Knicky
26.02.2015, 20:36

+2Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal zum Thema allgemeine Sammelleidenschaft zur Diskussion anregen bzw. eure Meinung dazu hören. Hintergrund ist, dass die Sammelleidenschaft von LEGO Produkten bei mir langsam Überhand nimmt. Ich sammle LEGO Sets seit den 80ern. Zum Glück waren meine Dark-Ages zu der Zeit, als auch LEGO seine Dark-Ages hatte (Jahrtausendwende). Dabei sammle ich alle möglichen Themenwelten (von City, über Space-Themen bis hin zu Technic und Mindstorms). Natürlich versucht man, wie im Sammelwahn üblich, möglichst alle Sets einer Rubrik komplett zu haben. Einige Sets werden aufgebaut, andere landen im Steinevorrat und manche bleiben sogar ungeöffnet im Karton.
Über die Jahrzehnte kommt da ganz schön was zusammen. Um nicht ganz in LEGO zu ersticken, werden mittlerweile einige Sets von mir schweren Herzens wieder veräußert. Das bringt aber irgendwie auch nichts, da ja LEGO dummer Weise immer wieder neue Sets produziert. Also wird die Sammlung auch nie abgeschlossen sein. Mittlerweile beschränke ich mich schon nur noch auf Exclusives (CC-Häuser, Züge, Weihnachtssets, Simpsons etc.) sowie besondere Technic und Ideas Sets. Aber es wird halt immer mehr.

Lange Rede, gar kein Sinn. Wie geht ihr mit dem Thema um? Ist es Zeit für einen Psychiater, um von der LEGO "Sucht" herunterzukommen? Hortet ihr alles und habt schon die x-te Neuauflage eines Star Wars Sets? Versucht ihr alles komplett zu halten oder verkauft ihr Teile eurer Sammlung wieder?

Grübelnde Grüße,
Knicky



Navigation , Bricksy gefällt das


29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ulislegowelt
27.02.2015, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

+1Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo zusammen, sehr interessant was man so liest.

Ich habe vor 8 Jahren angefangen mal wieder mit Lego zu "spielen" .
Der Kellerraum wird immer voller, die Anlage kann nicht weiter ausgebaut werden, außer ich fahre entlang der Wände
(hab ich auch vor).
Die leeren Kartons sind gut verpackt.
Ich kaufe nur noch CC Häuser,Züge und was zu meiner 12 Volt Anlage passt.
Vor kurzem hab ich mich durchgerungen ein Green Grocer zu verkaufen. Tat nicht weh
Der sich besonders freut ist mal der Erbe.
Das gibt Arbeit alles einzeln zuverkaufen aber ich denke es wird sich lohnen.
Ich würde gerne meine alten Burgen oder das Fort aufbauen aber wo? Dann müsste die Bahn weichen.
Mal abwarten noch ist der Leidensdruck nicht groß genug.

Viele Grüße ULI



gefällt das


Knicky
27.02.2015, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Danke!

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung hier. Das ist ja der Wahnsinn! Das zeigt mir, dass ich doch nicht alleine mit meinen Gedanken bin und hier "Leidensgenossen" habe. Ich konnte hier auch einige gute Anregungen finden, um die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Ich denke schon, dass es sich um eine Sucht handelt. Es ist bei mir irgendwie ein Gefühl des "Besitzen-Wollens". Man kauft ein Set, weil man es schön findet und haben will. Aber nach dem Aufbau versauert es dann aus Platzmangel im Schrank oder einer Kiste. Oder man kommt aus Zeitmangel erst gar nicht dazu, das Set aufzubauen und die Kartons stapeln sich irgendwo. So liegt bei mir z.B. immer noch das Simpsons Haus ungeöffnet herum.
Ich habe auch festgestellt, dass es zwar zunächst erst sehr schwer fällt, ein Set wieder zu verkaufen. Doch wenn es erst mal verkauft ist, vermisst man es mit der Zeit auch nicht mehr. Es hat ja meistens eh ungesehen in einem Schrank oder einer Kiste gelegen. Anders verhält es sich da allerdings bei meinem LEGO aus den 80ern. Dieses werde ich wohl nie verkaufen, da es ein Teil meiner Kindheit ist und somit einen sehr hohen, ideellen Wert für mich hat, der unbezahlbar ist. Da hängen Erinnerungen dran. An neueren Sets hängt nicht so sehr das Herz.

Ich denke, wie hier auch schon mehrfach angesprochen wurde, muss man sich einfach disziplinieren, um von seiner Sucht herunterzukommen. Sich selbst feste Regeln aufzuerlegen, finde ich persönlich einen guten Ansatz, den ich auch bereits versuche, zu verfolge. Nur muss man wirklich hart bleiben, wenn man mal wieder ein neues Set entdeckt, dass man unbedingt haben will, aber eigentlich gar nicht braucht. Und das ist leichter gesagt, als getan.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Knicky



glowfish777
27.02.2015, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Danke!

Hallo zusammen,

ich bin vor rund einem Jahr aus meinen Dark Ages gekommen und habe in der Zwischenzeit um meine Kindheitslegos aufzurüsten wohl tausende von Franken für Lego ausgegeben mit Neukäufen und Ersteigerungen - fast ausschliesslich in den Themengebieten Eisenbahn und City.

Eisenbahn habe ich aus allen Zeiten ein bisschen was, aber nicht komplett. Vollständig sammeln tue ich aus Gründen der Selbstbeschränkung alle RC-, IR- und Creator/Expert-Züge, wobei ich seit wenigen Tagen auf dem aktuellsten Stand bin. Den neuen Güterzug und den neuen Metro-Liner im U-Bahn-Stil (so es diesen dann auch tatsachlich geben sollte) wünsche ich mir dann auf den Geburtstag im Sommer, resp. warte auf die winterlichen 30%-Aktionen.

Um unser Familienbudget künftig zu schonen kaufe ich künftig nur nur noch:

- Alle Neuerscheinungen zum Thema Eisenbahn
- Interessante City- Creator und City-Sets mit 30% Rabatt oder zum 1/2 Preis (gibt es bei uns in der Schweiz z.B. in der Migros zuhauf).

Herzliche Grüsse, Remo



Matze2903
27.02.2015, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Ja, kann es sein. Es gibt Leute die müssen zwanghaft kaufen, bestimmt auch in den Legokreisen. Aber das wird niemand zugeben, das es eine Sucht ist. Solange das soziale Umfeld nicht leidet und der Geldbeutel es zulässt ist ja alles ok, aber.......


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Carrera124
27.02.2015, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Mit den aktuellen Sets habe ich keine Probleme - von dem, was in den letzten 10 Jahren neu rauskam, gefällt mir praktisch nur Eisenbahn, und da ist die Anzahl der Sets sehr überschaubar.
Anders sieht es bei Sets der 80er und 90er aus, da interessiert mich Technic und Stadt. Aber da setzen die Preise für MISB Sets dem Sammeltrieb enge Grenzen. Von Gebrauchtkäufen bin ich weitgehend abgekommen - es fehlt immer irgendwas, es ist immer irgendwas kaputt, und praktisch jedesmal muss aufwendig per Bricklink-Einzelteilkauf komplettiert werden.


Grüße an meinen Stalker


Andi
27.02.2015, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hi,
vor einigen Jahren hatte ich mal die Idee, daß ich alle Star War Episode 4/5/6 Sets zur selben Zeit haben wollte.
In dem Jahr fielen alle Urlaubsreisen aus, denn ich gab mein ganzes Geld für Star Wars Sets aus.
Ich baute sie, machte ein paar Fotos.
Dann verkaufte ich alles, was ich nicht unbedingt behalten wollte. (also alles außer Millennium Falcon, AT-AT, X-Wing. Den Todesstern gab es damals noch nicht)

Es hat Spaß gemacht, für kurze Zeit mal wirklich alles aus einer Serie zu haben.

Aber sonst kaufe ich mir nur, was mir gefällt, und ich unbedingt mal bauen will. Dabei ist es egal, ob es aus den 80ern oder dem 21. Jahrhundert stammt, oder aus welcher Serie/Thema ist.



Rockbert
27.02.2015, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo knicky,

eine sehr interessante Frage, mit der ich mich seit einiger Zeit auch beschäftige. Ich bin tendenziell der Sammeltyp. Das fing mit acht Jahren an (Briefmarken, LEGO fand ich da zwar toll, aber man hatte eh zu wenig Geld). Als Zivi hab ich dann Rollenspielmaterial des Schwarzen Auges gesammelt, bis ich alle Abenteuer hatte und fast jede Box; das wurde von LEGO-Star Wars ersetzt, habe alles verscherbelt (da auch die Lust am Spielen nachließ und mir das Ganze zu zeitintensiv wurde), was ich dann aus Geldgründen während meines Studiums wieder verkauft habe, um meinen geringen Finanzen auf die Beine zu helfen, schließlich habe ich dann nochmal ein Sammelkartenspiel sehr exzessiv gespielt - ist auch alles schon wieder weg - und bin jetzt seit einigen Jahren nur bei LEGO.

Aber: Ich habe eine Familie, zwei Kinder und kein Geld; zudem sehr wenig Platz in unserer Wohnung für alles außer alltagsbezogene Dinge, und umziehen kommt - teuer Quasi-Innenstadt - aus finanziellen Gründen nicht in Frage. In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder Sets oder Steine gekauft, weil ich bauen will. Nachteil: Das ist nicht möglich hier, da nichts liegen bleiben kann und teils so weit weg verstaut ist, dass man kaum rankommt. Ich bin aber ein großer Fan vieler Sets oder Serien seit ich wieder intensiver LEGO-Fan bin (seit etwa 2007), so dass ich auch immer mal wieder etwas gekauft habe, Prinzip: Das Thema und Set muss mir gefallen, so dass sich mein Interesse thematisch streut auf Ritter, HdR, Hobbit, Super Heroes, Star Wars, Creator (+Expert), Monster Fighters, Western / Lone Ranger, Chima, Ninjago, zumindest im Groben. Hier habe ich aber nur jeweils das gekauft, was ich mir leisten konnte bzw. was ich gut fand (PotC fand ich damals klasse, eigentlich sind da aber die Figuren für mich das entscheidende, da die Sets alle nicht sehr PotC-spezifisch sind - die Schiffe etwa sehen sehr "normal" aus). Star Wars ist für mich ein super Beispiel für ein andauerndes Thema, das viele schlechte / langweilige Sets hat oder Sets mit Teilen, der Farben ich gar nicht so suche derzeit. Das Thema Rebels etwa - genauso Clone Wars - juckt mich einfach wenig, abgesehen von einigen tollen, sehr detaillierten Figuren. Diese finde ich übrigens generell großartig, weshalb ich teils keine Sets, sondern Figuren kaufe und auf die Steine gern verzichte. Wobei das mit den Sammelfiguren auch Maßen annahm, die absurd sich, weshalb ich meine kompletten Serien teils veräußert habe und nur wenige Figuren, die ich besonders toll finde, behalten habe. Und so verhält es sich nun so, dass ich, weil es einfach keine guten Baumöglichkeiten gibt, manchmal ein bisschen rumbaue und an wenigen Stellen einige Sets bzw. Figuren stehen habe, etwa den Orthanc-Turm, ein Weihnachtsgeschenk des vorletzten Jahres. Und so soll es jetzt auch bleiben. Ich bremse mich beim Kauf neuer Sets sehr stark und kaufe nur das, was ich wirklich genial finde - etwa das Ghostbusters-Auto, weiterhin steht zum Kauf noch aus die Detektei aus der CC-Serie und der einsame Berg, den ich sehr gern hätte -, brauche kein Thema "komplett" (dazu gibt es dann auch viel zu viele komische Special Editions etc., die es nur auf Cons gibt, da bin ich eh raus; Mr. Gold-Mist im Sinne von Verknappung mach ich nicht mit), wünsche mir aber für die Zukunft ein Arbeitszimmer, in dem auch mein LEGO ist, so dass meine kleine Tochter nicht an heruntergefallenen Steinen erstickt und wenn die Kids dann alt genug sind Toleranz meiner Partnerin, wenn ich auch mal im WoZi baue (wie dies gerade der Mittelerde-Baumeister von seinem Bauort erzählte). Nach dem Motto: Wenn Begeisterung anfängt zu stressen, sollte man seine Begeisterung durchdenken.

So, und jetzt gehe ich zu Bricklink und kauf mir ein paar Figuren
Viele Grüße,
Robert



Lego3723
27.02.2015, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Ja, genau so ist es. Man muss nicht jede Idee umsetzen. Wenn ich zur Idee nicht den richtigen Platz habe, lasse ich es sein. Das unterscheidet mich von denen, welche vieles kaufen und Schachteln auftürmen. Von den aufgetürmten Schachteln hat man genau so wenig wie eine nicht umgesetzte Idee. Nur ist meine Variante günstiger, platzsparender und mit dem gesparten Geld fahre ich wieder mal ins LEGO-Land.



gefällt das


Lego3723
27.02.2015, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Danke für Eure Beiträge. Ich hatte diese Erkenntnis weiter oben im Thread auch beschrieben. Ich hatte allerdings nicht so viel Lehrgeld bezahlt, da ich dieses Problem für mich rechtzeitig durch das lesen in diesem Forum erkannt hatte.
Heute besitze ich eigentlich noch genau ein komplettes Set zusammengebaut : 42009. Alles andere sind MOC oder kleinere Steinevorräte aus alten Sets oder überbleibendes von MOCs.



Lego3723
27.02.2015, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von potter2

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Klar sammelt sich auch so etwas. dies aber deutlich langsamer und überlegter.
Einen Gratistrick kann ich noch mitgeben: Ich stelle verschiedenes auch an meinem Arbeitsplatz/Büro und stelle das auf das Fensterbrett oder auf den Korpus. So staubt das Ganze die Putzfrau ab und ich muss nicht zu Hause nicht darum kümmern



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: