Monteur
01.09.2006, 06:41

+4Die BR 53 0001, oder die Dampflok die es nie gab ?

Hallo

Die BR 53 0001, gehört wie die BR 44 und die BR 52 zu den sogenannten Kriegsloks. Ob der Bau der Lok jemals beendet wurde und sie unter Dampf gestanden hat, ist unbekannt. Einigermaßen sicher ist nur das mit dem Bau der Lok im Frühjahr / Sommer 1944 begonnen wurde. Wer ein wenig mehr darüber lesen möchte kann den folgenden Link nutzen. ( Ist knapp eine Seite lang )

[link]http://www.malletlok.de/ge/ge_d/br53.htm [/link]

Auf der Suche nach Bildern / Vorlagematerial stieß ich dann auf eine BR 53 mit Kondenstender. Da ich kein Fan des Wannentenders bin, war beim Anblick des Bildes sofort klar, das meine BR 53 eine Kondenstender bekommt, obwohl der Tender fast noch einmal die Länge der Lok hat.
Der Kondenstender ist sowohl als 5 und später als 4 Achsversion mit der BR 52 im Einsatz gewesen
Da die meisten mit dem Begriff Kondenstender wahrscheinlich nichts anfangen können ( Bis vor ca. 8 Wochen konnte ich das auch nicht so richtig ) Hier ein Link mit etwas Hintergrund Information. Am Ende der Seite sollte man noch auf weiter/ Bildergalerie / Deutschland klicken um ein paar Originalbilder des Tenders zu sehen.
( Bin leider zu blöde die Seite mit den Bildern zu Verlinken / oder es geht wirklich nicht )

[link]http://www.kondenslok.de/[/link]

BR 53 mit Kondenstender ( Model der Firma Märklin )

[image]


BR 53 001 in LEGO

Beim Bau der Lok, war das Hauptproblem die hintere Antriebseinheit mit 4 Achsen. Ich habe Wochen lang versucht, die Antriebseinheit mit einem zusätzlichen Gelenk zu versehen um den Kurven Überhang zu reduzieren und um alle Treibräder mit Spurkranz fahren zu können. Hierbei aber lag die Priorität immer auf einem Funktion fähigen Dampfgestänge. In der Tat habe ich einige Funktionsfähige Systeme gebaut. Aber diese wirkten zu klobig und hätten eine zumindest 9 bis 10 Noppen breite Lok benötigt um noch einiger maßen aus zusehen. Da das ganze bei einer 7 breiten Lok nicht gewirkt hätte, und der Kurvenüberhang um nur etwas mehr als einen Noppen am Antriebs Zylinder reduziert worden wäre, habe ich mich, wenn auch schweren Herzens für ein Rad ohne Spurkranz entschieden. Ich werde zwar noch weiter an dem Problem arbeiten, mit der Zeit kommt mir sicher noch die richtige Idee, oder es gibt irgend ein neues Teil das in eine alte Idee paßt.

Beim Bau des Tenders gab es als erstes ein ähnliches Problem, da der Tender mit zwei Motoren bestückt werden mußte. ( Mit einem Motor ist die Lok zwar Kurven aber nicht Weichen tauglich ) Somit war es notwendig im vorderen Drehgestell neben dem Motor noch eine 3 Achse an zubauen. Eine Nachlauf Achse über ein Drehteil an zuhängen wäre kein Problem gewesen, hätte aber eine Lücke von zumindest einer Noppe in der Seiten Verkleidung des Drehgestells bedeutet. Also mußte die Achse über schiebe Technik realisiert werden wobei der Achsenabstand von 7 Noppen durch den Motor vorgegeben war. Das ganze funktioniert zwar gut, ist aber am Rande des Limits.
Das zweite Problem ergab sich beim Einbau des Ventilatoren Antriebs. Dieser war am Anfang zu schwer gängig
Und lief erst bei Fahrstufe 3 an, erst eine sehr viel massivere Bauweise, durch die Grundplatte gegen die Seitenteile wieder gerade gedrückte wurde und mit weniger Lagerpunkten wurde der Antrieb so leicht gängig, das die Ventilatoren bereits vor dem Anfahren der Lok drehen. Vom Einbau eines Batteriekastens habe ich abgesehen, da der notwendige Platz nur sehr schwer zu verwirklichen gewesen wäre, ebenfalls habe ich keinen Gleichrichter eingebaut, so das sich die Ventilatoren ( BBB Räder ohne Spurkranz ) je nach Fahrrichtung rechts oder links herum drehen.

Noch eine letzte Bemerkung bevor ich euch mit den Bildern alleine lasse, ich habe der Lok bewußt eine DB Beschriftung gegeben, da eine korrekte Beschriftung auch Abzeichen des 3ten Reiches bedeutet hätten, und so etwas möchte ich auch bei aller Historischen Richtigkeit und liebe zum Detail nicht an meinen Model haben. Auch wäre die Lok, wenn sie denn wirklich fertig gebaut wurde und denn Krieg überlebt hätte, ja irgendwann bei der DB gelandet.

Und jetzt genug gelesen, hier geht es zu den Bildern.

[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=203135[/link]

Wie immer gilt, Konstruktive Kritik ist erwünscht.

Gruß

Michael

PS Die Gesamtlänge über Puffer ist 79 cm.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

stonetown , Dave42 , minoma77 , Nordsturm921 (4 Mitglieder)

29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Monteur
02.09.2006, 13:25

Auch hier ein Danke. (ohne Text)


SamOgel
02.09.2006, 20:09

Re: Die BR 53 0001, oder die Dampflok die es nie gab ?

Hallo

na da ist dir ja eine tolle Lok gelungen.

Schöne Bilder und eine gute Beschreibung.

Vielen Dank das du uns dieses tolle Modell zeigst.

Gruß aus Hamm

Markus


Monteur
02.09.2006, 23:21

Nichts zu Danken (ohne Text)


kwarziany
19.03.2014, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Die BR 53 0001, oder die Dampflok die es nie gab ?

hallo Michael,
Könntest du dich mal mit mir in Verbindung setzen es geht um die BR 53 001.
Gruß
Olaf



Dave42
20.03.2014, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

man ist versucht sich die frage zu stellen -

... ob der eine oder andere den schuss nicht gehört hat !!! wiedermal ( auch ich hab mir das schon antun dürfen ) wird über die quali der Foto´s gemeckert ! Muß man den betreffenden Usern nochmal extra klarmachen das wir uns hier in einem (virtuellen-)Hobbyraum befinden, UND unser tun hier vor allem SPASS machen soll ??
Es ist ein deutlicher unterschied ob man sich bessere Bilder wünscht oder die Quli bemängelt bzw. drüber meckert.

Zum modell selber ; eine Br53 auf die Schienen stellen zu wollen ist ein projekt das jede menge respekt abnötigt - besonders bei der erreichten detailgetreue !!! da schwärmt mein Technikherz von dem Lüfterrad das sich im Tender dreht, von dem Gestänge der
Antriebsräder und den anderen Detail´s die man auf den 2ten Bilck ( oder noch später ) erkennt.

Ob man nun eher Noppenlos baut ( so wie ich, der findet das es das höchste Lob ist wenn man erst auf den zweiten bilck erkennt das es sich um Lego handelt ) oder nicht - um zu zeigen DAS IST LEGO !! ist eine reine frage des geschmakes, man kann drüber reden, sollte aber nicht drüber streiten.

Ganz zu schweigen davon wie selten es ist das man sich hier mit Tipp´s gegenseitig hilft . . .

entäuschte grüße Dave



Dirk1313
20.03.2014, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Re: man ist versucht sich die frage zu stellen - ähhhm....

...der ganze Thread bis auf die letzte Nachfrage stammt aus dem Jahr 2006!

Wieso regst Du Dich jetzt so auf?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dave42
20.03.2014, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: man ist versucht sich die frage zu stellen - ähhhm....

Hallo Dirk,
Das dieser thread von anno tobak is, hab ich überlesen, ist was die kritik angeht aber ohne belang, da sich das verhalten in 8 jahren NICHT gebessert hat. Und das moc ist immernoch spitzenklasse.



stephanderheld
20.03.2014, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Re: man ist versucht sich die frage zu stellen - ähhhm....

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, mein Interesse habt ihr geweckt.

Leider kommt unter dem Brickshelf-link nur eine Fehlermeldung (404)

Hat jemand einen aktuellen Link für mich, ich würd mir über die schlechte Photo-Quali gerne selber ein Bild machen (Achtung, Ironie )

Nee ehrlich, würde wirklich gerne die Bilder zur Lok sehen....



Interessierte Grüße


Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Turez
20.03.2014, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: man ist versucht sich die frage zu stellen - ähhhm....

Hi Stephan,

die Bilder sind nach wie vor im Brickshelf-Ordner von Monteur - nur hat er diesen im Laufe der Zeit wohl mal neu erstellt, weshalb sich die Ordner-Nummer geändert hat.

Klick!

Gruß,
Jonas



stephanderheld
20.03.2014, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: man ist versucht sich die frage zu stellen - ähhhm....

Alles klar

Danke


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Gesamter Thread: