Monteur
01.09.2006, 06:41

+4Die BR 53 0001, oder die Dampflok die es nie gab ?

Hallo

Die BR 53 0001, gehört wie die BR 44 und die BR 52 zu den sogenannten Kriegsloks. Ob der Bau der Lok jemals beendet wurde und sie unter Dampf gestanden hat, ist unbekannt. Einigermaßen sicher ist nur das mit dem Bau der Lok im Frühjahr / Sommer 1944 begonnen wurde. Wer ein wenig mehr darüber lesen möchte kann den folgenden Link nutzen. ( Ist knapp eine Seite lang )

[link]http://www.malletlok.de/ge/ge_d/br53.htm [/link]

Auf der Suche nach Bildern / Vorlagematerial stieß ich dann auf eine BR 53 mit Kondenstender. Da ich kein Fan des Wannentenders bin, war beim Anblick des Bildes sofort klar, das meine BR 53 eine Kondenstender bekommt, obwohl der Tender fast noch einmal die Länge der Lok hat.
Der Kondenstender ist sowohl als 5 und später als 4 Achsversion mit der BR 52 im Einsatz gewesen
Da die meisten mit dem Begriff Kondenstender wahrscheinlich nichts anfangen können ( Bis vor ca. 8 Wochen konnte ich das auch nicht so richtig ) Hier ein Link mit etwas Hintergrund Information. Am Ende der Seite sollte man noch auf weiter/ Bildergalerie / Deutschland klicken um ein paar Originalbilder des Tenders zu sehen.
( Bin leider zu blöde die Seite mit den Bildern zu Verlinken / oder es geht wirklich nicht )

[link]http://www.kondenslok.de/[/link]

BR 53 mit Kondenstender ( Model der Firma Märklin )

[image]


BR 53 001 in LEGO

Beim Bau der Lok, war das Hauptproblem die hintere Antriebseinheit mit 4 Achsen. Ich habe Wochen lang versucht, die Antriebseinheit mit einem zusätzlichen Gelenk zu versehen um den Kurven Überhang zu reduzieren und um alle Treibräder mit Spurkranz fahren zu können. Hierbei aber lag die Priorität immer auf einem Funktion fähigen Dampfgestänge. In der Tat habe ich einige Funktionsfähige Systeme gebaut. Aber diese wirkten zu klobig und hätten eine zumindest 9 bis 10 Noppen breite Lok benötigt um noch einiger maßen aus zusehen. Da das ganze bei einer 7 breiten Lok nicht gewirkt hätte, und der Kurvenüberhang um nur etwas mehr als einen Noppen am Antriebs Zylinder reduziert worden wäre, habe ich mich, wenn auch schweren Herzens für ein Rad ohne Spurkranz entschieden. Ich werde zwar noch weiter an dem Problem arbeiten, mit der Zeit kommt mir sicher noch die richtige Idee, oder es gibt irgend ein neues Teil das in eine alte Idee paßt.

Beim Bau des Tenders gab es als erstes ein ähnliches Problem, da der Tender mit zwei Motoren bestückt werden mußte. ( Mit einem Motor ist die Lok zwar Kurven aber nicht Weichen tauglich ) Somit war es notwendig im vorderen Drehgestell neben dem Motor noch eine 3 Achse an zubauen. Eine Nachlauf Achse über ein Drehteil an zuhängen wäre kein Problem gewesen, hätte aber eine Lücke von zumindest einer Noppe in der Seiten Verkleidung des Drehgestells bedeutet. Also mußte die Achse über schiebe Technik realisiert werden wobei der Achsenabstand von 7 Noppen durch den Motor vorgegeben war. Das ganze funktioniert zwar gut, ist aber am Rande des Limits.
Das zweite Problem ergab sich beim Einbau des Ventilatoren Antriebs. Dieser war am Anfang zu schwer gängig
Und lief erst bei Fahrstufe 3 an, erst eine sehr viel massivere Bauweise, durch die Grundplatte gegen die Seitenteile wieder gerade gedrückte wurde und mit weniger Lagerpunkten wurde der Antrieb so leicht gängig, das die Ventilatoren bereits vor dem Anfahren der Lok drehen. Vom Einbau eines Batteriekastens habe ich abgesehen, da der notwendige Platz nur sehr schwer zu verwirklichen gewesen wäre, ebenfalls habe ich keinen Gleichrichter eingebaut, so das sich die Ventilatoren ( BBB Räder ohne Spurkranz ) je nach Fahrrichtung rechts oder links herum drehen.

Noch eine letzte Bemerkung bevor ich euch mit den Bildern alleine lasse, ich habe der Lok bewußt eine DB Beschriftung gegeben, da eine korrekte Beschriftung auch Abzeichen des 3ten Reiches bedeutet hätten, und so etwas möchte ich auch bei aller Historischen Richtigkeit und liebe zum Detail nicht an meinen Model haben. Auch wäre die Lok, wenn sie denn wirklich fertig gebaut wurde und denn Krieg überlebt hätte, ja irgendwann bei der DB gelandet.

Und jetzt genug gelesen, hier geht es zu den Bildern.

[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=203135[/link]

Wie immer gilt, Konstruktive Kritik ist erwünscht.

Gruß

Michael

PS Die Gesamtlänge über Puffer ist 79 cm.


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Maik-David
01.09.2006, 10:39

Super die BR 53 0001

Hallöchen Michael

Glückwunsch zum super gelungenen Modell.
Aus meiner Sicht stimmt einfach alles.....und lass bitte noch ein paar Noppen rausschauen, damit man erkennt, dass es sich um LEGO handelt.
Viele Grüße und

I a F

Maik & David

P.S.
Da kann man nur froh sein, dass der Bezug von Dampflokrädern jetzt so einfach möglich ist.


x_Speed
01.09.2006, 10:44

Re: Die BR 53 0001, oder die Dampflok die es nie gab ?

röchel, luft hol'...

Damit wäre die Grenze des Detailreichtums wohl mal wieder erreicht. Mehr lässt sich mit Lego wohl nicht erreichen. Alle Achtung, eine wirklich hervorragende Lok!

cu
-Stephan-


Hümpfch™
01.09.2006, 10:51

Noppen und Fliesen

» - Noppen vs. Fliesen.

Hi Holger,
ich finde nicht, dass sich durch weniger sichtbare Noppen die Optik verbessern würde.

Lego hat nun mal Noppen, und auf Deubel-komm-raus geflieste Oberflächen machen ein MOC auch ganz schnell steril, weichgespült und oft auch wackelig.
Noppen machen in meinen Augen doch erst die Lego-Charakteristik eines MOCs aus. Und eine geflieste Oberfläche bringt ein Lego-Modell nicht zwangsläufig dem Original näher.

Hier gibt es aber offenbar nur 2 total gegensätzliche Fraktionen:
Die Fliesenfetischisten und die Noppenfreaks.

Die Kunst ist ja, sowohl Fliesen, als auch Noppen gezielt einzusetzen, um Details zu betonen.

» - Das Kabinendach könnte auch noppenlos mit Fliesen oder den 1x3 Racer-Windschutzscheiben-Teilen gebaut sein.

Die 3er-Rundsteine für das Kabinendach sind zwar reizvoll, aber wie willst Du dann die Dachklappe realisieren?

Gruß Ronald


Technix
01.09.2006, 11:12

FORMIDABLE!

Hi Michael,
vielen Dank für dieses wunderschöne MOC.
Gruß
Gunther


Dirk (Chef von LegoConnex)
01.09.2006, 13:00

Einzigartiges Vorbild, einzigartiges Modell

Hallo Monteur,

Das Vobild ist schon geil..eine (1´C)D mächtig groß für eine deutsche Dampflokomotive. Mir fällt nur noch die deustche GT 2x4/4 (D´Dt) BJ 1913 ein, die mehr Treibachsen hatte. Das Vorbild hast du sehr gut gewällt und die Wahl des Tenders ist auch super. Habe hier noch nicht viele Dampfloks mit Kondesatortender gesehen. Einen, an diese schon super Lok zu hängen macht das ganze noch Anschaulicher.
Wie schon mehrmals erwähnt, das Modell(oder besser die beiden Modelle, Tender und Lokomotive) strotzen nur von Details. Auf den ersten Blick fällt die eine Achse ohne Spurkranz garnicht so auf. Ich denke dir fällt noch was ein!:yes: . Das die Ventilatoren auch funktiontüchtig sind ist einfach genial. Von mir aus darfst du sehr stolz auf dich sein

Gruß Dirk

PS: Naja..mit einem Big Boy hat die BR 53 nicht alzuviel zu tun, aber das Modell der 53 ist auf jeden Fall dem Vorbild gerecht.


Brickniel
01.09.2006, 13:13

Die gibt's doch gar nicht!

Ist aber trotzdem schön umgesetzt!

was mir nicht gefällt, sind die Standart-Pufferbohlen und die Schwarzen Fahrwerksabstützungen. Schön aber die Andeutung der Feuerbüchse.

Die drehenden Lüfterräder sind auch eine reizvolle Idee, was man aber während der Fahrt nicht sogut sieht, oder?

Aber ich muss noch was anmerken: Nur die spät gebauten Loks der Br 44 waren ÜKs (Übergangs Kriegsloks), bis die Vereinfachung der Br 50 zu 52 abgeschlossen war. Aber der Rest hat gestimmt, eine sehr gute Vorbildinformation.

Jetzt fehlt nur noch der passende Zug mit Tigerpanzern und sonstigem Kriegsgerät auf Schwerlastflachwagen "Köln"...:-D

Super Lok!

Gruß,

Daniel


HoMa
01.09.2006, 13:15

Re: Einzigartiges Vorbild, einzigartiges Modell

» PS: Naja..mit einem Big Boy hat die BR 53 nicht alzuviel zu tun, aber das
» Modell der 53 ist auf jeden Fall dem Vorbild gerecht.

Hallo Dirk,
Hallo zusammen,

bitte entschuldige, dass ich mich zwar als Eisenbahn-Fan, ohne jedoch Eisenbahn-Insider-Kenner oder gar Eisenbahn-Fetischist zu sein, so stümperhaft ausgedrückt habe.

Mir ist bewußt, dass die beiden Lokomotiven nichts miteinander zu tun haben. In meinen Augen haben zumindest beide eine beachtliche Größe und eine besondere Form eines doppelten Fahrwerks. (Du weißt selber besser, wie so was auf Fach-Deutsch heißt.) Daher mein laienhafter Vergleich.

Wenn hier weiterhin auf so viel Exaktheit Wert gelegt wird, wird es bestimmt immer weniger Fans geben, die Lust haben, hier irgendetwas zu schreiben. Es funktioniert ja mittlerweile auch nicht mal, dass man subjektive "konstruktive Kritik" äußern kann, ohne sich gleich eine gegenteilige Meinung einzufangen.

geile-lange-grüße
Holger


Brickniel
01.09.2006, 13:21

Oh doch...

Beide sind nacht dem Prinzip des schweizer Ingeneurs Mallet gebaut, d.h.:

-Hintere Triebwerkskruppe fest im Rahmen gelagert
-Vordere " als Drehgestell
-Eigene Zylindergruppe für jede Triebwerksgruppe

In allen drei Merkmalen: eindeutige Übereinstimmung.
Außerdem hat Holger den Vergleich vielleicht auch Größenmäßig gemeint...

Gruß,

Daniel


Dirk (Chef von LegoConnex)
01.09.2006, 14:35

Re: Oh doch...

Hallo Brickniel,

Ging ja wahrscheinlich um die Größe und nicht um die Bauart...das beide Mallets sind is klar..aber in Größe und Gewichtsklasse kann man die BR 53 und den Big Boy nur schwer vergleichen. Aber für deutsche Verhältnisse ist die BR 53 beeindruckend. Oder kennt jemand mehr als 3 deutsche Mallets mit mehr als 6 Achsen auf Normalspur??

Gruß Dirk


Dirk (Chef von LegoConnex)
01.09.2006, 14:42

Re: Re: Einzigartiges Vorbild, einzigartiges Modell

Hallo HoMa,
» Mir ist bewußt, dass die beiden Lokomotiven nichts miteinander zu tun
» haben. In meinen Augen haben zumindest beide eine beachtliche Größe und
» eine besondere Form eines doppelten Fahrwerks. (Du weißt selber besser,
» wie so was auf Fach-Deutsch heißt.) Daher mein laienhafter Vergleich.

Ich wollte nur sagen das die BR 53 für deutsche Verhältnisse schon ein Monster war, jedoch mit amerikanischen Monstern noch nicht mithalten kann.
Und eines haben sie auf jeden Fall gemeinsam...Mallets zu seink:

» Wenn hier weiterhin auf so viel Exaktheit Wert gelegt wird, wird es
» bestimmt immer weniger Fans geben, die Lust haben, hier irgendetwas zu
» schreiben. Es funktioniert ja mittlerweile auch nicht mal, dass man
» subjektive "konstruktive Kritik" äußern kann, ohne sich gleich eine
» gegenteilige Meinung einzufangen.

Hast ja Recht. Ja stimmt schon, aber naja..ich kann mich in der Sache Big Boy nich zurückhalten...ist nun mal ein Monster..mit dem sich nich viele Dampflokomotiven messen können.:yes: Werde aber versuchen mich ein bissl zurückzuhalten.sry:yes:

beeindruckte Grüße Dirk

PS: nochmal,Einwandfrei Monteur...geiles Modell..geiles Vorbild


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