Ich bin gerade dabei, in das Eisenbahner-Dasein hineinzurutschen. Bevor ich loslege, stellt sich für mich die Systemfrage. Nicht das Stromsystem. Da werde ich auf PF setzen, auch wenn ich -zumindest für meine Verhältnisse viele- 9 Volt-Geraden ergattert habe.
Viel mehr bin bezüglich der Breite der Fahrzeuge am überlegen. Die Spurweite ist mit knapp 38 mm (knapp 1600 mm) eher deutlich breitspurig.
2.300 mm, das entspricht der Breite eines normalen Straßenbahnwagens, sind in 1:42 6,85 Steinebreiten.
2.650 mm, das entspricht der Breite eines etwas breiteren Stadtbahnwagens, sind bereits 7,89 Steinebreiten.
2.825 mm, das entspricht der Breite eines klassischen Schnellzugwagens, sind stolze 8,41 Steinebreiten.
3.090 mm, das entspricht der Breite eines 3-Achsigen Umbauwagens (B3yg), sind sogar 9,20 Steinebreiten.
Was spricht für die verschiedenen Breiten? Was muss man beachten. Welche Wagen kann man am ehesten auf Ausstellungen einsetzen? Was geht über normale Weichen?
Da es wohl auch eine Glaubensfrage ist, gibt es sicher unzählige Diskussionen dazu. Wahrscheinlich reichen ein paar Links. Auch wenn ich alte Beiträge gesucht und gelesen habe.
Bei der Länge wird man auf jeden Fall Kompromisse machen müssen, wenn man durch die Standardkurven kommen will. Oder halt nur kurze Fahrzeuge bauen. Sonst sieht es so aus.
Ich tendiere zu 8w und Fahrzeuge kürzer 50. Lasse mich aber auch zu Anderem überreden. 7w scheint ja auch recht viele Liebhaber zu haben.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
LLL!
Welche Fahrzeuge sind gemeint?
Lokomotiven und Waggons und Unimogs, die auf Schienen fahren können oder auch alle möglichen Fahrzuege (Bobby-Car, Schubkarre, Fahrräder), die im Eisenbahnbetrieb zum Einsatze kommen?
Früher wurde die Post per zweirädriger Handkarre, aber was für eine!, zur Bahn gebracht, bzw. von dort abgeholt.
Außerdem ist es völlig egal, wie breit, entscheidend ist auffem...nebenan: es muß nämlich bei Lego-Eisenbahnen immer ein Eisbär zugucken und es müssen neben der Strecke unbedingt blaue Blumen sichtbar angebracht sein.
Ich halte auch, trotz gegenteiliger Behauptung auch meinerseits, die lütten Legomännekens wegen ihrer übergroßen Breite nicht für maßstabsbildend. Man stelle sich Eisenbahnwaggons oder Busse (Nur ganze Busse!) vor, in denen acht Legomännekens nebeneinander sitzen und noch Platz für Schaffner und oder Getränkewagen dazwischen lassen.
Unmaßstäbliche Grüße
M.a
Hallo Olaf,
leider ist es schwierig anderes außer 1:40-1:45 zu bauen, weil die Räder auch mitwachsen müssetn, aber es gibt keine.
Ein guter Wert sind hier 950mm.
Grüße
Werner
Hallo Werner,
danke für Deine Erläuterung. Den Maßstab für die Lego Eisenbahn über die Radgrösse zu definieren ist auch eine Möglichkeit an die ich bisher noch nicht gedacht habe. Bin noch Modelleisenbahn geschädigt 8)
Wenn ich mit meinem Wissen nicht ganz daneben liege, dann müssten die 950mm der Durchmesser für die meisten Güterwagenradsätze sein.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Olaf
Hallo Olaf,
auch Standard-Loks wie die V100 und V200 haben einen Raddurchmesser von 950mm.
Aber eine Schmalspurlok wie die V22 hat eben auch 900mm.
Das bedeutet für mich:
man muss die Spur auf 2 Noppen verringern, dann ist man wieder bei ca. 1:40 für 750mm Spurweite.
Ein Bau in 1:22,5 (4 Noppen Schienenweite, 750mm Original) erfordert doppelt so große Räder.
Grüße
Werner
Hallo Werner,
dann muss ich mich, was den Raddurchmesser an geht, wohl etwas geirrt haben . Welchen Durchmesser haben denn die Lego Eisenbahnräder - hast Du zufällig ein genaues Maß in mm mit einer Stelle nach dem Komma ?
Viele Grüße
Olaf
Hallo Olaf,
Hallo David,
es ist Spielzeug
Wie beim Vorbild enststeht am Herzstück einer Weiche ein Spalt in den Schienen.
Der ist bei den Lego-Weichen so groß, dass die Räder mit ihrer Lauffläche "hineinfallen", der Zug würde hin- und herkippen.
Deswegen setzen die Räder (vorbildwidrig, aber in schöner Analogie zur Modellbahn) mit ihren Spurkränzen auf der Weiche auf, genauer auf der waagerechten Fläche im Herzstück, die dort extra hinkonstruiert ist.
Ich würde das dringend so lassen.
(natürlich kann man das ändern, man dreht die Räder ab und legt in das Herzstück der Weiche eine Unterlage, die das wieder ausgleicht.)
Grüße
Werner
Hallo Werner,
Danke für Deine Antwort