Knicky
26.02.2015, 20:36

+2Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal zum Thema allgemeine Sammelleidenschaft zur Diskussion anregen bzw. eure Meinung dazu hören. Hintergrund ist, dass die Sammelleidenschaft von LEGO Produkten bei mir langsam Überhand nimmt. Ich sammle LEGO Sets seit den 80ern. Zum Glück waren meine Dark-Ages zu der Zeit, als auch LEGO seine Dark-Ages hatte (Jahrtausendwende). Dabei sammle ich alle möglichen Themenwelten (von City, über Space-Themen bis hin zu Technic und Mindstorms). Natürlich versucht man, wie im Sammelwahn üblich, möglichst alle Sets einer Rubrik komplett zu haben. Einige Sets werden aufgebaut, andere landen im Steinevorrat und manche bleiben sogar ungeöffnet im Karton.
Über die Jahrzehnte kommt da ganz schön was zusammen. Um nicht ganz in LEGO zu ersticken, werden mittlerweile einige Sets von mir schweren Herzens wieder veräußert. Das bringt aber irgendwie auch nichts, da ja LEGO dummer Weise immer wieder neue Sets produziert. Also wird die Sammlung auch nie abgeschlossen sein. Mittlerweile beschränke ich mich schon nur noch auf Exclusives (CC-Häuser, Züge, Weihnachtssets, Simpsons etc.) sowie besondere Technic und Ideas Sets. Aber es wird halt immer mehr.

Lange Rede, gar kein Sinn. Wie geht ihr mit dem Thema um? Ist es Zeit für einen Psychiater, um von der LEGO "Sucht" herunterzukommen? Hortet ihr alles und habt schon die x-te Neuauflage eines Star Wars Sets? Versucht ihr alles komplett zu halten oder verkauft ihr Teile eurer Sammlung wieder?

Grübelnde Grüße,
Knicky



Navigation , Bricksy gefällt das


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
27.02.2015, 01:09

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Weder sammle noch horte ich.
Ich kaufe einfach Sets die mir gefallen.
Meist Technik, Architektur aber auch Simpsons, DC Superheros u.s.w.
Die werden dann gebaut, einige Wochen/Monate in eine Vitrine gestellt, danach
wieder zerlegt, verkauft und verschenkt. Ausser Technik und Simpsons
die behalte ich wobei ich aber die Kartons entsorge.



Thomas52xxx
27.02.2015, 06:36

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Ich freue mich auch an Sets. Es gibt viele schöne alte und neue die ich für sehr gelungen halte. Wenn es gekauft ist wird es erst einmal aufgebaut. Ich finde, das bin ich den Designern schuldig. Zudem kann man den ein oder anderen Kniff dabei kennen lernen. Das allermeiste wird danach wieder zerlegt und wegsortiert.

Ein Set ist für mich vor allem die Summe der darin enthaltenen Steine. Interessant ist das was schön ist (s.o.), interessante Teile hat oder deutlich reduziert ist. Vor dem Kauf wird der Inhalt analysiert. Mit Brickstore (bzw. jetzt Brickstock) die Bricklink-Preise der Bestandteile ausgewertet.

Was ich nicht gleich aufbaue oder weg sortiere (weil keinen Platz oder keine Zeit) landet in der Abstellkammer. Die Sets dort bleiben erst mal MISB. Und dann mal schauen. Bei Zeit und Muße wird von dort sicher auch viel weg sortiert. Die anderen landen im Keller. Das was dort lagert, darf relativ freizügig, z. B. für Kindergeburtstage verschenkt werden. Oder im Bedarfsfall emotionslos geschlachtet werden.

Gebaut wird auch. Nach eigenen Vorstellungen, mit viel Experimentieren. Umfangreich abreißen und neu bauen. Mit digitalem bauen habe ich es nicht so. Vielleicht sitze ich auf der Arbeit schon zu viel am Computer. Was fehlt wird großzügig nachgeordert, da ich den tatsächlichen Bedarf nur selten einschätzen kann. Und dabei wird festgestellt, in welchen anderen Farben der Bestand des jeweiligen Teils auch recht dürftig ist.

Quellen für Teile sind Bricklink und der Lego-Kundendienst. Und manchmal ist der Mehrpreis von einem bestimmten Teil zu einem ganzen Set relativ gering. Dann wird das Set, z.B. in der Bucht gekauft.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Walton
27.02.2015, 07:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo!
Da sammelt jemand an die 1000 Sets.Ist ja ne Menge Holz.Spaß bei Seite kann das Sammeln auch eine Art Sucht sein?Hab mich aus Finanziellen Gründen nur auf das Bauen spezialisiert.Und dann Baue ich mit so wenig wie möglichen Farben die zusammen passen.Irgendwann hat man einen gewissen Stamm und kann aus dem vollen schöpfen.Der Zeit Baue ich in den Farben schwarz,weis und Glas.Baue Häuser,Gebäude Fotografiee Sie und Reisse danach wieder Ab und Baue was neues.Auf Foto habe ich dann das ganze und hab dann auch eine Art Sammlung und nichts geht verloren.

Gruß

Walton



gefällt das


Micha2
27.02.2015, 07:48

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Ist das dann schon sowas wie Verkaufssucht?


Keine Ahnung. Ich glaub, ich hab mich einfach sammlungsmäßig in einen Irrsinn verrannt und bin total über's Ziel hinaus geschossen.
Es gab Tage, da hat der Paketbote jeden Tag 2-3 Päckchen gebracht und wenn er z.B meinen Kindern auf dem Schulweg begegnet ist Ihnen aus dem Auto heraus mitgeteilt, er habe wieder was für uns, wir sollten doch möglichst dann und dann zuhause antreffbar sein...

Aber: Besitz belastet, Vor allem, wenn er nur gehortet, aber eigentlich nicht genutzt wird.

Und den aktuellen Zustand finde im auf jeden Fall deutlich besser



n3t3rb
27.02.2015, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+2Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo Zusammen

Ende 2013 habe ich meine Dark Ages überwunden.
Schnell war ich Feuer und Flamme für alte Sets, z.B. Star Wars UCS. Innert einem Jahr hatte ich bereits eine riesige Sammlung an Lego Sets. Durch die Flut an Bestellungen kam ich aber nicht nach mit bauen. Ich habe immer wieder nach weiteren Sets umgeschaut. Mit der Zeit wurde das "ichwillhaben" Gefühl immer wie stärker. Kaum hatte ich aber das gewünschte Lego in meinen Händen war die Freude bereits wieder verblasst. Um das gute Gefühl wieder zu erlangen habe ich fleissig weiterbestellt.
Irgend wann kam ich an den Punkt mehr Geld auszugeben als ich besass. Das brachte mich gefühlsmässig tief in den Keller.
Zum Glück habe ich bewusst registriert dass ich zu weit gegangen bin.
Ich habe mir dann die Zeit genommen und überlegt für was ich mich wirklich begeistern kann auch Zeit habe Sets und meine Ideen umzusetzen resp. zu bauen.

Ich habe mich entschlossen dem MoRaSt anzuschliesen und meinen Millenium Falcon Rebrick zu vertiefen. Nebenbei erfreue ich mich an meiner kleinen 12V Eisenbahnanlage.

Ich muss allerdings mich immer wieder an die "schlechte" Zeit ermahnen um nicht wieder den selben Fehler zu machen. Es braucht viel Disziplin aber es geht mir dabei ich viel besser.

Steinige Grüsse
Martin


[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


Navigation , gefällt das


der seb
27.02.2015, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

+1Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hi,

an den meisten Sets mag ich weniger das "Besitzen", sondern den Aufbau. Daher kaufe ich die ganz großen Sets (X-Wing, Oper, Tower Bridge, ...) und baue sie auf. Dann werden sie als "gebraucht, einmal vom AFOL aufgebaut" gleich wieder verkauft. Das kostet mich dann meist 20% des Einkaufswert für mehrere Stunden puren Bauspaß.
Das Verkaufen macht mir nichts aus, ich weiß genau, dass ich keinen Platz zum Präsentieren der vielen Sets hätte. Nur Lagern um des Besitzes willens kommt mir blöd vor.

Wo ich wirklich Sammler bin, sind die drei Themengebiete:
- Sammelfiguren
- CC-Häuser (ergänzt durch wenige City-Sets zur Bevölkerung der entstandenen Stadt)
- farbige und Lizenz-Minifiguren
(- Videospiele)

Bei beiden ersten bin ich von Anfang an dabei gewesen. Die Sammelfiguren haben den Vorteil, dass alle Serien zusammen noch immer in einen Schuhkarton passen und so kaum Platz benötigen. Die Häuser sind aufgebaut und stehen in "Vitrinen" (umgedrehte Aquarien).

Ansonsten baue ich fast alles digital und bestelle dann bei Bricklink nur die benötigten Teile. Da ich oft durch den Mindestbestellwert gezwungen war, nicht für mein Projekt benötigte Steine zu kaufen, kam ich zum dritten Sammelgebiet.
Bei den Lizenzfiguren ist mir wichtig, dass ich die wichtigsten Personen aus dem Film habe. Ich habe also nicht den Zwang, alle 700 Star Wars Figuren haben zu müssen, sondern nur die, die dir jemand nennen könnte, der den Film gerade zum ersten Mal gesehen hat. So mache ich das bei allen Lizenzgebieten.
Dazu kommen die farbigen Minifiguren. Alle Figuren zusammen passen in vier große Ikea Ribba Rahmen.

Das vierte gehört zu Lego, hat aber nicht direkt was mit physikalischen Steinen zu tun. Ich habe bislang alle Videospiele durch und fand die total klasse. Ich kann die echt nur empfehlen!

Gruß,
Sebastian



legolaura gefällt das


jörg1680
27.02.2015, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo zusammen,

ich sag "ich sammele" - meine Freunde und Familie sehen das allerdings völlig anders....

Als Kind, Jahrgang 66, hatte ich eine große Kiste Lego. Nicht viele Sets, aber viele Steinepackungen gabs regelmäßig von meinen Eltern. Mit etwa 18 hab ich alles verkauft und mit alles meine ich auch alles andere Spielzeug und meine Comics (inkl. Marvell Williams "Die Spinne" Nr. 1 ).

Ende der 90er fand ich dann durch Zufall das Set 370 "Police Headquarters". Da hatte ich schöne Erinnerungen dran und "musste" das einfach wieder haben. So kam eins zum anderen. Erst die Sets die ich als Kind hatte, dann die, die ich als Kind gern gehabt hätte und dann alles was mir gefiel... Das hält sich bis heute.

Ich find es noch überschaubar und im Rahmen. Drei Zimmer, wobei ich auch anderes Spielzeug aus den 70ern sammele. Naja und sonst gibt es im Haus auch kein Zimmer, wo nicht irgendwo ein aufgebautes Set steht. Ok, ich geb zu, manchmal finde ich Sets von denen ich nicht mehr wusste, das ich sie hab. So sah ich letztes Jahr im Netz einen "Emerald Night" und dachte mir, der ist ja schick (jeder der mich kennt weiß, das ich Züge doof finde) und suchte nach einem günstiges Angebot. Fast hätte ich ihn gekauft, fand ihn dann aber zufälligerweise bei mir im Regal...

Steine hab ich, das bleibt nicht aus, auch eine Menge. Alte Steine um alte Sets zu komplettieren. Neue Steine um das ein oder andere nachzubauen (so wie letztes Jahr Ole Kirks House) oder um Sets die ich gebraucht kaufe zu komplettieren. Gemocct hab ich so gut wie nie, da fehlt mir auch einfach die Zeit zu.

Liebe Grüße
Jörg



Thekla
27.02.2015, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hi,

der

[image]

der Farbumstellung brachte die Wende. Seit dem kaufe ich nur noch besonders, wirklich besonders! schöne Sets, wie den Mini oder die Oper oder das 50-Jahre-Jubiläumsset und einige, wenige Architecture Sets.
Hier und da ein Set zum Bauen und wiederverkaufen, wie das Frachtflugzeug.
Teile kaufe ich gezielt (aber ein wenig chaotisch) bei BL, sammeln tue ich eh nur eine Farbe, das aber ein wenig, naja ziemlich, exzessiv.

Platz ist trotzdem nicht wirklich.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Bricksy
27.02.2015, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo



Also ich bin jetzt seit gut einem Jahr hier dabei und finde dieses Forum super , was Lego anbetrifft ist das Interesse seit gut Zweieinhalb Jahren wieder da. Wenn es ums Sammeln geht das habe ich erst garnicht angefangen, dafür ist mir LEGO zu umfangreich.

Ich baue grundsätzlich nur eigene Bausätze da mir das Tüfteln und entwerfen eigener LEGO Kreationen sehr viel mehr Spass macht.

LEGO Produkte kaufe ich nur um meinen Teilehaushalt zu ergänzen, die LEGO Bausätze werden einmal zusammengebaut und dann wieder
zerlegt und in den Teilefundus einsortiert.

Weiterhin schrecke ich auch nicht davor zurück, gebrauchtes LEGO als Konvolutware zu kaufen wenn der Preis stimmt und das Material nicht zu alt ist.

Bauen tuhe ich im LEGO City Format und da sind es dann die Fahrzeuge, da sie nur wenig Platz in Anspruch nehmen.

Themenschwerpunkt sind bei mir LKW, Baufahrzeuge und mittlerweile sind auch die ersten zwei Traktoren und Pick Up Trucks und ein Hot Rod entstanden, ich denke aber das sich der Fahrzeugbestand in Zukunft auch auf noch andere Themen ausweiten wird.

Meistens baue ich einfach drauf los ohne ein direktes Ziel vor Augen zu haben, im Hinterkopf habe ich nur eine Idee die ich umzusetzen versuche.

Innerhalb dieses Jahres wo ich jetzt hier Mitglied bin sind 33 eigene LEGO City Fahrzeugmodelle entstanden davon drei Großmodelle in denen eine Menge Steine verbaut wurden.

Ich muß mal schauen wie es dieses Jahr weiter geht, ich habe jedenfalls nicht vor mein Hobby zur Sucht werden zu lassen.



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Matze2903
27.02.2015, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Kenne ich leider nur zu gut. Wenn man kauft und kauft und trotzdem eine innere Leere in einem ist, dann ist das unbefriedigend und man sollte die notleine reissen. Aber manchmal ist das garnicht so leicht sich das einzugestehen. Ansonsten geht es ja in eine Art Burnoutendlosschleife. Ich kaufe Sets aber nur um sie zu bauen und dann zu zerlegen und einzusortieren. Und dann wird am moRaSt weitergebaut. Das würde aber viel Zielgerichteter und Günstiger/billiger gehen.

ich glaube ich muß nach diesem Thread über meinen Schatten springen, die Reißleine ziehen und sehr viel zielgerichteter vorgehen.

Lustiges Weitersammeln wünscht Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: