Dirk1313
26.02.2011, 21:10

+4Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

So, endlich ist es soweit. Ich kann Euch die zweite Version meines Nahverkehrs-Doppestock-Waggons vorstellen.

Die erste Version findet ihr HIER

Veränderungen zur ersten Version:
- Gebogene Fenster und Dachbiegung in Rot
- Gleicher Radius der Dachbiegung wie bei den Obergeschoss-Fenstern
- Mehr Fenster sowohl oben wie auch unten - bei gleicher Wagenlänge (allerdings ist der Mittelteil im Vergleich zu den Drehgestell-Teilen um zwei Noppen länger geworden)

[image]


[image]



Nachdem nun also dieser Wagen "fertig" ist, folgt der Steuerwagen:

[image]


[image]



Freue mich auf Eure (kritischen) Kommentare


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

egonw , Jeyjey , Andor , krzysztof_gebala (4 Mitglieder)

Vollbi
26.02.2011, 22:14

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

Hi,

ich finde die Wagen absolut genial - und was ich besonders hervorheben möchte, weil es nicht immer der Fall ist.

Die Wagen sind m.E. sehr gut fotografiert und von daher auch sehr ansprechend.

Gruß

Uwe


Dirk1313
26.02.2011, 22:31

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

» Hi,
»
» ich finde die Wagen absolut genial - und was ich besonders hervorheben
» möchte, weil es nicht immer der Fall ist.
»
» Die Wagen sind m.E. sehr gut fotografiert und von daher auch sehr
» ansprechend.
»
» Gruß
»
» Uwe

Danke

Fotografieren hat 5 Minuten gedauert - plus 10 Minuten Vorbereitung. Dazu noch 10 Minuten Nachbearbeitung - fertig. ABER fotografieren ist bei mir Routine - mein Hobby neben Lego (Nikon D700 mit Aufsteckblitz und gutem Objektiv). Was fehlt ist eine kleine Studioausstattung für die Modellbau-Fotografie. Aber es geht auch ohne einigermaßen gut.


Frank1960
26.02.2011, 22:36

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

» So, endlich ist es soweit. Ich kann Euch die zweite Version meines
» Nahverkehrs-Doppestock-Waggons vorstellen.
»
» Die erste Version findet ihr
» HIER
»
» Veränderungen zur ersten Version:
» - Gebogene Fenster und Dachbiegung in Rot
» - Gleicher Radius der Dachbiegung wie bei den Obergeschoss-Fenstern
» - Mehr Fenster sowohl oben wie auch unten - bei gleicher Wagenlänge
» (allerdings ist der Mittelteil im Vergleich zu den Drehgestell-Teilen um
» zwei Noppen länger geworden)
»

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»

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»
» Nachdem nun also dieser Wagen "fertig" ist, folgt der Steuerwagen:
»

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»

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»
» Freue mich auf Eure (kritischen) Kommentare

Moin,
so gut wie perfekt,aber was sind das für gebogene Fenster??
Oder ist das Ganze nichts für Puristen.
Grüsse Frank


Dirk1313
26.02.2011, 22:43

Gebogene Fenster...

» Moin,
» so gut wie perfekt,aber was sind das für gebogene Fenster??
» Oder ist das Ganze nichts für Puristen.
» Grüsse Frank

Hallo Frank,

hier sind die Elemente ohne Aufkleber:

[image]


[image]



Puristisch genug???

Grüße
Dirk


Frank1960
26.02.2011, 22:47

Re: Gebogene Fenster...

» » Moin,
» » so gut wie perfekt,aber was sind das für gebogene Fenster??
» » Oder ist das Ganze nichts für Puristen.
» » Grüsse Frank
»
» Hallo Frank,
»
» hier sind die Elemente ohne Aufkleber:
»

[image]


»

[image]


»
» Puristisch genug???
»
» Grüße
» Dirk
Hallo Dirk,
da wäre ich nie drauf gekommen!
Respekt!!
Grüße Frank


MMR1988
26.02.2011, 23:57

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

Sehen nicht schlecht aus, aber dazu fehlt jetzt noch der passende Stufen-Bahnsteig, um auch beim Steuerwagen beide Türen nutzen zu können...
Bei den realen DoStos liegen beide Türen "unten"

Beste Grüße,
Martin


felix_the_swiss
27.02.2011, 09:04

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

» Bei den realen DoStos liegen beide Türen "unten"

Nur bei den neueren, die alten haben die Einstiege über dem Drehgestell. Die Urform der DB Doppelstöcker ist der S-Bahn Zürich Zug.

alter S-Bahnwagen
neuer Doppelstockwagen

S-Bahn Zürich

Felix


brickandbrick
27.02.2011, 09:29

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

Hallo
»

[image]


»

[image]


Lob:
Ich hab ja auch versucht einen Doppelstockzug zu bauen.
Deiner sieht sehr gut aus. Besser als meiner.
Kritik:
Dein(e) Wagen sehen etwas zu kurz aus.
Mein Mittelwagen ist 8 Noppen länger.
(fährt auch durch Kurven und Weichen (auch Flexgleis))
Zum Steuerwagen:
Versuch dich nochmal an der Schnautze.
Auch die versetzten Türen passen nicht!
Sieht noch ein bisschen komisch aus!
Auch durch den Spalt (der sich evtl nicht vermeiden lässt).
Ich weis, dass die Schnautzen dieser Steuerwagen schwierig
sind, aber ich weiß, dass man des besser hinbekommt!

» Freue mich auf Eure (kritischen) Kommentare
Hoffe, ich war nicht zu kritisch!

Flo


hajo9v
27.02.2011, 10:16

Re: Sehr Schöne Modelle

Hey Dirk

Sieht sehr gut aus, bin auf die Lok gespannt !

Was die Einstiege betrifft, im VVS-Bereich sind alle Bahnsteige
auf hohem Niveau (dein Bilder 1 + 2) ;

die Potsdamer Bahn ist offensichtlich für Halte ohne Bahnsteige
konzipiert (deine 3 + 4) ;
fficial%26tbs%3Disch:1&ei=GhRqTfTJJYfatAbn5oHZDA">http://www.google.de/imgr...GhRqTfTJJYfatAbn5oHZDA

ähnlich die ÖBB Regio Lösung
http://bahnbilder.warumde...l_32_7_Hu_15_03_08.jpg

Na denn Dir eine Bahnamtliche Eingebung für Einsatzort und Spezifikation,
denk an barrierefrei!!!

viel Spass - merry bricking
hajo


fips
27.02.2011, 10:21

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

Hallo Felix,

» » Bei den realen DoStos liegen beide Türen "unten"

Stimmt.

» Nur bei den neueren, die alten haben die Einstiege über dem Drehgestell.
» Die Urform der DB Doppelstöcker ist der S-Bahn Zürich Zug.

Die Urform der DB Doppelstöcker sind die für die Deutsche Reichsbahn (DDR) gebauten Wagen. Ich meine die hatten alle Tiefeinstiege. Die neuen Wagen für Gegenden mit hohen Bahnsteigen haben die Einstiege über den Drehgestellen. Ausnahme sind die Wagen mit Fahrradabteil, die weiterhin Tiefeinstiege haben damit man die Fahrräder nicht über eine Treppe tragen muss. Deshalb haben alle Steuerwagen Tiefeinstiege, da alle ein Fahrradabteil haben.

» alter S-Bahnwagen

Das ist ein neuer Wagen.

» neuer Doppelstockwagen

Der Wagen wurde noch in der DDR gebaut, erkennbar an den nicht gewölbten Fenstern im Obergeschoß.

Viele Grüße
Thomas


acarstens
27.02.2011, 10:46

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

Moin.

Also laut Wikipedia:

"Die nach längerer Zeit ersten Doppelstockwagen der damaligen Bundesbahn wurden Anfang 1992 bestellt. Die 75 Fahrzeuge waren für den Raum München bestimmt. [1] Die Bestellung umfasste nur 2.-Klasse Mittelwagen (55 Stück) und gemischtklassige Mittelwagen (20 Stück). Beide Bauarten hatten die Türen über den Drehgestellen.

Diese Wagen waren ein Lizenzbau der Wagen von Schindler für die S-Bahn Zürich, welche auf einem Patent der französischen CIMT (Compagnie industrielle de matériel de transport) beruhen. Die elektrische Ausrüstung stammte von ABB Schweiz, die Drehgestelle von SIG. Ursprünglich sollten die Wagen bei Schindler gebaut werden, aber der Auftrag musste nach der Wende aus politischen Gründen in einen Lizenzvertrag für Görlitz umgewandelt werden."

Gruß
Andreas


Dirk1313
27.02.2011, 11:02

@alle: danke! - und einge Anmerkungen zu Euren konstruktiven Kritiken

Hallo,

vielen Dank für das viele Feedback (weiter so :blink.

Zur Diskussion - tiefer oder hoher Einstieg am Steuerwagen:

Bei dem Zug handelt es sich um den Rhein-Haardt-Express (siehe WikiPedia). Mit dem Zug bin ich bis zur letzten Fahrplan-Umstellung regelmäßig gefahren. Aber da ich lange nicht mehr in den Steuerwagen eingestiegen bin habe ich meinen Fehler erst nicht bemerkt - beide Einstiege sind für die Fahrradmitnahme tiefgelegt. Dann habe ich mir aber gedacht dass zwei Einstiege im mittleren Bereich einfach nicht aussehen, da dann zu wenige Fenster dazwischen sind.
Ergo: Wagen muß verlängert werden, Tür muß runter, Fenster-Layout muß dem Orginal angepaßt werden (auf einer Seite gibt es beim Orginal eine behindertengerechte Toilette).

Zur Diskussion - Wagenlänge:
Ich frage mich ob der Wagen zu "dürr" rüber kommt wenn ich ihn nochmal um 8 Noppen verlängere. Verbreitern ist bei den gewählten Elementen aber keine Option! Was meint ihr?

Front des Steuerwagens:
JA, es ist ein Kompromiss und ohnehin schon der dritte Anlauf. Richtig freuen würde ich mich über eine LDD-Datei mit der besten Lösung
Vielleicht wär das ja mal ein spannender Wettbewerb :blink:

Im Ernst, über konkrete Verbessungsvorschläge / Umsetzung für die Front (und das halbe Fenster am Führerhaus) wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Dirk


fips
27.02.2011, 11:08

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

Hallo Andreas,

» Also laut Wikipedia:
»
» "Die nach längerer Zeit ersten Doppelstockwagen der damaligen Bundesbahn..."

Wenn man die zwei Absätze davor dazu nimmt würde ich sagen, wir haben beide Recht

Viele Grüße
Thomas


Dirk1313
27.02.2011, 12:31

Steuerwagen V2 - in Arbeit...

So, die zweite, um 6 Noppen verlängerte, Version des Steuerwagens ist fast fertig. Ich lade ihn später hoch, wenn ich die Fensteraufkleber fertig habe.

Der Wagen fährt immernoch problemlos über die Weichen

Allerdings habe ich noch keine Lösung für die Frontpartie - Ideen bitte

[image]


legopapi
27.02.2011, 13:50

Re: @alle: danke! - und einge Anmerkungen zu Euren konstruktiven Kritiken

» Zur Diskussion - Wagenlänge:
» Ich frage mich ob der Wagen zu "dürr" rüber kommt wenn ich ihn nochmal um
» 8 Noppen verlängere.

Hhhrrrgggggghhhnnnnn... *intischkantebeiss*

Warum soll ein Modell, das in den Proportionen eher dem Vorbild entspricht schlechter aussehen als die Karikatur des Vorbildes?

Klar, Karikaturen sind erlaubt und nicht per se schlechter als ein realitätsnah proportioniertes Modell, aber Du bemühst Dich nicht um einen knuffigen Look, sondern versuchst einen Zug zu bauen, der dem Vorbild möglichst ähnlich sein soll.

Sicher, Deine Wagen sind viel zu schmal für die Gleise. Die Spurweite bei Deinen Modellen ist falsch. Ein Fehler. Aber nur weil Du einen Fehler gemacht hast, bist Du doch nicht gezwungen, noch mehr zu machen!

Im Klartext: Unabhängig von der Spurweite oder umgekehrt der Baugröße eines Modells (6w, 7w, 8w, 10w oder was auch immer) wirken gute Proportionen immer. Das Verhältnis der Maße sollte stimmig sein. Und das bedeutet in 99 % aller Fälle bei Loks und Wagen aus LEGO, daß sie zu kurz sind. Viel zu kurz.

Zwei Beispiele aus meiner Hand:

[image]



[image]



Obwohl der Umbauwagen detaillierter und anspruchsvoller gebaut ist, kann er im direkten Vergleich nicht mithalten, denn nur beim Interregio ist die Länge stimmig.

Deine Wagen dürfen noch deutlich länger werden, glaub es mir.
Auch wenn sie schon jetzt wirklich gut und allemal schöner als viele andere sind - als andere in der typisch karikierten Länge.

Gruß Michael


Dirk1313
27.02.2011, 14:03

Re: @alle: danke! - und einge Anmerkungen zu Euren konstruktiven Kritiken

»
» Hhhrrrgggggghhhnnnnn... *intischkantebeiss*
»
Michael,

lass lieber die Tischkante wie sie ist - schmeckt auch garnicht :blink:

Schau mal die verlängerte Variante an, so besser?

[image]



Siehe auch neuer Thread:
http://www.1000steine.de/1000steine/forum2/forum_entry.php?id=215795

Grüße
Dirk


legopapi
27.02.2011, 14:19

Und nochmal mit Bildern:

[image]



Dein Modell ist doch seeeeehhhhhr kurz. Selbst wenn man den Wagen auf die richtige Fensterzahl streckt, wirkt er keinesfalls zu dürr. Der von Dir verwendeten Elemente wegen müsstest Du ohnehin auf 10 statt 11 obere Fenster verkürzen. Unten wären dann 9 statt 10 Fenster. Dann noch weg mit dem zu viel eingebauten kleinen Fenster, das in der Mitte auf der falschen Seite ist, weil ich das mittlere Bild gespiegelt habe. Sollten hier die Waggonseiten unterschiedlich sein (gut möglich, ich habe aber auf die schnelle keine passenden Bilder gefunden), dann vergiß diesen Punkt.

Trotzdem: Länger ist schöner! Und das gilt für Steuer- und Mittelwagen gleichermaßen.

Gruß Michael


legopapi
27.02.2011, 14:22

Schon besser...

... aber noch zu kurz!

Ok, in meinen Augen (ich bin da speziell, denn ich liebe vorbildgerechte Wagenlängen) bringt Dich das von der Schulnote 3 auf jeden Fall zur 2. Bis zur 1 fehlt aber noch Länge... :blink:

Gruß Michael


legopapi
27.02.2011, 14:23

P.S.:

Rote Eisenbahnfenster sind billig zu bekommen.
Der Spaß ist also nicht teuer, er macht nur Mühe.

Gruß Michael


Dirk1313
27.02.2011, 15:40

Re: P.S.:

» Rote Eisenbahnfenster sind billig zu bekommen.
» Der Spaß ist also nicht teuer, er macht nur Mühe.
»
» Gruß Michael

Michael,

Fenster sind noch ein paar wenige da (obwohl ich jetzt wohl für den dritten Wagen neue bestellen muß). Aber der Grund warum ich es jetzt bewenden lasse ist ganz einfach: die Wagen müssen bei mir noch fahrbar sein. Und ich habe nur seeehr wenig Platz. So wie sie jetzt sind, fahren sie problemlos über die Weichen und sie kommen noch irgendwie um die viel zu engen Kurve. Ja, hätte ich nur mehr Platz...
...vielleicht baue ich mal (irgendwann) eine modulare Variante. Wo man ein Mittelteil von 4 Fenstern oder so einfach per Stecksystem rein und raus nehmen kann...

Grüße
Dirk


Frank1960
27.02.2011, 16:38

Re: P.S.:

» Rote Eisenbahnfenster sind billig zu bekommen.
» Der Spaß ist also nicht teuer, er macht nur Mühe.
»
» Gruß Michael


Hallo Michael,
wo bekommt man denn rote Eisenbahnfenster billig?
Grüsse Frank


Dirk1313
27.02.2011, 16:39

Re: P.S.:

» Hallo Michael,
» wo bekommt man denn rote Eisenbahnfenster billig?
» Grüsse Frank

Habe meine über Bricklink bekommen.


legopapi
27.02.2011, 17:08

Re: P.S.:

» » Rote Eisenbahnfenster sind billig zu bekommen.
» » Der Spaß ist also nicht teuer, er macht nur Mühe.
» »
» » Gruß Michael
»
»
» Hallo Michael,
» wo bekommt man denn rote Eisenbahnfenster billig?
» Grüsse Frank

Billig ist relativ. Sie sind natürlich nicht umsonst, aber 10 bis 30 Cent pro Stück bei größeren Posten sind auf Bricklink allemal drin (Preise von z. B. 6 Cent pro Stück sparen kein Geld, wenn der Anbieter nur wenige hat und man deutlich mehr braucht und so bei mehreren Verkäufern mehrfach Porto bezahlen muß).

Incl. Porto und der Scheiben liegt man bei halbwegs überlegtem Kauf je Fenster irgendwo ab 50 Cent aufwärts. 4 Fenster mehr Länge sind 8 zusätzliche Fenster, dazu noch die Kosten für zwei dieser Formteile sind z. B. 10 € pro Waggon.

Und das hatte ich gemeint: Oft bedeuten kleine Änderungen viel größere Investitionen, wenn die nötigen Teile sehr exotisch und damit schwer zu beschaffen und entsprechend teuer sind.

Gruß Michael


legopapi
27.02.2011, 17:12

Eine sehr gute Idee!

» ...vielleicht baue ich mal (irgendwann) eine modulare Variante. Wo man ein
» Mittelteil von 4 Fenstern oder so einfach per Stecksystem rein und raus
» nehmen kann...

Hallo,

irgendwann ist da nicht so sinnvoll, das solltest Du gleich vorsehen. Aber die Idee ist gut: Auf großen Strecken (z. B. auf Ausstellungen) fährst Du mit schicken langen Wagen, soll zuhause mit dem Filius gespielt werden wird der Wagen verkürzt.

Das ist meines Wissens neu und eine wirklich gute Idee, die zwei doch recht unterschiedliche Ziele perfekt miteinander vereint. Find ich gut - mach mal!

Gruß Michael


Dirk1313
27.02.2011, 19:03

Re: Und nochmal mit Bildern:

»

[image]


»
Und so sieht der Wagen jetzt aus:

[image]


BahnFan
27.02.2011, 20:22

Re: Und nochmal mit Bildern:

Die Seitenanzeigen nicht vegessen!:blink:


MTM
28.02.2011, 11:23

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

Hallo Dirk,

sehr schön. Muss ich zugeben, obwohl ich mittlerweile rot eigentlich nicht mehr sehen kann

Meine Frage ist: Wie hast du die schwarzen Fensterrahmen hingekriegt?

Micha


legopapi
28.02.2011, 11:36

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

Ich tippe mal auf Edding... :|

Meiner Meinung nach überflüssig und optisch eher nachteilig; ich habe nur nichts dazu geschrieben, weil ich hier nicht als Dauermeckerkopp rüberkommen will und die Waggons insgesamt ja wirklich gut aussehen (trotz Aufklebern... - das ist und bleibt Geschmackssache!).

Gruß Michael


legogroserzugsammler
27.09.2011, 19:39

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

» So, endlich ist es soweit. Ich kann Euch die zweite Version meines
» Nahverkehrs-Doppestock-Waggons vorstellen.
»
» Die erste Version findet ihr
» HIER
»
» Veränderungen zur ersten Version:
» - Gebogene Fenster und Dachbiegung in Rot
» - Gleicher Radius der Dachbiegung wie bei den Obergeschoss-Fenstern
» - Mehr Fenster sowohl oben wie auch unten - bei gleicher Wagenlänge
» (allerdings ist der Mittelteil im Vergleich zu den Drehgestell-Teilen um
» zwei Noppen länger geworden)
»

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»

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»
» Nachdem nun also dieser Wagen "fertig" ist, folgt der Steuerwagen:
»

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»

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»
» Freue mich auf Eure (kritischen) Kommentare
Hallo,wie haben sie die oberen Fenster gemacht,die haben eine andere Farbe,als die anderen Liebe Grüße,
Niklas [img][/img]


legogroserzugsammler
27.09.2011, 19:43

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

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Dirk1313
27.09.2011, 20:28

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

» Hallo,wie haben sie die oberen Fenster gemacht,die haben eine andere
» Farbe,als die anderen Liebe Grüße,
» Niklas

[image]



Bei den Fensterrahmen handelt es sich um Aufkleber. Mal normal am Drucker erstellt, mal mit roter Folie am Label Printer.

Grüße
Dirk


Dirk1313
27.09.2011, 20:30

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

» » Hallo,wie haben sie die oberen Fenster gemacht,die haben eine andere
» » Farbe,als die anderen Liebe Grüße,

Es handelt sich um dieses Lego Element:
Trans-Black Slope, Curved 8 x 6 x 2 Double

[image]



Bei den Fensterrahmen handelt es sich um Aufkleber. Mal normal am Drucker
erstellt, mal mit roter Folie am Label Printer.

Grüße
Dirk


legogroserzugsammler
27.09.2011, 21:09

Re: Und nochmal mit Bildern:

» »
»

[image]


» »
» Und so sieht der Wagen jetzt aus:
»

[image]


Ich gehe mal davon aus,dass die wAGEN nicht um enge Kurwen kommen...????


Bulkhead
21.02.2022, 11:51
@Dirk1313

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

Muss diesen Thread mal nach Jahren aus der Versenkung holen.
Habe nach Lego Steuerwagen gegoogelt und bin hierrauf gestoßen.

Ich finde deine Wagen sehen super aus und zwar die Kurzen.
Man muss immer unterscheiden, will man "Lego-Eisenbahnen" bauen, oder "Modellbahnen aus Lego".
Meine Schnellzugwagen sind auf 24 Noppen Wagenplatten gebaut, 28 Noppen wären auch noch ok.
Aber wenn man die normalen Lego Kurven und Weichen verwendet sehen zu lange Wagen besch... aus.

Somit muss ich meinen Vorrednern wiedersprechen, die kurzen sehen super aus, mach weiter so, falls du nach 11 Jahren noch daran herumbaust.

Gerne weitere und neue Bilder!



Gesamter Thread: