Hallo an alle Eisenbahner
Möchte eine Lanze brechen für Power Functions !
ca. 6 Jahre nach Einführung sollte man sich abfinden und versuchen das Beste daraus zu Machen! Möchte auch gleich damit sagen das 9V Power Functions gut funktioniert. Habe es in 3 Jahren auf Ausstellungen ( Mondsee) getestet und bin zufrieden. Auf dem Test Video kann man es sehen!
Krischan76 , stonetown , Roberts , Bricksy , Legomex , Ben® , Pelli , Astra101 (8 Mitglieder)
Ok, eine Dampflok geht, aber bei einer Köf, die real ja nur die halbe Bauhöhe eines Waggons hat (um auf einem normalen Flachbettwaggon zu einem anderen Einsatzort transportiert werden zu können), wirds eng mit der kompletten Integration.
Hallo weasel1988,
\\//_ Build long and ℘rosper!
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Hallo Forums Gemeinde,
ich will mal so sagen es gibt nicht ... Das Perfekte System .... beide System haben Vorteile und auch Nachteile. Erste nicht ganz korrekte Aussage ist, nur mit dem PF-System ist eine Wendeschleife möglich liebe Lego Freunde ich hatte in den 80iger Jahren mit dem 12 Volt System schon eine Wendeschleife das ist auch mit 9 Volt möglich.
Richtig muss es heißen eine Wendeschleife mit 9 Volt ist nur unter Erheblichen Aufwand zu realisieren mit Isolierte Schienen Übergänge und einigen anderen Spielereien aber es geht.
Eine nicht unerhebliche Frage: das liebe Geld. Wenn man heute erst mit der Lego-Eisenbahn anfängt sind die 9 Volt Schienen fast unbezahlbar, dasselbe gilt die 9 Volt Motoren, was aber wenn ich schon in den 90iger Jahren angefangen habe und das Equipment erworben habe.
Dagegen sind die PF-Schienen Bezahlbar das gilt auch für die PF-Motoren, von denen es für alle Bedürfnisse den Richtigen Motor gibt, der sich zudem auch noch individuell unter - oder übersetzen lässt.
Aber was wen du mehrere Infrarot Empfänger benötigst, was kosten die den?? Was kosten Akkus wenn ich nicht drei vier Züge fahren lassen möchte, sonder fünfzehn oder zwanzig ? Wie groß dürfen diene Strecken Layouts werden im Kinderzimmer kein Problem aber bei dem Video von Michael,
Mit freundlichen Grüßen Udo
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http://www.youtube.com/user/ust1960/videos
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Hallo an alle
DANKE an alle für eure Beträge wirklich Interessant!
Ich wollte an Anfang meines Betrags nur ausdrücken das PF nicht ganz so schlecht ist!!
Habe selber keine 9 Volt Schienen nur von meinen Sohn gibt es welche deswegen werde ich PF weiter Nutzen, und als Purist versuchen möglicht nur Lego – Teile zu verwenden!
Grüße an Udo der sich in diese Forum auch wieder meldet!
Gruß Franz
Hallo alias bernd-das- brot,
ich habe eine Weile überlegt, ob ich dir antworten sollte oder besser nicht, die nächste Frage war was ich dir antworten könnte, oder was ich besser nicht beantworten sollte.
Also ich bin mir nach mehr maligen lesen immer noch nicht im klaren, wodurch ich mir deine Antwort, oder ich nenne es mal den " Tonfall " bzw. deinen Schreibstill deiner Antwort auf meinen Beitrag verdient habe ? Ich empfinde das als ......... nicht unbedingt Respekt los, es ist grenzwürdig und aus meiner Sicht eher ........ungebührlich.
Wie in den meisten Beiträgen andere Forumsnutzer, habe auch ich versucht zu beschreiben, wo ich vor und Nachteil der beiden Systeme sehe. Das sich darin meine Lebenserfahrung ( ich bin 1960 geboren ) wiederspiegeln schein dich zu irritieren.
Ja ich habe in schon den 80iger Jahren, auf der alten 12 Volt Anlage, Erfahrungen machen können, eine grundlegende wichtige Erfahrungen lautet:
Ist das zur Verfügung stehende Schienennetz der zu befahrenden Anlage groß bzw. lang genug, verfügt es über genügend parallel zu Fahrstecke liegende Nebengleisstücke kann man mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen. Alles ist nur eine Frage der Streckenlänge.
Ich lasse keine fünfzehn Züge gleichzeitig fahren maximal drei oder vier Züge, diese drei oder vier Züge haben dann aber auch eine Gesamtlänge von ca. sechs bzw. acht Meter, mehr ist auf meiner noch nicht wirklich optimalen Strecken Führung im Moment noch nicht möglich.
Koppel ich die Wagons ab und lasse nur Loks auf der Streck fahren sollte es möglich sein sechs oder vielleicht sogar acht Loks laufen zu lassen, aber das entspricht nicht meinem Geschmack, nur solo Loks fahren zu lassen sieht mir zu sehr nach Kinderzimmer aus.
Aber acht meiner Züge die in der Regel ca. zwei Meter lang sind ( Ausnahme ist der 13 teilige Maersk - Zug er hat eine Länge von ca. vier Meter ) stehen in meiner Anlage auf Abstellgleisen die ihre Länge Entsprechen, durch umlegen des Weichenhebel, sind sie in der Lage los zu fahren. Machen das deine acht PF Züge auch?
Da du dich ja nicht entscheiden kannst ob du Pragmatiker bist ( obwohl du selber " bastelt ") oder ob du Purist bist, für die du ja mehrfach die Lanze brichst. Ich stehe dazu Pragmatiker zu sein, und ich mach jetzt mal für dich als pseudo Purist mal eine Rechnung auf.
Bleiben wir noch einen Augenblick bei deinen acht PF Züge, damit du diese uneingeschränkt nutzen kannst sind nötig: acht 8878 LEGO® Power Functions Rechargeable das macht zusammen OOHHH Mamma mia........ 559,92 € schei...... ist das Kostspielig ein überzeugter Purist zu sein da macht das Ladegerät den Kohl auch nicht mehr Fett mit seinen 24,99 €.
Lieber Pragmatiker alias bernd-das- brot du müsst jetzt ganz Tapfer sein es gebe noch eine Bastelmöglichkeit für dich wen dir die Kosten von 559,92 € auf den Magen schlagen.
Bastelmöglichkeit deshalb weil es von Lego kein Universalladegerät gibt für die Akkus die man alternativ in die Power Functions Battery Box zu 7,99 € einlegt, Gesamtpreis 63,92 €. Um diese mit Akkus zu befüllen benötigt man 8 X 6 das macht achtundvierzig 48 Akkus, welche favorisierst du noch gleich Micro NiZn-Akku mit sagenhaften 1,6 Volt, vier Stück zu 7,95 € bei Elektronik XY die aber nicht Entladungs sicher sind, macht weitere 95,40 €.
Oder doch besser Panasonic Infinium Akku Mignon die verbrieft leider nur 1,2 Volt haben, aber Entladungs sicher sind für nur 8,49 € im Versand das ist die Summe von 101,88 €. Dazu acht LEGO® Power Functions IR Empfänger 16,99 € X 8 macht 135,92 € jetzt fehlt noch ein vernünftiges Ladegerät, leider nicht von Lego und noch eine Fernbedienung und nicht zu vergessen acht Motoren zum Durchschnittspreis von 11,99 € macht weitere 95,92 €.
Das macht zusammen wen man sich für die " preisgünstigen " Micro NiZn-Akku entscheidet 391,16 € nutzt man die Panasonic Infinium Akku Mignon mit verbrieft leider nur 1,2 Volt haben, aber Entladungs sicher sind für nur 8,49 € sind das gesamtkosten von 431,68 €
Ich der Pragmatiker baue mir acht 88002 LEGO® Power Functions Zug Motor Einzelpreis 13,99 € um und zahle dafür 111,92 € plus Entlötlitze ca.2,50 € plus Madenschrauben 5mm ca, 5,- € ein oder zwei gebrauchte Traffos bleibt genug Geld für 9 Volt Schienen.
Ansonsten habe ich einen wirklich bemerkenswerten, und erstaunlich weisen Beitrag gefunden, der für seinen Verfasser spricht. Ich für meinen Teil werde ihn beherzigen.
Bitte klick mich
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen Udo
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