So, hier also mein erstes kleines MOC:
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it's not a brick, it's Lego
Guten Abend,
Deinen Prellbock finde ich ein bisschen groß aber das hättest du ja selbst schon bemerkt.
Kannst du nochmal Bilder von deinem Zug hier reinstellen?
Viele grüße Justus
Gruß Justus
Hallo Pelli,
der "Zug" ist nur ein modifizierter Wagen aus Set 7710.
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Hallo Olli,
schönes Teil.
Wieviel Aufprallkraft kann der Bock widerstehen, bevor er "wegfliegt"?
Ingo(dt).
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Hallo Ingo,
der Prellbock fliegt nicht weg, er ist so gebaut, das er auf den Schienenköpfen gleiten kann. Und wenn man den nicht durch zusätzliche Bremsen sichert, rutscht er am Gleisabschluss von der Schiene.
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Hey,
also von die reine Symmetrie bzw. dem Design finde ich den gut.
Okay die Größe paßt eventuell doch, als wenn der die Waggon aufhalten soll.
Am besten wäre jetzt noch eine Federung um die Züge zu bremsen,
aber da bin ich auch schon ein Weilchen am überlegen.
Schließlich habe ich ja auch das Problem des "Wegfliegen",
wenn ich mal wieder nicht aufpasse beim ranfahren
Grüße
Harry
\\//_ Build long and ℘rosper!
olimcfly , Hopihalido gefällt das
Hallo Hopi,
oder so ähnlich ;)
sieht ja ganz nett aus, willkommen hier überhaupt.
Moin J.J.
den Prellbock zu sichern ist sicher kein Problem. Aber die Reibung auf der Schienenoberkante reicht aus um einen "entlaufenden Wagen" sicher abzufangen. Anders sieht es natürlich aus wenn ein Zug mit voller kraft dagegen wirkt, aber da würde auch jeder Prellbock in der Realität das weite suchen. Ein Prellbock soll ja auch nie angefahren werden, und wenn dann nur um den Schaden kleinstmöglich zu halten.
Quelle Wikipedia:
"Prellböcke sind meist so beschaffen, dass sie beim Aufprall möglichst viel Energie des rollenden Zuges aufnehmen können, damit der Zug nach Möglichkeit unbeschädigt bleibt. Der Prellbock kann dabei unter Umständen verformt oder zerstört werden.
Ein Gleisbremsprellbock ist üblicherweise aus Metall und wird mittels verschraubbarer Klemmen an den Schienen befestigt. Er ist dann als Ganzes verschiebbar, wobei hohe Reibungskräfte den Zug abbremsen."
Gruß Olli
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TigarC gefällt das
Hallo MTM,
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Hallo Ingo,
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Hallo Thomas,
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Hallo Ingo
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Hallo MTM,
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Hallo Andreas,
ja, das sieht sehr gut aus! Ich habe den Prellbock mittlerweile im LDD nachgebaut und gesehen, daß das Teil definitiv 5 Noppen lang sein muß - insofern wird's das wohl sein. Im LDD gibt's dieses Teil dummerweise nicht und bei BL hatte ich nur nach 'Beam' gesucht. Auf 'Link' bin ich nicht gekommen.
Gruß
Thomas, der jetzt erstmal seine WantedList updaten muß
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IngoAlthoefer
25.06.2013, 16:44
Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido
Editiert von
IngoAlthoefer
25.06.2013, 16:46
Hallo Olli,
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
...kann man ja kaum was erkennen, auf dem Toledo-Bild..
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Hallo Ingo,
Bei den unteren Modell der Firma Rawie hast Du recht. Diese Sorte von Prellböcken wird meist in Kopfbahnhöfen eingesetzt, wo wenig Platz zum abfangen eines Zuges vorhanden ist. Und dieses Modell federt auch langsam wieder in seine Position zurück.
Bei den oberen Prellbock ist dies definitiv nicht der Fall. Je nach auffahr Geschwindigkeit schiebt der sich immer weiter zusammen. Um ihn wieder in seine Position zu bringen, müssen erst die Bolzen gelöst werden und der Prellbock mittels Gleiswinde oder Flaschenzug zurück gezogen werden.
Die Anzahl der zusätzlichen Bremselemente richtet sich hauptsächlich an der Geschwindigkeit die auf den Gleis gefahren werden darf und der Masse der aufprallenden Fahrzeuge.
Auf Deinen Foto sind die Bremselemente mit einen Scherendämpfer (dämpft, federt nicht!) verbunden, es gibt da noch mehrere andere Methoden, die nach meinen Kenntnisstand aber alle nicht mehr eingebaut werden (kosten?). In der Regel werden bei einen normalen Gleisbremsprellbock die zusätzlichen Bremselemente ohne direkte verbindung mit den Prellbock an die Schiene geklemmt.
Gruß Olli
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Hallo,
Das hier sieht dem Prellbock ziemlich ähnlich:
http://www.flickr.com/photos/54690337@N06/sets/72157628229089079/with/6434636559/
War's das?
Gruß
Steffen
Falls es noch jemanden Interessiert ;)
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immer doch. Stellt sich die Frage, wozu dieser Prellbock gut sein soll..
Gruß Micha
Der wurde vor 4 Jahren hinter einer Schutzweiche eingebaut.
Gruß Olli
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Danke
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Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzweiche
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Eine Schutzweiche wird (meist) eingebaut wenn das Ende eines Abstell/Kehrgleises in ein Hauptgleis mündet. Um den Verkehr auf den Hauptgleis vor Flankenfahrt zu schützen.
Gruß Olli
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OK aber ohne Weiche würden die Schienen nicht zusammenfinden. Ist das dann ne besondere Bauart?
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Nein eine ganz normale Weiche, nur hat das abzweigende Gleis nur die eine Aufgabe einen entlaufenden Zug abzufangen. Ansonsten wird es nicht befahren.
Gruß Olli
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