Navigation
07.03.2013, 19:55

Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

LLL,

irgendwann musste es ja mal soweit kommen. In den letzten beiden Tagen habe ich meine ersten Eisenbahn MOCs gebaut (wenn man von dem baulichen Vorkommnis vor 13 Jahren in Braunschweig mal absieht). Mit dabei ist der Entwurf für einen Personen-Waggon mit zwei Achsen und ich würde gern Eure Erfahrungswerte wissen, wie groß der Abstand zwischen den beiden Starrachsen sein darf. Momentan ist der Abstand 10 Noppen und wenn er in der Kurve steht, ist noch ein ganz klein wenig "Wackelspiel" aber er schleift bereits deutlich. Ist das zu ausgereizt oder geht das noch so durch? Insgesamt soll die Lok mal 3 Stück davon zuppeln plus einen (allerdings viel kürzeren) Gepäckwaggon.

Gruß & Danke für die Tipps,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dustpuppy
07.03.2013, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

Guckst du hier .
Das ist das Maximum, was schon ziemlich schleift, aber noch geht. 6 Waggons mit Aufbau davon kann eine Lok mit 9Volt Motor noch ziehen.


Willst du dir dein MOC versauen,
musst du Blumen falsch rum bauen.


[image]


Navigation
07.03.2013, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Martin

Re: Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

Das funktioniert nicht, weil die Achsen sich dann irgendwohin drehen, Drehteller geht nur bei Doppelachsen


Instagram | www.BRICK.art


Navigation
07.03.2013, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

+3Re: Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

Das sind ja nur 6 Noppen Abstand und das ist schon absolutes Maximum!? Auweia. Ich hatte sowas hier gebaut, das kann ich ja dann wohl vergessen

[image]


Instagram | www.BRICK.art


Ben® , Tagl , legodesinger gefällt das


Erpelmutz
07.03.2013, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

Hallo,
Drehteller geht schon, wenn du die beiden Achsen z.B mit einer biegbaren Achse verbindest, sodass sie sich in Geradeausstellung zurückdrehen.
Schau z.b. mal in Bens Galerie, der hat das auch schon vor langer Zeit gemacht.

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?i=413003

Grüße
Erpelmutz



Navigation
07.03.2013, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Re: Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

Schau z.b. mal in Bens Galerie, der hat das auch schon vor langer Zeit gemacht.

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?i=413003

Grüße
Erpelmutz


Um Ben kommt man beim Eisenbahn-Bau halt nicht herum

Danke für den Hinweis! Dann probiere ich das mal aus. Ich hatte eine ähnliche Idee mit einem Gummi, aber das hat nicht funktioniert oder vielleicht war's nur nicht stramm genug.

Ich berichte.


Instagram | www.BRICK.art


operator
07.03.2013, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

hi rene,

wenn ich mich nicht verzähle ist bei der 7730 der abstand 8, das geht definitiv.
meine mich erinnern zu können das ich auch mit 10 keine probleme hatte...

[image]



gruss
rené


so long
rené


Navigation
07.03.2013, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

Hi Rene,

scheint 7 zu sein auf dem Scan. Der 10er geht ja im Moment auch, der Waggon lässt sich auch durch die Kurven schieben aber grau ist alle Theorie. Hab keine Lust jetzt den Waggon 3x zu bauen, ne Lok dazu zu frickeln um dann festzustellen, dass sich in jeder Kurve die Magneten lösen oder der Motor durchdreht oder der Zug nach innen umkippt oder sowas. Na mal schauen wie weit ich komme...

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


tobigraef
07.03.2013, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

Hallo Rene, wie veile Wagons soll dein Zug denn haben ???? 8-10 hat bei mir immer funktioniert allerdings mit 12v. Vielleicht brauchst du bei 9v 2 Motoren. Die Magnete mechen eher weniger Probleme.
Was für ein Zug soll es denn werden ???


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Kirk
07.03.2013, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

dass sich in jeder Kurve die Magneten lösen


Hallo Rene,

das ist bei den aktuellen Kupplungen in jedem Fall ein Problem. Ich kämpfe immer wieder mit Kupplungen, in denen sich die Magnete offenbar nicht korrekt ausrichten und dadurch kaum Kraft entwickeln. Die Noppen auf den Kupplungen hat LEGO deshalb nicht ohne Grund angebracht. Ich habe deshalb jetzt immer eine Hand voll Tiles 1x2 in Reichweite, damit ich das Problem schnell beheben kann.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Dirk1313
07.03.2013, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

Wann bekommen wir das Bahn MOC zu sehen - freu


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


32 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: