Monteur
01.09.2006, 06:41

+4Die BR 53 0001, oder die Dampflok die es nie gab ?

Hallo

Die BR 53 0001, gehört wie die BR 44 und die BR 52 zu den sogenannten Kriegsloks. Ob der Bau der Lok jemals beendet wurde und sie unter Dampf gestanden hat, ist unbekannt. Einigermaßen sicher ist nur das mit dem Bau der Lok im Frühjahr / Sommer 1944 begonnen wurde. Wer ein wenig mehr darüber lesen möchte kann den folgenden Link nutzen. ( Ist knapp eine Seite lang )

[link]http://www.malletlok.de/ge/ge_d/br53.htm [/link]

Auf der Suche nach Bildern / Vorlagematerial stieß ich dann auf eine BR 53 mit Kondenstender. Da ich kein Fan des Wannentenders bin, war beim Anblick des Bildes sofort klar, das meine BR 53 eine Kondenstender bekommt, obwohl der Tender fast noch einmal die Länge der Lok hat.
Der Kondenstender ist sowohl als 5 und später als 4 Achsversion mit der BR 52 im Einsatz gewesen
Da die meisten mit dem Begriff Kondenstender wahrscheinlich nichts anfangen können ( Bis vor ca. 8 Wochen konnte ich das auch nicht so richtig ) Hier ein Link mit etwas Hintergrund Information. Am Ende der Seite sollte man noch auf weiter/ Bildergalerie / Deutschland klicken um ein paar Originalbilder des Tenders zu sehen.
( Bin leider zu blöde die Seite mit den Bildern zu Verlinken / oder es geht wirklich nicht )

[link]http://www.kondenslok.de/[/link]

BR 53 mit Kondenstender ( Model der Firma Märklin )

[image]


BR 53 001 in LEGO

Beim Bau der Lok, war das Hauptproblem die hintere Antriebseinheit mit 4 Achsen. Ich habe Wochen lang versucht, die Antriebseinheit mit einem zusätzlichen Gelenk zu versehen um den Kurven Überhang zu reduzieren und um alle Treibräder mit Spurkranz fahren zu können. Hierbei aber lag die Priorität immer auf einem Funktion fähigen Dampfgestänge. In der Tat habe ich einige Funktionsfähige Systeme gebaut. Aber diese wirkten zu klobig und hätten eine zumindest 9 bis 10 Noppen breite Lok benötigt um noch einiger maßen aus zusehen. Da das ganze bei einer 7 breiten Lok nicht gewirkt hätte, und der Kurvenüberhang um nur etwas mehr als einen Noppen am Antriebs Zylinder reduziert worden wäre, habe ich mich, wenn auch schweren Herzens für ein Rad ohne Spurkranz entschieden. Ich werde zwar noch weiter an dem Problem arbeiten, mit der Zeit kommt mir sicher noch die richtige Idee, oder es gibt irgend ein neues Teil das in eine alte Idee paßt.

Beim Bau des Tenders gab es als erstes ein ähnliches Problem, da der Tender mit zwei Motoren bestückt werden mußte. ( Mit einem Motor ist die Lok zwar Kurven aber nicht Weichen tauglich ) Somit war es notwendig im vorderen Drehgestell neben dem Motor noch eine 3 Achse an zubauen. Eine Nachlauf Achse über ein Drehteil an zuhängen wäre kein Problem gewesen, hätte aber eine Lücke von zumindest einer Noppe in der Seiten Verkleidung des Drehgestells bedeutet. Also mußte die Achse über schiebe Technik realisiert werden wobei der Achsenabstand von 7 Noppen durch den Motor vorgegeben war. Das ganze funktioniert zwar gut, ist aber am Rande des Limits.
Das zweite Problem ergab sich beim Einbau des Ventilatoren Antriebs. Dieser war am Anfang zu schwer gängig
Und lief erst bei Fahrstufe 3 an, erst eine sehr viel massivere Bauweise, durch die Grundplatte gegen die Seitenteile wieder gerade gedrückte wurde und mit weniger Lagerpunkten wurde der Antrieb so leicht gängig, das die Ventilatoren bereits vor dem Anfahren der Lok drehen. Vom Einbau eines Batteriekastens habe ich abgesehen, da der notwendige Platz nur sehr schwer zu verwirklichen gewesen wäre, ebenfalls habe ich keinen Gleichrichter eingebaut, so das sich die Ventilatoren ( BBB Räder ohne Spurkranz ) je nach Fahrrichtung rechts oder links herum drehen.

Noch eine letzte Bemerkung bevor ich euch mit den Bildern alleine lasse, ich habe der Lok bewußt eine DB Beschriftung gegeben, da eine korrekte Beschriftung auch Abzeichen des 3ten Reiches bedeutet hätten, und so etwas möchte ich auch bei aller Historischen Richtigkeit und liebe zum Detail nicht an meinen Model haben. Auch wäre die Lok, wenn sie denn wirklich fertig gebaut wurde und denn Krieg überlebt hätte, ja irgendwann bei der DB gelandet.

Und jetzt genug gelesen, hier geht es zu den Bildern.

[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=203135[/link]

Wie immer gilt, Konstruktive Kritik ist erwünscht.

Gruß

Michael

PS Die Gesamtlänge über Puffer ist 79 cm.


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Monteur
02.09.2006, 00:24

Re: Einzigartiges Vorbild, einzigartiges Modell

Hallo Dirk

» PS: Naja..mit einem Big Boy hat die BR 53 nicht alzuviel zu tun, aber das
» Modell der 53 ist auf jeden Fall dem Vorbild gerecht.


Ich hätte mich wirklich über deine Antwort gefreut, wenn du nicht jede Dampflok mit der Big Boy vergleichen würdest.

Ich habe mir gerade noch mal deine Wortmeldungen angesehen, eine Dampflok von dir habe ich allerdings nicht gefunden. Bau doch mal eine die uns alle von den Schienen fegt, und dann laß Bilder sprechen.

Muß ja nicht direkt ein riesiges Teil sein, eine kleine Dampflok mit schönen Details, ist bestimmt genau so schwer wie eine große zu bauen und findet mit Sicherheit auch die selbe Anerkennung.

Wer nur erzählt, was er noch alles bauen will und nichts zeigt, der wird es schwer haben hier für voll genommen zu werden.

Gruß

Michael


Monteur
02.09.2006, 00:52

Re: Die gibt's doch gar nicht!

Hallo Daniel

» Ist aber trotzdem schön umgesetzt!

Danke
»
» was mir nicht gefällt, sind die Standart-Pufferbohlen
was Geschmackssache ist.

» und die Schwarzen Fahrwerksabstützungen.
Die aber der Vorlage entsprechen.

»
» Die drehenden Lüfterräder sind auch eine reizvolle Idee, was man aber
» während der Fahrt nicht sogut sieht, oder?

Man sieht sie nicht nur ( allerdings, da hast du Recht, nicht optimal ) sondern die Getriebe erzeugen auch ein passendes Geräusch. ( was Glück und nicht Können war )
»
» Aber ich muss noch was anmerken: Nur die spät gebauten Loks der Br 44
» waren ÜKs (Übergangs Kriegsloks), bis die Vereinfachung der Br 50 zu 52
» abgeschlossen war. Aber der Rest hat gestimmt, eine sehr gute
» Vorbildinformation.

O.K. so tief habe ich nun auch nicht wieder in die Thematik eingelesen.
»
» Jetzt fehlt nur noch der passende Zug mit Tigerpanzern und sonstigem
» Kriegsgerät auf Schwerlastflachwagen "Köln"...:-D

Sorry, aber Waffen wird es von mir nicht geben.
»
» Super Lok!

Noch mal Danke

Gruß

Michael


Monteur
02.09.2006, 00:54

Auch dir ein Danke. (ohne Text) (ohne Text)


Dirk (Chef von LegoConnex)
02.09.2006, 01:52

Da hast du wohl was falsch verstanden

Hallo,

» Ich hätte mich wirklich über deine Antwort gefreut, wenn du nicht jede
» Dampflok mit der Big Boy vergleichen würdest.

Ich war nicht der erste.....

» Ich habe mir gerade noch mal deine Wortmeldungen angesehen, eine Dampflok
» von dir habe ich allerdings nicht gefunden. Bau doch mal eine die uns alle
» von den Schienen fegt, und dann laß Bilder sprechen.
»
» Muß ja nicht direkt ein riesiges Teil sein, eine kleine Dampflok mit
» schönen Details, ist bestimmt genau so schwer wie eine große zu bauen und
» findet mit Sicherheit auch die selbe Anerkennung.
»
» Wer nur erzählt, was er noch alles bauen will und nichts zeigt, der wird
» es schwer haben hier für voll genommen zu werden.

Habei ich dazu hier (in diesen Thread) etwas erzählt??? 100%ig nicht!!!!!!
Ich habe nie etwas gesagt das ich es besser kann, weder einen echten Big Boy noch eine BR 53 zu bauen. Ich habe dein Modell sehr gelobt und das tuhe ich auch immernoch. Ich habe dein MODELL NICHT mit einem Big Boy verglichen!! Dein Modell ist den Deminsionen der BR 53 vollkommen angemessen, nicht zu klein, aber auch nich zu groß, eben genau richtig. Ich habe nur etwas auf die Anmerkung von HoMa erwiedert, und dabei ging es nur um das Vergleichen der Vorbilder, nicht um irgentein Modell!!!

Gruß Dirk


Dirk (Chef von LegoConnex)
02.09.2006, 02:03

Wen es so rübergekommen sein sollte:

"schönes Modell, aber ein Big Boy wäre besser als das kleine Ding", dan entschuldige. Es ist ein Unterschied ob Big Boy oder BR 53, aber keine läst sich leichter bauen....

Dirk

PS: Sry musste 2. Postimg machen..5mins waren schon um. Hoffe ich habe das geklärt.


Widdi
02.09.2006, 10:39

Re: Die BR 53 0001, oder die Dampflok die es nie gab ?

Wow! Anhand des Vergleichs Modellvorbild MOC kann ich bis auf die üblichen Noppen keine Unterschiede feststellen. Sehr gut getroffen und gebaut! Weiter so!

mFg Widdi


Monteur
02.09.2006, 13:25

Auch hier ein Danke. (ohne Text)


SamOgel
02.09.2006, 20:09

Re: Die BR 53 0001, oder die Dampflok die es nie gab ?

Hallo

na da ist dir ja eine tolle Lok gelungen.

Schöne Bilder und eine gute Beschreibung.

Vielen Dank das du uns dieses tolle Modell zeigst.

Gruß aus Hamm

Markus


Monteur
02.09.2006, 23:21

Nichts zu Danken (ohne Text)


kwarziany
19.03.2014, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Die BR 53 0001, oder die Dampflok die es nie gab ?

hallo Michael,
Könntest du dich mal mit mir in Verbindung setzen es geht um die BR 53 001.
Gruß
Olaf



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