Hopihalido
20.06.2013, 20:30

+2Prellbock

So, hier also mein erstes kleines MOC:

[image]


[image]


[image]



Beim letzten Bild sieht man, das ich mir nochmal Gedanken über den Maßstab machen muss.

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Schalkeboy2000 , nanalego

7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jjinspace
21.06.2013, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: Prellbock

Hallo Hopi,
oder so ähnlich ;)

sieht ja ganz nett aus, willkommen hier überhaupt.


der Prellbock fliegt nicht weg, er ist so gebaut, das er auf den Schienenköpfen gleiten kann. Und wenn man den nicht durch zusätzliche Bremsen sichert, rutscht er am Gleisabschluss von der Schiene.

Wie jetzt?
Ich dachte, ein Prellbock dient dazu, eben den evtl. auffahrenden Zug abzubremsen? Der darf doch nicht weggleitman.
Also bitte unbedingt sichern; dürfte doch kein Problem sein, den einfach auf einer Schwelle aufzupfropfen, wenn man sich nicht die Mühe machen will, eine "Umklammerung" der Schienen zu bauen.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Hopihalido
22.06.2013, 02:07

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

+1Re: Prellbock

Moin J.J.

den Prellbock zu sichern ist sicher kein Problem. Aber die Reibung auf der Schienenoberkante reicht aus um einen "entlaufenden Wagen" sicher abzufangen. Anders sieht es natürlich aus wenn ein Zug mit voller kraft dagegen wirkt, aber da würde auch jeder Prellbock in der Realität das weite suchen. Ein Prellbock soll ja auch nie angefahren werden, und wenn dann nur um den Schaden kleinstmöglich zu halten.

Quelle Wikipedia:

"Prellböcke sind meist so beschaffen, dass sie beim Aufprall möglichst viel Energie des rollenden Zuges aufnehmen können, damit der Zug nach Möglichkeit unbeschädigt bleibt. Der Prellbock kann dabei unter Umständen verformt oder zerstört werden.
Ein Gleisbremsprellbock ist üblicherweise aus Metall und wird mittels verschraubbarer Klemmen an den Schienen befestigt. Er ist dann als Ganzes verschiebbar, wobei hohe Reibungskräfte den Zug abbremsen."


Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


TigarC gefällt das


IngoAlthoefer
23.06.2013, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Prellbock mit Feder.

Hallo MTM,


... Verwendet werden die Original Puffer und eine
Technik-Feder (shock absorber)...


danke für die Erklärungen und die aussagekräftigen Bilder.
Um Shock-Absorber-Elemente ging es mir in der Tat bei meiner
Ursprungsfrage.

Auch Prellböcke in Wirklichkeit, gerade in Kopfbahnhöfen,
haben solche Elemente. Ein wunderbar rustikales Beispiel
ist der Prellbock in Altenbeken am Ende von Gleis 31.
Leider habe ich aktuell kein Foto davon.

Wer in Altenbeken mal umsteigen muss, sollte sich das Ding
unbedingt zu Gemüte führen.

Ingo(dt).

PS. Eine Herausforderung für Legobauer könnte übrigens
das Eisenbahn-Viadukt von Altenbeken sein.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Kirk
23.06.2013, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Prellbock mit Feder.

Hallo Ingo,

Prellbock in Altenbeken am Ende von Gleis 31.
Leider habe ich aktuell kein Foto davon.


Meinst Du diesen Prellbock?
http://www.panoramio.com/photo/67027246

PS. Eine Herausforderung für Legobauer könnte übrigens
das Eisenbahn-Viadukt von Altenbeken sein.


Auf der SteinCHenwelt 2011 in der Schweiz war ein Modell eines solchen Viadukts mit ca. 1m Höhe ausgestellt.
Fotos gibt's hier (1 Foto) und hier (viele)

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


IngoAlthoefer
23.06.2013, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Prellbock mit Feder.

Hallo Thomas,


Prellbock in Altenbeken am Ende von Gleis 31.


Meinst Du diesen Prellbock?
http://www.panoramio.com/photo/67027246


Genau, das sind die Böcke zu den Gleisen 31 und 32.
Auf den Bildern sieht man die Shock-Absorber-Teile
nur im Hintergrund. Aber praktisch dürften sie wirklich
gut funktionieren.


PS. Eine Herausforderung für Legobauer könnte übrigens
das Eisenbahn-Viadukt von Altenbeken sein.


Auf der SteinCHenwelt 2011 in der Schweiz war ein Modell eines solchen
Viadukts mit ca. 1m Höhe ausgestellt.


Toll. Ein bisschen schade, dass in dem Modell die Farbe der Bögen in
ganz einheitlichem Grau ist. Zumindest das Altenbekener ist ja
multi-tan-grau.

Ingo(dt).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Hopihalido
23.06.2013, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Prellbock mit Feder.

Hallo Ingo



Genau, das sind die Böcke zu den Gleisen 31 und 32.
Auf den Bildern sieht man die Shock-Absorber-Teile
nur im Hintergrund. Aber praktisch dürften sie wirklich
gut funktionieren.



Das auf den Foto sind aber nur ganz normale zusätzliche Bremselemente. Einmal verschoben müssen die wieder mit "Man-Power" zurück in die Ausgangsposition geschoben werden.

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Kirk
23.06.2013, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Prellbock mit Feder. - Quelle?

Hallo MTM,

Den hab ich mal irgendwo im Netz gefunden


Du weißt nicht zufällig noch, wo Du den gefunden hast? Ich würde ihn evtl. auch gerne nachbauen, aber ich kann die schräge Strebe an der Seite nicht identifizieren. Kannst Du mir zufällig die Teile-Nr verraten und (falls vorhanden) auch einen Link zur Anleitung?

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


acarstens
23.06.2013, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Prellbock mit Feder. - Quelle?

Moin.

Die Strebe an der Seite dürfte diese sein.

Gruß
Andreas



Kirk
24.06.2013, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Prellbock mit Feder. - Quelle? - Danke!

Hallo Andreas,

ja, das sieht sehr gut aus! Ich habe den Prellbock mittlerweile im LDD nachgebaut und gesehen, daß das Teil definitiv 5 Noppen lang sein muß - insofern wird's das wohl sein. Im LDD gibt's dieses Teil dummerweise nicht und bei BL hatte ich nur nach 'Beam' gesucht. Auf 'Link' bin ich nicht gekommen.

Gruß

Thomas, der jetzt erstmal seine WantedList updaten muß


\\//_ Build long and ℘rosper!


IngoAlthoefer
25.06.2013, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Editiert von
IngoAlthoefer
25.06.2013, 16:46

Re: Prellbock mit Feder.

Hallo Olli,


Das auf den Foto sind aber nur ganz normale zusätzliche Bremselemente.


Nein, die zählen als Teile des Prellbocks mit.

Hier ist übrigens ein noch klareres Foto aus Altenbeken:

[image]



Lesenswert ist auch die Wikipedia-Seite zu Prellbock:
http://de.wikipedia.org/wiki/Prellbock


Einmal verschoben müssen die wieder mit "Man-Power" zurück in die Ausgangsposition geschoben werden.


Bloss nicht. Nach einem Auffahrunfall haben die typischerweise
ihre Funktion als Schock-Absorbierer verloren. So wie man Fahrradhelme
nach einem Sturz auch nicht weiter benutzen sollte.

Ingo.

PS. In Lego toll umsetzbar könnte der Toledo-Prellbock sein.

[image]


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: