Knicky
26.02.2015, 20:36

+2Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal zum Thema allgemeine Sammelleidenschaft zur Diskussion anregen bzw. eure Meinung dazu hören. Hintergrund ist, dass die Sammelleidenschaft von LEGO Produkten bei mir langsam Überhand nimmt. Ich sammle LEGO Sets seit den 80ern. Zum Glück waren meine Dark-Ages zu der Zeit, als auch LEGO seine Dark-Ages hatte (Jahrtausendwende). Dabei sammle ich alle möglichen Themenwelten (von City, über Space-Themen bis hin zu Technic und Mindstorms). Natürlich versucht man, wie im Sammelwahn üblich, möglichst alle Sets einer Rubrik komplett zu haben. Einige Sets werden aufgebaut, andere landen im Steinevorrat und manche bleiben sogar ungeöffnet im Karton.
Über die Jahrzehnte kommt da ganz schön was zusammen. Um nicht ganz in LEGO zu ersticken, werden mittlerweile einige Sets von mir schweren Herzens wieder veräußert. Das bringt aber irgendwie auch nichts, da ja LEGO dummer Weise immer wieder neue Sets produziert. Also wird die Sammlung auch nie abgeschlossen sein. Mittlerweile beschränke ich mich schon nur noch auf Exclusives (CC-Häuser, Züge, Weihnachtssets, Simpsons etc.) sowie besondere Technic und Ideas Sets. Aber es wird halt immer mehr.

Lange Rede, gar kein Sinn. Wie geht ihr mit dem Thema um? Ist es Zeit für einen Psychiater, um von der LEGO "Sucht" herunterzukommen? Hortet ihr alles und habt schon die x-te Neuauflage eines Star Wars Sets? Versucht ihr alles komplett zu halten oder verkauft ihr Teile eurer Sammlung wieder?

Grübelnde Grüße,
Knicky



Navigation , Bricksy gefällt das


32 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
27.02.2015, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Ja, kann es sein. Es gibt Leute die müssen zwanghaft kaufen, bestimmt auch in den Legokreisen. Aber das wird niemand zugeben, das es eine Sucht ist. Solange das soziale Umfeld nicht leidet und der Geldbeutel es zulässt ist ja alles ok, aber.......


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Carrera124
27.02.2015, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Mit den aktuellen Sets habe ich keine Probleme - von dem, was in den letzten 10 Jahren neu rauskam, gefällt mir praktisch nur Eisenbahn, und da ist die Anzahl der Sets sehr überschaubar.
Anders sieht es bei Sets der 80er und 90er aus, da interessiert mich Technic und Stadt. Aber da setzen die Preise für MISB Sets dem Sammeltrieb enge Grenzen. Von Gebrauchtkäufen bin ich weitgehend abgekommen - es fehlt immer irgendwas, es ist immer irgendwas kaputt, und praktisch jedesmal muss aufwendig per Bricklink-Einzelteilkauf komplettiert werden.


Grüße an meinen Stalker


Andi
27.02.2015, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hi,
vor einigen Jahren hatte ich mal die Idee, daß ich alle Star War Episode 4/5/6 Sets zur selben Zeit haben wollte.
In dem Jahr fielen alle Urlaubsreisen aus, denn ich gab mein ganzes Geld für Star Wars Sets aus.
Ich baute sie, machte ein paar Fotos.
Dann verkaufte ich alles, was ich nicht unbedingt behalten wollte. (also alles außer Millennium Falcon, AT-AT, X-Wing. Den Todesstern gab es damals noch nicht)

Es hat Spaß gemacht, für kurze Zeit mal wirklich alles aus einer Serie zu haben.

Aber sonst kaufe ich mir nur, was mir gefällt, und ich unbedingt mal bauen will. Dabei ist es egal, ob es aus den 80ern oder dem 21. Jahrhundert stammt, oder aus welcher Serie/Thema ist.



Rockbert
27.02.2015, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo knicky,

eine sehr interessante Frage, mit der ich mich seit einiger Zeit auch beschäftige. Ich bin tendenziell der Sammeltyp. Das fing mit acht Jahren an (Briefmarken, LEGO fand ich da zwar toll, aber man hatte eh zu wenig Geld). Als Zivi hab ich dann Rollenspielmaterial des Schwarzen Auges gesammelt, bis ich alle Abenteuer hatte und fast jede Box; das wurde von LEGO-Star Wars ersetzt, habe alles verscherbelt (da auch die Lust am Spielen nachließ und mir das Ganze zu zeitintensiv wurde), was ich dann aus Geldgründen während meines Studiums wieder verkauft habe, um meinen geringen Finanzen auf die Beine zu helfen, schließlich habe ich dann nochmal ein Sammelkartenspiel sehr exzessiv gespielt - ist auch alles schon wieder weg - und bin jetzt seit einigen Jahren nur bei LEGO.

Aber: Ich habe eine Familie, zwei Kinder und kein Geld; zudem sehr wenig Platz in unserer Wohnung für alles außer alltagsbezogene Dinge, und umziehen kommt - teuer Quasi-Innenstadt - aus finanziellen Gründen nicht in Frage. In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder Sets oder Steine gekauft, weil ich bauen will. Nachteil: Das ist nicht möglich hier, da nichts liegen bleiben kann und teils so weit weg verstaut ist, dass man kaum rankommt. Ich bin aber ein großer Fan vieler Sets oder Serien seit ich wieder intensiver LEGO-Fan bin (seit etwa 2007), so dass ich auch immer mal wieder etwas gekauft habe, Prinzip: Das Thema und Set muss mir gefallen, so dass sich mein Interesse thematisch streut auf Ritter, HdR, Hobbit, Super Heroes, Star Wars, Creator (+Expert), Monster Fighters, Western / Lone Ranger, Chima, Ninjago, zumindest im Groben. Hier habe ich aber nur jeweils das gekauft, was ich mir leisten konnte bzw. was ich gut fand (PotC fand ich damals klasse, eigentlich sind da aber die Figuren für mich das entscheidende, da die Sets alle nicht sehr PotC-spezifisch sind - die Schiffe etwa sehen sehr "normal" aus). Star Wars ist für mich ein super Beispiel für ein andauerndes Thema, das viele schlechte / langweilige Sets hat oder Sets mit Teilen, der Farben ich gar nicht so suche derzeit. Das Thema Rebels etwa - genauso Clone Wars - juckt mich einfach wenig, abgesehen von einigen tollen, sehr detaillierten Figuren. Diese finde ich übrigens generell großartig, weshalb ich teils keine Sets, sondern Figuren kaufe und auf die Steine gern verzichte. Wobei das mit den Sammelfiguren auch Maßen annahm, die absurd sich, weshalb ich meine kompletten Serien teils veräußert habe und nur wenige Figuren, die ich besonders toll finde, behalten habe. Und so verhält es sich nun so, dass ich, weil es einfach keine guten Baumöglichkeiten gibt, manchmal ein bisschen rumbaue und an wenigen Stellen einige Sets bzw. Figuren stehen habe, etwa den Orthanc-Turm, ein Weihnachtsgeschenk des vorletzten Jahres. Und so soll es jetzt auch bleiben. Ich bremse mich beim Kauf neuer Sets sehr stark und kaufe nur das, was ich wirklich genial finde - etwa das Ghostbusters-Auto, weiterhin steht zum Kauf noch aus die Detektei aus der CC-Serie und der einsame Berg, den ich sehr gern hätte -, brauche kein Thema "komplett" (dazu gibt es dann auch viel zu viele komische Special Editions etc., die es nur auf Cons gibt, da bin ich eh raus; Mr. Gold-Mist im Sinne von Verknappung mach ich nicht mit), wünsche mir aber für die Zukunft ein Arbeitszimmer, in dem auch mein LEGO ist, so dass meine kleine Tochter nicht an heruntergefallenen Steinen erstickt und wenn die Kids dann alt genug sind Toleranz meiner Partnerin, wenn ich auch mal im WoZi baue (wie dies gerade der Mittelerde-Baumeister von seinem Bauort erzählte). Nach dem Motto: Wenn Begeisterung anfängt zu stressen, sollte man seine Begeisterung durchdenken.

So, und jetzt gehe ich zu Bricklink und kauf mir ein paar Figuren
Viele Grüße,
Robert



Lego3723
27.02.2015, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Ja, genau so ist es. Man muss nicht jede Idee umsetzen. Wenn ich zur Idee nicht den richtigen Platz habe, lasse ich es sein. Das unterscheidet mich von denen, welche vieles kaufen und Schachteln auftürmen. Von den aufgetürmten Schachteln hat man genau so wenig wie eine nicht umgesetzte Idee. Nur ist meine Variante günstiger, platzsparender und mit dem gesparten Geld fahre ich wieder mal ins LEGO-Land.



gefällt das


Lego3723
27.02.2015, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Danke für Eure Beiträge. Ich hatte diese Erkenntnis weiter oben im Thread auch beschrieben. Ich hatte allerdings nicht so viel Lehrgeld bezahlt, da ich dieses Problem für mich rechtzeitig durch das lesen in diesem Forum erkannt hatte.
Heute besitze ich eigentlich noch genau ein komplettes Set zusammengebaut : 42009. Alles andere sind MOC oder kleinere Steinevorräte aus alten Sets oder überbleibendes von MOCs.



Lego3723
27.02.2015, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von potter2

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Klar sammelt sich auch so etwas. dies aber deutlich langsamer und überlegter.
Einen Gratistrick kann ich noch mitgeben: Ich stelle verschiedenes auch an meinem Arbeitsplatz/Büro und stelle das auf das Fensterbrett oder auf den Korpus. So staubt das Ganze die Putzfrau ab und ich muss nicht zu Hause nicht darum kümmern



Feanor
27.02.2015, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hi,


Ein sehr interessantes Thema und spannend, die verschiedenen Antworten zu lesen.

Meine persönliche Meinung:

Ich sehe es mittlerweile ähnlich wie Chefe. Irgendwie ist die Lego Set Sammelei relativ unbefriedigend, weil sich die Sets ab einer bestimmten Menge nur noch sehr eingeschränkt ausstellen lassen. Aber genau das sollte doch der Sinn einer Sammlung sein, sie eben auszustellen um sich daran zu erfreuen.

Außerdem hat mmn die reine Setsammelei ein recht schlechtes Preis/Leistungsverhältnis als Hobby. Für ein ca 2000 Steine Set zahle ich im Mittelwert rund 200€. Habe aber für diese Menge Geld letztlich einen Sonntag Nachmittag lang Aufbauspass (vielleicht noch einen zweiten Nachmittag, wenn ich mir Zeit lasse). Dannach wandert das Modell evtl. ins Regal, wird noch eine Zeit lang bestaunt, aber staubt dann eigentlich nur noch vor sich hin.
Das basteln an Mocs halte ich da schon für wesentlich ergiebiger, da man plant, recherchiert, probiert, wieder einreißt, umbaut, usw.,und so letztlich länger Spaß an der Sache hat.

glücklicherweise kam diese Erkenntnis bei mir recht früh auf, nachedem ich vor 3,5 Jahren aus den Dark Ages raus war. Letztlich begann ich mit dem Sammeln von den Star Wars Ucs Sets. Da ich zu der Zeit gerade zum ersten Mal die Harry Potter bücher gelesen habe, und sehr angetan von diesen war, kam natürlich sehr schnell der Wunsch auf die Lego Sets zu kaufen. So wurden die letzten 3 Release Wellen zusammengekauft und aufgebaut, was letztlich aber irgendwie nicht die erhoffte Befriedigung erbrachte. Ersten war kein Platz zum Ausstellen vorhanden und zweitens, selbst wenn ich mir Platz im Regal geschafft habe, ließ sich das irgendwie nicht schön arrangieren und sah aus wie ein Haufen Spielzeug, trotz der Tatsache, dass einige der Sets durchaus als gelungen zu bezeichnen sind. Im Moment sind die Sets im Schrank, und ich bin kurz davor einige zu zerlegen und in den Steinevorrat einzusortieren.
Bei anderen Sets bestand oder besteht eher der Wunsch diese einmal aufzubauen, dannach werden sie aber kaum noch beachtet, weil die Sets selber keinen emotionalen Wert für einen selber haben.

Dank dieser Erkenntnisse habe ich meine Set Sammelei im Prinzip auf nur 3 Themen reduziert, Star Wars UCS. Creator Expert Züge und die CC Häuser. Im Prinzip Raumfahrt und City, die beiden Hauptthemen meiner Kindheit. Die CC Häuser und die Züge werden zweckdienlich in meiner Eisenbahnanlage integriert und die Star Wars UCS Modelle stehen in meinem Home Office (als Vertriebler arbeite ich von zu Hause aus), wo sie mir den Arbeitsalltag etwas versüßen. Andere Sets kaufe ich mir nur, wenn sie für mich zwei wesentliche Kriterien erfüllen:

1.
Ein Set sollte immer einen gewißen modellbautechnischen Schauwert besitzen. Minifigs sind mir prinzipiell relativ egal und stellen für mich allenfalls eine nette Dreingabe dar. Bzw. sehe ich diese als Mittel zum Zweck an um Mocs zu bevölkern. Playsets, vor allem von teuren Lizenzthemen, welche man letztlich nur der Figuren wegen kauft, fallen dadurch bei mir schon mal größtenteils weg.
Bsp.: Obwohl ich seit 20 Jahren großer Tolkien Fan bin, besitze ich kaum Lego Herr der Ringe oder Hobbit Sets, eben weil mir die Minifigs nicht so wichtig sind (und ich eine ekläkliche Sammlung an wesentlich detailierten und eigens von mir bemalten Zinnfiguren aus dieser Thematik besitze) und die Legobauten mir persönlich zu kulissenhaft bzw. zu einfach sind. Daher sah und sehe ich es irgendwie nicht ein bis zu 300-400 € pro Welle für Sets auszugeben, die ohnehin im Schrank oder in der Steinkiste enden werden, nur um der Figuren willen.
Letztlich besitze ich nur Beutelsend und in Kürze den Orthanc ( weil es eben schöne Modelle sind) plus noch drei weitere kleine Sets, die ich so spottbillig (bis zu 80% Rabatt) im Ausverkauf bekommen habe, dass es schändlich gewesen wäre diese nicht zu kaufen.

2.
Das Set sollte irgend einen emotionalen Wert für mich haben, sei es, dass es eben eine Lizenz ist, dessen Fan ich bin, oder es sich mit einer schönen Erinnerung verbinden läßt.
bsp. Ich bin großer Simpsons Fan, daher kaufte ich mir das Haus, welches ein schönes Modell darstellt, und werd mir zu 90% auch den KwikE markt holen. Der Mini Cooper ist z.B. Ebenfalls ein schönes Modell, dass ich gern mal bauen würde, würd ich mir aber trtzdem nie kaufen, weil ich a) noch nie ein solches Auto besessen habe und b) auch noch nie den Wunsch gehegt habe es jemals zu besitzen. Also, warum sollte ich mir dann ein Modell von dem Wagen kaufen.


Ausnahmen gibt es, aber nur dann, wenn sich das Set in ein bestehendes Moc, z.B. Meiner Eisenbahnanlage integrieren läßt.
Wobei es hier natürlich vom eigens gewählten Maßstab (bei mir den der cc Häuser) und vom Design her passen muss.

Mit den Einzelsteinen fürs mocen halt ich es ebenso. Steine werden größtenteils gezielt für Projekte gekauft. Klar, hat man einen Grundstock an diversen Steinen. Mit der Zeit bekommt man raus, welche Steine man häufiger benützt oder welche man für zukünftige Mocs gebrauchen kann/könnte. Dann wird auch schon mal bevorratet. Aber ich kaufe mir generell keine Sets zum ausschlachten, nur weil eine Hand voll Steine in dem Set gerade brauchbar erscheinen, die restlichen 80% aber eher unnötig sind. Wenn, dann muss der Großteil des Sets für ein aktuelles Projekt verwertbar sein, und gleichzeitig der Preis stimmen. Sonst zieh ich den Kauf über Bricklink, etc. vor.


Ich geb bei weitem genug Geld für Lego aus, denke aber, dass ich es so einigermaßen unter Kontrolle habe und es nicht in absolute Kaufexzesse ausartet.


Lg

Andreas



Bernd the Brick
28.02.2015, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Auch von mir ein Danke an diesen Thread. Da merke ich, dass ich nicht allein bin. Ich bin auch soeiner, der die Sets kauft, aufbaut und dann die Teile einsortiert. Ab und zu baue ich dann mal was, aber da werden oft nur eine begrenzte Anzahl an Teilesorten bei mir verwendet. Es gibt also viele Teile, die ich einfach nur habe, ohne sie jemals wieder angefasst zu haben.

Im Moment sitze ich auch grad auf einem Sack voll neuer Steine aus kürzlich gekauften Sets, die ich einsortieren müsste, ich aber keine Lust zu habe. Also ja, ich würde mich schon zu den Hortern zählen

Denn irgend ein Thema gezielt sammeln tue ich nicht. Ich kauf mir die Sets, die mir gut gefallen.

Um was wieder zu verkaufen oder aufzubauen müsste ich die Teile erstmal wieder aus meinen Kisten raussuchen und darauf hab ich noch weniger Lust.


Nichts ist unbaubar.


Danila
23.03.2015, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von kwulfe

Re: Sammelst du noch oder hortest du schon?

Hallo kwulfe,
ich bin neu hier und vertrete eigentlich meinen Sohn -)) Er ist 7 Jahre alt. Er kann noch weder lesen noch schreiben… dafür aber begeisterter Lego-Fan. Auf diesem Portal habe ich für ihn nach einer Kindergruppe, Verein gesucht. Dann zufällig stoße ich auf Ihren Statement über Ihren Sammelwahn -)) Sie kaufen Lego Sets und kommen sogar nicht dazu, sie aufzubauen. Ich hätte einen Vorschlag für Sie… Wie ich verstanden habe, wohnen wir alle in 14532-Kleinmachnow. Ich könnte ab und zu Ihre Sets ausleihen (z.B. für 3-5 Euro). Sie haben Nutzung von Ihrer Sammlung und ich kann mir den Kauf von neuen Sets sparen und mein Sohn hat Riesenfreude an neuen Sachen. LG, Inna



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: