Monteur
01.09.2006, 06:41

+4Die BR 53 0001, oder die Dampflok die es nie gab ?

Hallo

Die BR 53 0001, gehört wie die BR 44 und die BR 52 zu den sogenannten Kriegsloks. Ob der Bau der Lok jemals beendet wurde und sie unter Dampf gestanden hat, ist unbekannt. Einigermaßen sicher ist nur das mit dem Bau der Lok im Frühjahr / Sommer 1944 begonnen wurde. Wer ein wenig mehr darüber lesen möchte kann den folgenden Link nutzen. ( Ist knapp eine Seite lang )

[link]http://www.malletlok.de/ge/ge_d/br53.htm [/link]

Auf der Suche nach Bildern / Vorlagematerial stieß ich dann auf eine BR 53 mit Kondenstender. Da ich kein Fan des Wannentenders bin, war beim Anblick des Bildes sofort klar, das meine BR 53 eine Kondenstender bekommt, obwohl der Tender fast noch einmal die Länge der Lok hat.
Der Kondenstender ist sowohl als 5 und später als 4 Achsversion mit der BR 52 im Einsatz gewesen
Da die meisten mit dem Begriff Kondenstender wahrscheinlich nichts anfangen können ( Bis vor ca. 8 Wochen konnte ich das auch nicht so richtig ) Hier ein Link mit etwas Hintergrund Information. Am Ende der Seite sollte man noch auf weiter/ Bildergalerie / Deutschland klicken um ein paar Originalbilder des Tenders zu sehen.
( Bin leider zu blöde die Seite mit den Bildern zu Verlinken / oder es geht wirklich nicht )

[link]http://www.kondenslok.de/[/link]

BR 53 mit Kondenstender ( Model der Firma Märklin )

[image]


BR 53 001 in LEGO

Beim Bau der Lok, war das Hauptproblem die hintere Antriebseinheit mit 4 Achsen. Ich habe Wochen lang versucht, die Antriebseinheit mit einem zusätzlichen Gelenk zu versehen um den Kurven Überhang zu reduzieren und um alle Treibräder mit Spurkranz fahren zu können. Hierbei aber lag die Priorität immer auf einem Funktion fähigen Dampfgestänge. In der Tat habe ich einige Funktionsfähige Systeme gebaut. Aber diese wirkten zu klobig und hätten eine zumindest 9 bis 10 Noppen breite Lok benötigt um noch einiger maßen aus zusehen. Da das ganze bei einer 7 breiten Lok nicht gewirkt hätte, und der Kurvenüberhang um nur etwas mehr als einen Noppen am Antriebs Zylinder reduziert worden wäre, habe ich mich, wenn auch schweren Herzens für ein Rad ohne Spurkranz entschieden. Ich werde zwar noch weiter an dem Problem arbeiten, mit der Zeit kommt mir sicher noch die richtige Idee, oder es gibt irgend ein neues Teil das in eine alte Idee paßt.

Beim Bau des Tenders gab es als erstes ein ähnliches Problem, da der Tender mit zwei Motoren bestückt werden mußte. ( Mit einem Motor ist die Lok zwar Kurven aber nicht Weichen tauglich ) Somit war es notwendig im vorderen Drehgestell neben dem Motor noch eine 3 Achse an zubauen. Eine Nachlauf Achse über ein Drehteil an zuhängen wäre kein Problem gewesen, hätte aber eine Lücke von zumindest einer Noppe in der Seiten Verkleidung des Drehgestells bedeutet. Also mußte die Achse über schiebe Technik realisiert werden wobei der Achsenabstand von 7 Noppen durch den Motor vorgegeben war. Das ganze funktioniert zwar gut, ist aber am Rande des Limits.
Das zweite Problem ergab sich beim Einbau des Ventilatoren Antriebs. Dieser war am Anfang zu schwer gängig
Und lief erst bei Fahrstufe 3 an, erst eine sehr viel massivere Bauweise, durch die Grundplatte gegen die Seitenteile wieder gerade gedrückte wurde und mit weniger Lagerpunkten wurde der Antrieb so leicht gängig, das die Ventilatoren bereits vor dem Anfahren der Lok drehen. Vom Einbau eines Batteriekastens habe ich abgesehen, da der notwendige Platz nur sehr schwer zu verwirklichen gewesen wäre, ebenfalls habe ich keinen Gleichrichter eingebaut, so das sich die Ventilatoren ( BBB Räder ohne Spurkranz ) je nach Fahrrichtung rechts oder links herum drehen.

Noch eine letzte Bemerkung bevor ich euch mit den Bildern alleine lasse, ich habe der Lok bewußt eine DB Beschriftung gegeben, da eine korrekte Beschriftung auch Abzeichen des 3ten Reiches bedeutet hätten, und so etwas möchte ich auch bei aller Historischen Richtigkeit und liebe zum Detail nicht an meinen Model haben. Auch wäre die Lok, wenn sie denn wirklich fertig gebaut wurde und denn Krieg überlebt hätte, ja irgendwann bei der DB gelandet.

Und jetzt genug gelesen, hier geht es zu den Bildern.

[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=203135[/link]

Wie immer gilt, Konstruktive Kritik ist erwünscht.

Gruß

Michael

PS Die Gesamtlänge über Puffer ist 79 cm.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

stonetown , Dave42 , minoma77 , Nordsturm921 (4 Mitglieder)

Hümpfch™
01.09.2006, 07:52

Uff...!

Hi Michael,
ein hammerhartes Modell! k:
Du hast offenbar weder Mühe noch Kosten gescheut, diese Lok zu verwirklichen.
Sie ist Dir 100%ig gelungen und voller Detailreichtum.
Obwohl lange Lego-Loks in Kurven immer bescheiden aussehen, hast Du auch in diesem Punkt einen guten Kompromiss gefunden, wie ich finde.
Bin gespannt, ob man dieses Modell mal irgendwo live zu sehen bekommt.
Gruß Ronald

P.S. An alle Eisenbahn-Thread-Hasser:
Das Lok-MOC ist klasse gebaut, gut beschrieben und fotografiert.
Mal wirklich ein echtes Highlight der Lego-Eisenbahn-Rubrik.
Also kein Gemecker am Thema, klar? :hungry:


friccius
01.09.2006, 08:08

Re: Die BR 53 0001, oder die Dampflok die es nie gab ?

Hi Michael!

Kompliment! Eine sehr gelungene Umsetzung der 53.
Als Jugendlicher wollte ich die immer für meine Märklin-Anlage haben. Schön, daß es die jetzt als MOC gibt.

Vie leG rüße
Andreas


HoMa
01.09.2006, 08:39

Re: Die BR 53 0001, oder die Dampflok die es nie gab ?

Hallo Michael!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Lok! Ich wusste gar nicht, dass hierzulande auch so eine Art "BigBoy" gebaut wurde. Du hast Dir ein sehr interessantes Vorbild ausgesucht. Und die Herausforderungen, die Achsfolge auf LEGO Schienen fahrbar zu machen kann ich mehr als nachvollziehen. Kompromisse (Räder ohne Spurkranz) bleiben da nicht aus, aber das fällt meiner Meinung nach gar nicht ins Gewicht. Der Gesamteindruck stimmt und dein Modell strotzt vor Detailreichtum, z.B. die Roboterarme in schwarz an den Flanken der Räder oder der massive Einsatz von 1x1 Minislopes in schwarz am Tender und der Kabine.

Du wolltest noch was konstruktives? Bitte schön:

- Noppen vs. Fliesen. Ich sehe einige Stellen, die man noch "noppenlos" gestalten könnte. Dann würde Dein Nachbar erst gar nicht auf die Idee kommen, dass diese BR 53 aus LEGO gebaut ist. Die Windleitbleche oder die schwarze Reihe unterhalb des Kessels könnten ev. noch noppenlos sein?

[image]



- Das Kabinendach könnte auch noppenlos mit Fliesen oder den 1x3 Racer-Windschutzscheiben-Teilen gebaut sein.

[image]



- An den Trittleitern mit der sehr schönen Klemm-SNOT-Technic an der Lok und der Kabine könntest Du anstatt normaler 1x2 Platten besser 1x2 Fliesen nehmen. Dann wärst Du wieder ein paar Noppen los.

[image]



Aber das soll in keinem Fall das Gesamtergebnis schmälern. Die Lok ist einfach nur stark, besitzt super schöne Details (erwähnte ich den aufklappbaren Kesseldeckel und die diversen Minifig-Hand-Griffe?)

Setzt das Ding auf alle Fälle in Krefeld auf das Gleis und fahr damit die paar Kilometer nach Frechen. Wäre schön, wenn wir dort ein kleines Dampfloktreffen veranstalten könnten!?

1000grüße
HoMa


Rollingbricks
01.09.2006, 10:25

Unterm Strich ist das ein Modell weit über dem Strich!

Hallo Michael,


sehr schönes Modell und mit teurem "Material" nicht gespart!

Die Fotos sind allerdings nicht ganz so gut. Sie sind etwas verrauscht. Eine kräftige indirekte Beleuchtung könnte dieses Highlight wirklich noch besser erstrahlen lassen! Vielleicht probierst du mal bei Tageslicht draußen zu fotografieren.

Was die Noppen angeht, schließe ich mich Holger an, da gibt es noch ein wenig zu optimieren.

Unterm Strich ist das ein Modell weit über dem Strich! Bravo, mehr davon.

Gruß
Dirk


Maik-David
01.09.2006, 10:39

Super die BR 53 0001

Hallöchen Michael

Glückwunsch zum super gelungenen Modell.
Aus meiner Sicht stimmt einfach alles.....und lass bitte noch ein paar Noppen rausschauen, damit man erkennt, dass es sich um LEGO handelt.
Viele Grüße und

I a F

Maik & David

P.S.
Da kann man nur froh sein, dass der Bezug von Dampflokrädern jetzt so einfach möglich ist.


x_Speed
01.09.2006, 10:44

Re: Die BR 53 0001, oder die Dampflok die es nie gab ?

röchel, luft hol'...

Damit wäre die Grenze des Detailreichtums wohl mal wieder erreicht. Mehr lässt sich mit Lego wohl nicht erreichen. Alle Achtung, eine wirklich hervorragende Lok!

cu
-Stephan-


Hümpfch™
01.09.2006, 10:51

Noppen und Fliesen

» - Noppen vs. Fliesen.

Hi Holger,
ich finde nicht, dass sich durch weniger sichtbare Noppen die Optik verbessern würde.

Lego hat nun mal Noppen, und auf Deubel-komm-raus geflieste Oberflächen machen ein MOC auch ganz schnell steril, weichgespült und oft auch wackelig.
Noppen machen in meinen Augen doch erst die Lego-Charakteristik eines MOCs aus. Und eine geflieste Oberfläche bringt ein Lego-Modell nicht zwangsläufig dem Original näher.

Hier gibt es aber offenbar nur 2 total gegensätzliche Fraktionen:
Die Fliesenfetischisten und die Noppenfreaks.

Die Kunst ist ja, sowohl Fliesen, als auch Noppen gezielt einzusetzen, um Details zu betonen.

» - Das Kabinendach könnte auch noppenlos mit Fliesen oder den 1x3 Racer-Windschutzscheiben-Teilen gebaut sein.

Die 3er-Rundsteine für das Kabinendach sind zwar reizvoll, aber wie willst Du dann die Dachklappe realisieren?

Gruß Ronald


Technix
01.09.2006, 11:12

FORMIDABLE!

Hi Michael,
vielen Dank für dieses wunderschöne MOC.
Gruß
Gunther


Dirk (Chef von LegoConnex)
01.09.2006, 13:00

Einzigartiges Vorbild, einzigartiges Modell

Hallo Monteur,

Das Vobild ist schon geil..eine (1´C)D mächtig groß für eine deutsche Dampflokomotive. Mir fällt nur noch die deustche GT 2x4/4 (D´Dt) BJ 1913 ein, die mehr Treibachsen hatte. Das Vorbild hast du sehr gut gewällt und die Wahl des Tenders ist auch super. Habe hier noch nicht viele Dampfloks mit Kondesatortender gesehen. Einen, an diese schon super Lok zu hängen macht das ganze noch Anschaulicher.
Wie schon mehrmals erwähnt, das Modell(oder besser die beiden Modelle, Tender und Lokomotive) strotzen nur von Details. Auf den ersten Blick fällt die eine Achse ohne Spurkranz garnicht so auf. Ich denke dir fällt noch was ein!:yes: . Das die Ventilatoren auch funktiontüchtig sind ist einfach genial. Von mir aus darfst du sehr stolz auf dich sein

Gruß Dirk

PS: Naja..mit einem Big Boy hat die BR 53 nicht alzuviel zu tun, aber das Modell der 53 ist auf jeden Fall dem Vorbild gerecht.


Brickniel
01.09.2006, 13:13

Die gibt's doch gar nicht!

Ist aber trotzdem schön umgesetzt!

was mir nicht gefällt, sind die Standart-Pufferbohlen und die Schwarzen Fahrwerksabstützungen. Schön aber die Andeutung der Feuerbüchse.

Die drehenden Lüfterräder sind auch eine reizvolle Idee, was man aber während der Fahrt nicht sogut sieht, oder?

Aber ich muss noch was anmerken: Nur die spät gebauten Loks der Br 44 waren ÜKs (Übergangs Kriegsloks), bis die Vereinfachung der Br 50 zu 52 abgeschlossen war. Aber der Rest hat gestimmt, eine sehr gute Vorbildinformation.

Jetzt fehlt nur noch der passende Zug mit Tigerpanzern und sonstigem Kriegsgerät auf Schwerlastflachwagen "Köln"...:-D

Super Lok!

Gruß,

Daniel


HoMa
01.09.2006, 13:15

Re: Einzigartiges Vorbild, einzigartiges Modell

» PS: Naja..mit einem Big Boy hat die BR 53 nicht alzuviel zu tun, aber das
» Modell der 53 ist auf jeden Fall dem Vorbild gerecht.

Hallo Dirk,
Hallo zusammen,

bitte entschuldige, dass ich mich zwar als Eisenbahn-Fan, ohne jedoch Eisenbahn-Insider-Kenner oder gar Eisenbahn-Fetischist zu sein, so stümperhaft ausgedrückt habe.

Mir ist bewußt, dass die beiden Lokomotiven nichts miteinander zu tun haben. In meinen Augen haben zumindest beide eine beachtliche Größe und eine besondere Form eines doppelten Fahrwerks. (Du weißt selber besser, wie so was auf Fach-Deutsch heißt.) Daher mein laienhafter Vergleich.

Wenn hier weiterhin auf so viel Exaktheit Wert gelegt wird, wird es bestimmt immer weniger Fans geben, die Lust haben, hier irgendetwas zu schreiben. Es funktioniert ja mittlerweile auch nicht mal, dass man subjektive "konstruktive Kritik" äußern kann, ohne sich gleich eine gegenteilige Meinung einzufangen.

geile-lange-grüße
Holger


Brickniel
01.09.2006, 13:21

Oh doch...

Beide sind nacht dem Prinzip des schweizer Ingeneurs Mallet gebaut, d.h.:

-Hintere Triebwerkskruppe fest im Rahmen gelagert
-Vordere " als Drehgestell
-Eigene Zylindergruppe für jede Triebwerksgruppe

In allen drei Merkmalen: eindeutige Übereinstimmung.
Außerdem hat Holger den Vergleich vielleicht auch Größenmäßig gemeint...

Gruß,

Daniel


Dirk (Chef von LegoConnex)
01.09.2006, 14:35

Re: Oh doch...

Hallo Brickniel,

Ging ja wahrscheinlich um die Größe und nicht um die Bauart...das beide Mallets sind is klar..aber in Größe und Gewichtsklasse kann man die BR 53 und den Big Boy nur schwer vergleichen. Aber für deutsche Verhältnisse ist die BR 53 beeindruckend. Oder kennt jemand mehr als 3 deutsche Mallets mit mehr als 6 Achsen auf Normalspur??

Gruß Dirk


Dirk (Chef von LegoConnex)
01.09.2006, 14:42

Re: Re: Einzigartiges Vorbild, einzigartiges Modell

Hallo HoMa,
» Mir ist bewußt, dass die beiden Lokomotiven nichts miteinander zu tun
» haben. In meinen Augen haben zumindest beide eine beachtliche Größe und
» eine besondere Form eines doppelten Fahrwerks. (Du weißt selber besser,
» wie so was auf Fach-Deutsch heißt.) Daher mein laienhafter Vergleich.

Ich wollte nur sagen das die BR 53 für deutsche Verhältnisse schon ein Monster war, jedoch mit amerikanischen Monstern noch nicht mithalten kann.
Und eines haben sie auf jeden Fall gemeinsam...Mallets zu seink:

» Wenn hier weiterhin auf so viel Exaktheit Wert gelegt wird, wird es
» bestimmt immer weniger Fans geben, die Lust haben, hier irgendetwas zu
» schreiben. Es funktioniert ja mittlerweile auch nicht mal, dass man
» subjektive "konstruktive Kritik" äußern kann, ohne sich gleich eine
» gegenteilige Meinung einzufangen.

Hast ja Recht. Ja stimmt schon, aber naja..ich kann mich in der Sache Big Boy nich zurückhalten...ist nun mal ein Monster..mit dem sich nich viele Dampflokomotiven messen können.:yes: Werde aber versuchen mich ein bissl zurückzuhalten.sry:yes:

beeindruckte Grüße Dirk

PS: nochmal,Einwandfrei Monteur...geiles Modell..geiles Vorbild


Mocaholic
01.09.2006, 14:48

GENIAL: einfach nur Genial besonders der Kondenstender !!! (ohne Text)


Monteur
01.09.2006, 20:50

Re: Uff...!

Hallo Ronald

Erstmal danke für die Blumen.

» Bin gespannt, ob man dieses Modell mal irgendwo live zu sehen bekommt.

Ich gehe davon aus das ich in Frechen dabei sein werde, auch wenn ich bisher nur ein paar Zug Modele gebaut habe. Aber sicher könnt ihr mich da irgendwo Unterbringen.

Gibt es eigentlich schon einen genauen Termin für Frechen ?

Gruß

Michael


Hümpfch™
01.09.2006, 21:34

2. Versuch

» Es funktioniert ja mittlerweile auch nicht mal, dass man subjektive "konstruktive Kritik" äußern kann, ohne sich gleich eine gegenteilige Meinung einzufangen.

Hi Holger,
sollte ich mich da angesprochen fühlen, weil ich auf Deine Kritik geantwortet habe?
Ich tu's einfach mal:

Was spricht denn gegen eine gegenteilige Meinung?
Dies ist doch ein Diskussionsforum, oder nicht?

Das Thema "Fliesen vs. Noppen" ist ja nicht gerade neu aber immer wieder interessant, da es m.M.n. zwei grundverschiedene Baustile ausdrückt.

Auch ich habe bisher nur Loks fast ohne Noppen gebaut, stelle aber immer wieder fest, dass sichtbare Noppen durchaus ihren Reiz haben können und nicht unbedingt von mangelnder Baukunst zeugen.

Dass Du das Thema hier konkret angesprochen hast, nahm ich zum Anlaß, mal den Versuch zu wagen, darüber eine Fachsimpelei loszutreten, was mir aber offenbar nicht gelungen ist...

Fliesen-Einsatz bei Fahrzeugen oder anderen MOCs mit ähnlich kleinen Oberflächen gibts ja schon sehr lange (obwohl man auch dort die Anzahl nicht unterschätzen sollte), bei Gebäuden oder Straßen & Gehwegen hingegen erst seit es Bricklink und PaBs ermöglichen, Fliesen in großen Mengen zu bekommen.

Bei letzteren MOCs finde ich Fliesen durchaus ein Stilmittel, was die MOCs nicht unbedingt besser aussehen lässt, da verspiegelte Gehwege und Dächer nun mal eher unrealistisch sind.

Aber es gibt ja immer mehr Fliesenleger, die das genau anders herum sehen.

Vielleicht kann man ja doch noch eine Diskussion führen, ohne sich gleich angepisst zu fühlen?

Gruß Ronald

P.S. Kleiner Tip noch zu den unseren NAFOL-Spezis: Austrudeln lassen. :-D
Besser, sie lassen ihren Hormonstau an Lego ab, als an so manch anderem Unfug, der sonst so von ihrer Altergruppe verzapft wird.
Vielleicht richtet René ihnen ja auch eine Spielecke ein... :clap:


Monteur
01.09.2006, 22:30

Danke (ohne Text) (ohne Text)


Monteur
01.09.2006, 22:40

Re: Re: Die BR 53 0001, oder die Dampflok die es nie gab ?

Hallo MoMa

Auch dir erst mal danke für die Blumen.

» Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Lok! Ich wusste gar nicht, dass
» hierzulande auch so eine Art "BigBoy" gebaut wurde. Du hast Dir ein sehr
» interessantes Vorbild ausgesucht. Und die Herausforderungen, die Achsfolge
» auf LEGO Schienen fahrbar zu machen kann ich mehr als nachvollziehen.
» Kompromisse (Räder ohne Spurkranz) bleiben da nicht aus, aber das fällt
» meiner Meinung nach gar nicht ins Gewicht. Der Gesamteindruck stimmt und
» dein Modell strotzt vor Detailreichtum, z.B. die Roboterarme in schwarz an
» den Flanken der Räder oder der massive Einsatz von 1x1 Minislopes in
» schwarz am Tender und der Kabine.

Ich glaube das du wesentlich mehr Probleme mit der Big Boy überwinden mußtes, als ich mit der BR 53. Da die Achsen Anzahl bei dir noch höher ist, und der Achsenabstand durch die Speichenrädern auch noch einmal größer wird.
»
» Du wolltest noch was konstruktives? Bitte schön:
»
» - Noppen vs. Fliesen. Ich sehe einige Stellen, die man noch "noppenlos"
» gestalten könnte. Dann würde Dein Nachbar erst gar nicht auf die Idee
» kommen, dass diese BR 53 aus LEGO gebaut ist. Die Windleitbleche oder die
» schwarze Reihe unterhalb des Kessels könnten ev. noch noppenlos sein?


»
»

[image]



Das Windleitbleche wären durch Fliesen fast doppelt so dick geworden.
Was den Laufsteg betrifft so besteht er nur aus roten 2 x X langen und schwarzen 1 x X langen Platten die auf einer Hand voll Snot Platten auf liegen. Ohne de Lagen 1 x X langen schwarzen Platten bekomme ich da nicht genug halt rein. ( Das ist aber auf den Bildern, glaube ich aber auch nicht richtig zu erkennen. )

»
» - Das Kabinendach könnte auch noppenlos mit Fliesen oder den 1x3
» Racer-Windschutzscheiben-Teilen gebaut sein.
»
»

[image]



Wie von Hümpfch bereits angesprochen hätte sich die Dachluke bei Einsatz dieser Steine nicht realisieren lassen.
»
» - An den Trittleitern mit der sehr schönen Klemm-SNOT-Technic an der Lok
» und der Kabine könntest Du anstatt normaler 1x2 Platten besser 1x2 Fliesen
» nehmen. Dann wärst Du wieder ein paar Noppen los.
»
»

[image]



Die Idee mit den Fliesen hatte ich auch, aber keine der Leitern läßt sich zu
100 % ohne Noppen bauen, so das ich mich für Noppen entschieden habe.
Auch gehöre ich wohl zu den Leuten die sich sagen LEGO hat nun mal Noppen.

»
» Aber das soll in keinem Fall das Gesamtergebnis schmälern. Die Lok ist
» einfach nur stark, besitzt super schöne Details (erwähnte ich den
» aufklappbaren Kesseldeckel und die diversen Minifig-Hand-Griffe?)
»
» Setzt das Ding auf alle Fälle in Krefeld auf das Gleis und fahr damit die
» paar Kilometer nach Frechen. Wäre schön, wenn wir dort ein kleines
» Dampfloktreffen veranstalten könnten!?

Was das Dampfloktreffen in Frechen betrifft, das geht klar. Aber ich komme lieber mit dem Auto, sonst wird mir die Lok noch auf den Schienen noch von einer Drasine zerquetscht.

Allerdings habe ich hierzu noch eine Frage, kann ich meine Lok mit in deinem Lokschuppen verstecken, wenn die lange Angedrohte Big Boy aus den Lauterbacher Bahnbetrieben in Sachsen uns von den Schienen fegt ?

Gruß und wir sehen uns dann in Frechen.

Michael


Monteur
01.09.2006, 23:34

Re: Unterm Strich ist das ein Modell weit über dem Strich!

Hallo Dirk,

» sehr schönes Modell und mit teurem "Material" nicht gespart!

Danke
»
» Die Fotos sind allerdings nicht ganz so gut. Sie sind etwas verrauscht.
» Eine kräftige indirekte Beleuchtung könnte dieses Highlight wirklich noch
» besser erstrahlen lassen! Vielleicht probierst du mal bei Tageslicht
» draußen zu fotografieren.

Bei Tageslicht werden die Bilder natürlich besser, aber hier regnet es seit Wochen, besonders wenn ich Feierabend habe. Und irgendwann ist man das warten auf besseres Wetter leid.
»
» Was die Noppen angeht, schließe ich mich Holger an, da gibt es noch ein
» wenig zu optimieren.

Ich gehöre da wohl er zu den Leuten, die sagen LEGO hat halt Noppen und die darf man auch sehen. Aber da bestehen wohl zwei Gruppen mit unterschiedlichen Meinungen. Aber jeder so wie gerne möchte.
»
» Unterm Strich ist das ein Modell weit über dem Strich! Bravo, mehr davon.

Gut Ding braucht weile

Gruß

Michael


Monteur
01.09.2006, 23:48

Re: Super die BR 53 0001

Hallo Maik & David

» Glückwunsch zum super gelungenen Modell.
» Aus meiner Sicht stimmt einfach alles.....und lass bitte noch ein paar
» Noppen rausschauen, damit man erkennt, dass es sich um LEGO handelt.
» Viele Grüße und

Danke und keine Sorge die Noppen bleiben. Wäre zu Teil auch nicht zu ändern.

Gruß Michael

» P.S.
» Da kann man nur froh sein, dass der Bezug von Dampflokrädern jetzt so
» einfach möglich ist.

Stimmt, Rene sei dank.


Monteur
01.09.2006, 23:48

Danke (ohne Text)


Monteur
01.09.2006, 23:49

Auch dir ein Danke (ohne Text)


Monteur
02.09.2006, 00:24

Re: Einzigartiges Vorbild, einzigartiges Modell

Hallo Dirk

» PS: Naja..mit einem Big Boy hat die BR 53 nicht alzuviel zu tun, aber das
» Modell der 53 ist auf jeden Fall dem Vorbild gerecht.


Ich hätte mich wirklich über deine Antwort gefreut, wenn du nicht jede Dampflok mit der Big Boy vergleichen würdest.

Ich habe mir gerade noch mal deine Wortmeldungen angesehen, eine Dampflok von dir habe ich allerdings nicht gefunden. Bau doch mal eine die uns alle von den Schienen fegt, und dann laß Bilder sprechen.

Muß ja nicht direkt ein riesiges Teil sein, eine kleine Dampflok mit schönen Details, ist bestimmt genau so schwer wie eine große zu bauen und findet mit Sicherheit auch die selbe Anerkennung.

Wer nur erzählt, was er noch alles bauen will und nichts zeigt, der wird es schwer haben hier für voll genommen zu werden.

Gruß

Michael


Monteur
02.09.2006, 00:52

Re: Die gibt's doch gar nicht!

Hallo Daniel

» Ist aber trotzdem schön umgesetzt!

Danke
»
» was mir nicht gefällt, sind die Standart-Pufferbohlen
was Geschmackssache ist.

» und die Schwarzen Fahrwerksabstützungen.
Die aber der Vorlage entsprechen.

»
» Die drehenden Lüfterräder sind auch eine reizvolle Idee, was man aber
» während der Fahrt nicht sogut sieht, oder?

Man sieht sie nicht nur ( allerdings, da hast du Recht, nicht optimal ) sondern die Getriebe erzeugen auch ein passendes Geräusch. ( was Glück und nicht Können war )
»
» Aber ich muss noch was anmerken: Nur die spät gebauten Loks der Br 44
» waren ÜKs (Übergangs Kriegsloks), bis die Vereinfachung der Br 50 zu 52
» abgeschlossen war. Aber der Rest hat gestimmt, eine sehr gute
» Vorbildinformation.

O.K. so tief habe ich nun auch nicht wieder in die Thematik eingelesen.
»
» Jetzt fehlt nur noch der passende Zug mit Tigerpanzern und sonstigem
» Kriegsgerät auf Schwerlastflachwagen "Köln"...:-D

Sorry, aber Waffen wird es von mir nicht geben.
»
» Super Lok!

Noch mal Danke

Gruß

Michael


Monteur
02.09.2006, 00:54

Auch dir ein Danke. (ohne Text) (ohne Text)


Dirk (Chef von LegoConnex)
02.09.2006, 01:52

Da hast du wohl was falsch verstanden

Hallo,

» Ich hätte mich wirklich über deine Antwort gefreut, wenn du nicht jede
» Dampflok mit der Big Boy vergleichen würdest.

Ich war nicht der erste.....

» Ich habe mir gerade noch mal deine Wortmeldungen angesehen, eine Dampflok
» von dir habe ich allerdings nicht gefunden. Bau doch mal eine die uns alle
» von den Schienen fegt, und dann laß Bilder sprechen.
»
» Muß ja nicht direkt ein riesiges Teil sein, eine kleine Dampflok mit
» schönen Details, ist bestimmt genau so schwer wie eine große zu bauen und
» findet mit Sicherheit auch die selbe Anerkennung.
»
» Wer nur erzählt, was er noch alles bauen will und nichts zeigt, der wird
» es schwer haben hier für voll genommen zu werden.

Habei ich dazu hier (in diesen Thread) etwas erzählt??? 100%ig nicht!!!!!!
Ich habe nie etwas gesagt das ich es besser kann, weder einen echten Big Boy noch eine BR 53 zu bauen. Ich habe dein Modell sehr gelobt und das tuhe ich auch immernoch. Ich habe dein MODELL NICHT mit einem Big Boy verglichen!! Dein Modell ist den Deminsionen der BR 53 vollkommen angemessen, nicht zu klein, aber auch nich zu groß, eben genau richtig. Ich habe nur etwas auf die Anmerkung von HoMa erwiedert, und dabei ging es nur um das Vergleichen der Vorbilder, nicht um irgentein Modell!!!

Gruß Dirk


Dirk (Chef von LegoConnex)
02.09.2006, 02:03

Wen es so rübergekommen sein sollte:

"schönes Modell, aber ein Big Boy wäre besser als das kleine Ding", dan entschuldige. Es ist ein Unterschied ob Big Boy oder BR 53, aber keine läst sich leichter bauen....

Dirk

PS: Sry musste 2. Postimg machen..5mins waren schon um. Hoffe ich habe das geklärt.


Widdi
02.09.2006, 10:39

Re: Die BR 53 0001, oder die Dampflok die es nie gab ?

Wow! Anhand des Vergleichs Modellvorbild MOC kann ich bis auf die üblichen Noppen keine Unterschiede feststellen. Sehr gut getroffen und gebaut! Weiter so!

mFg Widdi


Monteur
02.09.2006, 13:25

Auch hier ein Danke. (ohne Text)


SamOgel
02.09.2006, 20:09

Re: Die BR 53 0001, oder die Dampflok die es nie gab ?

Hallo

na da ist dir ja eine tolle Lok gelungen.

Schöne Bilder und eine gute Beschreibung.

Vielen Dank das du uns dieses tolle Modell zeigst.

Gruß aus Hamm

Markus


Monteur
02.09.2006, 23:21

Nichts zu Danken (ohne Text)


kwarziany
19.03.2014, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Die BR 53 0001, oder die Dampflok die es nie gab ?

hallo Michael,
Könntest du dich mal mit mir in Verbindung setzen es geht um die BR 53 001.
Gruß
Olaf



Dave42
20.03.2014, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

man ist versucht sich die frage zu stellen -

... ob der eine oder andere den schuss nicht gehört hat !!! wiedermal ( auch ich hab mir das schon antun dürfen ) wird über die quali der Foto´s gemeckert ! Muß man den betreffenden Usern nochmal extra klarmachen das wir uns hier in einem (virtuellen-)Hobbyraum befinden, UND unser tun hier vor allem SPASS machen soll ??
Es ist ein deutlicher unterschied ob man sich bessere Bilder wünscht oder die Quli bemängelt bzw. drüber meckert.

Zum modell selber ; eine Br53 auf die Schienen stellen zu wollen ist ein projekt das jede menge respekt abnötigt - besonders bei der erreichten detailgetreue !!! da schwärmt mein Technikherz von dem Lüfterrad das sich im Tender dreht, von dem Gestänge der
Antriebsräder und den anderen Detail´s die man auf den 2ten Bilck ( oder noch später ) erkennt.

Ob man nun eher Noppenlos baut ( so wie ich, der findet das es das höchste Lob ist wenn man erst auf den zweiten bilck erkennt das es sich um Lego handelt ) oder nicht - um zu zeigen DAS IST LEGO !! ist eine reine frage des geschmakes, man kann drüber reden, sollte aber nicht drüber streiten.

Ganz zu schweigen davon wie selten es ist das man sich hier mit Tipp´s gegenseitig hilft . . .

entäuschte grüße Dave



Dirk1313
20.03.2014, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Re: man ist versucht sich die frage zu stellen - ähhhm....

...der ganze Thread bis auf die letzte Nachfrage stammt aus dem Jahr 2006!

Wieso regst Du Dich jetzt so auf?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dave42
20.03.2014, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: man ist versucht sich die frage zu stellen - ähhhm....

Hallo Dirk,
Das dieser thread von anno tobak is, hab ich überlesen, ist was die kritik angeht aber ohne belang, da sich das verhalten in 8 jahren NICHT gebessert hat. Und das moc ist immernoch spitzenklasse.



stephanderheld
20.03.2014, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Re: man ist versucht sich die frage zu stellen - ähhhm....

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, mein Interesse habt ihr geweckt.

Leider kommt unter dem Brickshelf-link nur eine Fehlermeldung (404)

Hat jemand einen aktuellen Link für mich, ich würd mir über die schlechte Photo-Quali gerne selber ein Bild machen (Achtung, Ironie )

Nee ehrlich, würde wirklich gerne die Bilder zur Lok sehen....



Interessierte Grüße


Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Turez
20.03.2014, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: man ist versucht sich die frage zu stellen - ähhhm....

Hi Stephan,

die Bilder sind nach wie vor im Brickshelf-Ordner von Monteur - nur hat er diesen im Laufe der Zeit wohl mal neu erstellt, weshalb sich die Ordner-Nummer geändert hat.

Klick!

Gruß,
Jonas



stephanderheld
20.03.2014, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: man ist versucht sich die frage zu stellen - ähhhm....

Alles klar

Danke


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


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