Thomas52xxx
12.02.2013, 20:01

Breite der Eisenbahn-Fahrzeuge 6w? 7w? 8w?

Ich bin gerade dabei, in das Eisenbahner-Dasein hineinzurutschen. Bevor ich loslege, stellt sich für mich die Systemfrage. Nicht das Stromsystem. Da werde ich auf PF setzen, auch wenn ich -zumindest für meine Verhältnisse viele- 9 Volt-Geraden ergattert habe.

Viel mehr bin bezüglich der Breite der Fahrzeuge am überlegen. Die Spurweite ist mit knapp 38 mm (knapp 1600 mm) eher deutlich breitspurig.

2.300 mm, das entspricht der Breite eines normalen Straßenbahnwagens, sind in 1:42 6,85 Steinebreiten.

2.650 mm, das entspricht der Breite eines etwas breiteren Stadtbahnwagens, sind bereits 7,89 Steinebreiten.

2.825 mm, das entspricht der Breite eines klassischen Schnellzugwagens, sind stolze 8,41 Steinebreiten.

3.090 mm, das entspricht der Breite eines 3-Achsigen Umbauwagens (B3yg), sind sogar 9,20 Steinebreiten.

Was spricht für die verschiedenen Breiten? Was muss man beachten. Welche Wagen kann man am ehesten auf Ausstellungen einsetzen? Was geht über normale Weichen?

Da es wohl auch eine Glaubensfrage ist, gibt es sicher unzählige Diskussionen dazu. Wahrscheinlich reichen ein paar Links. Auch wenn ich alte Beiträge gesucht und gelesen habe.

Bei der Länge wird man auf jeden Fall Kompromisse machen müssen, wenn man durch die Standardkurven kommen will. Oder halt nur kurze Fahrzeuge bauen. Sonst sieht es so aus.

Ich tendiere zu 8w und Fahrzeuge kürzer 50. Lasse mich aber auch zu Anderem überreden. 7w scheint ja auch recht viele Liebhaber zu haben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


31 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
10.09.2013, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Das wusste ich aber ich dachte, da gäbe es.....

.... noch ne kleine Sensation oder so. Aber Danke für Info und Bild LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


eisbaer
10.09.2013, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Eisenbahnräder (war: Breite der Eisenbahn-Fahrzeuge 6w? 7w? 8w?)

Hallo Ben®

danke für Deine umfangreiche Darstellung.

Ich weiß ja nicht wie Du zu folgender Aussage kommst:

Daher bügle andere Meinungen nicht zu harsch ab

Ich habe hier noch keinen Abgebügelt. Wenn man hier einen Gedanken nicht kundtun darf um vielleicht andere zum Nachdenken anzuregen, dann bin ich falsch hier. Ein kurzer netter Hinweis auf bereits Besprochenes hätte es ja auch getan.
Wenn Du meine Aussage gegenüber Eisbär (M.a) meinst, dann verstehe ich nicht warum Du Dich darüber aufregst. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass sein Text eine größere Aussage beinhaltet hätte als das er 6-breit als das Optimum ansieht.

Deine Aussage
Im Übrigen ist 7-breit der einzig perfekte Maßstab für Lego-Lokomotiven

empfinde ich schon als anmaßend, denn wir wollen alle mit Lego bauen und da gibt es nichts perfektes. Sondern perfekt ist nur das was man selber als perfekt definiert.

So, das bin ich erst einmal losgeworden.

Mit obiger Aussage machst Du - nach meiner subjektiven Einschätzung - einen großen Fehler.

Nö, denn Du weißt nicht was ich vorhabe bzw. welche Gedanken ich mir schon gemacht habe.

Zumindest ich sehe auf den maximalen Durchmesser und nicht auf die Größe des Laufdurchmessers.

Dein Hinweis, der ja auch schon Werner kam, ist berechtigt und lässt mich darüber nachdenken.

Grundsätzlich gilt für mich: Ich würde nie eine Regelspurlok in Lego bauen (bestenfalls als Standlok), denn es tut mir in den Augen weh, wenn ich sehe wie so ein riesen Geschütz durch eine Feldbahnweiche bzw. -radius gescheucht wird. Ich habe aber großen Respekt vor der konstruktiven Leistung des Erbauers - das möchte ich aber betonen.
Aufgrund der Lego Radien kommt für mich nur Feldbahn bzw. feldbahnähnliche Werkbahn in Frage. Diese Loks haben max. drei Achsen. Ok, bei einigen wenigen Ausnahmen auch schon mal vier.

Grundsätzlich würde ich Deinen Überlegungen zum Maßstab zustimmen.

Danke.

Daher kommt es nirgends auf die Nachkommastellen (1:42,78 oder 1:37,84?) an

Mit den Kommastellen definiere ich in welche Richtung ich auf bzw. abrunde und sehe dann was in 8mm Schritten nach der Umrechnung möglich ist. Mehr nicht.

Aus praktischen Erwägungen bietet der Mittelwert von 1:40 einen sehr guten Ansatz

Für Lego Regelspur stimme ich Dir durchaus zu.

bei 1:40 sind 3 Studs exakt ein Meter!

Hm, bei mir ergibt das 960 mm (3x8mmx40=960mm). Es liegt aber in Deinem zurecht definierten Schwankungsbereich von ±5%
Aber als Ingenieur weiß ich auch, dass alles im Bereich ±5% völlig vernachlässigbar ist.


Herr Kollege, als „Ingenieur“ solltest Du mit Deinem Wort „exakt“ vorsichtiger umgehen, denn es könnte jemand daher kommen der nachrechnet

Das ganze Maßstabsgehabe endet nämlich bereits bei der Breite einer Minifigur.

Wer sagt das ? Es gibt ja auch noch die Lego Technik Figuren mit einem Maßstab von ca. 1:20. Und die sind in Ihren Proportionen etwas günstiger.

sondern auch noch andere LEGO-typische Einschränkungen: Betriebsfähigkeit; Platzbedarf, Gebäude; Fahrzeuge

Doch nur wenn man in meinen Augen Lego Regelspur betreiben will, große Kreisanlagen aufbauen und Städte bzw. Siedlungen nachbauen möchte.
Das trifft aber alles nicht auf mich zu. Wenn Eisenbahn, dann steht die im Mittelpunkt für mich. Häuser werde ich max. nur im Halbrelief aufbauen, ich plane keine Kreisanlage sondern mehr in Richtung Rangierspiel bzw. ich bin ein Point to Point Fahrer, wie bei der echten Bahn auch (ok, mal von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen).

Längenkompression ist fast unvermeidlich

Aber nur wenn man eine Lego Regelspuranlage haben will. Und ich will diese nicht betreiben. Meine Wagen werde kurze 2-achser bzw. kurze Drehgestellwagen.

Wenn Deine Bahn >7,5 breit ist, sind Begegnungen auf 12V Gleis unmöglich.

Wieso muss mich ein 12V-Gleis überhaupt interessieren ?

9V-Motoren sind zu schwach für >8-breite Zuggarnituren.

Auch dann noch, wenn ich als Antrieb einen 9V XL-Motor nehme ?

Nicht jeder hat Platz für eine Anlage in 1:40, da dort auch Gebäude sehr groß werden.

Wenn man denn eine Kreisanlage aufbauen möchte. Plant man aber so etwas wie ich eine Regalanlage bzw. vergleichbares, dann reicht schon eine Tiefe von 50 - 80 cm um etwas Interessantes darstellen zu können.

Aber auf Eisenbahnaustellungen wirst Du kaum wen treffen, der kompatibel zu Deinen Bauwerken ist.

Wieso sollte ich auf den Gedanken kommen, mit meiner Lego Eisenbahn auf eine Ausstellung zu gehen ? Wo ich doch jetzt schon weiß, dass meine Betriebsabläufe die meisten nur langweilen würden. Außerdem benötige ich den Zuspruch bzw. das Lob Dritter nicht.

Die von Dir angeschnittenen Maßstäbe sind hier in der Vergangenheit sehr oft diskutiert worden

Schön, dann bin ich zum Glück ja nicht alleine mit meinen Gedanke hier. Deine Gedanken und Anmerkungen sind natürlich berechtigt und nachvollziehbar, wenn man denn aus meiner Sicht Lego Regelspureisenbahn betreiben möchte.

Jede einzelne Lösung ist nur ein Kompromiss mit Vor- und Nachteilen

Ich habe nie etwas anderes behauptet. Wer gerne Lego Regelspur mit den, in meinen Augen, größten Kompromissen betreiben möchte, dann ist das ok für mich. Die Hauptsache ist doch, dass er / sie damit glücklich und zufrieden ist. Aber vielleicht finden sich ja noch ein paar Mitleser hier, die bereit sind für mehr optische Maßstäblichkeit in den Feldbahn / Werkbahnbereich in 1:20 umzusteigen. Manchmal ist weniger mehr
In diesem Sinne lasst uns alle wieder vertragen und friedlich sein. Jeder soll so bauen wie er / sie es möchte und wir sollten auch nicht vergessen, dass wir doch alle zur großen Lego Familie gehören.

Viele Grüße und Dir sowie allen Mitlesern noch einen schönen Abend
Olaf



eisbaer
10.09.2013, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Und, wer verbirgt sich nun hinter M.a?

Hi Matze2903,

wieso bist Du mit zwei (oder vielleicht mehr) Namen hier bei 1000steine.de vertreten ?
Ich habe es schon in anderen Foren gehasst, wenn Personen mit mehr als nur einem Namen vertreten sind und sich nicht zu erkennen geben
Hättest Du gleich unter dem mir bekannten Namen geschrieben, dann hätte ich auf Deine erste Nachricht bezüglich der Fahrzeugbreite auch anders reagiert.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch
Olaf



Matze2903
10.09.2013, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von eisbaer

Re: Und, wer verbirgt sich nun hinter M.a?

Hui Euisbär Olaf! Ich bin nur als Matze2903 vertreten in 1000steine, bei Dr Brick, flickr, Moc-Pages. Da bringste was durcheinander.

Ich wusste , das M.a und der EisbärMich.a dieselben sind. Mich.a wohnt irgendwo in Skandinavien, sammelt vergilbte und verratzte Legosteine und schreibt manchmal etwas komische und manchmal etwas komisch zu lesende Postings, die manche belustigen und manche nerven. (Mich.a, korrigier mich, wenn etwas nicht stimmt). Als neugieriger Mensch dachte ich nur, es gäbe etrwas neues, eine Sensation opder sowas über Mich.a zu erfahren, daher fragte ich. Aber es ist ok. Ich besitze aus der Not heraus auf 1000steine eine Zweitidentität, aber ich musste sie bisher nicht nutzen. Diese kennt keiner. LG Matthias
PS Kommst du am Samstag zum, Stammtisch?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


eisbaer
10.09.2013, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Und, wer verbirgt sich nun hinter M.a?

Hallo Matthias,

Ich wusste , das M.a und der EisbärMich.a dieselben sind. Mich.a wohnt irgendwo in Skandinavien, sammelt vergilbte und verratzte Legosteine und schreibt manchmal etwas komische und manchmal etwas komisch zu lesende Postings, die manche belustigen und manche nerven.

ok, Schwamm drüber damit wieder Frieden hier einkehrt und wir eine große glückliche Lego-Familie sind.

PS Kommst du am Samstag zum, Stammtisch?

Wenn es nach mir geht, sehr gerne. Aber ich muss seit einiger Zeit auch meine bessere Hälfte berücksichtigen Soviel ich weiß hat sie früher auch mit Lego gespielt Und sie weiß auch, dass bei mir so einige Kisten mit Lego gefüllt rumstehen Unseren Stammtisch am Samstag habe ich ihr heute so nebenbei am Telefon auch schon mal erwähnt. Ich denke, dass ich bis Freitagabend mehr weiß ob ich / wir kommen und gebe Dir über die Gruppe "Stammtisch Stuttgarter Raum" bescheid.

Wirklich was Interessantes zum Mitbringen habe ich noch immer nicht. Denn ich habe nur im geringen Maße geänderte Lego Technik Bausätze. Außerdem gibt es seit Mitte Juli einige Veränderungen bei mir (von meiner besseren Hälfte mal abgesehen) die meine Freizeit für Lego stark beinträchtigen

Viele Grüße
Olaf



Matze2903
10.09.2013, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von eisbaer

Dein Kommen (eventuell 2) reicht vollkommen. (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


eisbaer
10.09.2013, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Breite der Eisenbahn-Fahrzeuge

Hallo M.a

Welche Fahrzeuge sind gemeint?

bei mir (persönlich) geht es um Feldbahnfahrzeuge bzw. feldbahnähnliche Werkbahnen / Industriebahnen mit 750mm Spurweite. Unter Verwendung des Lego Standardgleises hätten wir dann einen Maßstab von ungefähr 1:20. Diesem Maßstab entsprechen auch in etwa die alten Lego Technik Figuren.

Viele Grüße
Olaf



Athlonia gefällt das


Ben®
11.09.2013, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von eisbaer

+1Re: Eisenbahnräder (war: Breite der Eisenbahn-Fahrzeuge 6w? 7w? 8w?)

Deine Aussage
Im Übrigen ist 7-breit der einzig perfekte Maßstab für Lego-Lokomotiven

empfinde ich schon als anmaßend, denn wir wollen alle mit Lego bauen und da gibt es nichts perfektes. Sondern perfekt ist nur das was man selber als perfekt definiert.


Hallo Olaf,

ich habe Deine lange Rückmeldung gelesen und zur Kenntnis genommen. Ich habe den Eindruck Du möchtest gerne etwas "krawallig" rüberkommen. Wenn Du meine obige Aussage schon als anmaßend empfindest, kann ich nicht helfen: im Original habe ich da ein " :-) " dahintergetippt, da Ironie und Sarkasmus im Netz gerne übersehen werden.


Grundsätzlich gilt für mich: Ich würde nie eine Regelspurlok in Lego bauen (bestenfalls als Standlok), denn es tut mir in den Augen weh, wenn ich sehe wie so ein riesen Geschütz durch eine Feldbahnweiche bzw. -radius gescheucht wird.


Sowas meinte ich mit abbügeln. 99% aller LEGO-Eisenbahn-MOCs tun Dir in den Augen weh, aber danke der Gnade, dass Du den Verursacher dieses Schmerzes respektierst.

Herr Kollege, als „Ingenieur“ solltest Du mit Deinem Wort „exakt“ vorsichtiger umgehen, denn es könnte jemand daher kommen der nachrechnet


Erwischt! Danke für den Hinweis.

Wenn Deine Bahn >7,5 breit ist, sind Begegnungen auf 12V Gleis unmöglich.

Wieso muss mich ein 12V-Gleis überhaupt interessieren ?

Ich fühle mich abgebügelt. Im Grunde hört mein Interesse an diesem Forenthread gerade an dieser ziemlich Stelle auf.

9V-Motoren sind zu schwach für >8-breite Zuggarnituren.

Auch dann noch, wenn ich als Antrieb einen 9V XL-Motor nehme ?


Die Terminologie ist allgemein gesprochen so, dass man mit LEGO-9V das System von ca. 1990 bis 2003 meint. (Das mit den 2x2x0,66-Steckern in 2-poliger Ausführung). Der XL-Motor ist das PF-System (4-polig).

Aber auf Eisenbahnaustellungen wirst Du kaum wen treffen, der kompatibel zu Deinen Bauwerken ist.

Wieso sollte ich auf den Gedanken kommen, mit meiner Lego Eisenbahn auf eine Ausstellung zu gehen ? Wo ich doch jetzt schon weiß, dass meine Betriebsabläufe die meisten nur langweilen würden. Außerdem benötige ich den Zuspruch bzw. das Lob Dritter nicht.




In diesem Sinne lasst uns alle wieder vertragen und friedlich sein. Jeder soll so bauen wie er / sie es möchte und wir sollten auch nicht vergessen, dass wir doch alle zur großen Lego Familie gehören.


Als ob ich je was anderes behauptet hätte?

[image]




Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Cran gefällt das


Lok24
11.09.2013, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Lok24
11.09.2013, 12:01

Eisenbahn in großen Maßstäben

Hallo Ben,

ihr beiden habt Euch da gründlich missverstanden, dann läuft es (etwas) aus dem Ruder.

Eigentlich wollte ich Dir gestern Abend noch eine Antwort posten, hab's aber dann nicht mehr geschafft.

Im Prinzip hätte Ähnliches dringestanden wie bei Olaf: Du gehst von einem motorisierten "Anlagen"-Betrieb in Regelspur auf den LEGO-Gleisen aus. Viele bauen das, und ich schaue mir das auch sehr gerne an.

Das ist aber mein Thema nicht, genauso wenig wie viele andere Lego-Themen.

Was mich zum Bau anregen würde wären Loks/Wagen in 6-8w, als Standmodelle!

Oder eben auch eine Schmalspurbahn, ich habe doch hier schon mal eine 5w mit Weiche gezeigt, flogo hat schöne Modelle gebaut, Freiland auch.
Mal mit Motor, mal ohne. mal 6w, mal 5w, mal 4w.

Und Olaf möchte das in groß. Ich auch. Wir scheitern an den Rädern.

Ich erinnere mich, dass ich damals, mag mehr als 40 Jahre her sein, eine so große Köf im Maßstab 1:32 (?) zu meiner Dock-Anlage gebaut habe, die hatte die großen Auto-Räder.

War schick.

Grüße
Werner



Eisbär
11.09.2013, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von eisbaer

+1Zuspruch

Liebär Olaf!


Außerdem benötige ich den Zuspruch bzw. das Lob Dritter nicht.


Aber hier angefragt hast Du?

M.a



legodesinger gefällt das


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: