DAN42BR
01.01.2015, 22:35

+8Dampflok mit Power Fuctions

Hallo an alle Eisenbahner
Möchte eine Lanze brechen für Power Functions !
ca. 6 Jahre nach Einführung sollte man sich abfinden und versuchen das Beste daraus zu Machen! Möchte auch gleich damit sagen das 9V Power Functions gut funktioniert. Habe es in 3 Jahren auf Ausstellungen ( Mondsee) getestet und bin zufrieden. Auf dem Test Video kann man es sehen!



https://www.youtube.com/w...A&feature=youtu.be

Grüße Franz



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DAN42BR
02.01.2015, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Hallo Michael (Monteur )
Habe mir deine Videos angesehen wirklich toll, gebe mich fast geschlagen!
die Züge haben wahrscheinlich 4 Motoren dennoch glaube ich- würden meine 2 Loks diese Wagons
ziehen die Zugkraft der Loks ist ein wenig!! besser als wenn diese von 9 Volt Motoren geschoben werden (meine 10.12 wir auch geschoben) (ein echter Test ist mir nicht möglich da ich keine so große Waggons habe)
Ich kann nur ein anderes Video zeigen wo die Lok 8 kleine Wagons zieht! es gehen Mehr !!


Mit der Stromversorgung habe ich nur den Akku und hält ca. 2,5 Std. bei halber Geschwindigkeit
MESSE: Da ich 5 Loks habe kann ich sie immer abwechselt fahren lassen! Habe nur 3 Akkus in 2 Tagen nur
einmal aufgeladen!

Aber DANKE für die Idee mit der Doppelbespannung
mir War schon klar dass ich mit dieser Aussagen einiges auf mich zukommt!
Grüße Franz



DAN42BR
02.01.2015, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Hallo
bernd-das-brot

Ich finde, daß beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben, wobei ich aber doch der Meinung bin, daß PF die Nase vorne hat. Der einzige, richtige Vorteil vom 9V ist das endlose Fahren dank des Trafo. Schon bei der Gleisführung ist man zu Kompromissen gezwungen, die man ohne Einsatz von Fremdteilen, was vor allem die Puristen trifft, nicht lösen kann........

Ich DANKE wirklich für deine genaue Beschreibung und ich sehe es genau so!!
weites.... es soll ja eine Diskussion entstehen!
und es geht doch ----auch in kleinen Loks ist das PF möglich!

[image]


Grüße Franz



bernd-das-brot
02.01.2015, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Ich hab jetzt auf die schnelle kein Video mit einem längeren Zug mit PF gefunden, bei dem nicht die
Zugmotoren zum Einsatz kommen:



Mit Zugmotoren, vergleichbar mit den 9V Motoren, hätte ich 7,6m und 5,11m Zuglänge zu bieten (leider nicht meine eigenen):





weasel1988
02.01.2015, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Ich denke, ich werde mir einfach mal eine alte Lok holen und es selbst testen ...



bernd-das-brot
02.01.2015, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Ok, eine Dampflok geht, aber bei einer Köf, die real ja nur die halbe Bauhöhe eines Waggons hat (um auf einem normalen Flachbettwaggon zu einem anderen Einsatzort transportiert werden zu können), wirds eng mit der kompletten Integration.



Kirk
02.01.2015, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Hallo weasel1988,

95% der Schienen sind schrott, scheinbar mal in feuchter Umgebung gelagert.

Sofern Du sie nicht schon entsorgt hast, kannst Du sie auf jeden Fall für zukünftige PowerFunctions-Loks nutzen, denn Schienen kann man nie genug haben.

ohne großartig den Look der Bahnen zu verändern, mit den doch sehr großen PF-Bauteilen versehen kann. Was meint ihr dazu?


Kommt auf den Zug drauf an, ist aber machbar. Ich habe zwei 70'er-Jahre Loks in meinem Bestand, die beide mit PF motorisiert sind:

[image]


Zug-Set 725
Bild = Link

Lok 727 (ganz links oben)

[image]



Bei der Lok 727 ist übrigens die komplette Elektronik in der Lok untergebracht - inkl. Beleuchtung.

Fairerweise muß ich sagen, daß in beiden Modellen einige Spezialteile verbaut wurden, die es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gab, aber an der einen oder anderen Stelle mußte ich halt etwas tricksen, um die 70'er-Jahre-Optik beibehalten zu können.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


weasel1988
02.01.2015, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Hallo weasel1988,

95% der Schienen sind schrott, scheinbar mal in feuchter Umgebung gelagert.

Sofern Du sie nicht schon entsorgt hast, kannst Du sie auf jeden Fall für zukünftige PowerFunctions-Loks nutzen, denn Schienen kann man nie genug haben.

ohne großartig den Look der Bahnen zu verändern, mit den doch sehr großen PF-Bauteilen versehen kann. Was meint ihr dazu?


Kommt auf den Zug drauf an, ist aber machbar. Ich habe zwei 70'er-Jahre Loks in meinem Bestand, die beide mit PF motorisiert sind:

[image]


Zug-Set 725
Bild = Link

Lok 727 (ganz links oben)

[image]



Bei der Lok 727 ist übrigens die komplette Elektronik in der Lok untergebracht - inkl. Beleuchtung.

Fairerweise muß ich sagen, daß in beiden Modellen einige Spezialteile verbaut wurden, die es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gab, aber an der einen oder anderen Stelle mußte ich halt etwas tricksen, um die 70'er-Jahre-Optik beibehalten zu können.

Gruß

Thomas



Danke für die umfassende Antwort. Die Schienen habe ich auch noch ... denn wenn ich auf PF umsteigen sollte, sind die doch wieder nützlich. Ich dachte da auch eher an die Loks aus meiner Kindheit, also was im Bereich Anfang 90er bis Anfang 2000er erschienen ist. Die scheinen mir in der Regel sogar etwas breiter zu sein als die alten Züge (meistens sechs Noppen meine ich). Da müsste es eigentlich gehen.

Gruß



Kirk
03.01.2015, 01:16

Als Antwort auf den Beitrag von weasel1988

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Ich dachte da auch eher an die Loks aus meiner Kindheit, also was im Bereich Anfang 90er bis Anfang 2000er erschienen ist.


Ja, OK, ich geb's zu: Ich bin ein alter Sack

[image]



Die scheinen mir in der Regel sogar etwas breiter zu sein als die alten Züge (meistens sechs Noppen meine ich).

Die allermeisten LEGO Züge sind 6 Noppen breit. Lediglich der Emerald Night ist am Führerstand etwas breiter, damit der riesige Motor in die Lok paßt. Bei Eigenbauten wirst Du aber so ziemlich alles zwischen 4 und 10 finden, meistens 6 oder 8 Noppen zzgl. seitlichen Anbauten.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Monteur
03.01.2015, 06:54

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Sehr schön,

das mich doch überzeugt mich doch zumindest in Punkte Zugkraft.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


ust60
06.01.2015, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampflok mit Power Fuctions

Hallo Forums Gemeinde,

ich will mal so sagen es gibt nicht ... Das Perfekte System .... beide System haben Vorteile und auch Nachteile. Erste nicht ganz korrekte Aussage ist, nur mit dem PF-System ist eine Wendeschleife möglich liebe Lego Freunde ich hatte in den 80iger Jahren mit dem 12 Volt System schon eine Wendeschleife das ist auch mit 9 Volt möglich.
Richtig muss es heißen eine Wendeschleife mit 9 Volt ist nur unter Erheblichen Aufwand zu realisieren mit Isolierte Schienen Übergänge und einigen anderen Spielereien aber es geht.

Eine nicht unerhebliche Frage: das liebe Geld. Wenn man heute erst mit der Lego-Eisenbahn anfängt sind die 9 Volt Schienen fast unbezahlbar, dasselbe gilt die 9 Volt Motoren, was aber wenn ich schon in den 90iger Jahren angefangen habe und das Equipment erworben habe.

Dagegen sind die PF-Schienen Bezahlbar das gilt auch für die PF-Motoren, von denen es für alle Bedürfnisse den Richtigen Motor gibt, der sich zudem auch noch individuell unter - oder übersetzen lässt.
Aber was wen du mehrere Infrarot Empfänger benötigst, was kosten die den?? Was kosten Akkus wenn ich nicht drei vier Züge fahren lassen möchte, sonder fünfzehn oder zwanzig ? Wie groß dürfen diene Strecken Layouts werden im Kinderzimmer kein Problem aber bei dem Video von Michael,



Bleibt Michael alias Monteur gelassen am Trafo stehen, und der PF-Lokführer hechelt seine Zug hinterher ( Die Reichweite ist nicht unendlich irgendwann kommt PF an seine Grenzen Abhängig von den Lichtverhältnissen )

Ich versuch zu kombinieren nicht Preisgünstige 9 Volt Schienen und günstige PF-Motoren in Kombination In meinen Dampf Ladys nehmen 9 Volt Motoren von der 9 Volt Schiene und versorgen die PF-Motoren im Kessel.
Oder Oh Gott welch frevel, Stromabnehmer Marke Eigenbau versorgen PF 88002 mit Strom

[image]



[image]



[image]



[image]



Was diese leisten bzw. wie viel leistungsfähiger sind sieht man hier:




mit Strom aus der Schiene könnte meine BR23 folgendes Leisten, zum Ende des Videos sieht man wie die Lok autonom ohne Tender fahrt.



Mittlerweile habe ich das Antriebskonzept umgestellt die Stromabnehmer Marke Eigenbau wurden zurück gebaut, 9 Volt Motoren unter dem Tender PF im Kessel.

[image]



Was meine Dampfladys pullen sieht man hier:







und bei der Größe meines Strecken Layouts erübrigt es sich, aus meiner Sicht über PF nach zu denken, und ich denke Michael geht es an der stelle genau so.

Danke fürs Lesen

Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

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http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

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