DAN42BR
01.01.2015, 22:35

+8Dampflok mit Power Fuctions

Hallo an alle Eisenbahner
Möchte eine Lanze brechen für Power Functions !
ca. 6 Jahre nach Einführung sollte man sich abfinden und versuchen das Beste daraus zu Machen! Möchte auch gleich damit sagen das 9V Power Functions gut funktioniert. Habe es in 3 Jahren auf Ausstellungen ( Mondsee) getestet und bin zufrieden. Auf dem Test Video kann man es sehen!



https://www.youtube.com/w...A&feature=youtu.be

Grüße Franz



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Krischan76 , stonetown , Roberts , Bricksy , Legomex , Ben® , Pelli , Astra101 (8 Mitglieder)

Monteur
01.01.2015, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Hallo Franz,

Jetzt hast du gerade mal 2 Waggons hinter der Lok,
wie sieht das den aus wenn du den hier,
oder denn ziehen mußt ?

Schaft das deine Lok ? und wie lange halten die Batterien dann ?

Deine Donnerbüchsen gefallen mir gut.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

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Kirk
02.01.2015, 00:21

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Dampflok mit Power Fuctions

ca. 6 Jahre nach Einführung sollte man sich abfinden und versuchen das Beste daraus zu Machen!


Hallo Franz,

ich entscheide von Fall zu Fall, welches System das geeignetste ist, denn beide Systeme (9V und PF) haben so ihre Nachteile. Bei sehr kleinen Loks arbeite ich meistens mit 9V, weil es doch sehr umständlich ist, den Empfänger und den Akku unterzubringen. Wenn die Lok etwas größer oder mit LEDs beleuchtet werden soll, dann bevorzuge ich PF. Bei meiner E71 (siehe Foto) fiel die Wahl sehr leicht: Da die Lok mit großen Rädern ausgestattet werden sollte, blieb nur PF.

Gruß

Thomas

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\\//_ Build long and ℘rosper!


bernd-das-brot
02.01.2015, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Ich finde, daß beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben, wobei ich aber doch der Meinung bin, daß PF die Nase vorne hat. Der einzige, richtige Vorteil vom 9V ist das endlose Fahren dank des Trafo. Schon bei der Gleisführung ist man zu Kompromissen gezwungen, die man ohne Einsatz von Fremdteilen, was vor allem die Puristen trifft, nicht lösen kann:

Eine Kehrschleife ist mit den vorgegeben Teilen des 9V-Systems nicht realisierbar. Zum manuellen Durchfahren ist wenigstens ein Umschalter, zwei Trennstellen und kurzzeitiges anhalten nötig, von der Elektronik für die automatische Druchfahrt ganz zu schweigen. Letztere ist zudem noch einem gewissen Verschleiß am Gleis und den Rädern unterworfen, da es erst einen Kurzschluß geben muß, an dem die Elektronik erkennt, daß sie nun umschalten muß. Das trifft aber auf sämtliche, gleisversorgten Gleichstrommodellbahnen, bis auf das Wechselstromsystem mit Mittelleiter, zu.

Mehrere Züge können nur eingeschränkt einen Stromkreis nutzen, es sei denn, es wird auf Digital umgebaut. Ohne Isolierstelle können auch keine Verbindungen zwischen 2 Stromkreisen erstellt werden, ohne das man Gefahr läuft, bei einer bestimmten Weichenstellung einen Kurzschluß oder eine ungewollte Kopplung der beteiligten Trafos zu verursachen.

Als weiterer Nachteil bei 9V wäre anzuführen, daß man auf eben dieses Gleissystem angewiesen ist, während man mit PF auf sämtlichen, jemals von Lego produzierten Gleisen, fahren kann.

Der Kostenfaktor ist auch nicht zu vernachlässigen: Sowohl das Gleismaterial, als auch die Motoren sind deutlich teurer als beim aktuellen Material. Gut, bei PF braucht man noch eine Batteriebox und einen Empfänger, wenn man aber einen besonders schweren Zug mit zwei Motoren ausrüsten muß, ist man mit PF schon wieder günstiger. Die meisten 9V Motoren sind zudem gebraucht und es kann daher meist selten etwas über die Art der Lagerung, die Bertriebsstunden und auch nicht darüber gesagt werden, ob sie während der vorherigen Nutzung irgendwie gequählt wurden. Es kann also, ohne ausprobieren, nicht gesagt werden, ob der teure Motor noch etwas taugt und wie lange er noch durch hält. Nur weil viele einen VW Golf toll finden, wird niemand einen Golf III, ungesehen und ohne wissen um den Kilometerstand, für den 3fachen Preis eines aktuellen Modells kaufen, oder?

Das Batterien die Fahrzeit in gewissen Maße einschränken ist richtig, aber auch nicht ganz, denn ein Boxenstopp ist schnell erledigt. Außerdem kann man durch den Einsatz guter Akkus die Einschränkung des steten Leistungsverlust von Batterien umgehen, da die, im Gegensatz zu Batterien, nur einen kleinen Spannungseinbruch am Anfang haben und dann, über die restliche Zeit, diese Spannungslage konstant halten. Etwa 2/3 der Entladezeit liegt die auch noch über der Spannung von Batterien. Mit einem oder zwei extra Sätzen Akkus ist dann auch durchgehendes fahren möglich, da das Laden leerer Akkus auch nicht so lange dauert. Mit den modernen Low Self Discharge, bzw. Ready To Use Akkus, wie z.B. den Eneloop von Sanyo, ist auch längeres liegen lassen von aufgeladenen Akkus für die nächste Nutzung, vielleicht in Monaten, kein Problem mehr. Man ist also nicht mehr gezwungen, erstmal Akkus laden zu müssen, wenn man spontan fahren möchte.

Dann gibts ja von Lego den, zugegeben ziemlich teuren, Lithiumakku. Wer nicht so viel ausgeben möchte und vor Fremdteilen und Bastelei nicht zurück schreckt, kann sich einen passenden Akku, sogar mit mehr Kapazität als das Lego Original, selbst bauen, bzw. einen mit ähnlicher Kapazität in eine Batteriebox integrieren.

Bei sehr kleinen Loks hat man mit 9V den Vorteil, daß man keine Batteriebox unter bringen muß, bei PF müßte man diese in einen Waggon auslagern, der dann immer mitfahren muß. PF ist aber sonst viel flexibeler bei der Konstruktion, vor allem wenn man große Räder einsetzen möchte / muß.

Sollte das 9V-System doch noch andere Vorteile haben, können sie gerne ergänzt werden, mir sind jedenfalls keine mehr ersichtlich.



Monteur
02.01.2015, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Sehr schön deine Ausführungen,

aber leider Beantwortet das meine Fragen nicht.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

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weasel1988
02.01.2015, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Ich finde, daß beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben, wobei ich aber doch der Meinung bin, daß PF die Nase vorne hat. Der einzige, richtige Vorteil vom 9V ist das endlose Fahren dank des Trafo. Schon bei der Gleisführung ist man zu Kompromissen gezwungen, die man ohne Einsatz von Fremdteilen, was vor allem die Puristen trifft, nicht lösen kann:

Eine Kehrschleife ist mit den vorgegeben Teilen des 9V-Systems nicht realisierbar. Zum manuellen Durchfahren ist wenigstens ein Umschalter, zwei Trennstellen und kurzzeitiges anhalten nötig, von der Elektronik für die automatische Druchfahrt ganz zu schweigen. Letztere ist zudem noch einem gewissen Verschleiß am Gleis und den Rädern unterworfen, da es erst einen Kurzschluß geben muß, an dem die Elektronik erkennt, daß sie nun umschalten muß. Das trifft aber auf sämtliche, gleisversorgten Gleichstrommodellbahnen, bis auf das Wechselstromsystem mit Mittelleiter, zu.

Mehrere Züge können nur eingeschränkt einen Stromkreis nutzen, es sei denn, es wird auf Digital umgebaut. Ohne Isolierstelle können auch keine Verbindungen zwischen 2 Stromkreisen erstellt werden, ohne das man Gefahr läuft, bei einer bestimmten Weichenstellung einen Kurzschluß oder eine ungewollte Kopplung der beteiligten Trafos zu verursachen.

Als weiterer Nachteil bei 9V wäre anzuführen, daß man auf eben dieses Gleissystem angewiesen ist, während man mit PF auf sämtlichen, jemals von Lego produzierten Gleisen, fahren kann.

Der Kostenfaktor ist auch nicht zu vernachlässigen: Sowohl das Gleismaterial, als auch die Motoren sind deutlich teurer als beim aktuellen Material. Gut, bei PF braucht man noch eine Batteriebox und einen Empfänger, wenn man aber einen besonders schweren Zug mit zwei Motoren ausrüsten muß, ist man mit PF schon wieder günstiger. Die meisten 9V Motoren sind zudem gebraucht und es kann daher meist selten etwas über die Art der Lagerung, die Bertriebsstunden und auch nicht darüber gesagt werden, ob sie während der vorherigen Nutzung irgendwie gequählt wurden. Es kann also, ohne ausprobieren, nicht gesagt werden, ob der teure Motor noch etwas taugt und wie lange er noch durch hält. Nur weil viele einen VW Golf toll finden, wird niemand einen Golf III, ungesehen und ohne wissen um den Kilometerstand, für den 3fachen Preis eines aktuellen Modells kaufen, oder?

Das Batterien die Fahrzeit in gewissen Maße einschränken ist richtig, aber auch nicht ganz, denn ein Boxenstopp ist schnell erledigt. Außerdem kann man durch den Einsatz guter Akkus die Einschränkung des steten Leistungsverlust von Batterien umgehen, da die, im Gegensatz zu Batterien, nur einen kleinen Spannungseinbruch am Anfang haben und dann, über die restliche Zeit, diese Spannungslage konstant halten. Etwa 2/3 der Entladezeit liegt die auch noch über der Spannung von Batterien. Mit einem oder zwei extra Sätzen Akkus ist dann auch durchgehendes fahren möglich, da das Laden leerer Akkus auch nicht so lange dauert. Mit den modernen Low Self Discharge, bzw. Ready To Use Akkus, wie z.B. den Eneloop von Sanyo, ist auch längeres liegen lassen von aufgeladenen Akkus für die nächste Nutzung, vielleicht in Monaten, kein Problem mehr. Man ist also nicht mehr gezwungen, erstmal Akkus laden zu müssen, wenn man spontan fahren möchte.

Dann gibts ja von Lego den, zugegeben ziemlich teuren, Lithiumakku. Wer nicht so viel ausgeben möchte und vor Fremdteilen und Bastelei nicht zurück schreckt, kann sich einen passenden Akku, sogar mit mehr Kapazität als das Lego Original, selbst bauen, bzw. einen mit ähnlicher Kapazität in eine Batteriebox integrieren.

Bei sehr kleinen Loks hat man mit 9V den Vorteil, daß man keine Batteriebox unter bringen muß, bei PF müßte man diese in einen Waggon auslagern, der dann immer mitfahren muß. PF ist aber sonst viel flexibeler bei der Konstruktion, vor allem wenn man große Räder einsetzen möchte / muß.

Sollte das 9V-System doch noch andere Vorteile haben, können sie gerne ergänzt werden, mir sind jedenfalls keine mehr ersichtlich.



Hallo,

dein Text hat mich nachdenklich gemacht. Ich habe gerade erst mit Lego (wieder) angefangen und mir die aktuelle Güter-Lok gekauft. Da ich PF (ohne es ausprobiert zu haben) nicht wollte, sondern lieber mit Trafo und Metallschienen arbeiten möchte, habe ich mir alles Wichtige über Ebay besorgt und die Bahn entsprechend umgerüstet. Ich kenne Batteriebetriebene Loks von der Duplo-Bahn meiner Tochter her. Für Kinder sicherlich toll, schien das auf den ersten Blick für mich uninteressant.
Ich sehe auch dein Argument mit dem Preis und dem Verschleiß. Ich habe selbst kürzlich ein Paket gebrauchte Schienen gekauft, alles von Privat, in halber Dunkelheit eben durchgesehen und mitgenommen. Erst Tage später ist mir zu Hause aufgefallen, dass das Metall überall angefressen ist ... und was soll ich sagen? 95% der Schienen sind schrott, scheinbar mal in feuchter Umgebung gelagert.

Ich würde mich PF auch gerne öffnen (allein, weil ich durch die Güterlok davon schon einige Schienen besitze), allerdings habe ich noch ein Bedenken: Ich möchte nach und nach gerne auch einige der älteren Loks kaufen, eben die aus meiner Kindheit. Ich habe allerdings Bedenken, dass ich diese, ohne großartig den Look der Bahnen zu verändern, mit den doch sehr großen PF-Bauteilen versehen kann. Was meint ihr dazu?



vilbelvespa
02.01.2015, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Als Bub der grauen 12V Zeit war ich erschrocken, dass es nur noch Batteriezüge gab,
als ich aus meinem Legoschlaf erwachte.
Habe mich damals also erst mal dick mit 12V Material eingedeckt, man kann ja nie wissen.
Als wir 2013 den Horizon Express kauften, sah der allerdings wirklich shize aus mit dem
12V-Motor untendrunter. Da er auch mal ein wenig länger werden sollte, mussten
auch 2 Motoren eingebaut werden. Bei den Gebrauchtpreisen für 12V-Motoren ein Unding.
Also haben wir aus der Not heraus beides miteinander verbunden (Die Puristen lesen jetzt bitte nicht weiter )
Ein defekter 12V-Motor dient uns als Stromabnehmer und 2 neue 9V PF Eisebahnmotoren treiben den Zug an.

Hier nochmal der Link zum danaligen Threat:

Horizon Express mit 12V

Sollte auch mit nem defekten 9V Motor gehen.

Egal wie man´s macht, jeder hat da seine Vorlieben.

Schön ist für uns auf jeden Fall, dass es die letzten Jahre so schöne neue
Eisenbahnmodelle gab. Ich hoffe es geht so weiter.

Gruß Olaf



weasel1988
02.01.2015, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich dem Umbau alter Loks auf PF? Geht das gut? Ich schrecke sicherlich nicht davor zurück, mit eigener Kreativität und massig Zusatzsteinen an die Sache heranzugehen, aber ich möchte eben, dass die Lok am Ende äußerlich noch aussieht wie das Original.



DAN42BR
02.01.2015, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Hallo Michael (Monteur )
Habe mir deine Videos angesehen wirklich toll, gebe mich fast geschlagen!
die Züge haben wahrscheinlich 4 Motoren dennoch glaube ich- würden meine 2 Loks diese Wagons
ziehen die Zugkraft der Loks ist ein wenig!! besser als wenn diese von 9 Volt Motoren geschoben werden (meine 10.12 wir auch geschoben) (ein echter Test ist mir nicht möglich da ich keine so große Waggons habe)
Ich kann nur ein anderes Video zeigen wo die Lok 8 kleine Wagons zieht! es gehen Mehr !!


Mit der Stromversorgung habe ich nur den Akku und hält ca. 2,5 Std. bei halber Geschwindigkeit
MESSE: Da ich 5 Loks habe kann ich sie immer abwechselt fahren lassen! Habe nur 3 Akkus in 2 Tagen nur
einmal aufgeladen!

Aber DANKE für die Idee mit der Doppelbespannung
mir War schon klar dass ich mit dieser Aussagen einiges auf mich zukommt!
Grüße Franz



DAN42BR
02.01.2015, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Hallo
bernd-das-brot

Ich finde, daß beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben, wobei ich aber doch der Meinung bin, daß PF die Nase vorne hat. Der einzige, richtige Vorteil vom 9V ist das endlose Fahren dank des Trafo. Schon bei der Gleisführung ist man zu Kompromissen gezwungen, die man ohne Einsatz von Fremdteilen, was vor allem die Puristen trifft, nicht lösen kann........

Ich DANKE wirklich für deine genaue Beschreibung und ich sehe es genau so!!
weites.... es soll ja eine Diskussion entstehen!
und es geht doch ----auch in kleinen Loks ist das PF möglich!

[image]


Grüße Franz



bernd-das-brot
02.01.2015, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Ich hab jetzt auf die schnelle kein Video mit einem längeren Zug mit PF gefunden, bei dem nicht die
Zugmotoren zum Einsatz kommen:



Mit Zugmotoren, vergleichbar mit den 9V Motoren, hätte ich 7,6m und 5,11m Zuglänge zu bieten (leider nicht meine eigenen):





weasel1988
02.01.2015, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Ich denke, ich werde mir einfach mal eine alte Lok holen und es selbst testen ...



bernd-das-brot
02.01.2015, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Ok, eine Dampflok geht, aber bei einer Köf, die real ja nur die halbe Bauhöhe eines Waggons hat (um auf einem normalen Flachbettwaggon zu einem anderen Einsatzort transportiert werden zu können), wirds eng mit der kompletten Integration.



Kirk
02.01.2015, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Hallo weasel1988,

95% der Schienen sind schrott, scheinbar mal in feuchter Umgebung gelagert.

Sofern Du sie nicht schon entsorgt hast, kannst Du sie auf jeden Fall für zukünftige PowerFunctions-Loks nutzen, denn Schienen kann man nie genug haben.

ohne großartig den Look der Bahnen zu verändern, mit den doch sehr großen PF-Bauteilen versehen kann. Was meint ihr dazu?


Kommt auf den Zug drauf an, ist aber machbar. Ich habe zwei 70'er-Jahre Loks in meinem Bestand, die beide mit PF motorisiert sind:

[image]


Zug-Set 725
Bild = Link

Lok 727 (ganz links oben)

[image]



Bei der Lok 727 ist übrigens die komplette Elektronik in der Lok untergebracht - inkl. Beleuchtung.

Fairerweise muß ich sagen, daß in beiden Modellen einige Spezialteile verbaut wurden, die es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gab, aber an der einen oder anderen Stelle mußte ich halt etwas tricksen, um die 70'er-Jahre-Optik beibehalten zu können.

Gruß

Thomas


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weasel1988
02.01.2015, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Hallo weasel1988,

95% der Schienen sind schrott, scheinbar mal in feuchter Umgebung gelagert.

Sofern Du sie nicht schon entsorgt hast, kannst Du sie auf jeden Fall für zukünftige PowerFunctions-Loks nutzen, denn Schienen kann man nie genug haben.

ohne großartig den Look der Bahnen zu verändern, mit den doch sehr großen PF-Bauteilen versehen kann. Was meint ihr dazu?


Kommt auf den Zug drauf an, ist aber machbar. Ich habe zwei 70'er-Jahre Loks in meinem Bestand, die beide mit PF motorisiert sind:

[image]


Zug-Set 725
Bild = Link

Lok 727 (ganz links oben)

[image]



Bei der Lok 727 ist übrigens die komplette Elektronik in der Lok untergebracht - inkl. Beleuchtung.

Fairerweise muß ich sagen, daß in beiden Modellen einige Spezialteile verbaut wurden, die es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gab, aber an der einen oder anderen Stelle mußte ich halt etwas tricksen, um die 70'er-Jahre-Optik beibehalten zu können.

Gruß

Thomas



Danke für die umfassende Antwort. Die Schienen habe ich auch noch ... denn wenn ich auf PF umsteigen sollte, sind die doch wieder nützlich. Ich dachte da auch eher an die Loks aus meiner Kindheit, also was im Bereich Anfang 90er bis Anfang 2000er erschienen ist. Die scheinen mir in der Regel sogar etwas breiter zu sein als die alten Züge (meistens sechs Noppen meine ich). Da müsste es eigentlich gehen.

Gruß



Kirk
03.01.2015, 01:16

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Ich dachte da auch eher an die Loks aus meiner Kindheit, also was im Bereich Anfang 90er bis Anfang 2000er erschienen ist.


Ja, OK, ich geb's zu: Ich bin ein alter Sack

[image]



Die scheinen mir in der Regel sogar etwas breiter zu sein als die alten Züge (meistens sechs Noppen meine ich).

Die allermeisten LEGO Züge sind 6 Noppen breit. Lediglich der Emerald Night ist am Führerstand etwas breiter, damit der riesige Motor in die Lok paßt. Bei Eigenbauten wirst Du aber so ziemlich alles zwischen 4 und 10 finden, meistens 6 oder 8 Noppen zzgl. seitlichen Anbauten.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Monteur
03.01.2015, 06:54

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Sehr schön,

das mich doch überzeugt mich doch zumindest in Punkte Zugkraft.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


ust60
06.01.2015, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Hallo Forums Gemeinde,

ich will mal so sagen es gibt nicht ... Das Perfekte System .... beide System haben Vorteile und auch Nachteile. Erste nicht ganz korrekte Aussage ist, nur mit dem PF-System ist eine Wendeschleife möglich liebe Lego Freunde ich hatte in den 80iger Jahren mit dem 12 Volt System schon eine Wendeschleife das ist auch mit 9 Volt möglich.
Richtig muss es heißen eine Wendeschleife mit 9 Volt ist nur unter Erheblichen Aufwand zu realisieren mit Isolierte Schienen Übergänge und einigen anderen Spielereien aber es geht.

Eine nicht unerhebliche Frage: das liebe Geld. Wenn man heute erst mit der Lego-Eisenbahn anfängt sind die 9 Volt Schienen fast unbezahlbar, dasselbe gilt die 9 Volt Motoren, was aber wenn ich schon in den 90iger Jahren angefangen habe und das Equipment erworben habe.

Dagegen sind die PF-Schienen Bezahlbar das gilt auch für die PF-Motoren, von denen es für alle Bedürfnisse den Richtigen Motor gibt, der sich zudem auch noch individuell unter - oder übersetzen lässt.
Aber was wen du mehrere Infrarot Empfänger benötigst, was kosten die den?? Was kosten Akkus wenn ich nicht drei vier Züge fahren lassen möchte, sonder fünfzehn oder zwanzig ? Wie groß dürfen diene Strecken Layouts werden im Kinderzimmer kein Problem aber bei dem Video von Michael,



Bleibt Michael alias Monteur gelassen am Trafo stehen, und der PF-Lokführer hechelt seine Zug hinterher ( Die Reichweite ist nicht unendlich irgendwann kommt PF an seine Grenzen Abhängig von den Lichtverhältnissen )

Ich versuch zu kombinieren nicht Preisgünstige 9 Volt Schienen und günstige PF-Motoren in Kombination In meinen Dampf Ladys nehmen 9 Volt Motoren von der 9 Volt Schiene und versorgen die PF-Motoren im Kessel.
Oder Oh Gott welch frevel, Stromabnehmer Marke Eigenbau versorgen PF 88002 mit Strom

[image]



[image]



[image]



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Was diese leisten bzw. wie viel leistungsfähiger sind sieht man hier:




mit Strom aus der Schiene könnte meine BR23 folgendes Leisten, zum Ende des Videos sieht man wie die Lok autonom ohne Tender fahrt.



Mittlerweile habe ich das Antriebskonzept umgestellt die Stromabnehmer Marke Eigenbau wurden zurück gebaut, 9 Volt Motoren unter dem Tender PF im Kessel.

[image]



Was meine Dampfladys pullen sieht man hier:







und bei der Größe meines Strecken Layouts erübrigt es sich, aus meiner Sicht über PF nach zu denken, und ich denke Michael geht es an der stelle genau so.

Danke fürs Lesen

Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


bernd-das-brot
06.01.2015, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Erste nicht ganz korrekte Aussage ist, nur mit dem PF-System ist eine Wendeschleife möglich liebe Lego Freunde ich hatte in den 80iger Jahren mit dem 12 Volt System schon eine Wendeschleife das ist auch mit 9 Volt möglich.
Richtig muss es heißen eine Wendeschleife mit 9 Volt ist nur unter Erheblichen Aufwand zu realisieren mit Isolierte Schienen Übergänge und einigen anderen Spielereien aber es geht.


Ich hatte nicht geschrieben, daß es unmöglich ist, nur das es mit den Teilen von Lego nicht machbar ist, Zitat von mir:

"Eine Kehrschleife ist mit den vorgegeben Teilen des 9V-Systems nicht realisierbar. Zum manuellen Durchfahren ist wenigstens ein Umschalter, zwei Trennstellen und kurzzeitiges anhalten nötig, von der Elektronik für die automatische Druchfahrt ganz zu schweigen. Letztere ist zudem noch einem gewissen Verschleiß am Gleis und den Rädern unterworfen, da es erst einen Kurzschluß geben muß, an dem die Elektronik erkennt, daß sie nun umschalten muß. Das trifft aber auf sämtliche, gleisversorgten Gleichstrommodellbahnen, bis auf das Wechselstromsystem mit Mittelleiter, zu."


Eine nicht unerhebliche Frage: das liebe Geld. Wenn man heute erst mit der Lego-Eisenbahn anfängt sind die 9 Volt Schienen fast unbezahlbar, dasselbe gilt die 9 Volt Motoren, was aber wenn ich schon in den 90iger Jahren angefangen habe und das Equipment erworben habe.


Es dürfte eher eine Minderheit sein, die so früh angefangen hat zu sammeln und noch alles haben. Die Restlichen, die jetzt wieder mit Lego anfangen, werden kein riesiges Lager an 9V Gleisen haben. Wenn noch etwas da ist, dürfte es sich um einen Schienenkreis und evtl. noch ein oder zwei Weichen handeln, wenn sie oder ihre Eltern, nicht alles verschenkt oder verkauft haben.

Dagegen sind die PF-Schienen Bezahlbar das gilt auch für die PF-Motoren, von denen es für alle Bedürfnisse den Richtigen Motor gibt, der sich zudem auch noch individuell unter - oder übersetzen lässt.
Aber was wen du mehrere Infrarot Empfänger benötigst, was kosten die den?? Was kosten Akkus wenn ich nicht drei vier Züge fahren lassen möchte, sonder fünfzehn oder zwanzig ?


Ich würde gerne sehen, wie du 15 oder 20 Züge auf 9V gleichzeitig fahren lässt, digital? Wenn man nicht wirklich so viele Züge zur selben Zeit fahren möchte, kommt man auch mit weniger Akkus aus, es sei denn man muß unbedingt jeder Lok einen eigenen Akku spendieren. Wer kein Purist ist, kann sich bei den Akkus auch im Modellbaubereich umschauen und sich dort passende Akkus besorgen. Es ist wohl richtig, daß man mit einem Motor günstiger mit 9V weg kommt. Bei einer Lok mit zwei Motoren ist schon fast Gleichstand bei den Kosten erreicht. Aber, was für mich das wichtigste Argument ist, es gibt fast nur noch gebrauchte 9V Motoren, von denen zudem niemand weiß, wie viele Betriebsstunden sie auf dem Buckel haben und wie sie vorher gequählt wurden. Dafür muß man noch gut den 3fachen Preis eines neuen PF Motors bezahlen.

Wie groß dürfen diene Strecken Layouts werden im Kinderzimmer kein Problem aber bei dem Video von Michael,

Bleibt Michael alias Monteur gelassen am Trafo stehen, und der PF-Lokführer hechelt seine Zug hinterher ( Die Reichweite ist nicht unendlich irgendwann kommt PF an seine Grenzen Abhängig von den Lichtverhältnissen )


Was die Reichweite angeht, hast du recht. Aber auch hier werden die wenigsten nicht über ein Zimmer voll Eisenbahn heraus kommen, wofür IR sogar noch ausreicht. Durch Reflektion werden auch Ecken erreicht, die nicht dirket im Sichtfeld sind. Nur wer mehrstöckige Layouts oder ewig lange Tunnel baut, muß sich etwas einfallen lassen. Für eine größere Ausstellung oder im Freien taugt IR sicher nicht, aber auch dafür gibt es Lösungen, wenn auch keine für Puristen. Ich habe mir aus einer Funkfernsteuerung für 15€ ein Steuerpult gebaut, mit dem ich 3 Züge steuern kann. Passende Empfänger kosten 6€/Stück und ein Fahrtenregler, mit einer Belastbarkeit von 4A, 15€. Die Reichweite meiner Lösung liegt bei etwa 2Km, in geschlossenen Räumen oder Tunneln dürften es noch einige hundert Meter sein.

Steuerpult
RC-Batteriekasten
Lego RC die Zweite

Wer nicht basteln möchte, sollte sich mal den sbrick anschauen.

Ich versuch zu kombinieren nicht Preisgünstige 9 Volt Schienen und günstige PF-Motoren in Kombination.


Auch ne Möglichkeit, aber definitiv nichts für Puristen.

und bei der Größe meines Strecken Layouts erübrigt es sich, aus meiner Sicht über PF nach zu denken, und ich denke Michael geht es an der stelle genau so.


Siehe meine Lösung mittels standard Modellbau Funkfernsteuerung, oder, nicht ganz günstig, den sbrick. Wer dann aber noch alle Weichen schalten möchte, muß als Purist viel Geld haben, wenn alles aus Lego sein soll, oder landet, früher oder später, im RC-Modellbaubereich bei den Servos und muß sich dann überlegen, wie sie angesteuert werden sollen. Spätestens wenn man bei der digitalen Modellbahnsteuerung angekommen ist, hat man eh Preisregionen erreicht, bei denen die Kosten für Motoren und Gleise in den Hintergrund treten.



DAN42BR
06.01.2015, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Hallo an alle
DANKE an alle für eure Beträge wirklich Interessant!
Ich wollte an Anfang meines Betrags nur ausdrücken das PF nicht ganz so schlecht ist!!
Habe selber keine 9 Volt Schienen nur von meinen Sohn gibt es welche deswegen werde ich PF weiter Nutzen, und als Purist versuchen möglicht nur Lego – Teile zu verwenden!
Grüße an Udo der sich in diese Forum auch wieder meldet!
Gruß Franz



ust60
09.01.2015, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Editiert von
ust60
09.01.2015, 17:43

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Hallo alias bernd-das- brot,

ich habe eine Weile überlegt, ob ich dir antworten sollte oder besser nicht, die nächste Frage war was ich dir antworten könnte, oder was ich besser nicht beantworten sollte.

Also ich bin mir nach mehr maligen lesen immer noch nicht im klaren, wodurch ich mir deine Antwort, oder ich nenne es mal den " Tonfall " bzw. deinen Schreibstill deiner Antwort auf meinen Beitrag verdient habe ? Ich empfinde das als ......... nicht unbedingt Respekt los, es ist grenzwürdig und aus meiner Sicht eher ........ungebührlich.

Wie in den meisten Beiträgen andere Forumsnutzer, habe auch ich versucht zu beschreiben, wo ich vor und Nachteil der beiden Systeme sehe. Das sich darin meine Lebenserfahrung ( ich bin 1960 geboren ) wiederspiegeln schein dich zu irritieren.

Ja ich habe in schon den 80iger Jahren, auf der alten 12 Volt Anlage, Erfahrungen machen können, eine grundlegende wichtige Erfahrungen lautet:
Ist das zur Verfügung stehende Schienennetz der zu befahrenden Anlage groß bzw. lang genug, verfügt es über genügend parallel zu Fahrstecke liegende Nebengleisstücke kann man mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen. Alles ist nur eine Frage der Streckenlänge.

Ich lasse keine fünfzehn Züge gleichzeitig fahren maximal drei oder vier Züge, diese drei oder vier Züge haben dann aber auch eine Gesamtlänge von ca. sechs bzw. acht Meter, mehr ist auf meiner noch nicht wirklich optimalen Strecken Führung im Moment noch nicht möglich.

Koppel ich die Wagons ab und lasse nur Loks auf der Streck fahren sollte es möglich sein sechs oder vielleicht sogar acht Loks laufen zu lassen, aber das entspricht nicht meinem Geschmack, nur solo Loks fahren zu lassen sieht mir zu sehr nach Kinderzimmer aus.
Aber acht meiner Züge die in der Regel ca. zwei Meter lang sind ( Ausnahme ist der 13 teilige Maersk - Zug er hat eine Länge von ca. vier Meter ) stehen in meiner Anlage auf Abstellgleisen die ihre Länge Entsprechen, durch umlegen des Weichenhebel, sind sie in der Lage los zu fahren. Machen das deine acht PF Züge auch?

Da du dich ja nicht entscheiden kannst ob du Pragmatiker bist ( obwohl du selber " bastelt ") oder ob du Purist bist, für die du ja mehrfach die Lanze brichst. Ich stehe dazu Pragmatiker zu sein, und ich mach jetzt mal für dich als pseudo Purist mal eine Rechnung auf.

Bleiben wir noch einen Augenblick bei deinen acht PF Züge, damit du diese uneingeschränkt nutzen kannst sind nötig: acht 8878 LEGO® Power Functions Rechargeable das macht zusammen OOHHH Mamma mia........ 559,92 € schei...... ist das Kostspielig ein überzeugter Purist zu sein da macht das Ladegerät den Kohl auch nicht mehr Fett mit seinen 24,99 €.
Lieber Pragmatiker alias bernd-das- brot du müsst jetzt ganz Tapfer sein es gebe noch eine Bastelmöglichkeit für dich wen dir die Kosten von 559,92 € auf den Magen schlagen.

Bastelmöglichkeit deshalb weil es von Lego kein Universalladegerät gibt für die Akkus die man alternativ in die Power Functions Battery Box zu 7,99 € einlegt, Gesamtpreis 63,92 €. Um diese mit Akkus zu befüllen benötigt man 8 X 6 das macht achtundvierzig 48 Akkus, welche favorisierst du noch gleich Micro NiZn-Akku mit sagenhaften 1,6 Volt, vier Stück zu 7,95 € bei Elektronik XY die aber nicht Entladungs sicher sind, macht weitere 95,40 €.
Oder doch besser Panasonic Infinium Akku Mignon die verbrieft leider nur 1,2 Volt haben, aber Entladungs sicher sind für nur 8,49 € im Versand das ist die Summe von 101,88 €. Dazu acht LEGO® Power Functions IR Empfänger 16,99 € X 8 macht 135,92 € jetzt fehlt noch ein vernünftiges Ladegerät, leider nicht von Lego und noch eine Fernbedienung und nicht zu vergessen acht Motoren zum Durchschnittspreis von 11,99 € macht weitere 95,92 €.
Das macht zusammen wen man sich für die " preisgünstigen " Micro NiZn-Akku entscheidet 391,16 € nutzt man die Panasonic Infinium Akku Mignon mit verbrieft leider nur 1,2 Volt haben, aber Entladungs sicher sind für nur 8,49 € sind das gesamtkosten von 431,68 €

Ich der Pragmatiker baue mir acht 88002 LEGO® Power Functions Zug Motor Einzelpreis 13,99 € um und zahle dafür 111,92 € plus Entlötlitze ca.2,50 € plus Madenschrauben 5mm ca, 5,- € ein oder zwei gebrauchte Traffos bleibt genug Geld für 9 Volt Schienen.

Ansonsten habe ich einen wirklich bemerkenswerten, und erstaunlich weisen Beitrag gefunden, der für seinen Verfasser spricht. Ich für meinen Teil werde ihn beherzigen.
Bitte klick mich


Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.


Mit freundlichen Grüßen Udo

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Kirk
09.01.2015, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Ich empfinde das als ......... [...] ungebührlich.


Hallo Udo,

ehrlich gesagt kann ich im Posting von Bernd nichts Ungebührliches entdecken. Bernd baut halt eher puristisch, Du eher pragmatisch. Bei dieser Ausgangslage werdet Ihr nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen - das liegt in der Natur der Sache. Mit gegenseitigen Vorwürfen wird sich daran auch nichts ändern. Genauso sinnlos ist es, die Systeme 12V, 9V und PF zu vergleichen und eines davon zum ultimativen System zu ernennen, denn jedes System hat so seine Stärken und Schwächen. Eine 6W-Bahn mit elektrischen Weichen und Signalen, leistungsstarkem Trafo, ohne Mittelleiter und 8 unabhängigen Zügen auf dem selben Gleis wäre genial, aber sowas wird es "Out-of-the-box" von LEGO wohl nie geben.

Deshalb nochmal mein Statement: Einfach von Fall zu Fall entscheiden, welches System für das jeweilige Projekt am besten geeignet ist.

Gruß

Thomas, der gleichermaßen 9V und PF verwendet


\\//_ Build long and ℘rosper!


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