Monteur
01.09.2006, 06:41
Hallo
Die BR 53 0001, gehört wie die BR 44 und die BR 52 zu den sogenannten Kriegsloks. Ob der Bau der Lok jemals beendet wurde und sie unter Dampf gestanden hat, ist unbekannt. Einigermaßen sicher ist nur das mit dem Bau der Lok im Frühjahr / Sommer 1944 begonnen wurde. Wer ein wenig mehr darüber lesen möchte kann den folgenden Link nutzen. ( Ist knapp eine Seite lang )
[link]http://www.malletlok.de/ge/ge_d/br53.htm [/link]
Auf der Suche nach Bildern / Vorlagematerial stieß ich dann auf eine BR 53 mit Kondenstender. Da ich kein Fan des Wannentenders bin, war beim Anblick des Bildes sofort klar, das meine BR 53 eine Kondenstender bekommt, obwohl der Tender fast noch einmal die Länge der Lok hat.
Der Kondenstender ist sowohl als 5 und später als 4 Achsversion mit der BR 52 im Einsatz gewesen
Da die meisten mit dem Begriff Kondenstender wahrscheinlich nichts anfangen können ( Bis vor ca. 8 Wochen konnte ich das auch nicht so richtig ) Hier ein Link mit etwas Hintergrund Information. Am Ende der Seite sollte man noch auf weiter/ Bildergalerie / Deutschland klicken um ein paar Originalbilder des Tenders zu sehen.
( Bin leider zu blöde die Seite mit den Bildern zu Verlinken / oder es geht wirklich nicht )
[link]http://www.kondenslok.de/[/link]
BR 53 mit Kondenstender ( Model der Firma Märklin )
stonetown , Dave42 , minoma77 , Nordsturm921 (4 Mitglieder)
HoMa
01.09.2006, 13:15
» PS: Naja..mit einem Big Boy hat die BR 53 nicht alzuviel zu tun, aber das
» Modell der 53 ist auf jeden Fall dem Vorbild gerecht.
Hallo Dirk,
Hallo zusammen,
bitte entschuldige, dass ich mich zwar als Eisenbahn-Fan, ohne jedoch Eisenbahn-Insider-Kenner oder gar Eisenbahn-Fetischist zu sein, so stümperhaft ausgedrückt habe.
Mir ist bewußt, dass die beiden Lokomotiven nichts miteinander zu tun haben. In meinen Augen haben zumindest beide eine beachtliche Größe und eine besondere Form eines doppelten Fahrwerks. (Du weißt selber besser, wie so was auf Fach-Deutsch heißt.) Daher mein laienhafter Vergleich.
Wenn hier weiterhin auf so viel Exaktheit Wert gelegt wird, wird es bestimmt immer weniger Fans geben, die Lust haben, hier irgendetwas zu schreiben. Es funktioniert ja mittlerweile auch nicht mal, dass man subjektive "konstruktive Kritik" äußern kann, ohne sich gleich eine gegenteilige Meinung einzufangen.
geile-lange-grüße
Holger
Brickniel
01.09.2006, 13:21
Beide sind nacht dem Prinzip des schweizer Ingeneurs Mallet gebaut, d.h.:
-Hintere Triebwerkskruppe fest im Rahmen gelagert
-Vordere " als Drehgestell
-Eigene Zylindergruppe für jede Triebwerksgruppe
In allen drei Merkmalen: eindeutige Übereinstimmung.
Außerdem hat Holger den Vergleich vielleicht auch Größenmäßig gemeint...
Gruß,
Daniel
Dirk (Chef von LegoConnex)
01.09.2006, 14:35
Hallo Brickniel,
Ging ja wahrscheinlich um die Größe und nicht um die Bauart...das beide Mallets sind is klar..aber in Größe und Gewichtsklasse kann man die BR 53 und den Big Boy nur schwer vergleichen. Aber für deutsche Verhältnisse ist die BR 53 beeindruckend. Oder kennt jemand mehr als 3 deutsche Mallets mit mehr als 6 Achsen auf Normalspur??
Gruß Dirk
Dirk (Chef von LegoConnex)
01.09.2006, 14:42
Hallo HoMa,
» Mir ist bewußt, dass die beiden Lokomotiven nichts miteinander zu tun
» haben. In meinen Augen haben zumindest beide eine beachtliche Größe und
» eine besondere Form eines doppelten Fahrwerks. (Du weißt selber besser,
» wie so was auf Fach-Deutsch heißt.) Daher mein laienhafter Vergleich.
Ich wollte nur sagen das die BR 53 für deutsche Verhältnisse schon ein Monster war, jedoch mit amerikanischen Monstern noch nicht mithalten kann.
Und eines haben sie auf jeden Fall gemeinsam...Mallets zu seink:
» Wenn hier weiterhin auf so viel Exaktheit Wert gelegt wird, wird es
» bestimmt immer weniger Fans geben, die Lust haben, hier irgendetwas zu
» schreiben. Es funktioniert ja mittlerweile auch nicht mal, dass man
» subjektive "konstruktive Kritik" äußern kann, ohne sich gleich eine
» gegenteilige Meinung einzufangen.
Hast ja Recht. Ja stimmt schon, aber naja..ich kann mich in der Sache Big Boy nich zurückhalten...ist nun mal ein Monster..mit dem sich nich viele Dampflokomotiven messen können.:yes: Werde aber versuchen mich ein bissl zurückzuhalten.sry:yes:
beeindruckte Grüße Dirk
PS: nochmal,Einwandfrei Monteur...geiles Modell..geiles Vorbild
Mocaholic
01.09.2006, 14:48
Monteur
01.09.2006, 20:50
Hallo Ronald
Erstmal danke für die Blumen.
» Bin gespannt, ob man dieses Modell mal irgendwo live zu sehen bekommt.
Ich gehe davon aus das ich in Frechen dabei sein werde, auch wenn ich bisher nur ein paar Zug Modele gebaut habe. Aber sicher könnt ihr mich da irgendwo Unterbringen.
Gibt es eigentlich schon einen genauen Termin für Frechen ?
Gruß
Michael
Hümpfch™
01.09.2006, 21:34
» Es funktioniert ja mittlerweile auch nicht mal, dass man subjektive "konstruktive Kritik" äußern kann, ohne sich gleich eine gegenteilige Meinung einzufangen.
Hi Holger,
sollte ich mich da angesprochen fühlen, weil ich auf Deine Kritik geantwortet habe?
Ich tu's einfach mal:
Was spricht denn gegen eine gegenteilige Meinung?
Dies ist doch ein Diskussionsforum, oder nicht?
Das Thema "Fliesen vs. Noppen" ist ja nicht gerade neu aber immer wieder interessant, da es m.M.n. zwei grundverschiedene Baustile ausdrückt.
Auch ich habe bisher nur Loks fast ohne Noppen gebaut, stelle aber immer wieder fest, dass sichtbare Noppen durchaus ihren Reiz haben können und nicht unbedingt von mangelnder Baukunst zeugen.
Dass Du das Thema hier konkret angesprochen hast, nahm ich zum Anlaß, mal den Versuch zu wagen, darüber eine Fachsimpelei loszutreten, was mir aber offenbar nicht gelungen ist...
Fliesen-Einsatz bei Fahrzeugen oder anderen MOCs mit ähnlich kleinen Oberflächen gibts ja schon sehr lange (obwohl man auch dort die Anzahl nicht unterschätzen sollte), bei Gebäuden oder Straßen & Gehwegen hingegen erst seit es Bricklink und PaBs ermöglichen, Fliesen in großen Mengen zu bekommen.
Bei letzteren MOCs finde ich Fliesen durchaus ein Stilmittel, was die MOCs nicht unbedingt besser aussehen lässt, da verspiegelte Gehwege und Dächer nun mal eher unrealistisch sind.
Aber es gibt ja immer mehr Fliesenleger, die das genau anders herum sehen.
Vielleicht kann man ja doch noch eine Diskussion führen, ohne sich gleich angepisst zu fühlen?
Gruß Ronald
P.S. Kleiner Tip noch zu den unseren NAFOL-Spezis: Austrudeln lassen. :-D
Besser, sie lassen ihren Hormonstau an Lego ab, als an so manch anderem Unfug, der sonst so von ihrer Altergruppe verzapft wird.
Vielleicht richtet René ihnen ja auch eine Spielecke ein... :clap:
Monteur
01.09.2006, 22:30
Monteur
01.09.2006, 22:40
Hallo MoMa
Auch dir erst mal danke für die Blumen.
» Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Lok! Ich wusste gar nicht, dass
» hierzulande auch so eine Art "BigBoy" gebaut wurde. Du hast Dir ein sehr
» interessantes Vorbild ausgesucht. Und die Herausforderungen, die Achsfolge
» auf LEGO Schienen fahrbar zu machen kann ich mehr als nachvollziehen.
» Kompromisse (Räder ohne Spurkranz) bleiben da nicht aus, aber das fällt
» meiner Meinung nach gar nicht ins Gewicht. Der Gesamteindruck stimmt und
» dein Modell strotzt vor Detailreichtum, z.B. die Roboterarme in schwarz an
» den Flanken der Räder oder der massive Einsatz von 1x1 Minislopes in
» schwarz am Tender und der Kabine.
Ich glaube das du wesentlich mehr Probleme mit der Big Boy überwinden mußtes, als ich mit der BR 53. Da die Achsen Anzahl bei dir noch höher ist, und der Achsenabstand durch die Speichenrädern auch noch einmal größer wird.
»
» Du wolltest noch was konstruktives? Bitte schön:
»
» - Noppen vs. Fliesen. Ich sehe einige Stellen, die man noch "noppenlos"
» gestalten könnte. Dann würde Dein Nachbar erst gar nicht auf die Idee
» kommen, dass diese BR 53 aus LEGO gebaut ist. Die Windleitbleche oder die
» schwarze Reihe unterhalb des Kessels könnten ev. noch noppenlos sein?
»
»
Monteur
01.09.2006, 23:34
Hallo Dirk,
» sehr schönes Modell und mit teurem "Material" nicht gespart!
Danke
»
» Die Fotos sind allerdings nicht ganz so gut. Sie sind etwas verrauscht.
» Eine kräftige indirekte Beleuchtung könnte dieses Highlight wirklich noch
» besser erstrahlen lassen! Vielleicht probierst du mal bei Tageslicht
» draußen zu fotografieren.
Bei Tageslicht werden die Bilder natürlich besser, aber hier regnet es seit Wochen, besonders wenn ich Feierabend habe. Und irgendwann ist man das warten auf besseres Wetter leid.
»
» Was die Noppen angeht, schließe ich mich Holger an, da gibt es noch ein
» wenig zu optimieren.
Ich gehöre da wohl er zu den Leuten, die sagen LEGO hat halt Noppen und die darf man auch sehen. Aber da bestehen wohl zwei Gruppen mit unterschiedlichen Meinungen. Aber jeder so wie gerne möchte.
»
» Unterm Strich ist das ein Modell weit über dem Strich! Bravo, mehr davon.
Gut Ding braucht weile
Gruß
Michael