DAN42BR
01.01.2015, 22:35

+8Dampflok mit Power Fuctions

Hallo an alle Eisenbahner
Möchte eine Lanze brechen für Power Functions !
ca. 6 Jahre nach Einführung sollte man sich abfinden und versuchen das Beste daraus zu Machen! Möchte auch gleich damit sagen das 9V Power Functions gut funktioniert. Habe es in 3 Jahren auf Ausstellungen ( Mondsee) getestet und bin zufrieden. Auf dem Test Video kann man es sehen!



https://www.youtube.com/w...A&feature=youtu.be

Grüße Franz



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Krischan76 , stonetown , Roberts , Bricksy , Legomex , Ben® , Pelli , Astra101 (8 Mitglieder)

Monteur
01.01.2015, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Hallo Franz,

Jetzt hast du gerade mal 2 Waggons hinter der Lok,
wie sieht das den aus wenn du den hier,
oder denn ziehen mußt ?

Schaft das deine Lok ? und wie lange halten die Batterien dann ?

Deine Donnerbüchsen gefallen mir gut.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Kirk
02.01.2015, 00:21

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Dampflok mit Power Fuctions

ca. 6 Jahre nach Einführung sollte man sich abfinden und versuchen das Beste daraus zu Machen!


Hallo Franz,

ich entscheide von Fall zu Fall, welches System das geeignetste ist, denn beide Systeme (9V und PF) haben so ihre Nachteile. Bei sehr kleinen Loks arbeite ich meistens mit 9V, weil es doch sehr umständlich ist, den Empfänger und den Akku unterzubringen. Wenn die Lok etwas größer oder mit LEDs beleuchtet werden soll, dann bevorzuge ich PF. Bei meiner E71 (siehe Foto) fiel die Wahl sehr leicht: Da die Lok mit großen Rädern ausgestattet werden sollte, blieb nur PF.

Gruß

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


bernd-das-brot
02.01.2015, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Ich finde, daß beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben, wobei ich aber doch der Meinung bin, daß PF die Nase vorne hat. Der einzige, richtige Vorteil vom 9V ist das endlose Fahren dank des Trafo. Schon bei der Gleisführung ist man zu Kompromissen gezwungen, die man ohne Einsatz von Fremdteilen, was vor allem die Puristen trifft, nicht lösen kann:

Eine Kehrschleife ist mit den vorgegeben Teilen des 9V-Systems nicht realisierbar. Zum manuellen Durchfahren ist wenigstens ein Umschalter, zwei Trennstellen und kurzzeitiges anhalten nötig, von der Elektronik für die automatische Druchfahrt ganz zu schweigen. Letztere ist zudem noch einem gewissen Verschleiß am Gleis und den Rädern unterworfen, da es erst einen Kurzschluß geben muß, an dem die Elektronik erkennt, daß sie nun umschalten muß. Das trifft aber auf sämtliche, gleisversorgten Gleichstrommodellbahnen, bis auf das Wechselstromsystem mit Mittelleiter, zu.

Mehrere Züge können nur eingeschränkt einen Stromkreis nutzen, es sei denn, es wird auf Digital umgebaut. Ohne Isolierstelle können auch keine Verbindungen zwischen 2 Stromkreisen erstellt werden, ohne das man Gefahr läuft, bei einer bestimmten Weichenstellung einen Kurzschluß oder eine ungewollte Kopplung der beteiligten Trafos zu verursachen.

Als weiterer Nachteil bei 9V wäre anzuführen, daß man auf eben dieses Gleissystem angewiesen ist, während man mit PF auf sämtlichen, jemals von Lego produzierten Gleisen, fahren kann.

Der Kostenfaktor ist auch nicht zu vernachlässigen: Sowohl das Gleismaterial, als auch die Motoren sind deutlich teurer als beim aktuellen Material. Gut, bei PF braucht man noch eine Batteriebox und einen Empfänger, wenn man aber einen besonders schweren Zug mit zwei Motoren ausrüsten muß, ist man mit PF schon wieder günstiger. Die meisten 9V Motoren sind zudem gebraucht und es kann daher meist selten etwas über die Art der Lagerung, die Bertriebsstunden und auch nicht darüber gesagt werden, ob sie während der vorherigen Nutzung irgendwie gequählt wurden. Es kann also, ohne ausprobieren, nicht gesagt werden, ob der teure Motor noch etwas taugt und wie lange er noch durch hält. Nur weil viele einen VW Golf toll finden, wird niemand einen Golf III, ungesehen und ohne wissen um den Kilometerstand, für den 3fachen Preis eines aktuellen Modells kaufen, oder?

Das Batterien die Fahrzeit in gewissen Maße einschränken ist richtig, aber auch nicht ganz, denn ein Boxenstopp ist schnell erledigt. Außerdem kann man durch den Einsatz guter Akkus die Einschränkung des steten Leistungsverlust von Batterien umgehen, da die, im Gegensatz zu Batterien, nur einen kleinen Spannungseinbruch am Anfang haben und dann, über die restliche Zeit, diese Spannungslage konstant halten. Etwa 2/3 der Entladezeit liegt die auch noch über der Spannung von Batterien. Mit einem oder zwei extra Sätzen Akkus ist dann auch durchgehendes fahren möglich, da das Laden leerer Akkus auch nicht so lange dauert. Mit den modernen Low Self Discharge, bzw. Ready To Use Akkus, wie z.B. den Eneloop von Sanyo, ist auch längeres liegen lassen von aufgeladenen Akkus für die nächste Nutzung, vielleicht in Monaten, kein Problem mehr. Man ist also nicht mehr gezwungen, erstmal Akkus laden zu müssen, wenn man spontan fahren möchte.

Dann gibts ja von Lego den, zugegeben ziemlich teuren, Lithiumakku. Wer nicht so viel ausgeben möchte und vor Fremdteilen und Bastelei nicht zurück schreckt, kann sich einen passenden Akku, sogar mit mehr Kapazität als das Lego Original, selbst bauen, bzw. einen mit ähnlicher Kapazität in eine Batteriebox integrieren.

Bei sehr kleinen Loks hat man mit 9V den Vorteil, daß man keine Batteriebox unter bringen muß, bei PF müßte man diese in einen Waggon auslagern, der dann immer mitfahren muß. PF ist aber sonst viel flexibeler bei der Konstruktion, vor allem wenn man große Räder einsetzen möchte / muß.

Sollte das 9V-System doch noch andere Vorteile haben, können sie gerne ergänzt werden, mir sind jedenfalls keine mehr ersichtlich.



Monteur
02.01.2015, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Sehr schön deine Ausführungen,

aber leider Beantwortet das meine Fragen nicht.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


weasel1988
02.01.2015, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Ich finde, daß beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben, wobei ich aber doch der Meinung bin, daß PF die Nase vorne hat. Der einzige, richtige Vorteil vom 9V ist das endlose Fahren dank des Trafo. Schon bei der Gleisführung ist man zu Kompromissen gezwungen, die man ohne Einsatz von Fremdteilen, was vor allem die Puristen trifft, nicht lösen kann:

Eine Kehrschleife ist mit den vorgegeben Teilen des 9V-Systems nicht realisierbar. Zum manuellen Durchfahren ist wenigstens ein Umschalter, zwei Trennstellen und kurzzeitiges anhalten nötig, von der Elektronik für die automatische Druchfahrt ganz zu schweigen. Letztere ist zudem noch einem gewissen Verschleiß am Gleis und den Rädern unterworfen, da es erst einen Kurzschluß geben muß, an dem die Elektronik erkennt, daß sie nun umschalten muß. Das trifft aber auf sämtliche, gleisversorgten Gleichstrommodellbahnen, bis auf das Wechselstromsystem mit Mittelleiter, zu.

Mehrere Züge können nur eingeschränkt einen Stromkreis nutzen, es sei denn, es wird auf Digital umgebaut. Ohne Isolierstelle können auch keine Verbindungen zwischen 2 Stromkreisen erstellt werden, ohne das man Gefahr läuft, bei einer bestimmten Weichenstellung einen Kurzschluß oder eine ungewollte Kopplung der beteiligten Trafos zu verursachen.

Als weiterer Nachteil bei 9V wäre anzuführen, daß man auf eben dieses Gleissystem angewiesen ist, während man mit PF auf sämtlichen, jemals von Lego produzierten Gleisen, fahren kann.

Der Kostenfaktor ist auch nicht zu vernachlässigen: Sowohl das Gleismaterial, als auch die Motoren sind deutlich teurer als beim aktuellen Material. Gut, bei PF braucht man noch eine Batteriebox und einen Empfänger, wenn man aber einen besonders schweren Zug mit zwei Motoren ausrüsten muß, ist man mit PF schon wieder günstiger. Die meisten 9V Motoren sind zudem gebraucht und es kann daher meist selten etwas über die Art der Lagerung, die Bertriebsstunden und auch nicht darüber gesagt werden, ob sie während der vorherigen Nutzung irgendwie gequählt wurden. Es kann also, ohne ausprobieren, nicht gesagt werden, ob der teure Motor noch etwas taugt und wie lange er noch durch hält. Nur weil viele einen VW Golf toll finden, wird niemand einen Golf III, ungesehen und ohne wissen um den Kilometerstand, für den 3fachen Preis eines aktuellen Modells kaufen, oder?

Das Batterien die Fahrzeit in gewissen Maße einschränken ist richtig, aber auch nicht ganz, denn ein Boxenstopp ist schnell erledigt. Außerdem kann man durch den Einsatz guter Akkus die Einschränkung des steten Leistungsverlust von Batterien umgehen, da die, im Gegensatz zu Batterien, nur einen kleinen Spannungseinbruch am Anfang haben und dann, über die restliche Zeit, diese Spannungslage konstant halten. Etwa 2/3 der Entladezeit liegt die auch noch über der Spannung von Batterien. Mit einem oder zwei extra Sätzen Akkus ist dann auch durchgehendes fahren möglich, da das Laden leerer Akkus auch nicht so lange dauert. Mit den modernen Low Self Discharge, bzw. Ready To Use Akkus, wie z.B. den Eneloop von Sanyo, ist auch längeres liegen lassen von aufgeladenen Akkus für die nächste Nutzung, vielleicht in Monaten, kein Problem mehr. Man ist also nicht mehr gezwungen, erstmal Akkus laden zu müssen, wenn man spontan fahren möchte.

Dann gibts ja von Lego den, zugegeben ziemlich teuren, Lithiumakku. Wer nicht so viel ausgeben möchte und vor Fremdteilen und Bastelei nicht zurück schreckt, kann sich einen passenden Akku, sogar mit mehr Kapazität als das Lego Original, selbst bauen, bzw. einen mit ähnlicher Kapazität in eine Batteriebox integrieren.

Bei sehr kleinen Loks hat man mit 9V den Vorteil, daß man keine Batteriebox unter bringen muß, bei PF müßte man diese in einen Waggon auslagern, der dann immer mitfahren muß. PF ist aber sonst viel flexibeler bei der Konstruktion, vor allem wenn man große Räder einsetzen möchte / muß.

Sollte das 9V-System doch noch andere Vorteile haben, können sie gerne ergänzt werden, mir sind jedenfalls keine mehr ersichtlich.



Hallo,

dein Text hat mich nachdenklich gemacht. Ich habe gerade erst mit Lego (wieder) angefangen und mir die aktuelle Güter-Lok gekauft. Da ich PF (ohne es ausprobiert zu haben) nicht wollte, sondern lieber mit Trafo und Metallschienen arbeiten möchte, habe ich mir alles Wichtige über Ebay besorgt und die Bahn entsprechend umgerüstet. Ich kenne Batteriebetriebene Loks von der Duplo-Bahn meiner Tochter her. Für Kinder sicherlich toll, schien das auf den ersten Blick für mich uninteressant.
Ich sehe auch dein Argument mit dem Preis und dem Verschleiß. Ich habe selbst kürzlich ein Paket gebrauchte Schienen gekauft, alles von Privat, in halber Dunkelheit eben durchgesehen und mitgenommen. Erst Tage später ist mir zu Hause aufgefallen, dass das Metall überall angefressen ist ... und was soll ich sagen? 95% der Schienen sind schrott, scheinbar mal in feuchter Umgebung gelagert.

Ich würde mich PF auch gerne öffnen (allein, weil ich durch die Güterlok davon schon einige Schienen besitze), allerdings habe ich noch ein Bedenken: Ich möchte nach und nach gerne auch einige der älteren Loks kaufen, eben die aus meiner Kindheit. Ich habe allerdings Bedenken, dass ich diese, ohne großartig den Look der Bahnen zu verändern, mit den doch sehr großen PF-Bauteilen versehen kann. Was meint ihr dazu?



vilbelvespa
02.01.2015, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Als Bub der grauen 12V Zeit war ich erschrocken, dass es nur noch Batteriezüge gab,
als ich aus meinem Legoschlaf erwachte.
Habe mich damals also erst mal dick mit 12V Material eingedeckt, man kann ja nie wissen.
Als wir 2013 den Horizon Express kauften, sah der allerdings wirklich shize aus mit dem
12V-Motor untendrunter. Da er auch mal ein wenig länger werden sollte, mussten
auch 2 Motoren eingebaut werden. Bei den Gebrauchtpreisen für 12V-Motoren ein Unding.
Also haben wir aus der Not heraus beides miteinander verbunden (Die Puristen lesen jetzt bitte nicht weiter )
Ein defekter 12V-Motor dient uns als Stromabnehmer und 2 neue 9V PF Eisebahnmotoren treiben den Zug an.

Hier nochmal der Link zum danaligen Threat:

Horizon Express mit 12V

Sollte auch mit nem defekten 9V Motor gehen.

Egal wie man´s macht, jeder hat da seine Vorlieben.

Schön ist für uns auf jeden Fall, dass es die letzten Jahre so schöne neue
Eisenbahnmodelle gab. Ich hoffe es geht so weiter.

Gruß Olaf



weasel1988
02.01.2015, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich dem Umbau alter Loks auf PF? Geht das gut? Ich schrecke sicherlich nicht davor zurück, mit eigener Kreativität und massig Zusatzsteinen an die Sache heranzugehen, aber ich möchte eben, dass die Lok am Ende äußerlich noch aussieht wie das Original.



DAN42BR
02.01.2015, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Hallo Michael (Monteur )
Habe mir deine Videos angesehen wirklich toll, gebe mich fast geschlagen!
die Züge haben wahrscheinlich 4 Motoren dennoch glaube ich- würden meine 2 Loks diese Wagons
ziehen die Zugkraft der Loks ist ein wenig!! besser als wenn diese von 9 Volt Motoren geschoben werden (meine 10.12 wir auch geschoben) (ein echter Test ist mir nicht möglich da ich keine so große Waggons habe)
Ich kann nur ein anderes Video zeigen wo die Lok 8 kleine Wagons zieht! es gehen Mehr !!


Mit der Stromversorgung habe ich nur den Akku und hält ca. 2,5 Std. bei halber Geschwindigkeit
MESSE: Da ich 5 Loks habe kann ich sie immer abwechselt fahren lassen! Habe nur 3 Akkus in 2 Tagen nur
einmal aufgeladen!

Aber DANKE für die Idee mit der Doppelbespannung
mir War schon klar dass ich mit dieser Aussagen einiges auf mich zukommt!
Grüße Franz



DAN42BR
02.01.2015, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Hallo
bernd-das-brot

Ich finde, daß beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben, wobei ich aber doch der Meinung bin, daß PF die Nase vorne hat. Der einzige, richtige Vorteil vom 9V ist das endlose Fahren dank des Trafo. Schon bei der Gleisführung ist man zu Kompromissen gezwungen, die man ohne Einsatz von Fremdteilen, was vor allem die Puristen trifft, nicht lösen kann........

Ich DANKE wirklich für deine genaue Beschreibung und ich sehe es genau so!!
weites.... es soll ja eine Diskussion entstehen!
und es geht doch ----auch in kleinen Loks ist das PF möglich!

[image]


Grüße Franz



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: