Hopihalido
20.06.2013, 20:30

+2Prellbock

So, hier also mein erstes kleines MOC:

[image]


[image]


[image]



Beim letzten Bild sieht man, das ich mir nochmal Gedanken über den Maßstab machen muss.

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Schalkeboy2000 , nanalego

17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
25.06.2013, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

könntest du das Bild bitte noch ein klein bißchen größer machen...?

...kann man ja kaum was erkennen, auf dem Toledo-Bild..



MTM
25.06.2013, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Prellbock mit Feder. - Quelle?

Moin.

Die Strebe an der Seite dürfte diese sein.

Gruß
Andreas


Das ist richtig.
WO ich diesen Prellbock mal gefunden hab, weiß ich nicht. Aber vielleicht findet ihn ja einer wieder und kann es hier mit posten.

Ich guck einfach zu viele Bilder an. Leider find ich auch das Originalbild nicht mehr auf dem Rechner, sonst könnte man ja rückwärtsgoogeln.

Es kann eigentlich nur auf Brickshelf, flickr, lugpol oder eurobricks gewesen sein.

MTM



IngoAlthoefer
25.06.2013, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: könntest du das Bild bitte noch ein klein bißchen größer machen...?

...kann man ja kaum was erkennen, auf dem Toledo-Bild..


Guck einfach in der Bildergalerie zu Prellbock
bei wikipedia.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Hopihalido
25.06.2013, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Prellbock mit Feder.

Hallo Ingo,

Bei den unteren Modell der Firma Rawie hast Du recht. Diese Sorte von Prellböcken wird meist in Kopfbahnhöfen eingesetzt, wo wenig Platz zum abfangen eines Zuges vorhanden ist. Und dieses Modell federt auch langsam wieder in seine Position zurück.

Bei den oberen Prellbock ist dies definitiv nicht der Fall. Je nach auffahr Geschwindigkeit schiebt der sich immer weiter zusammen. Um ihn wieder in seine Position zu bringen, müssen erst die Bolzen gelöst werden und der Prellbock mittels Gleiswinde oder Flaschenzug zurück gezogen werden.

Die Anzahl der zusätzlichen Bremselemente richtet sich hauptsächlich an der Geschwindigkeit die auf den Gleis gefahren werden darf und der Masse der aufprallenden Fahrzeuge.
Auf Deinen Foto sind die Bremselemente mit einen Scherendämpfer (dämpft, federt nicht!) verbunden, es gibt da noch mehrere andere Methoden, die nach meinen Kenntnisstand aber alle nicht mehr eingebaut werden (kosten?). In der Regel werden bei einen normalen Gleisbremsprellbock die zusätzlichen Bremselemente ohne direkte verbindung mit den Prellbock an die Schiene geklemmt.

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


asper
25.06.2013, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Prellbock mit Feder. - Quelle?

Hallo,

Das hier sieht dem Prellbock ziemlich ähnlich:
http://www.flickr.com/photos/54690337@N06/sets/72157628229089079/with/6434636559/

War's das?

Gruß
Steffen


flickr


Hopihalido
28.06.2013, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Prellbock ohne Zusatzbremsen

Falls es noch jemanden Interessiert ;)

[image]


[image]


[image]



Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


MTM
28.06.2013, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: Prellbock ohne Zusatzbremsen

immer doch. Stellt sich die Frage, wozu dieser Prellbock gut sein soll..

Gruß Micha



Hopihalido
28.06.2013, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Prellbock ohne Zusatzbremsen

Der wurde vor 4 Jahren hinter einer Schutzweiche eingebaut.

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Matze2903
28.06.2013, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Was ist denn BITTE eine Schutzweiche?

Danke


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
28.06.2013, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Danke schon gefunden, nur nicht so richtig kapiert

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzweiche


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: