eisbaer
09.09.2013, 00:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahnräder (war: Breite der Eisenbahn-Fahrzeuge 6w? 7w? 8w?)

Hallo Werner,

Jein. Wie beschrieben wirken(!) die Räder so groß wie der Spurkranz ist.
Deswegen geben die eigentlich (ohne Spurkranz) zu kleinen Räder an den Modellen in 1:40/45 noch ein ganz stimmiges Bild.

Ja, ja, das Auge und das Gehirn spielen uns öfters mal einen Streich Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich um einen Satz Räder zum Testen nicht drum rum kommen werde. Nun gut, dann soll es halt so sein.

Es gibt noch die großen Räder, allerdings nur als Speichenräder.
Durchmesser 30mm. Die Nummer ist 85489b

In diese Richtung habe ich heute auch schon angefangen zu denken. Im Moment stört mich noch das Loch für die Treibstange. Aber die 30mm wären für meinen Wunschmaßstab von 1:20 bei einem Originaldurchmesser von 600mm genau richtig. Vielleicht finde ich ja so etwas wie eine Radkappe zum Aufsetzen.
Sollte ich mich für diese Räder entscheiden, dann wäre auch meine Grundsatzfrage geklärt: soll ich das 9V-Schienensystem oder das 9V-Batterie-System einsetzen ?

Ich würde mal einen Ansatz mit den 24mm-Rädern starten.

24mm-Räder ?!?! Wo nimmst Du die jetzt her ?
Meinst Du die 24mm-Räder von Big Ben Bricks ?

Danke für den netten Kontakt.

Viele Grüße aus 75015 Bretten und einen guten Start in die neue Woche
Olaf



Gesamter Thread: