sich mein Interesse thematisch streut auf Ritter, HdR, Hobbit, Super Heroes, Star Wars, Creator (+Expert), Monster Fighters, Western / Lone Ranger, Chima, Ninjago, zumindest im Groben. Hier habe ich aber nur jeweils das gekauft, was ich mir leisten konnte bzw. was ich gut fand (PotC fand ich damals klasse, eigentlich sind da aber die Figuren für mich das entscheidende, da die Sets alle nicht sehr PotC-spezifisch sind - die Schiffe etwa sehen sehr "normal" aus). Star Wars ist für mich ein super Beispiel für ein andauerndes Thema, das viele schlechte / langweilige Sets hat oder Sets mit Teilen, der Farben ich gar nicht so suche derzeit. Das Thema Rebels etwa - genauso Clone Wars - juckt mich einfach wenig, abgesehen von einigen tollen, sehr detaillierten Figuren. Diese finde ich übrigens generell großartig, weshalb ich teils keine Sets, sondern Figuren kaufe und auf die Steine gern verzichte. Wobei das mit den Sammelfiguren auch Maßen annahm, die absurd sich, weshalb ich meine kompletten Serien teils veräußert habe und nur wenige Figuren, die ich besonders toll finde, behalten habe. Und so verhält es sich nun so, dass ich, weil es einfach keine guten Baumöglichkeiten gibt, manchmal ein bisschen rumbaue und an wenigen Stellen einige Sets bzw. Figuren stehen habe, etwa den Orthanc-Turm, ein Weihnachtsgeschenk des vorletzten Jahres. Und so soll es jetzt auch bleiben. Ich bremse mich beim Kauf neuer Sets sehr stark und kaufe nur das, was ich wirklich genial finde - etwa das Ghostbusters-Auto, weiterhin steht zum Kauf noch aus die Detektei aus der CC-Serie und der einsame Berg, den ich sehr gern hätte -, brauche kein Thema "komplett" (dazu gibt es dann auch viel zu viele komische Special Editions etc., die es nur auf Cons gibt, da bin ich eh raus; Mr. Gold-Mist im Sinne von Verknappung mach ich nicht mit), wünsche mir aber für die Zukunft ein Arbeitszimmer, in dem auch mein LEGO ist, so dass meine kleine Tochter nicht an heruntergefallenen Steinen erstickt und wenn die Kids dann alt genug sind Toleranz meiner Partnerin, wenn ich auch mal im WoZi baue (wie dies gerade der Mittelerde-Baumeister von seinem Bauort erzählte). Nach dem Motto: Wenn Begeisterung anfängt zu stressen, sollte man seine Begeisterung durchdenken.

So, und jetzt gehe ich zu Bricklink und kauf mir ein paar Figuren
Viele Grüße,
Robert



Lego3723
27.02.2015, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Ja, genau so ist es. Man muss nicht jede Idee umsetzen. Wenn ich zur Idee nicht den richtigen Platz habe, lasse ich es sein. Das unterscheidet mich von denen, welche vieles kaufen und Schachteln auftürmen. Von den aufgetürmten Schachteln hat man genau so wenig wie eine nicht umgesetzte Idee. Nur ist meine Variante günstiger, platzsparender und mit dem gesparten Geld fahre ich wieder mal ins LEGO-Land.



gefällt das


Lego3723
27.02.2015, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Danke für Eure Beiträge. Ich hatte diese Erkenntnis weiter oben im Thread auch beschrieben. Ich hatte allerdings nicht so viel Lehrgeld bezahlt, da ich dieses Problem für mich rechtzeitig durch das lesen in diesem Forum erkannt hatte.
Heute besitze ich eigentlich noch genau ein komplettes Set zusammengebaut : 42009. Alles andere sind MOC oder kleinere Steinevorräte aus alten Sets oder überbleibendes von MOCs.



Lego3723
27.02.2015, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von potter2

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Klar sammelt sich auch so etwas. dies aber deutlich langsamer und überlegter.
Einen Gratistrick kann ich noch mitgeben: Ich stelle verschiedenes auch an meinem Arbeitsplatz/Büro und stelle das auf das Fensterbrett oder auf den Korpus. So staubt das Ganze die Putzfrau ab und ich muss nicht zu Hause nicht darum kümmern



Feanor
27.02.2015, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hi,


Ein sehr interessantes Thema und spannend, die verschiedenen Antworten zu lesen.

Meine persönliche Meinung:

Ich sehe es mittlerweile ähnlich wie Chefe. Irgendwie ist die Lego Set Sammelei relativ unbefriedigend, weil sich die Sets ab einer bestimmten Menge nur noch sehr eingeschränkt ausstellen lassen. Aber genau das sollte doch der Sinn einer Sammlung sein, sie eben auszustellen um sich daran zu erfreuen.

Außerdem hat mmn die reine Setsammelei ein recht schlechtes Preis/Leistungsverhältnis als Hobby. Für ein ca 2000 Steine Set zahle ich im Mittelwert rund 200€. Habe aber für diese Menge Geld letztlich einen Sonntag Nachmittag lang Aufbauspass (vielleicht noch einen zweiten Nachmittag, wenn ich mir Zeit lasse). Dannach wandert das Modell evtl. ins Regal, wird noch eine Zeit lang bestaunt, aber staubt dann eigentlich nur noch vor sich hin.
Das basteln an Mocs halte ich da schon für wesentlich ergiebiger, da man plant, recherchiert, probiert, wieder einreißt, umbaut, usw.,und so letztlich länger Spaß an der Sache hat.

glücklicherweise kam diese Erkenntnis bei mir recht früh auf, nachedem ich vor 3,5 Jahren aus den Dark Ages raus war. Letztlich begann ich mit dem Sammeln von den Star Wars Ucs Sets. Da ich zu der Zeit gerade zum ersten Mal die Harry Potter bücher gelesen habe, und sehr angetan von diesen war, kam natürlich sehr schnell der Wunsch auf die Lego Sets zu kaufen. So wurden die letzten 3 Release Wellen zusammengekauft und aufgebaut, was letztlich aber irgendwie nicht die erhoffte Befriedigung erbrachte. Ersten war kein Platz zum Ausstellen vorhanden und zweitens, selbst wenn ich mir Platz im Regal geschafft habe, ließ sich das irgendwie nicht schön arrangieren und sah aus wie ein Haufen Spielzeug, trotz der Tatsache, dass einige der Sets durchaus als gelungen zu bezeichnen sind. Im Moment sind die Sets im Schrank, und ich bin kurz davor einige zu zerlegen und in den Steinevorrat einzusortieren.
Bei anderen Sets bestand oder besteht eher der Wunsch diese einmal aufzubauen, dannach werden sie aber kaum noch beachtet, weil die Sets selber keinen emotionalen Wert für einen selber haben.

Dank dieser Erkenntnisse habe ich meine Set Sammelei im Prinzip auf nur 3 Themen reduziert, Star Wars UCS. Creator Expert Züge und die CC Häuser. Im Prinzip Raumfahrt und City, die beiden Hauptthemen meiner Kindheit. Die CC Häuser und die Züge werden zweckdienlich in meiner Eisenbahnanlage integriert und die Star Wars UCS Modelle stehen in meinem Home Office (als Vertriebler arbeite ich von zu Hause aus), wo sie mir den Arbeitsalltag etwas versüßen. Andere Sets kaufe ich mir nur, wenn sie für mich zwei wesentliche Kriterien erfüllen:

1.
Ein Set sollte immer einen gewißen modellbautechnischen Schauwert besitzen. Minifigs sind mir prinzipiell relativ egal und stellen für mich allenfalls eine nette Dreingabe dar. Bzw. sehe ich diese als Mittel zum Zweck an um Mocs zu bevölkern. Playsets, vor allem von teuren Lizenzthemen, welche man letztlich nur der Figuren wegen kauft, fallen dadurch bei mir schon mal größtenteils weg.
Bsp.: Obwohl ich seit 20 Jahren großer Tolkien Fan bin, besitze ich kaum Lego Herr der Ringe oder Hobbit Sets, eben weil mir die Minifigs nicht so wichtig sind (und ich eine ekläkliche Sammlung an wesentlich detailierten und eigens von mir bemalten Zinnfiguren aus dieser Thematik besitze) und die Legobauten mir persönlich zu kulissenhaft bzw. zu einfach sind. Daher sah und sehe ich es irgendwie nicht ein bis zu 300-400 € pro Welle für Sets auszugeben, die ohnehin im Schrank oder in der Steinkiste enden werden, nur um der Figuren willen.
Letztlich besitze ich nur Beutelsend und in Kürze den Orthanc ( weil es eben schöne Modelle sind) plus noch drei weitere kleine Sets, die ich so spottbillig (bis zu 80% Rabatt) im Ausverkauf bekommen habe, dass es schändlich gewesen wäre diese nicht zu kaufen.

2.
Das Set sollte irgend einen emotionalen Wert für mich haben, sei es, dass es eben eine Lizenz ist, dessen Fan ich bin, oder es sich mit einer schönen Erinnerung verbinden läßt.
bsp. Ich bin großer Simpsons Fan, daher kaufte ich mir das Haus, welches ein schönes Modell darstellt, und werd mir zu 90% auch den KwikE markt holen. Der Mini Cooper ist z.B. Ebenfalls ein schönes Modell, dass ich gern mal bauen würde, würd ich mir aber trtzdem nie kaufen, weil ich a) noch nie ein solches Auto besessen habe und b) auch noch nie den Wunsch gehegt habe es jemals zu besitzen. Also, warum sollte ich mir dann ein Modell von dem Wagen kaufen.


Ausnahmen gibt es, aber nur dann, wenn sich das Set in ein bestehendes Moc, z.B. Meiner Eisenbahnanlage integrieren läßt.
Wobei es hier natürlich vom eigens gewählten Maßstab (bei mir den der cc Häuser) und vom Design her passen muss.

Mit den Einzelsteinen fürs mocen halt ich es ebenso. Steine werden größtenteils gezielt für Projekte gekauft. Klar, hat man einen Grundstock an diversen Steinen. Mit der Zeit bekommt man raus, welche Steine man häufiger benützt oder welche man für zukünftige Mocs gebrauchen kann/könnte. Dann wird auch schon mal bevorratet. Aber ich kaufe mir generell keine Sets zum ausschlachten, nur weil eine Hand voll Steine in dem Set gerade brauchbar erscheinen, die restlichen 80% aber eher unnötig sind. Wenn, dann muss der Großteil des Sets für ein aktuelles Projekt verwertbar sein, und gleichzeitig der Preis stimmen. Sonst zieh ich den Kauf über Bricklink, etc. vor.


Ich geb bei weitem genug Geld für Lego aus, denke aber, dass ich es so einigermaßen unter Kontrolle habe und es nicht in absolute Kaufexzesse ausartet.


Lg

Andreas



Bernd the Brick
28.02.2015, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Auch von mir ein Danke an diesen Thread. Da merke ich, dass ich nicht allein bin. Ich bin auch soeiner, der die Sets kauft, aufbaut und dann die Teile einsortiert. Ab und zu baue ich dann mal was, aber da werden oft nur eine begrenzte Anzahl an Teilesorten bei mir verwendet. Es gibt also viele Teile, die ich einfach nur habe, ohne sie jemals wieder angefasst zu haben.

Im Moment sitze ich auch grad auf einem Sack voll neuer Steine aus kürzlich gekauften Sets, die ich einsortieren müsste, ich aber keine Lust zu habe. Also ja, ich würde mich schon zu den Hortern zählen

Denn irgend ein Thema gezielt sammeln tue ich nicht. Ich kauf mir die Sets, die mir gut gefallen.

Um was wieder zu verkaufen oder aufzubauen müsste ich die Teile erstmal wieder aus meinen Kisten raussuchen und darauf hab ich noch weniger Lust.


Nichts ist unbaubar.


Danila
23.03.2015, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von kwulfe

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo kwulfe,
ich bin neu hier und vertrete eigentlich meinen Sohn -)) Er ist 7 Jahre alt. Er kann noch weder lesen noch schreiben… dafür aber begeisterter Lego-Fan. Auf diesem Portal habe ich für ihn nach einer Kindergruppe, Verein gesucht. Dann zufällig stoße ich auf Ihren Statement über Ihren Sammelwahn -)) Sie kaufen Lego Sets und kommen sogar nicht dazu, sie aufzubauen. Ich hätte einen Vorschlag für Sie… Wie ich verstanden habe, wohnen wir alle in 14532-Kleinmachnow. Ich könnte ab und zu Ihre Sets ausleihen (z.B. für 3-5 Euro). Sie haben Nutzung von Ihrer Sammlung und ich kann mir den Kauf von neuen Sets sparen und mein Sohn hat Riesenfreude an neuen Sachen. LG, Inna



James1987
23.03.2015, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Danila

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Also ich finde die Diskussion sehr anregend und hab mal mein eigenes Verhalten gespiegelt und kann ganz klar sagen: Ich sammle, ich horte nicht.
Warum?
Meist kaufe ich nur die großen Sets, da mir der Bauspaß über mehrere Stunden sehr viel Spaß macht und mir Ablenkung vom Alltag verschafft. Und es werden nicht alle großen Sets gekauft. So habe ich mir zwar die UCS Slave 1 gegönnt, den Sandcrawler finde ich dagegen nicht schön ebenso wie der Helicarrier. Bei den meisten Sets (gilt für alle Größen) achte ich sehr drauf, dass nicht zuviele Formteile dabei sind und wie die Bautechniken sind. Deswegen veraabscheue ich viele City-Sets, bei denen diese vorgefertigten Cockpits von Flugzeugen oder Zügen vorkommen. Das kann Playmobil besser. Früher hat man das auch anders gelöst- aber andres Thema. Dann gibt es noch kleine Sets die, wenn sie toll gestaltet sind, in meine Sammlung wandern und einfach schön anzusehen sind. Aktuell habe ich mich im Nürnberger Store mit den Piratensachen (außer das Schiff) eingedeckt. Minifiguren sammle ich auch, hoffe aber meistens, dass die dabei sind, die ich super finde... die anderen (wenn nicht doppelt) behalte ich trotzdem auch. Als Teilespender wird kein Set bei mir enden. Dafür kaufe ich extra Teile über die einschlägigen Quellen. Verpackungen behalte ich in allen Fällen. So habe ich es bis jetzt geschafft, nicht zuviel zu sammeln da ich nur begrenzt (noch) Platz habe... aber Wohnraum kann man ja erweitern



LuDaCriSoNe
23.03.2015, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

So wie es bei mir aus Platzmangel aussieht, würde ich eher sagen ich horte
Hab jetzt über 500 Sets, davon sind ca. 80% Neu!

Ich baue selten etwas auf, wenn dann sind es die größeren Häuser. Wir ziehen jetzt bald um, dann werd ich mehr Platz haben und dann folgt irgendwann auch der Bau einer großen Legostadt.

Auf dem Foto ist nur ein kleiner Teil. Das geht schon bis weit unter die Schräge...

[image]


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


sir-snotti
24.03.2015, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

+1Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Bei mir ist es kontrolliertes Anhäufen weil ich erst wieder beim Aufbau eines Grundstocks bin.
Kontrolliert deshalb weil mich vor einigen Jahren das schon fast zwanghafte kaufen von Sets um
den Bestand an Teilen aufzustocken ruiniert hätte. Ich konnte an keinem Regal vorbeigehen in dem ich reduzierte Sets entdeckt habe und hab zum Teil alle gekauft die noch vorhanden waren.
Da ich keine kompletten Sets sammle und nur vereinzelt Sets aufbaue die mir gefallen ( um bei Bedarf doch wieder geschreddert zu werden als Teilespender) sondern eigene Moc's baue, habe ich auch nicht das Verlangen eine "Serie" komplett haben zu müssen.
Einzig das Anhäufen muss wie schon geschrieben immer wieder kontrolliert eingeschränkt werden was manchmal wegen meines inneren Gollums (Meiiiiiin Schaaaaaatz) nicht ganz so einfach ist.

Gruß
sir-snotti



gefällt das


Gesamter Thread: