Monteur
01.09.2006, 06:41

+4Die BR 53 0001, oder die Dampflok die es nie gab ?

Hallo

Die BR 53 0001, gehört wie die BR 44 und die BR 52 zu den sogenannten Kriegsloks. Ob der Bau der Lok jemals beendet wurde und sie unter Dampf gestanden hat, ist unbekannt. Einigermaßen sicher ist nur das mit dem Bau der Lok im Frühjahr / Sommer 1944 begonnen wurde. Wer ein wenig mehr darüber lesen möchte kann den folgenden Link nutzen. ( Ist knapp eine Seite lang )

[link]http://www.malletlok.de/ge/ge_d/br53.htm [/link]

Auf der Suche nach Bildern / Vorlagematerial stieß ich dann auf eine BR 53 mit Kondenstender. Da ich kein Fan des Wannentenders bin, war beim Anblick des Bildes sofort klar, das meine BR 53 eine Kondenstender bekommt, obwohl der Tender fast noch einmal die Länge der Lok hat.
Der Kondenstender ist sowohl als 5 und später als 4 Achsversion mit der BR 52 im Einsatz gewesen
Da die meisten mit dem Begriff Kondenstender wahrscheinlich nichts anfangen können ( Bis vor ca. 8 Wochen konnte ich das auch nicht so richtig ) Hier ein Link mit etwas Hintergrund Information. Am Ende der Seite sollte man noch auf weiter/ Bildergalerie / Deutschland klicken um ein paar Originalbilder des Tenders zu sehen.
( Bin leider zu blöde die Seite mit den Bildern zu Verlinken / oder es geht wirklich nicht )

[link]http://www.kondenslok.de/[/link]

BR 53 mit Kondenstender ( Model der Firma Märklin )

[image]


BR 53 001 in LEGO

Beim Bau der Lok, war das Hauptproblem die hintere Antriebseinheit mit 4 Achsen. Ich habe Wochen lang versucht, die Antriebseinheit mit einem zusätzlichen Gelenk zu versehen um den Kurven Überhang zu reduzieren und um alle Treibräder mit Spurkranz fahren zu können. Hierbei aber lag die Priorität immer auf einem Funktion fähigen Dampfgestänge. In der Tat habe ich einige Funktionsfähige Systeme gebaut. Aber diese wirkten zu klobig und hätten eine zumindest 9 bis 10 Noppen breite Lok benötigt um noch einiger maßen aus zusehen. Da das ganze bei einer 7 breiten Lok nicht gewirkt hätte, und der Kurvenüberhang um nur etwas mehr als einen Noppen am Antriebs Zylinder reduziert worden wäre, habe ich mich, wenn auch schweren Herzens für ein Rad ohne Spurkranz entschieden. Ich werde zwar noch weiter an dem Problem arbeiten, mit der Zeit kommt mir sicher noch die richtige Idee, oder es gibt irgend ein neues Teil das in eine alte Idee paßt.

Beim Bau des Tenders gab es als erstes ein ähnliches Problem, da der Tender mit zwei Motoren bestückt werden mußte. ( Mit einem Motor ist die Lok zwar Kurven aber nicht Weichen tauglich ) Somit war es notwendig im vorderen Drehgestell neben dem Motor noch eine 3 Achse an zubauen. Eine Nachlauf Achse über ein Drehteil an zuhängen wäre kein Problem gewesen, hätte aber eine Lücke von zumindest einer Noppe in der Seiten Verkleidung des Drehgestells bedeutet. Also mußte die Achse über schiebe Technik realisiert werden wobei der Achsenabstand von 7 Noppen durch den Motor vorgegeben war. Das ganze funktioniert zwar gut, ist aber am Rande des Limits.
Das zweite Problem ergab sich beim Einbau des Ventilatoren Antriebs. Dieser war am Anfang zu schwer gängig
Und lief erst bei Fahrstufe 3 an, erst eine sehr viel massivere Bauweise, durch die Grundplatte gegen die Seitenteile wieder gerade gedrückte wurde und mit weniger Lagerpunkten wurde der Antrieb so leicht gängig, das die Ventilatoren bereits vor dem Anfahren der Lok drehen. Vom Einbau eines Batteriekastens habe ich abgesehen, da der notwendige Platz nur sehr schwer zu verwirklichen gewesen wäre, ebenfalls habe ich keinen Gleichrichter eingebaut, so das sich die Ventilatoren ( BBB Räder ohne Spurkranz ) je nach Fahrrichtung rechts oder links herum drehen.

Noch eine letzte Bemerkung bevor ich euch mit den Bildern alleine lasse, ich habe der Lok bewußt eine DB Beschriftung gegeben, da eine korrekte Beschriftung auch Abzeichen des 3ten Reiches bedeutet hätten, und so etwas möchte ich auch bei aller Historischen Richtigkeit und liebe zum Detail nicht an meinen Model haben. Auch wäre die Lok, wenn sie denn wirklich fertig gebaut wurde und denn Krieg überlebt hätte, ja irgendwann bei der DB gelandet.

Und jetzt genug gelesen, hier geht es zu den Bildern.

[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=203135[/link]

Wie immer gilt, Konstruktive Kritik ist erwünscht.

Gruß

Michael

PS Die Gesamtlänge über Puffer ist 79 cm.


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HoMa
01.09.2006, 13:15

Re: Einzigartiges Vorbild, einzigartiges Modell

» PS: Naja..mit einem Big Boy hat die BR 53 nicht alzuviel zu tun, aber das
» Modell der 53 ist auf jeden Fall dem Vorbild gerecht.

Hallo Dirk,
Hallo zusammen,

bitte entschuldige, dass ich mich zwar als Eisenbahn-Fan, ohne jedoch Eisenbahn-Insider-Kenner oder gar Eisenbahn-Fetischist zu sein, so stümperhaft ausgedrückt habe.

Mir ist bewußt, dass die beiden Lokomotiven nichts miteinander zu tun haben. In meinen Augen haben zumindest beide eine beachtliche Größe und eine besondere Form eines doppelten Fahrwerks. (Du weißt selber besser, wie so was auf Fach-Deutsch heißt.) Daher mein laienhafter Vergleich.

Wenn hier weiterhin auf so viel Exaktheit Wert gelegt wird, wird es bestimmt immer weniger Fans geben, die Lust haben, hier irgendetwas zu schreiben. Es funktioniert ja mittlerweile auch nicht mal, dass man subjektive "konstruktive Kritik" äußern kann, ohne sich gleich eine gegenteilige Meinung einzufangen.

geile-lange-grüße
Holger


Brickniel
01.09.2006, 13:21

Oh doch...

Beide sind nacht dem Prinzip des schweizer Ingeneurs Mallet gebaut, d.h.:

-Hintere Triebwerkskruppe fest im Rahmen gelagert
-Vordere " als Drehgestell
-Eigene Zylindergruppe für jede Triebwerksgruppe

In allen drei Merkmalen: eindeutige Übereinstimmung.
Außerdem hat Holger den Vergleich vielleicht auch Größenmäßig gemeint...

Gruß,

Daniel


Dirk (Chef von LegoConnex)
01.09.2006, 14:35

Re: Oh doch...

Hallo Brickniel,

Ging ja wahrscheinlich um die Größe und nicht um die Bauart...das beide Mallets sind is klar..aber in Größe und Gewichtsklasse kann man die BR 53 und den Big Boy nur schwer vergleichen. Aber für deutsche Verhältnisse ist die BR 53 beeindruckend. Oder kennt jemand mehr als 3 deutsche Mallets mit mehr als 6 Achsen auf Normalspur??

Gruß Dirk


Dirk (Chef von LegoConnex)
01.09.2006, 14:42

Re: Re: Einzigartiges Vorbild, einzigartiges Modell

Hallo HoMa,
» Mir ist bewußt, dass die beiden Lokomotiven nichts miteinander zu tun
» haben. In meinen Augen haben zumindest beide eine beachtliche Größe und
» eine besondere Form eines doppelten Fahrwerks. (Du weißt selber besser,
» wie so was auf Fach-Deutsch heißt.) Daher mein laienhafter Vergleich.

Ich wollte nur sagen das die BR 53 für deutsche Verhältnisse schon ein Monster war, jedoch mit amerikanischen Monstern noch nicht mithalten kann.
Und eines haben sie auf jeden Fall gemeinsam...Mallets zu seink:

» Wenn hier weiterhin auf so viel Exaktheit Wert gelegt wird, wird es
» bestimmt immer weniger Fans geben, die Lust haben, hier irgendetwas zu
» schreiben. Es funktioniert ja mittlerweile auch nicht mal, dass man
» subjektive "konstruktive Kritik" äußern kann, ohne sich gleich eine
» gegenteilige Meinung einzufangen.

Hast ja Recht. Ja stimmt schon, aber naja..ich kann mich in der Sache Big Boy nich zurückhalten...ist nun mal ein Monster..mit dem sich nich viele Dampflokomotiven messen können.:yes: Werde aber versuchen mich ein bissl zurückzuhalten.sry:yes:

beeindruckte Grüße Dirk

PS: nochmal,Einwandfrei Monteur...geiles Modell..geiles Vorbild


Mocaholic
01.09.2006, 14:48

GENIAL: einfach nur Genial besonders der Kondenstender !!! (ohne Text)


Monteur
01.09.2006, 20:50

Re: Uff...!

Hallo Ronald

Erstmal danke für die Blumen.

» Bin gespannt, ob man dieses Modell mal irgendwo live zu sehen bekommt.

Ich gehe davon aus das ich in Frechen dabei sein werde, auch wenn ich bisher nur ein paar Zug Modele gebaut habe. Aber sicher könnt ihr mich da irgendwo Unterbringen.

Gibt es eigentlich schon einen genauen Termin für Frechen ?

Gruß

Michael


Hümpfch™
01.09.2006, 21:34

2. Versuch

» Es funktioniert ja mittlerweile auch nicht mal, dass man subjektive "konstruktive Kritik" äußern kann, ohne sich gleich eine gegenteilige Meinung einzufangen.

Hi Holger,
sollte ich mich da angesprochen fühlen, weil ich auf Deine Kritik geantwortet habe?
Ich tu's einfach mal:

Was spricht denn gegen eine gegenteilige Meinung?
Dies ist doch ein Diskussionsforum, oder nicht?

Das Thema "Fliesen vs. Noppen" ist ja nicht gerade neu aber immer wieder interessant, da es m.M.n. zwei grundverschiedene Baustile ausdrückt.

Auch ich habe bisher nur Loks fast ohne Noppen gebaut, stelle aber immer wieder fest, dass sichtbare Noppen durchaus ihren Reiz haben können und nicht unbedingt von mangelnder Baukunst zeugen.

Dass Du das Thema hier konkret angesprochen hast, nahm ich zum Anlaß, mal den Versuch zu wagen, darüber eine Fachsimpelei loszutreten, was mir aber offenbar nicht gelungen ist...

Fliesen-Einsatz bei Fahrzeugen oder anderen MOCs mit ähnlich kleinen Oberflächen gibts ja schon sehr lange (obwohl man auch dort die Anzahl nicht unterschätzen sollte), bei Gebäuden oder Straßen & Gehwegen hingegen erst seit es Bricklink und PaBs ermöglichen, Fliesen in großen Mengen zu bekommen.

Bei letzteren MOCs finde ich Fliesen durchaus ein Stilmittel, was die MOCs nicht unbedingt besser aussehen lässt, da verspiegelte Gehwege und Dächer nun mal eher unrealistisch sind.

Aber es gibt ja immer mehr Fliesenleger, die das genau anders herum sehen.

Vielleicht kann man ja doch noch eine Diskussion führen, ohne sich gleich angepisst zu fühlen?

Gruß Ronald

P.S. Kleiner Tip noch zu den unseren NAFOL-Spezis: Austrudeln lassen. :-D
Besser, sie lassen ihren Hormonstau an Lego ab, als an so manch anderem Unfug, der sonst so von ihrer Altergruppe verzapft wird.
Vielleicht richtet René ihnen ja auch eine Spielecke ein... :clap:


Monteur
01.09.2006, 22:30

Danke (ohne Text) (ohne Text)


Monteur
01.09.2006, 22:40

Re: Re: Die BR 53 0001, oder die Dampflok die es nie gab ?

Hallo MoMa

Auch dir erst mal danke für die Blumen.

» Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Lok! Ich wusste gar nicht, dass
» hierzulande auch so eine Art "BigBoy" gebaut wurde. Du hast Dir ein sehr
» interessantes Vorbild ausgesucht. Und die Herausforderungen, die Achsfolge
» auf LEGO Schienen fahrbar zu machen kann ich mehr als nachvollziehen.
» Kompromisse (Räder ohne Spurkranz) bleiben da nicht aus, aber das fällt
» meiner Meinung nach gar nicht ins Gewicht. Der Gesamteindruck stimmt und
» dein Modell strotzt vor Detailreichtum, z.B. die Roboterarme in schwarz an
» den Flanken der Räder oder der massive Einsatz von 1x1 Minislopes in
» schwarz am Tender und der Kabine.

Ich glaube das du wesentlich mehr Probleme mit der Big Boy überwinden mußtes, als ich mit der BR 53. Da die Achsen Anzahl bei dir noch höher ist, und der Achsenabstand durch die Speichenrädern auch noch einmal größer wird.
»
» Du wolltest noch was konstruktives? Bitte schön:
»
» - Noppen vs. Fliesen. Ich sehe einige Stellen, die man noch "noppenlos"
» gestalten könnte. Dann würde Dein Nachbar erst gar nicht auf die Idee
» kommen, dass diese BR 53 aus LEGO gebaut ist. Die Windleitbleche oder die
» schwarze Reihe unterhalb des Kessels könnten ev. noch noppenlos sein?


»
»

[image]



Das Windleitbleche wären durch Fliesen fast doppelt so dick geworden.
Was den Laufsteg betrifft so besteht er nur aus roten 2 x X langen und schwarzen 1 x X langen Platten die auf einer Hand voll Snot Platten auf liegen. Ohne de Lagen 1 x X langen schwarzen Platten bekomme ich da nicht genug halt rein. ( Das ist aber auf den Bildern, glaube ich aber auch nicht richtig zu erkennen. )

»
» - Das Kabinendach könnte auch noppenlos mit Fliesen oder den 1x3
» Racer-Windschutzscheiben-Teilen gebaut sein.
»
»

[image]



Wie von Hümpfch bereits angesprochen hätte sich die Dachluke bei Einsatz dieser Steine nicht realisieren lassen.
»
» - An den Trittleitern mit der sehr schönen Klemm-SNOT-Technic an der Lok
» und der Kabine könntest Du anstatt normaler 1x2 Platten besser 1x2 Fliesen
» nehmen. Dann wärst Du wieder ein paar Noppen los.
»
»

[image]



Die Idee mit den Fliesen hatte ich auch, aber keine der Leitern läßt sich zu
100 % ohne Noppen bauen, so das ich mich für Noppen entschieden habe.
Auch gehöre ich wohl zu den Leuten die sich sagen LEGO hat nun mal Noppen.

»
» Aber das soll in keinem Fall das Gesamtergebnis schmälern. Die Lok ist
» einfach nur stark, besitzt super schöne Details (erwähnte ich den
» aufklappbaren Kesseldeckel und die diversen Minifig-Hand-Griffe?)
»
» Setzt das Ding auf alle Fälle in Krefeld auf das Gleis und fahr damit die
» paar Kilometer nach Frechen. Wäre schön, wenn wir dort ein kleines
» Dampfloktreffen veranstalten könnten!?

Was das Dampfloktreffen in Frechen betrifft, das geht klar. Aber ich komme lieber mit dem Auto, sonst wird mir die Lok noch auf den Schienen noch von einer Drasine zerquetscht.

Allerdings habe ich hierzu noch eine Frage, kann ich meine Lok mit in deinem Lokschuppen verstecken, wenn die lange Angedrohte Big Boy aus den Lauterbacher Bahnbetrieben in Sachsen uns von den Schienen fegt ?

Gruß und wir sehen uns dann in Frechen.

Michael


Monteur
01.09.2006, 23:34

Re: Unterm Strich ist das ein Modell weit über dem Strich!

Hallo Dirk,

» sehr schönes Modell und mit teurem "Material" nicht gespart!

Danke
»
» Die Fotos sind allerdings nicht ganz so gut. Sie sind etwas verrauscht.
» Eine kräftige indirekte Beleuchtung könnte dieses Highlight wirklich noch
» besser erstrahlen lassen! Vielleicht probierst du mal bei Tageslicht
» draußen zu fotografieren.

Bei Tageslicht werden die Bilder natürlich besser, aber hier regnet es seit Wochen, besonders wenn ich Feierabend habe. Und irgendwann ist man das warten auf besseres Wetter leid.
»
» Was die Noppen angeht, schließe ich mich Holger an, da gibt es noch ein
» wenig zu optimieren.

Ich gehöre da wohl er zu den Leuten, die sagen LEGO hat halt Noppen und die darf man auch sehen. Aber da bestehen wohl zwei Gruppen mit unterschiedlichen Meinungen. Aber jeder so wie gerne möchte.
»
» Unterm Strich ist das ein Modell weit über dem Strich! Bravo, mehr davon.

Gut Ding braucht weile

Gruß

Michael


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