Hallo an alle Eisenbahner
Möchte eine Lanze brechen für Power Functions !
ca. 6 Jahre nach Einführung sollte man sich abfinden und versuchen das Beste daraus zu Machen! Möchte auch gleich damit sagen das 9V Power Functions gut funktioniert. Habe es in 3 Jahren auf Ausstellungen ( Mondsee) getestet und bin zufrieden. Auf dem Test Video kann man es sehen!
Krischan76 , stonetown , Roberts , Bricksy , Legomex , Ben® , Pelli , Astra101 (8 Mitglieder)
Hallo Franz,
Jetzt hast du gerade mal 2 Waggons hinter der Lok,
wie sieht das den aus wenn du den hier,
oder denn ziehen mußt ?
Schaft das deine Lok ? und wie lange halten die Batterien dann ?
Deine Donnerbüchsen gefallen mir gut.
Gruß
Michael
Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.
\\//_ Build long and ℘rosper!
Ich finde, daß beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben, wobei ich aber doch der Meinung bin, daß PF die Nase vorne hat. Der einzige, richtige Vorteil vom 9V ist das endlose Fahren dank des Trafo. Schon bei der Gleisführung ist man zu Kompromissen gezwungen, die man ohne Einsatz von Fremdteilen, was vor allem die Puristen trifft, nicht lösen kann:
Eine Kehrschleife ist mit den vorgegeben Teilen des 9V-Systems nicht realisierbar. Zum manuellen Durchfahren ist wenigstens ein Umschalter, zwei Trennstellen und kurzzeitiges anhalten nötig, von der Elektronik für die automatische Druchfahrt ganz zu schweigen. Letztere ist zudem noch einem gewissen Verschleiß am Gleis und den Rädern unterworfen, da es erst einen Kurzschluß geben muß, an dem die Elektronik erkennt, daß sie nun umschalten muß. Das trifft aber auf sämtliche, gleisversorgten Gleichstrommodellbahnen, bis auf das Wechselstromsystem mit Mittelleiter, zu.
Mehrere Züge können nur eingeschränkt einen Stromkreis nutzen, es sei denn, es wird auf Digital umgebaut. Ohne Isolierstelle können auch keine Verbindungen zwischen 2 Stromkreisen erstellt werden, ohne das man Gefahr läuft, bei einer bestimmten Weichenstellung einen Kurzschluß oder eine ungewollte Kopplung der beteiligten Trafos zu verursachen.
Als weiterer Nachteil bei 9V wäre anzuführen, daß man auf eben dieses Gleissystem angewiesen ist, während man mit PF auf sämtlichen, jemals von Lego produzierten Gleisen, fahren kann.
Der Kostenfaktor ist auch nicht zu vernachlässigen: Sowohl das Gleismaterial, als auch die Motoren sind deutlich teurer als beim aktuellen Material. Gut, bei PF braucht man noch eine Batteriebox und einen Empfänger, wenn man aber einen besonders schweren Zug mit zwei Motoren ausrüsten muß, ist man mit PF schon wieder günstiger. Die meisten 9V Motoren sind zudem gebraucht und es kann daher meist selten etwas über die Art der Lagerung, die Bertriebsstunden und auch nicht darüber gesagt werden, ob sie während der vorherigen Nutzung irgendwie gequählt wurden. Es kann also, ohne ausprobieren, nicht gesagt werden, ob der teure Motor noch etwas taugt und wie lange er noch durch hält. Nur weil viele einen VW Golf toll finden, wird niemand einen Golf III, ungesehen und ohne wissen um den Kilometerstand, für den 3fachen Preis eines aktuellen Modells kaufen, oder?
Das Batterien die Fahrzeit in gewissen Maße einschränken ist richtig, aber auch nicht ganz, denn ein Boxenstopp ist schnell erledigt. Außerdem kann man durch den Einsatz guter Akkus die Einschränkung des steten Leistungsverlust von Batterien umgehen, da die, im Gegensatz zu Batterien, nur einen kleinen Spannungseinbruch am Anfang haben und dann, über die restliche Zeit, diese Spannungslage konstant halten. Etwa 2/3 der Entladezeit liegt die auch noch über der Spannung von Batterien. Mit einem oder zwei extra Sätzen Akkus ist dann auch durchgehendes fahren möglich, da das Laden leerer Akkus auch nicht so lange dauert. Mit den modernen Low Self Discharge, bzw. Ready To Use Akkus, wie z.B. den Eneloop von Sanyo, ist auch längeres liegen lassen von aufgeladenen Akkus für die nächste Nutzung, vielleicht in Monaten, kein Problem mehr. Man ist also nicht mehr gezwungen, erstmal Akkus laden zu müssen, wenn man spontan fahren möchte.
Dann gibts ja von Lego den, zugegeben ziemlich teuren, Lithiumakku. Wer nicht so viel ausgeben möchte und vor Fremdteilen und Bastelei nicht zurück schreckt, kann sich einen passenden Akku, sogar mit mehr Kapazität als das Lego Original, selbst bauen, bzw. einen mit ähnlicher Kapazität in eine Batteriebox integrieren.
Bei sehr kleinen Loks hat man mit 9V den Vorteil, daß man keine Batteriebox unter bringen muß, bei PF müßte man diese in einen Waggon auslagern, der dann immer mitfahren muß. PF ist aber sonst viel flexibeler bei der Konstruktion, vor allem wenn man große Räder einsetzen möchte / muß.
Sollte das 9V-System doch noch andere Vorteile haben, können sie gerne ergänzt werden, mir sind jedenfalls keine mehr ersichtlich.
Als Bub der grauen 12V Zeit war ich erschrocken, dass es nur noch Batteriezüge gab,
als ich aus meinem Legoschlaf erwachte.
Habe mich damals also erst mal dick mit 12V Material eingedeckt, man kann ja nie wissen.
Als wir 2013 den Horizon Express kauften, sah der allerdings wirklich shize aus mit dem
12V-Motor untendrunter. Da er auch mal ein wenig länger werden sollte, mussten
auch 2 Motoren eingebaut werden. Bei den Gebrauchtpreisen für 12V-Motoren ein Unding.
Also haben wir aus der Not heraus beides miteinander verbunden (Die Puristen lesen jetzt bitte nicht weiter )
Ein defekter 12V-Motor dient uns als Stromabnehmer und 2 neue 9V PF Eisebahnmotoren treiben den Zug an.
Hier nochmal der Link zum danaligen Threat:
Horizon Express mit 12V
Sollte auch mit nem defekten 9V Motor gehen.
Egal wie man´s macht, jeder hat da seine Vorlieben.
Schön ist für uns auf jeden Fall, dass es die letzten Jahre so schöne neue
Eisenbahnmodelle gab. Ich hoffe es geht so weiter.
Gruß Olaf
Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich dem Umbau alter Loks auf PF? Geht das gut? Ich schrecke sicherlich nicht davor zurück, mit eigener Kreativität und massig Zusatzsteinen an die Sache heranzugehen, aber ich möchte eben, dass die Lok am Ende äußerlich noch aussieht wie das Original.
Hallo Michael (Monteur )
Habe mir deine Videos angesehen wirklich toll, gebe mich fast geschlagen!
die Züge haben wahrscheinlich 4 Motoren dennoch glaube ich- würden meine 2 Loks diese Wagons
ziehen die Zugkraft der Loks ist ein wenig!! besser als wenn diese von 9 Volt Motoren geschoben werden (meine 10.12 wir auch geschoben) (ein echter Test ist mir nicht möglich da ich keine so große Waggons habe)
Ich kann nur ein anderes Video zeigen wo die Lok 8 kleine Wagons zieht! es gehen Mehr !!
Ich hab jetzt auf die schnelle kein Video mit einem längeren Zug mit PF gefunden, bei dem nicht die
Zugmotoren zum Einsatz kommen:
Ich denke, ich werde mir einfach mal eine alte Lok holen und es selbst testen ...
Ok, eine Dampflok geht, aber bei einer Köf, die real ja nur die halbe Bauhöhe eines Waggons hat (um auf einem normalen Flachbettwaggon zu einem anderen Einsatzort transportiert werden zu können), wirds eng mit der kompletten Integration.
Hallo weasel1988,
\\//_ Build long and ℘rosper!
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Hallo Forums Gemeinde,
ich will mal so sagen es gibt nicht ... Das Perfekte System .... beide System haben Vorteile und auch Nachteile. Erste nicht ganz korrekte Aussage ist, nur mit dem PF-System ist eine Wendeschleife möglich liebe Lego Freunde ich hatte in den 80iger Jahren mit dem 12 Volt System schon eine Wendeschleife das ist auch mit 9 Volt möglich.
Richtig muss es heißen eine Wendeschleife mit 9 Volt ist nur unter Erheblichen Aufwand zu realisieren mit Isolierte Schienen Übergänge und einigen anderen Spielereien aber es geht.
Eine nicht unerhebliche Frage: das liebe Geld. Wenn man heute erst mit der Lego-Eisenbahn anfängt sind die 9 Volt Schienen fast unbezahlbar, dasselbe gilt die 9 Volt Motoren, was aber wenn ich schon in den 90iger Jahren angefangen habe und das Equipment erworben habe.
Dagegen sind die PF-Schienen Bezahlbar das gilt auch für die PF-Motoren, von denen es für alle Bedürfnisse den Richtigen Motor gibt, der sich zudem auch noch individuell unter - oder übersetzen lässt.
Aber was wen du mehrere Infrarot Empfänger benötigst, was kosten die den?? Was kosten Akkus wenn ich nicht drei vier Züge fahren lassen möchte, sonder fünfzehn oder zwanzig ? Wie groß dürfen diene Strecken Layouts werden im Kinderzimmer kein Problem aber bei dem Video von Michael,
Mit freundlichen Grüßen Udo
Meine Seite bei youtube
http://www.youtube.com/user/ust1960/videos
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Hallo an alle
DANKE an alle für eure Beträge wirklich Interessant!
Ich wollte an Anfang meines Betrags nur ausdrücken das PF nicht ganz so schlecht ist!!
Habe selber keine 9 Volt Schienen nur von meinen Sohn gibt es welche deswegen werde ich PF weiter Nutzen, und als Purist versuchen möglicht nur Lego – Teile zu verwenden!
Grüße an Udo der sich in diese Forum auch wieder meldet!
Gruß Franz
Hallo alias bernd-das- brot,
ich habe eine Weile überlegt, ob ich dir antworten sollte oder besser nicht, die nächste Frage war was ich dir antworten könnte, oder was ich besser nicht beantworten sollte.
Also ich bin mir nach mehr maligen lesen immer noch nicht im klaren, wodurch ich mir deine Antwort, oder ich nenne es mal den " Tonfall " bzw. deinen Schreibstill deiner Antwort auf meinen Beitrag verdient habe ? Ich empfinde das als ......... nicht unbedingt Respekt los, es ist grenzwürdig und aus meiner Sicht eher ........ungebührlich.
Wie in den meisten Beiträgen andere Forumsnutzer, habe auch ich versucht zu beschreiben, wo ich vor und Nachteil der beiden Systeme sehe. Das sich darin meine Lebenserfahrung ( ich bin 1960 geboren ) wiederspiegeln schein dich zu irritieren.
Ja ich habe in schon den 80iger Jahren, auf der alten 12 Volt Anlage, Erfahrungen machen können, eine grundlegende wichtige Erfahrungen lautet:
Ist das zur Verfügung stehende Schienennetz der zu befahrenden Anlage groß bzw. lang genug, verfügt es über genügend parallel zu Fahrstecke liegende Nebengleisstücke kann man mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen. Alles ist nur eine Frage der Streckenlänge.
Ich lasse keine fünfzehn Züge gleichzeitig fahren maximal drei oder vier Züge, diese drei oder vier Züge haben dann aber auch eine Gesamtlänge von ca. sechs bzw. acht Meter, mehr ist auf meiner noch nicht wirklich optimalen Strecken Führung im Moment noch nicht möglich.
Koppel ich die Wagons ab und lasse nur Loks auf der Streck fahren sollte es möglich sein sechs oder vielleicht sogar acht Loks laufen zu lassen, aber das entspricht nicht meinem Geschmack, nur solo Loks fahren zu lassen sieht mir zu sehr nach Kinderzimmer aus.
Aber acht meiner Züge die in der Regel ca. zwei Meter lang sind ( Ausnahme ist der 13 teilige Maersk - Zug er hat eine Länge von ca. vier Meter ) stehen in meiner Anlage auf Abstellgleisen die ihre Länge Entsprechen, durch umlegen des Weichenhebel, sind sie in der Lage los zu fahren. Machen das deine acht PF Züge auch?
Da du dich ja nicht entscheiden kannst ob du Pragmatiker bist ( obwohl du selber " bastelt ") oder ob du Purist bist, für die du ja mehrfach die Lanze brichst. Ich stehe dazu Pragmatiker zu sein, und ich mach jetzt mal für dich als pseudo Purist mal eine Rechnung auf.
Bleiben wir noch einen Augenblick bei deinen acht PF Züge, damit du diese uneingeschränkt nutzen kannst sind nötig: acht 8878 LEGO® Power Functions Rechargeable das macht zusammen OOHHH Mamma mia........ 559,92 € schei...... ist das Kostspielig ein überzeugter Purist zu sein da macht das Ladegerät den Kohl auch nicht mehr Fett mit seinen 24,99 €.
Lieber Pragmatiker alias bernd-das- brot du müsst jetzt ganz Tapfer sein es gebe noch eine Bastelmöglichkeit für dich wen dir die Kosten von 559,92 € auf den Magen schlagen.
Bastelmöglichkeit deshalb weil es von Lego kein Universalladegerät gibt für die Akkus die man alternativ in die Power Functions Battery Box zu 7,99 € einlegt, Gesamtpreis 63,92 €. Um diese mit Akkus zu befüllen benötigt man 8 X 6 das macht achtundvierzig 48 Akkus, welche favorisierst du noch gleich Micro NiZn-Akku mit sagenhaften 1,6 Volt, vier Stück zu 7,95 € bei Elektronik XY die aber nicht Entladungs sicher sind, macht weitere 95,40 €.
Oder doch besser Panasonic Infinium Akku Mignon die verbrieft leider nur 1,2 Volt haben, aber Entladungs sicher sind für nur 8,49 € im Versand das ist die Summe von 101,88 €. Dazu acht LEGO® Power Functions IR Empfänger 16,99 € X 8 macht 135,92 € jetzt fehlt noch ein vernünftiges Ladegerät, leider nicht von Lego und noch eine Fernbedienung und nicht zu vergessen acht Motoren zum Durchschnittspreis von 11,99 € macht weitere 95,92 €.
Das macht zusammen wen man sich für die " preisgünstigen " Micro NiZn-Akku entscheidet 391,16 € nutzt man die Panasonic Infinium Akku Mignon mit verbrieft leider nur 1,2 Volt haben, aber Entladungs sicher sind für nur 8,49 € sind das gesamtkosten von 431,68 €
Ich der Pragmatiker baue mir acht 88002 LEGO® Power Functions Zug Motor Einzelpreis 13,99 € um und zahle dafür 111,92 € plus Entlötlitze ca.2,50 € plus Madenschrauben 5mm ca, 5,- € ein oder zwei gebrauchte Traffos bleibt genug Geld für 9 Volt Schienen.
Ansonsten habe ich einen wirklich bemerkenswerten, und erstaunlich weisen Beitrag gefunden, der für seinen Verfasser spricht. Ich für meinen Teil werde ihn beherzigen.
Bitte klick mich
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen Udo
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