DAN42BR
01.01.2015, 22:35

+8Dampflok mit Power Fuctions

Hallo an alle Eisenbahner
Möchte eine Lanze brechen für Power Functions !
ca. 6 Jahre nach Einführung sollte man sich abfinden und versuchen das Beste daraus zu Machen! Möchte auch gleich damit sagen das 9V Power Functions gut funktioniert. Habe es in 3 Jahren auf Ausstellungen ( Mondsee) getestet und bin zufrieden. Auf dem Test Video kann man es sehen!



https://www.youtube.com/w...A&feature=youtu.be

Grüße Franz



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Krischan76 , stonetown , Roberts , Bricksy , Legomex , Ben® , Pelli , Astra101 (8 Mitglieder)

8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DAN42BR
02.01.2015, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Hallo
bernd-das-brot

Ich finde, daß beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben, wobei ich aber doch der Meinung bin, daß PF die Nase vorne hat. Der einzige, richtige Vorteil vom 9V ist das endlose Fahren dank des Trafo. Schon bei der Gleisführung ist man zu Kompromissen gezwungen, die man ohne Einsatz von Fremdteilen, was vor allem die Puristen trifft, nicht lösen kann........

Ich DANKE wirklich für deine genaue Beschreibung und ich sehe es genau so!!
weites.... es soll ja eine Diskussion entstehen!
und es geht doch ----auch in kleinen Loks ist das PF möglich!

[image]


Grüße Franz



bernd-das-brot
02.01.2015, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Ich hab jetzt auf die schnelle kein Video mit einem längeren Zug mit PF gefunden, bei dem nicht die
Zugmotoren zum Einsatz kommen:



Mit Zugmotoren, vergleichbar mit den 9V Motoren, hätte ich 7,6m und 5,11m Zuglänge zu bieten (leider nicht meine eigenen):





weasel1988
02.01.2015, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Ich denke, ich werde mir einfach mal eine alte Lok holen und es selbst testen ...



bernd-das-brot
02.01.2015, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Ok, eine Dampflok geht, aber bei einer Köf, die real ja nur die halbe Bauhöhe eines Waggons hat (um auf einem normalen Flachbettwaggon zu einem anderen Einsatzort transportiert werden zu können), wirds eng mit der kompletten Integration.



Kirk
02.01.2015, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Hallo weasel1988,

95% der Schienen sind schrott, scheinbar mal in feuchter Umgebung gelagert.

Sofern Du sie nicht schon entsorgt hast, kannst Du sie auf jeden Fall für zukünftige PowerFunctions-Loks nutzen, denn Schienen kann man nie genug haben.

ohne großartig den Look der Bahnen zu verändern, mit den doch sehr großen PF-Bauteilen versehen kann. Was meint ihr dazu?


Kommt auf den Zug drauf an, ist aber machbar. Ich habe zwei 70'er-Jahre Loks in meinem Bestand, die beide mit PF motorisiert sind:

[image]


Zug-Set 725
Bild = Link

Lok 727 (ganz links oben)

[image]



Bei der Lok 727 ist übrigens die komplette Elektronik in der Lok untergebracht - inkl. Beleuchtung.

Fairerweise muß ich sagen, daß in beiden Modellen einige Spezialteile verbaut wurden, die es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gab, aber an der einen oder anderen Stelle mußte ich halt etwas tricksen, um die 70'er-Jahre-Optik beibehalten zu können.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


weasel1988
02.01.2015, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Hallo weasel1988,

95% der Schienen sind schrott, scheinbar mal in feuchter Umgebung gelagert.

Sofern Du sie nicht schon entsorgt hast, kannst Du sie auf jeden Fall für zukünftige PowerFunctions-Loks nutzen, denn Schienen kann man nie genug haben.

ohne großartig den Look der Bahnen zu verändern, mit den doch sehr großen PF-Bauteilen versehen kann. Was meint ihr dazu?


Kommt auf den Zug drauf an, ist aber machbar. Ich habe zwei 70'er-Jahre Loks in meinem Bestand, die beide mit PF motorisiert sind:

[image]


Zug-Set 725
Bild = Link

Lok 727 (ganz links oben)

[image]



Bei der Lok 727 ist übrigens die komplette Elektronik in der Lok untergebracht - inkl. Beleuchtung.

Fairerweise muß ich sagen, daß in beiden Modellen einige Spezialteile verbaut wurden, die es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gab, aber an der einen oder anderen Stelle mußte ich halt etwas tricksen, um die 70'er-Jahre-Optik beibehalten zu können.

Gruß

Thomas



Danke für die umfassende Antwort. Die Schienen habe ich auch noch ... denn wenn ich auf PF umsteigen sollte, sind die doch wieder nützlich. Ich dachte da auch eher an die Loks aus meiner Kindheit, also was im Bereich Anfang 90er bis Anfang 2000er erschienen ist. Die scheinen mir in der Regel sogar etwas breiter zu sein als die alten Züge (meistens sechs Noppen meine ich). Da müsste es eigentlich gehen.

Gruß



Kirk
03.01.2015, 01:16

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Ich dachte da auch eher an die Loks aus meiner Kindheit, also was im Bereich Anfang 90er bis Anfang 2000er erschienen ist.


Ja, OK, ich geb's zu: Ich bin ein alter Sack

[image]



Die scheinen mir in der Regel sogar etwas breiter zu sein als die alten Züge (meistens sechs Noppen meine ich).

Die allermeisten LEGO Züge sind 6 Noppen breit. Lediglich der Emerald Night ist am Führerstand etwas breiter, damit der riesige Motor in die Lok paßt. Bei Eigenbauten wirst Du aber so ziemlich alles zwischen 4 und 10 finden, meistens 6 oder 8 Noppen zzgl. seitlichen Anbauten.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Monteur
03.01.2015, 06:54

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Sehr schön,

das mich doch überzeugt mich doch zumindest in Punkte Zugkraft.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


ust60
06.01.2015, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Hallo Forums Gemeinde,

ich will mal so sagen es gibt nicht ... Das Perfekte System .... beide System haben Vorteile und auch Nachteile. Erste nicht ganz korrekte Aussage ist, nur mit dem PF-System ist eine Wendeschleife möglich liebe Lego Freunde ich hatte in den 80iger Jahren mit dem 12 Volt System schon eine Wendeschleife das ist auch mit 9 Volt möglich.
Richtig muss es heißen eine Wendeschleife mit 9 Volt ist nur unter Erheblichen Aufwand zu realisieren mit Isolierte Schienen Übergänge und einigen anderen Spielereien aber es geht.

Eine nicht unerhebliche Frage: das liebe Geld. Wenn man heute erst mit der Lego-Eisenbahn anfängt sind die 9 Volt Schienen fast unbezahlbar, dasselbe gilt die 9 Volt Motoren, was aber wenn ich schon in den 90iger Jahren angefangen habe und das Equipment erworben habe.

Dagegen sind die PF-Schienen Bezahlbar das gilt auch für die PF-Motoren, von denen es für alle Bedürfnisse den Richtigen Motor gibt, der sich zudem auch noch individuell unter - oder übersetzen lässt.
Aber was wen du mehrere Infrarot Empfänger benötigst, was kosten die den?? Was kosten Akkus wenn ich nicht drei vier Züge fahren lassen möchte, sonder fünfzehn oder zwanzig ? Wie groß dürfen diene Strecken Layouts werden im Kinderzimmer kein Problem aber bei dem Video von Michael,



Bleibt Michael alias Monteur gelassen am Trafo stehen, und der PF-Lokführer hechelt seine Zug hinterher ( Die Reichweite ist nicht unendlich irgendwann kommt PF an seine Grenzen Abhängig von den Lichtverhältnissen )

Ich versuch zu kombinieren nicht Preisgünstige 9 Volt Schienen und günstige PF-Motoren in Kombination In meinen Dampf Ladys nehmen 9 Volt Motoren von der 9 Volt Schiene und versorgen die PF-Motoren im Kessel.
Oder Oh Gott welch frevel, Stromabnehmer Marke Eigenbau versorgen PF 88002 mit Strom

[image]



[image]



[image]



[image]



Was diese leisten bzw. wie viel leistungsfähiger sind sieht man hier:




mit Strom aus der Schiene könnte meine BR23 folgendes Leisten, zum Ende des Videos sieht man wie die Lok autonom ohne Tender fahrt.



Mittlerweile habe ich das Antriebskonzept umgestellt die Stromabnehmer Marke Eigenbau wurden zurück gebaut, 9 Volt Motoren unter dem Tender PF im Kessel.

[image]



Was meine Dampfladys pullen sieht man hier:







und bei der Größe meines Strecken Layouts erübrigt es sich, aus meiner Sicht über PF nach zu denken, und ich denke Michael geht es an der stelle genau so.

Danke fürs Lesen

Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


bernd-das-brot
06.01.2015, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Erste nicht ganz korrekte Aussage ist, nur mit dem PF-System ist eine Wendeschleife möglich liebe Lego Freunde ich hatte in den 80iger Jahren mit dem 12 Volt System schon eine Wendeschleife das ist auch mit 9 Volt möglich.
Richtig muss es heißen eine Wendeschleife mit 9 Volt ist nur unter Erheblichen Aufwand zu realisieren mit Isolierte Schienen Übergänge und einigen anderen Spielereien aber es geht.


Ich hatte nicht geschrieben, daß es unmöglich ist, nur das es mit den Teilen von Lego nicht machbar ist, Zitat von mir:

"Eine Kehrschleife ist mit den vorgegeben Teilen des 9V-Systems nicht realisierbar. Zum manuellen Durchfahren ist wenigstens ein Umschalter, zwei Trennstellen und kurzzeitiges anhalten nötig, von der Elektronik für die automatische Druchfahrt ganz zu schweigen. Letztere ist zudem noch einem gewissen Verschleiß am Gleis und den Rädern unterworfen, da es erst einen Kurzschluß geben muß, an dem die Elektronik erkennt, daß sie nun umschalten muß. Das trifft aber auf sämtliche, gleisversorgten Gleichstrommodellbahnen, bis auf das Wechselstromsystem mit Mittelleiter, zu."


Eine nicht unerhebliche Frage: das liebe Geld. Wenn man heute erst mit der Lego-Eisenbahn anfängt sind die 9 Volt Schienen fast unbezahlbar, dasselbe gilt die 9 Volt Motoren, was aber wenn ich schon in den 90iger Jahren angefangen habe und das Equipment erworben habe.


Es dürfte eher eine Minderheit sein, die so früh angefangen hat zu sammeln und noch alles haben. Die Restlichen, die jetzt wieder mit Lego anfangen, werden kein riesiges Lager an 9V Gleisen haben. Wenn noch etwas da ist, dürfte es sich um einen Schienenkreis und evtl. noch ein oder zwei Weichen handeln, wenn sie oder ihre Eltern, nicht alles verschenkt oder verkauft haben.

Dagegen sind die PF-Schienen Bezahlbar das gilt auch für die PF-Motoren, von denen es für alle Bedürfnisse den Richtigen Motor gibt, der sich zudem auch noch individuell unter - oder übersetzen lässt.
Aber was wen du mehrere Infrarot Empfänger benötigst, was kosten die den?? Was kosten Akkus wenn ich nicht drei vier Züge fahren lassen möchte, sonder fünfzehn oder zwanzig ?


Ich würde gerne sehen, wie du 15 oder 20 Züge auf 9V gleichzeitig fahren lässt, digital? Wenn man nicht wirklich so viele Züge zur selben Zeit fahren möchte, kommt man auch mit weniger Akkus aus, es sei denn man muß unbedingt jeder Lok einen eigenen Akku spendieren. Wer kein Purist ist, kann sich bei den Akkus auch im Modellbaubereich umschauen und sich dort passende Akkus besorgen. Es ist wohl richtig, daß man mit einem Motor günstiger mit 9V weg kommt. Bei einer Lok mit zwei Motoren ist schon fast Gleichstand bei den Kosten erreicht. Aber, was für mich das wichtigste Argument ist, es gibt fast nur noch gebrauchte 9V Motoren, von denen zudem niemand weiß, wie viele Betriebsstunden sie auf dem Buckel haben und wie sie vorher gequählt wurden. Dafür muß man noch gut den 3fachen Preis eines neuen PF Motors bezahlen.

Wie groß dürfen diene Strecken Layouts werden im Kinderzimmer kein Problem aber bei dem Video von Michael,

Bleibt Michael alias Monteur gelassen am Trafo stehen, und der PF-Lokführer hechelt seine Zug hinterher ( Die Reichweite ist nicht unendlich irgendwann kommt PF an seine Grenzen Abhängig von den Lichtverhältnissen )


Was die Reichweite angeht, hast du recht. Aber auch hier werden die wenigsten nicht über ein Zimmer voll Eisenbahn heraus kommen, wofür IR sogar noch ausreicht. Durch Reflektion werden auch Ecken erreicht, die nicht dirket im Sichtfeld sind. Nur wer mehrstöckige Layouts oder ewig lange Tunnel baut, muß sich etwas einfallen lassen. Für eine größere Ausstellung oder im Freien taugt IR sicher nicht, aber auch dafür gibt es Lösungen, wenn auch keine für Puristen. Ich habe mir aus einer Funkfernsteuerung für 15€ ein Steuerpult gebaut, mit dem ich 3 Züge steuern kann. Passende Empfänger kosten 6€/Stück und ein Fahrtenregler, mit einer Belastbarkeit von 4A, 15€. Die Reichweite meiner Lösung liegt bei etwa 2Km, in geschlossenen Räumen oder Tunneln dürften es noch einige hundert Meter sein.

Steuerpult
RC-Batteriekasten
Lego RC die Zweite

Wer nicht basteln möchte, sollte sich mal den sbrick anschauen.

Ich versuch zu kombinieren nicht Preisgünstige 9 Volt Schienen und günstige PF-Motoren in Kombination.


Auch ne Möglichkeit, aber definitiv nichts für Puristen.

und bei der Größe meines Strecken Layouts erübrigt es sich, aus meiner Sicht über PF nach zu denken, und ich denke Michael geht es an der stelle genau so.


Siehe meine Lösung mittels standard Modellbau Funkfernsteuerung, oder, nicht ganz günstig, den sbrick. Wer dann aber noch alle Weichen schalten möchte, muß als Purist viel Geld haben, wenn alles aus Lego sein soll, oder landet, früher oder später, im RC-Modellbaubereich bei den Servos und muß sich dann überlegen, wie sie angesteuert werden sollen. Spätestens wenn man bei der digitalen Modellbahnsteuerung angekommen ist, hat man eh Preisregionen erreicht, bei denen die Kosten für Motoren und Gleise in den Hintergrund treten.



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: