Knicky
26.02.2015, 20:36

+2Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal zum Thema allgemeine Sammelleidenschaft zur Diskussion anregen bzw. eure Meinung dazu hören. Hintergrund ist, dass die Sammelleidenschaft von LEGO Produkten bei mir langsam Überhand nimmt. Ich sammle LEGO Sets seit den 80ern. Zum Glück waren meine Dark-Ages zu der Zeit, als auch LEGO seine Dark-Ages hatte (Jahrtausendwende). Dabei sammle ich alle möglichen Themenwelten (von City, über Space-Themen bis hin zu Technic und Mindstorms). Natürlich versucht man, wie im Sammelwahn üblich, möglichst alle Sets einer Rubrik komplett zu haben. Einige Sets werden aufgebaut, andere landen im Steinevorrat und manche bleiben sogar ungeöffnet im Karton.
Über die Jahrzehnte kommt da ganz schön was zusammen. Um nicht ganz in LEGO zu ersticken, werden mittlerweile einige Sets von mir schweren Herzens wieder veräußert. Das bringt aber irgendwie auch nichts, da ja LEGO dummer Weise immer wieder neue Sets produziert. Also wird die Sammlung auch nie abgeschlossen sein. Mittlerweile beschränke ich mich schon nur noch auf Exclusives (CC-Häuser, Züge, Weihnachtssets, Simpsons etc.) sowie besondere Technic und Ideas Sets. Aber es wird halt immer mehr.

Lange Rede, gar kein Sinn. Wie geht ihr mit dem Thema um? Ist es Zeit für einen Psychiater, um von der LEGO "Sucht" herunterzukommen? Hortet ihr alles und habt schon die x-te Neuauflage eines Star Wars Sets? Versucht ihr alles komplett zu halten oder verkauft ihr Teile eurer Sammlung wieder?

Grübelnde Grüße,
Knicky



Navigation , Bricksy gefällt das


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
27.02.2015, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Kenne ich leider nur zu gut. Wenn man kauft und kauft und trotzdem eine innere Leere in einem ist, dann ist das unbefriedigend und man sollte die notleine reissen. Aber manchmal ist das garnicht so leicht sich das einzugestehen. Ansonsten geht es ja in eine Art Burnoutendlosschleife. Ich kaufe Sets aber nur um sie zu bauen und dann zu zerlegen und einzusortieren. Und dann wird am moRaSt weitergebaut. Das würde aber viel Zielgerichteter und Günstiger/billiger gehen.

ich glaube ich muß nach diesem Thread über meinen Schatten springen, die Reißleine ziehen und sehr viel zielgerichteter vorgehen.

Lustiges Weitersammeln wünscht Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


dino
27.02.2015, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Ok, ich geb zu, manchmal finde ich Sets von denen ich nicht mehr wusste, das ich sie hab. So sah ich letztes Jahr im Netz einen "Emerald Night" und dachte mir, der ist ja schick (jeder der mich kennt weiß, das ich Züge doof finde) und suchte nach einem günstiges Angebot. Fast hätte ich ihn gekauft, fand ihn dann aber zufälligerweise bei mir im Regal...


Hallo Jörg!

Du fragst ja nicht!

Gruß
Werner



JuliusQuooss
27.02.2015, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo Knicky.

Ich finde Dein Posting sehr passend und erkenne mich wieder.
Aktuell bin ich 39 Jahre jung und meine Dark-Ages gingen leider sehr sehr lange. Bedeutet, ich habe so mit die schönsten Sets (in meinen Augen)
verpasst. Die ersten CC Häuser; das genial schöne Karussell und die ersten Star Wars UCS Sets.

Naja, bei mir fing alles mit unserem ersten Sohn an. (er war da noch im Bauch) Meine Frau und ich fuhren zum nahen Babymarkt und wollten uns über
Kinderwagen etc informieren. Dieser Laden hat(te) auch eine sehr große Auswahl an DUPLO und LEGO Sets.
Meine Frau hat das DUPLO gesehen und meinte, schön ein Bauernhof, den nehmen wir schon mal für das ungeborene mit.
In der gleichen Reihe Standen auch die LEGO Sets und ich fand die damals aktuelle Burg.
Da ich als Kind der größte LEGO Ritter Fan war, wurde ich ganz zittrig und meine Frau meinte: "dann nimm es halt mit" der kleine wird ja auch mal groß.
Hätte sie das nicht gesagt, wäre mein Geld heute irgendwo auf den Caymans und würde wachsen
Das war 2007.
BIs heute sind es nun 258 Sets aus allen Bereichen und ich glaube, es sind auch schon ein paar Perlen dabei.
Wieso ich das mache und was mich antreibt, kann ich nicht sagen, aber es ist toll etwas neues zu kaufen.
Meine Frau bereut 2007 mittlerweile, aber machen kann sie auch nicht.

Die Summen die wir hier alle für LEGO ausgeben, sind schon pervers und LEGO nutzt unseren (männlichen) Jäger und Sammler-Trieb vollkommen aus.
Alleine was dieses Jahr alles noch kommt, treibt meiner Brieftasche Tränen in die Augen.

Naja, eigentlich wollte ich Dir nur meine vollste Solidarität bekunden. DU BIST NICHT ALLEINE

Für mich ist und bleibt es, auch trotz der vielen Licence-Sets, das tollste und beste Spielzeug auf der Welt.

Wenn meine aktuell 2 Jungs wüssten, was Papa für einen Schatz hortet, ich glaube sie würden abdrehen.

Gruß
Julius (Limburg an der Lahn)

P.S.: Erst gestern habe ich mir einen Stauraum angemietet, um meine Sets auszulagern.



MTM
27.02.2015, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Editiert von
MTM
27.02.2015, 11:02

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo,

ich horte. Einzelteile.
Und ich muss zugeben, mittlerweile wird es auch zu viel. Aber in der Zwischenzeit ist ein BL-Shop dazu gekommen und damit rechtfertige ich es.

Vor Jahren habe ich für mich eine Regel aufgestellt:

(1)Ich sammle nur zwei Themengebiete: Classic-Town und Eisenbahn
Alles andere kaufe ich nicht. Um 2010 fand ich mal an den aktuelle Stadt-Serien Interesse und hab irgendwann für mich beschlossen, dass die mir zu groß sind. Passt nicht zu dem, was ich sonst hab. Das war sehr hilfreich, weil die "Sucht" im Laden, was mitzunehmen, sich dadurch gut einschränken lies. Dadurch lasse ich SW, CC-Häuser und diverse Cusoo-/Ideas-Geschichten recht einfach links liegen. Limitiertes und irgendwie besonders können mir auch nichts anhaben.

(2) Ich kaufe nur bei BL und an der Pab-Wand.
Zumindest privat halte ich mich mittlerweile gut daran.
Auch muss ich nicht alles haben, wo ein LEGO-Logo draufsteht.


Eine Ausnahme gibt es aber doch: Der VW-Bus. Aber der ist einfach zu toll.

Jetzt, wo ich auch geschäftlich LEGO kaufe, verschwimmt das alles etwas. Aber wenn ich Sets kaufe, dann nicht für mich privat. Die werden alle geschlachtet. Sonst ginge es ins uferlose.


Mittlerweile verliere ich aber zunehmend auch das Interesse an original-LEGO-Sets, egal ob alt oder aktuell.
Im Grunde genommen ist ein Set nichts wertvolles: Jeder andere hat es auch. CC-Häuser zähle ich zu den langweiligsten LEGO-Modellen (mancher mag mich jetzt hängen wollen), aber die sehe ich derzeit so oft. Und jeder Straßenzug ist ähnlich.

Ist ein altes Set OVP, dann mag der eine oder andere (hohe) Summen bezahlen, dann würde ich es auch verkaufen.
Ist aufgebaut, könnte ich damit spielen, aber im Grunde genommen liegt das meiste das Jahr über in der Kiste. Wöllte ich es ausstellen, müsste ich sogar erstmal die Fehlteile ergänzen und Staub wischen. Im Grunde genommen steht es rum. In Grunde geb ich Cheffe und seinem Kommentar recht.

In die Vitrine kommen - neben dem VW-Bus - nur die MOCs. Daran hab ich Spaß: Am Aufbauen, am Entwickeln. An MOCs, die nur ich hab und die nicht einfach nachgekauft werden können. Aus diesem Grund würde ich nie einer meiner MOCs bei IDEAS einstellen. Dann wäre es langweilig.


Micha



Eisbär
27.02.2015, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

LLL!

Man kann gahnich gegenan: es kommen zuviele neue Sets, um alle zu kaufen und aufzubewahren. Und es kommen allzuviele Promo- und sonstwie seltene Sets, von denen man nix mitkriegt und an die man nich 'rankommt.

Man muß ja im Prinzip alles haben. Alles, was es von und mit Lego gibt.

>In der Realität hingegen denke ich seit Jahren darüber nach, mich.auf Sondersets und S@H sets zu kaprizieren, bzw. den Neukauf darauf zu beschränken.* Aus Platzgründen, auch wenn in Glückstadt noch ein oder gar zwei? Kubikmeter Platz wären. Mit anderen Worten: Hier nich.

Die allermeisten neuen Sets lasse ich ungeöffnet. Zum Bauen ist fast immer genug da. Wenn man (ich also) es denn wiederfände.

*Wenn aber Chima mit Eisbären ankommt...


Ich kann für mich.a seinen Theyl nur sagen, daß die Sucht stärker ist als püschologische Behandlung. Beinahe hätte ich gesagt, daß ich bisher alle meine Püschologen und -Innen als Mitglieder im Legovereine begrüßen durfte, aber das grenzt an Angebärei.

Bescheidene Grüße
M.a



Micha2
27.02.2015, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Eine innere Leere war's eigentlich nicht, aber vor lauter Suchen, Kaufen, Aufbauen, auf Vollständigkeit prüfen (bei gebrauchten Sets), Abbauen, Einlagern, Dokumentieren kam der Rest viel zu kurz.
Und wenn man sich mal bewusst macht, was da alles so rumliegt, ungenutzt, jahrelang (zumindest in meinem Fall), dann muss ich einfach sagen: Wenn ich ein Set in den letzten 6-7 Jahren nicht aufgebaut habe - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das im nächsten Jahr zu tun? Und selbst wenn ich manchmal auf ein bestimmtes Set Lust gehabt hätte, dann war genau dieses garantiert an der am umständlichsten zu erreichenden Stelle gelagert, und da hatte ich dann gar keine Lust, dieses hervorzuholen.
Nicht zu vergessen die ganzen "Pflichtkäufe", nur um komplett zu sein (hatte Technic seit 1979, Mindstorms, Star Wars, Western und Space bis Ende der 90er komplett, dazu noch ca. 200 City Sets aus den 80ern und noch diverses hiervon und davon) - die kosten Geld und Lagerplatz, und toll findet man sie schon beim Kaufen nicht. Total krank also...

Also: Weg das Gerümpel. Jetzt hab ich noch ca. 100 Technic-Sets, Western komplett und einen Grundbestand an Mindstorms und Space (die absoluten Klassiker). Aber z.B. Space - eigentlich könnt's auch weg. Ich baue vermutlich ohnehin kein 928 und "swoooshe" damit durch's Zimmer, d.h. der Spielwert ist begrenzt. Und bautechnisch ist das Set - naja, auch nichts besonderes. Und da auch meine Kinder zwar jede Menge Lego haben, aber Spacethemen sie gar nicht interessieren, liegt das Zeug einfach nur rum. Noch erlaubt mir aber die Nostalgie nicht, mich auch hier zu trennen, obwohl ich einen Verkauf - objektiv betrachtet - gar nicht bemerken würde. Denn in die Kiste hinten rechts unten habe ich in den letzten Jahren auch nie reingesehen...



Micha2
27.02.2015, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

So kam eins zum anderen. Erst die Sets die ich als Kind hatte, dann die, die ich als Kind gern gehabt hätte und dann alles was mir gefiel...


Oh ja, das kommt mir nur zu bekannt vor...



ulislegowelt
27.02.2015, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

+1Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo zusammen, sehr interessant was man so liest.

Ich habe vor 8 Jahren angefangen mal wieder mit Lego zu "spielen" .
Der Kellerraum wird immer voller, die Anlage kann nicht weiter ausgebaut werden, außer ich fahre entlang der Wände
(hab ich auch vor).
Die leeren Kartons sind gut verpackt.
Ich kaufe nur noch CC Häuser,Züge und was zu meiner 12 Volt Anlage passt.
Vor kurzem hab ich mich durchgerungen ein Green Grocer zu verkaufen. Tat nicht weh
Der sich besonders freut ist mal der Erbe.
Das gibt Arbeit alles einzeln zuverkaufen aber ich denke es wird sich lohnen.
Ich würde gerne meine alten Burgen oder das Fort aufbauen aber wo? Dann müsste die Bahn weichen.
Mal abwarten noch ist der Leidensdruck nicht groß genug.

Viele Grüße ULI



gefällt das


Knicky
27.02.2015, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Danke!

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung hier. Das ist ja der Wahnsinn! Das zeigt mir, dass ich doch nicht alleine mit meinen Gedanken bin und hier "Leidensgenossen" habe. Ich konnte hier auch einige gute Anregungen finden, um die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Ich denke schon, dass es sich um eine Sucht handelt. Es ist bei mir irgendwie ein Gefühl des "Besitzen-Wollens". Man kauft ein Set, weil man es schön findet und haben will. Aber nach dem Aufbau versauert es dann aus Platzmangel im Schrank oder einer Kiste. Oder man kommt aus Zeitmangel erst gar nicht dazu, das Set aufzubauen und die Kartons stapeln sich irgendwo. So liegt bei mir z.B. immer noch das Simpsons Haus ungeöffnet herum.
Ich habe auch festgestellt, dass es zwar zunächst erst sehr schwer fällt, ein Set wieder zu verkaufen. Doch wenn es erst mal verkauft ist, vermisst man es mit der Zeit auch nicht mehr. Es hat ja meistens eh ungesehen in einem Schrank oder einer Kiste gelegen. Anders verhält es sich da allerdings bei meinem LEGO aus den 80ern. Dieses werde ich wohl nie verkaufen, da es ein Teil meiner Kindheit ist und somit einen sehr hohen, ideellen Wert für mich hat, der unbezahlbar ist. Da hängen Erinnerungen dran. An neueren Sets hängt nicht so sehr das Herz.

Ich denke, wie hier auch schon mehrfach angesprochen wurde, muss man sich einfach disziplinieren, um von seiner Sucht herunterzukommen. Sich selbst feste Regeln aufzuerlegen, finde ich persönlich einen guten Ansatz, den ich auch bereits versuche, zu verfolge. Nur muss man wirklich hart bleiben, wenn man mal wieder ein neues Set entdeckt, dass man unbedingt haben will, aber eigentlich gar nicht braucht. Und das ist leichter gesagt, als getan.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Knicky



glowfish777
27.02.2015, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Danke!

Hallo zusammen,

ich bin vor rund einem Jahr aus meinen Dark Ages gekommen und habe in der Zwischenzeit um meine Kindheitslegos aufzurüsten wohl tausende von Franken für Lego ausgegeben mit Neukäufen und Ersteigerungen - fast ausschliesslich in den Themengebieten Eisenbahn und City.

Eisenbahn habe ich aus allen Zeiten ein bisschen was, aber nicht komplett. Vollständig sammeln tue ich aus Gründen der Selbstbeschränkung alle RC-, IR- und Creator/Expert-Züge, wobei ich seit wenigen Tagen auf dem aktuellsten Stand bin. Den neuen Güterzug und den neuen Metro-Liner im U-Bahn-Stil (so es diesen dann auch tatsachlich geben sollte) wünsche ich mir dann auf den Geburtstag im Sommer, resp. warte auf die winterlichen 30%-Aktionen.

Um unser Familienbudget künftig zu schonen kaufe ich künftig nur nur noch:

- Alle Neuerscheinungen zum Thema Eisenbahn
- Interessante City- Creator und City-Sets mit 30% Rabatt oder zum 1/2 Preis (gibt es bei uns in der Schweiz z.B. in der Migros zuhauf).

Herzliche Grüsse, Remo



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: