Thomas52xxx
12.02.2013, 20:01

Breite der Eisenbahn-Fahrzeuge 6w? 7w? 8w?

Ich bin gerade dabei, in das Eisenbahner-Dasein hineinzurutschen. Bevor ich loslege, stellt sich für mich die Systemfrage. Nicht das Stromsystem. Da werde ich auf PF setzen, auch wenn ich -zumindest für meine Verhältnisse viele- 9 Volt-Geraden ergattert habe.

Viel mehr bin bezüglich der Breite der Fahrzeuge am überlegen. Die Spurweite ist mit knapp 38 mm (knapp 1600 mm) eher deutlich breitspurig.

2.300 mm, das entspricht der Breite eines normalen Straßenbahnwagens, sind in 1:42 6,85 Steinebreiten.

2.650 mm, das entspricht der Breite eines etwas breiteren Stadtbahnwagens, sind bereits 7,89 Steinebreiten.

2.825 mm, das entspricht der Breite eines klassischen Schnellzugwagens, sind stolze 8,41 Steinebreiten.

3.090 mm, das entspricht der Breite eines 3-Achsigen Umbauwagens (B3yg), sind sogar 9,20 Steinebreiten.

Was spricht für die verschiedenen Breiten? Was muss man beachten. Welche Wagen kann man am ehesten auf Ausstellungen einsetzen? Was geht über normale Weichen?

Da es wohl auch eine Glaubensfrage ist, gibt es sicher unzählige Diskussionen dazu. Wahrscheinlich reichen ein paar Links. Auch wenn ich alte Beiträge gesucht und gelesen habe.

Bei der Länge wird man auf jeden Fall Kompromisse machen müssen, wenn man durch die Standardkurven kommen will. Oder halt nur kurze Fahrzeuge bauen. Sonst sieht es so aus.

Ich tendiere zu 8w und Fahrzeuge kürzer 50. Lasse mich aber auch zu Anderem überreden. 7w scheint ja auch recht viele Liebhaber zu haben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
09.09.2013, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von eisbaer

Eisbär und eisbaer

LLL, Liebär Olaf!

Ich darf an dieser Stelle wiederholen, daß mich.a die Breite von Lego-Eisenbahnen egal ist, solange sie 6 breit sind...ich meine: solange es blaue Blumen und einen zuguckenden Eisbären gibt.

Ergänzend will ich gerne unterstreichen, daß gelbe, rosane und sonstwie andersalsblaufarbige Blumen ebenfalls erwünscht, aber nicht unbedingt nötig sind. Eisbären sollten weiß sein.

Unverwechselbäre Grüße
M.a



eisbaer
09.09.2013, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahnräder (war: Breite der Eisenbahn-Fahrzeuge 6w? 7w? 8w?)

Hallo Werner,

Diese Räder haben eien *Außen*durchmesser von 24mm (Spurkranz). 4289864

Ach so, Du meintest das Standard Lego Eisenbahnrad. Den Spurkranz berücksichtige ich bei meinen Betrachtungen nie.

Außerdem nochmal der Hinweis, dass bei den von Dir ins Auge gefassten Loks die Räder durch den Außenrahmen fast nicht zu sehen sind, oder anders gesagt, nur der Spurkranz, so dass man die Räder für größer hält als sie sind .

Für die schweren Diema / Schöma Loks ist die Aussage richtig.

Deine V22-01 wirkt sehr stimmig in ihren Proportionen.
http://www.jagsttalbahn.de/krokodil.html

Eigentlich eine Schmalspurlok, hier aber auf normalen Lego-Schienen unterwegs, 17l, 8w, Längenmaßstab ca. 1:39

Wenn man mal von der Spurweite absieht auf der Du mit Deiner Lok fährst, dann hast Du sie ja auch maßstäblich nachgebaut.

Viele Grüße
Olaf



eisbaer
09.09.2013, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Eisbär und eisbaer

Hallo M.a,

LLL, Liebär Olaf!

Ich darf an dieser Stelle wiederholen, daß mich.a die Breite von Lego-Eisenbahnen egal ist, solange sie 6 breit sind...ich meine: solange es blaue Blumen und einen zuguckenden Eisbären gibt.

Ergänzend will ich gerne unterstreichen, daß gelbe, rosane und sonstwie andersalsblaufarbige Blumen ebenfalls erwünscht, aber nicht unbedingt nötig sind. Eisbären sollten weiß sein.

Unverwechselbäre Grüße
M.a


was willst Du uns bzw. mir damit sagen ? Das für Dich das Maß aller Lego Eisenbahnfahrzeuge nur bei 6w liegt ? Schön. Bringt Deine Aussage irgendeinen Mitleser oder gar mich bei meinen Überlegungen weiter ? Nein !

Das ich hier meine Maßstabsgedanken angesprochen habe soll ja kein Muss für andere sein. Ich will lediglich dazu ermuntern auch mal über so etwas nachzudenken. Erst dadurch, dass ich meine Maßstabsgedanken hier geäußert habe, hat mich Werner darauf aufmerksam gemacht, dass ich das verfügbare Lego Material dabei nicht außer Betracht lassen darf. In dem Fall die Räder.

Ach ja, wenn man sich hier an einer Diskussionsrunde beteiligt, dann sollte man auch den Mut haben, seinen Namen zu nennen. Erst recht, wenn der Inhalt der Aussage recht dürftig ist.

Gruß
Olaf



legodesinger gefällt das


Eisbär
09.09.2013, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von eisbaer

Re: Eisbär und eisbaer

Liebär Olaf!

Sach jetz nich, Du weißt nicht, welcher Eisbär sich hinter M.a versteckt?

Da müssen wir doch wohl noch mal mit den Verantwortlichen für die 1000steine-Eingangsprüfung sprechen.

Reinweiße Grüße
M.a



Ben®
09.09.2013, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von eisbaer

Editiert von
Ben®
09.09.2013, 15:28

Re: Eisenbahnräder (war: Breite der Eisenbahn-Fahrzeuge 6w? 7w? 8w?)


Ach so, Du meintest das Standard Lego Eisenbahnrad. Den Spurkranz berücksichtige ich bei meinen Betrachtungen nie.


Moin Eisbær!

Mit obiger Aussage machst Du - nach meiner subjektiven Einschätzung - einen großen Fehler.

[image]



Zumindest _ich_ sehe auf den maximalen Durchmesser und nicht auf die Größe des Laufdurchmessers. Darum finde ich auch Lego-Loks mit "Blind-Drivers" ziemlich häßlich: mein Auge sieht da immer OoO statt OOO.

Im Resultat muss man etwas tricksen, um eine 6-Rad-Gruppe durch die Kurve zu bringen.

[image]



Grundsätzlich würde ich Deinen Überlegungen zum Maßstab ja zustimmen. Aber als Ingenieur weiß ich auch, dass alles im Bereich ±5% völlig vernachlässigbar ist. Daher kommt es nirgends auf die Nachkommastellen (1:42,78 oder 1:37,84?) an. Aus praktischen Erwägungen bietet der Mittelwert von 1:40 einen sehr guten Ansatz: bei 1:40 sind 3 Studs exakt ein Meter! Das kleinste Normraster sind dann 33cm für 1 Stein. Und daher kann man Dinge im 20cm-Bereich kaum umsetzen, sondern muss künstlerische Freiheiten in Anspruch nehmen. Das Ergebnis muss stimmig werden. Details werden gerne übertrieben dargestellt, so dass sich ein "Comic-Style" ergibt, der von vielen aber als angenehm empfunden wird. Modell-Autos von Matchbox habe auch immer Formel-1-Walzen.....

Das ganze Maßstabsgehabe endet nämlich bereits bei der Breite einer Minifigur. Die ist so breit wie ich nichtmals im Umfang messe. Und dann sitzt diese Figur in einem Waggon mit 33cm dicken Außenwänden und viel zu kleinem Innenvolumen.

Und noch ein weiterer Maßstabshinweis: Es zählen nicht nur Schienen (Spurweite), Räder und Figuren (Minifig oder Technic), sondern auch noch andere LEGO-typische Einschränkungen: Betriebsfähigkeit; Platzbedarf, Gebäude; Fahrzeuge...

Denn was nützt ein originallanger 80-Knopf-Waggon, wenn der durch keine Weiche kommt und keine 2-Motor-Lok auch nur 2 davon zieht?! Längenkompression ist fast unvermeidlich.

Wenn Deine Bahn >7,5 breit ist, sind Begegnungen auf 12V Gleis unmöglich.

9V-Motoren sind zu schwach für >8-breite Zuggarnituren.

Nicht jeder hat Platz für eine Anlage in 1:40, da dort auch Gebäude sehr groß werden. Viele lieben die 80er-Jahre Gebäude von LEGO. Die sind grob größen-reduziert; zum Beispiel die 28x32-Burg 375. Kennt wer eine ausgewachsene Burg mit Zugbrücke und Türmen von 9x11 Metern? Das wäre eigentlich nur ein kleines Einfamilienhaus, welches bei LEGO natürlich wiederum noch kleiner ausfällt. Bei LEGO-City in den 80ern waren LKW 4-breit. 6-breite Bahn passt da stimmig dazu.

Wenn Deine Bahn 9-breit ist, "darfst" Du LKW in 7-breit bauen. Kabine 6-breit. Sehr schön zu machen. Aber auf Eisenbahnaustellungen wirst Du kaum wen treffen, der kompatibel zu Deinen Bauwerken ist.

Die von Dir angeschnittenen Maßstäbe sind hier in der Vergangenheit sehr oft diskutiert worden.

Jede einzelne Lösung ist nur ein Kompromiss mit Vor- und Nachteilen. Daher bügle andere Meinungen nicht zu harsch ab: da haben sich Leute schon tiefer hineingedacht als Du, glaube ich.

Im Übrigen ist 7-breit der einzig perfekte Maßstab für Lego-Lokomotiven. :-)

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


eisbaer
09.09.2013, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Eisbär und eisbaer

Hallo M.a

wenn ich gewusst hätte wer sich hinter M.a verbirgt, dann hätte ich nicht das geschrieben was ich geschrieben habe.

Gruß
Olaf



Matze2903
10.09.2013, 01:20

Als Antwort auf den Beitrag von eisbaer

Und, wer verbirgt sich nun hinter M.a?

Ich Unwissender
LG
Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


flocoto
10.09.2013, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Mich.a

 



Thekla
10.09.2013, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Und, wer verbirgt sich nun hinter M.a?

Hi Matze,

Mich.a, Hen(d)riette, Jojo...Billund 2001...

[image]



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Matze2903
10.09.2013, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Das wusste ich aber ich dachte, da gäbe es.....

.... noch ne kleine Sensation oder so. Aber Danke für Info und Bild LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: