Ben®
08.03.2013, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

Das sind ja nur 6 Noppen Abstand und das ist schon absolutes Maximum!? Auweia. Ich hatte sowas hier gebaut, das kann ich ja dann wohl vergessen

[image]



Hallo René,

zuerst einmal: der Waggon ist absolut WUNDERSCHÖN! Die dunkelgrünen abgerundeten Teile machen hier mächtig was her. Hast Du die Goldkante des Emeralds davon runterradiert?! ;)

Zum Radabstand erstmal einiges Grundsätzliches: Wir messen den also als "freien Raum zwischen zwei Radblöcken" (nicht von Achsmittelpunkt zu Achmittelpunkt, was ja eigentlich relevant wäre.)

Daher lassen sich auch 12V (2er-Radblock) und 9V (3er Block) nicht wirklich vergleichen. Spurkranz und Rolldurchmesser spielen auch noch eine Rolle.

Für 9V Waggons mit 4 Rädern ist der quasi ideale Abstand bei 6 Studs. Das läuft super und die Mehrheit der Lego-Waggons sieht so aus.
Es gibt aber auch Waggons mit mehr Abstand.

Ein Beispiel ist dieses Leichtgewicht aus Set 4512:

[image]



Der geschlossene Güterwaggon aus 3677 hat auch diesen längeren Abstand. Das geht also!

Bei Eigenbauten habe ich häufiger 8 Studs Abstand realisiert. Bei schweren Waggons kriegt man dann nicht mehr als 3 dauerhaft gezogen ohne Motoren schwer zu beanspruchen.

[image]



Das äußerste, was ich ohne Lenkung "gemoct" habe, sind ein 9er-Abstand bei einem ziemlich leichten Waggon:

[image]



Bei Abstand 10 schleift es heftig und entgleist gerne.

Dein Waggon hat nun eine Länge von 24 Studs. So lang sind die "kurzen" Plattformwaggons mit 4 Achsen bei LEGO. :-(
Ich sehe da Schwierigkeiten: wenn Du 8 Studs zwischne den Achsen hast, hängt der Waggon 5 Studs an den Stirnseiten über: sieht komisch aus und Du musst die Magnete schwenkbar anbauen (hast Du wohl schon).

Auch wenn es der Optik schadet: ich würde versuchen den Waggon im Mittelbau um 4 Studs zu kürzen, aber das geht nicht ohne die schöne Symmetrie zu killen. Sonst muss wohl eine Lenkung her...

Ich bin mir außerdem nicht ganz sicher, ob die Standard-Leitern nicht auf Weichen und Kreuzungen (Querschienen) hängen bleiben, wenn die unter der Plattform festgemacht sind. Lego setzt die immer oben drauf. Selbstgebaute Leitern sehen eh besser aus.

Viel Erfolg!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: