Dirk1313
26.02.2011, 21:10

+4Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

So, endlich ist es soweit. Ich kann Euch die zweite Version meines Nahverkehrs-Doppestock-Waggons vorstellen.

Die erste Version findet ihr HIER

Veränderungen zur ersten Version:
- Gebogene Fenster und Dachbiegung in Rot
- Gleicher Radius der Dachbiegung wie bei den Obergeschoss-Fenstern
- Mehr Fenster sowohl oben wie auch unten - bei gleicher Wagenlänge (allerdings ist der Mittelteil im Vergleich zu den Drehgestell-Teilen um zwei Noppen länger geworden)

[image]


[image]



Nachdem nun also dieser Wagen "fertig" ist, folgt der Steuerwagen:

[image]


[image]



Freue mich auf Eure (kritischen) Kommentare


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Dirk1313
26.02.2011, 22:31

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

» Hi,
»
» ich finde die Wagen absolut genial - und was ich besonders hervorheben
» möchte, weil es nicht immer der Fall ist.
»
» Die Wagen sind m.E. sehr gut fotografiert und von daher auch sehr
» ansprechend.
»
» Gruß
»
» Uwe

Danke

Fotografieren hat 5 Minuten gedauert - plus 10 Minuten Vorbereitung. Dazu noch 10 Minuten Nachbearbeitung - fertig. ABER fotografieren ist bei mir Routine - mein Hobby neben Lego (Nikon D700 mit Aufsteckblitz und gutem Objektiv). Was fehlt ist eine kleine Studioausstattung für die Modellbau-Fotografie. Aber es geht auch ohne einigermaßen gut.


Frank1960
26.02.2011, 22:36

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

» So, endlich ist es soweit. Ich kann Euch die zweite Version meines
» Nahverkehrs-Doppestock-Waggons vorstellen.
»
» Die erste Version findet ihr
» HIER
»
» Veränderungen zur ersten Version:
» - Gebogene Fenster und Dachbiegung in Rot
» - Gleicher Radius der Dachbiegung wie bei den Obergeschoss-Fenstern
» - Mehr Fenster sowohl oben wie auch unten - bei gleicher Wagenlänge
» (allerdings ist der Mittelteil im Vergleich zu den Drehgestell-Teilen um
» zwei Noppen länger geworden)
»

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»

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»
» Nachdem nun also dieser Wagen "fertig" ist, folgt der Steuerwagen:
»

[image]


»

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»
» Freue mich auf Eure (kritischen) Kommentare

Moin,
so gut wie perfekt,aber was sind das für gebogene Fenster??
Oder ist das Ganze nichts für Puristen.
Grüsse Frank


Dirk1313
26.02.2011, 22:43

Gebogene Fenster...

» Moin,
» so gut wie perfekt,aber was sind das für gebogene Fenster??
» Oder ist das Ganze nichts für Puristen.
» Grüsse Frank

Hallo Frank,

hier sind die Elemente ohne Aufkleber:

[image]


[image]



Puristisch genug???

Grüße
Dirk


Frank1960
26.02.2011, 22:47

Re: Gebogene Fenster...

» » Moin,
» » so gut wie perfekt,aber was sind das für gebogene Fenster??
» » Oder ist das Ganze nichts für Puristen.
» » Grüsse Frank
»
» Hallo Frank,
»
» hier sind die Elemente ohne Aufkleber:
»

[image]


»

[image]


»
» Puristisch genug???
»
» Grüße
» Dirk
Hallo Dirk,
da wäre ich nie drauf gekommen!
Respekt!!
Grüße Frank


MMR1988
26.02.2011, 23:57

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

Sehen nicht schlecht aus, aber dazu fehlt jetzt noch der passende Stufen-Bahnsteig, um auch beim Steuerwagen beide Türen nutzen zu können...
Bei den realen DoStos liegen beide Türen "unten"

Beste Grüße,
Martin


felix_the_swiss
27.02.2011, 09:04

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

» Bei den realen DoStos liegen beide Türen "unten"

Nur bei den neueren, die alten haben die Einstiege über dem Drehgestell. Die Urform der DB Doppelstöcker ist der S-Bahn Zürich Zug.

alter S-Bahnwagen
neuer Doppelstockwagen

S-Bahn Zürich

Felix


brickandbrick
27.02.2011, 09:29

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

Hallo
»

[image]


»

[image]


Lob:
Ich hab ja auch versucht einen Doppelstockzug zu bauen.
Deiner sieht sehr gut aus. Besser als meiner.
Kritik:
Dein(e) Wagen sehen etwas zu kurz aus.
Mein Mittelwagen ist 8 Noppen länger.
(fährt auch durch Kurven und Weichen (auch Flexgleis))
Zum Steuerwagen:
Versuch dich nochmal an der Schnautze.
Auch die versetzten Türen passen nicht!
Sieht noch ein bisschen komisch aus!
Auch durch den Spalt (der sich evtl nicht vermeiden lässt).
Ich weis, dass die Schnautzen dieser Steuerwagen schwierig
sind, aber ich weiß, dass man des besser hinbekommt!

» Freue mich auf Eure (kritischen) Kommentare
Hoffe, ich war nicht zu kritisch!

Flo


hajo9v
27.02.2011, 10:16

Re: Sehr Schöne Modelle

Hey Dirk

Sieht sehr gut aus, bin auf die Lok gespannt !

Was die Einstiege betrifft, im VVS-Bereich sind alle Bahnsteige
auf hohem Niveau (dein Bilder 1 + 2) ;

die Potsdamer Bahn ist offensichtlich für Halte ohne Bahnsteige
konzipiert (deine 3 + 4) ;
fficial%26tbs%3Disch:1&ei=GhRqTfTJJYfatAbn5oHZDA">http://www.google.de/imgr...GhRqTfTJJYfatAbn5oHZDA

ähnlich die ÖBB Regio Lösung
http://bahnbilder.warumde...l_32_7_Hu_15_03_08.jpg

Na denn Dir eine Bahnamtliche Eingebung für Einsatzort und Spezifikation,
denk an barrierefrei!!!

viel Spass - merry bricking
hajo


fips
27.02.2011, 10:21

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

Hallo Felix,

» » Bei den realen DoStos liegen beide Türen "unten"

Stimmt.

» Nur bei den neueren, die alten haben die Einstiege über dem Drehgestell.
» Die Urform der DB Doppelstöcker ist der S-Bahn Zürich Zug.

Die Urform der DB Doppelstöcker sind die für die Deutsche Reichsbahn (DDR) gebauten Wagen. Ich meine die hatten alle Tiefeinstiege. Die neuen Wagen für Gegenden mit hohen Bahnsteigen haben die Einstiege über den Drehgestellen. Ausnahme sind die Wagen mit Fahrradabteil, die weiterhin Tiefeinstiege haben damit man die Fahrräder nicht über eine Treppe tragen muss. Deshalb haben alle Steuerwagen Tiefeinstiege, da alle ein Fahrradabteil haben.

» alter S-Bahnwagen

Das ist ein neuer Wagen.

» neuer Doppelstockwagen

Der Wagen wurde noch in der DDR gebaut, erkennbar an den nicht gewölbten Fenstern im Obergeschoß.

Viele Grüße
Thomas


acarstens
27.02.2011, 10:46

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

Moin.

Also laut Wikipedia:

"Die nach längerer Zeit ersten Doppelstockwagen der damaligen Bundesbahn wurden Anfang 1992 bestellt. Die 75 Fahrzeuge waren für den Raum München bestimmt. [1] Die Bestellung umfasste nur 2.-Klasse Mittelwagen (55 Stück) und gemischtklassige Mittelwagen (20 Stück). Beide Bauarten hatten die Türen über den Drehgestellen.

Diese Wagen waren ein Lizenzbau der Wagen von Schindler für die S-Bahn Zürich, welche auf einem Patent der französischen CIMT (Compagnie industrielle de matériel de transport) beruhen. Die elektrische Ausrüstung stammte von ABB Schweiz, die Drehgestelle von SIG. Ursprünglich sollten die Wagen bei Schindler gebaut werden, aber der Auftrag musste nach der Wende aus politischen Gründen in einen Lizenzvertrag für Görlitz umgewandelt werden."

Gruß
Andreas


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