Navigation
07.03.2013, 19:55

Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

LLL,

irgendwann musste es ja mal soweit kommen. In den letzten beiden Tagen habe ich meine ersten Eisenbahn MOCs gebaut (wenn man von dem baulichen Vorkommnis vor 13 Jahren in Braunschweig mal absieht). Mit dabei ist der Entwurf für einen Personen-Waggon mit zwei Achsen und ich würde gern Eure Erfahrungswerte wissen, wie groß der Abstand zwischen den beiden Starrachsen sein darf. Momentan ist der Abstand 10 Noppen und wenn er in der Kurve steht, ist noch ein ganz klein wenig "Wackelspiel" aber er schleift bereits deutlich. Ist das zu ausgereizt oder geht das noch so durch? Insgesamt soll die Lok mal 3 Stück davon zuppeln plus einen (allerdings viel kürzeren) Gepäckwaggon.

Gruß & Danke für die Tipps,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
08.03.2013, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

Das sind ja nur 6 Noppen Abstand und das ist schon absolutes Maximum!? Auweia. Ich hatte sowas hier gebaut, das kann ich ja dann wohl vergessen

[image]



Hallo René,

zuerst einmal: der Waggon ist absolut WUNDERSCHÖN! Die dunkelgrünen abgerundeten Teile machen hier mächtig was her. Hast Du die Goldkante des Emeralds davon runterradiert?! ;)

Zum Radabstand erstmal einiges Grundsätzliches: Wir messen den also als "freien Raum zwischen zwei Radblöcken" (nicht von Achsmittelpunkt zu Achmittelpunkt, was ja eigentlich relevant wäre.)

Daher lassen sich auch 12V (2er-Radblock) und 9V (3er Block) nicht wirklich vergleichen. Spurkranz und Rolldurchmesser spielen auch noch eine Rolle.

Für 9V Waggons mit 4 Rädern ist der quasi ideale Abstand bei 6 Studs. Das läuft super und die Mehrheit der Lego-Waggons sieht so aus.
Es gibt aber auch Waggons mit mehr Abstand.

Ein Beispiel ist dieses Leichtgewicht aus Set 4512:

[image]



Der geschlossene Güterwaggon aus 3677 hat auch diesen längeren Abstand. Das geht also!

Bei Eigenbauten habe ich häufiger 8 Studs Abstand realisiert. Bei schweren Waggons kriegt man dann nicht mehr als 3 dauerhaft gezogen ohne Motoren schwer zu beanspruchen.

[image]



Das äußerste, was ich ohne Lenkung "gemoct" habe, sind ein 9er-Abstand bei einem ziemlich leichten Waggon:

[image]



Bei Abstand 10 schleift es heftig und entgleist gerne.

Dein Waggon hat nun eine Länge von 24 Studs. So lang sind die "kurzen" Plattformwaggons mit 4 Achsen bei LEGO. :-(
Ich sehe da Schwierigkeiten: wenn Du 8 Studs zwischne den Achsen hast, hängt der Waggon 5 Studs an den Stirnseiten über: sieht komisch aus und Du musst die Magnete schwenkbar anbauen (hast Du wohl schon).

Auch wenn es der Optik schadet: ich würde versuchen den Waggon im Mittelbau um 4 Studs zu kürzen, aber das geht nicht ohne die schöne Symmetrie zu killen. Sonst muss wohl eine Lenkung her...

Ich bin mir außerdem nicht ganz sicher, ob die Standard-Leitern nicht auf Weichen und Kreuzungen (Querschienen) hängen bleiben, wenn die unter der Plattform festgemacht sind. Lego setzt die immer oben drauf. Selbstgebaute Leitern sehen eh besser aus.

Viel Erfolg!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Navigation
08.03.2013, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

Guckst du die Zweiachser hier..


Hallo Michael,

vielen lieben Dank für's Verlinken der Galerie. Man bekommt für einige Dinge ja immer erst dann ein Auge, wenn man sich ein wenig näher damit befasst. Bisher waren Waggons für mich halt einfach nur Waggons. Aber aus dem jetzigen Blickwinkel: Total geil was Du da gezimmert hast, der offene Kohlenwaggon und der Güterwaggon... da kann man ja richtig was lernen!

Hört bloß auf zu verlinken bevor nicht Wochenende ist, ich komm' sonst vor lauter Gucken nicht mehr an's Arbeiten und ich hab' noch n bisschen was zu tun

Das mit dem Gummi werde ich denke ich nochmal versuchen, davon habe ich ein paar hier, wenn ich das nicht gebacken bekomme, dann schaue ich ob ich noch irgendwo so eine Plastikröhre finde und versuche mich an Bens Lösung.

Auf jeden Fall vielen Dank schonmal für die Hilfe!

-Rene


Instagram | www.BRICK.art


friccius
08.03.2013, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

Hi René,

ich habe hier noch einen 2-achsigen Kesselwagen, der liegt auch noch bei mir im Keller im Karton, der auch etwas Abstand zwischen den Achsen hat.

[image]



Ich habe den allerdings schon ewig nicht mehr über die Schienen gejagt und kann mich bzgl. des Kurvenverhaltens auch nicht erinnern, ob's da Problem gab oder nicht. Könnte ich eventuell am Wochenende testen und dann auch nochmal den Achsstand vermessen, falls gewünscht.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Navigation
08.03.2013, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

Hi Ben,

auch Dir ganz dollen Dank für diesen kurzen Crash-Kurs in Sachen Abstand zwischen den Radblöcken Ist verinnerlicht!! Ich komme also um eine Lenkung nicht drumrum. Waggon kürzen ist keine Option für mich und die Blöcke je eins nach innen versetzen, da hast Du Recht, das sieht möhlig aus.

Die dunkelgrünen abgerundeten Teile machen hier mächtig was her. Hast Du die Goldkante des Emeralds davon runterradiert?!


Nein, da habe ich nichts runterradiert. Die sind so von LEGO geliefert. Da ich normalerweise keine Teile bestellen kann, die es nicht sowieso offiziell von LEGO gibt, wundert mich das ein wenig. Vielleicht kommt da in den nächsten Wochen/Monaten irgendein Set, in dem das vorkommt? Wenn nicht, dann sind sie für mich nutzlos. Mit Teilen, die sonst keiner haben kann baue ich nicht, diesen Anspruch möchte ich mir unbedingt noch bewahren Dann tausche ich eher die unbedruckten gegen die mit der Ado-Goldkante aus.

-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Lok24
08.03.2013, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Lok24
08.03.2013, 09:40

+1Re: Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

Hallo René,

Ein tolles Wägelchen.

Aber natürlich tun sich Fragen über Fragen auf:

- hat der Wagen ein Vorbild?
- Es soll nicht etwa ein Abteilwagen werden? Die werden in aller Regel viel länger - und haben viel mehr Türen. Für die typisch waren die unten rund nach innen laufenden Seitenwände.
- was macht das Handrad an der Seite? Handbremsen waren damals auf den Bühnen.
- Was machen die zwei 1x4 Tiles auf dem Dach? Kuckuckslüfter müssen immer in Fahrtrichtung angebracht sein.
- Was machen die vier Schraubenschlüssel an den Ecken?
- der Wagen ist schon extrem kurz, was sollte da ein noch kürzerer darstellen?
- und wieso entstehen die Bilder in der Dusche?

Wenn es aber einfach ein "Altes" Wägelchen sein soll ist das alles egal, dann sieht es sehr, sehr schick aus.

Grüße



Werner



legodesinger gefällt das


Navigation
08.03.2013, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

Hi Werner,

vielen Dank für's Lob

- hat der Wagen ein Vorbild?


Nein, ich habe mir absichtlich keine Vorbilder genommen (hab noch n paar mehr Waggons gebaut) und mir auch keine Bilder vorher angeschaut, um nicht allzu sehr "vorbelastet" zu sein und mich nicht im Detail zu verlieren. Ich möchte nur in sich stimmig bauen.

Mit der Lok die vorn drankommt siehts ähnlich aus. Da habe ich mich gestern doch entschlossen mal zu googlen damit ich überhaupt nen Plan habe. Oh weh, na das war wohl nix. Ich nehme mir da lieber kein Vorbild sondern baue auch nur "irgendeine" Lok.

Insgesamt soll alles so Richtung Preußische Staatseisenbahn um die Jahrhundertwende werden. Dazu möchte ich den Bahnhof von Niemegk bauen (erbaut 1904). Aber auch der erhält dann Anbauten die erst später hinzugekommen sind. Aber ich schweife ab...

- was macht das Handrad an der Seite?

Sieht technisch aus...

- Was machen die zwei 1x4 Tiles auf dem Dach?

Sieht technisch aus... sind 1x3. Aber ich werd da was anderes draufmachen, habe gesehen dass die alten Wagen wie so eine Art komplette Guck-Loch-Leiste oben drauf hatten.

- Was machen die vier Schraubenschlüssel an den Ecken?

Sieht technisch aus...

- der Wagen ist schon extrem kurz, was sollte da ein noch kürzerer darstellen?

Ich will den doch gar nicht kürzer machen!?

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


Navigation
08.03.2013, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

Hi Fric,

nee, brauchste nicht, aber danke für's Angebot! Ich habs jetzt mit Eurer Hilfe hinbekommen, das mit den Gummis passt und funktioniert:

[image]


Instagram | www.BRICK.art


Lok24
08.03.2013, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

Hallo,

er sieht eindeutig aus wie ein "Wagen um die Jahrhundertwende", auch wenn die manchmal etwas verschnörkelter waren, aber genau so oft gerade so einfach wie von Dir gebaut.

Das mit dem "technischen" stimmt, bißchen Zierrat ist immer hypsch.

Was mir gar nicht gefällt sind die Lego-Treppen, vielleicht einfach eine freischwebende[tm] Trittstufe probieren.

Das "kürzer" bezog sich auf den Gepäckwagen, wenn es überhaupt welche gab (was ich nicht so recht weiß) waren die wohl genauso lang.

Mir fehlen eindeutig dunkelgrüne Steine.

Viel Spaß beim Weiterbauen.

Grüße

Werner



Navigation
08.03.2013, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

Hi Werner,

die Leitern sind schon abgebaut, da kommt was anderes ran.

Der Wagen der hinten rankommt da dachte ich an einen Bremserwaggon. Ich kann mich erinnern, dass mein Opa früher auf seiner H0-Anlage so einen ganz kurzen braunen davon hatte. Ich habe den immer als zusätzliche Lok benutzt wegen dem Rausguck-Aufbau obendrauf, deshalb kann ich mich überhaupt auch nur erinnern dass es sowas gibt/gab.

Ansonsten, bei dem grünen Waggon hält sich die Zahl der dunkelgrünen Teile in gesunden Grenzen:

10x Rundschräge
10x Fensterrahmen
54x Stein 1x2

Der Rest ist schwarz und braun.

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


friccius
08.03.2013, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Achsabstand bei 2-Achs-Waggon?

Hi René,

das Wägelchen sieht gut aus. Allerdings hätte ich den jetzt eher bei der K.Bay.Sts.B.* verortet.
Er erinnert mich irgendwie an die Waggons, die z.b. ein Glaskasten** gezogen hat. Dazu dann noch 'n Packwagen, der dort auch etwas kürzer als die Personenwaggons war.

Vie leG rüße
Andreas

*Königlich Bayerische Staatseisenbahn
**Bayerische PtL 2/2


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: